neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wellensittiche - wer kennt sich aus?

Vom 11.08.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

seit ca einer Woche treibt sich hier bei uns im Garten ein offenbar entflogener oder ausgesetzter, relativ großer Sittich rum.
Das Tierheim ist informiert, es liegen aber keine Nachfragen vor.
Nun ist die Frage, ob ich alles richtig mache mit dem kleinen Kerlchen, leider ist er nicht handzahm so dass er sich auch bei dem aktuell bescheidenen Wetter hier im Norden draußen aufhalten muß.

\"\"

Er bekommt Sittichfutter ausgestreut und in einem Napf, was er auch annimmt, wie auch die Knabberstangen, die ich in den Büschen aufgehängt habe.

\"\"

Obst hab ich ausgelegt, hab ihn aber nie daran fressen sehn. Allerdings hängen die Bäume voll mit Mirabellen, da kann er, falls er mag, zuschlagen wie er lustig ist.

Salatblätter hab ich bisher geschnitten ausgelegt, ist das richtig und worauf muß ich noch achten?

Kann jemand sehn, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist bzw woran erkenne ich das?

Falls sich da jemand auskennt, wäre ich für Hilfe dankbar

LG Blue
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosköchin84 Küchenjunge

Mitglied seit 25.07.2011
177 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Blue,

das ist wohl ein Weibchen, als sicherer Indikator gilt die braune Nasenhaut. Hähne haben (meistens) blau.

Versuch am Besten, den kleinen Fressnapf jeden Tag ein bisschen näher Richtung Haus/Balkon/Terrasse zu stellen, vielleicht hast du dann die Möglichkeit sie näher zu betrachten, vor allem ob sie einen Ring trägt. Das könnte auch ein Anhaltspunkt für den eigentlichen Besitzer sein! Na!

Finds aber lieb von dir, dass du dich um die Kleine so kümmerst... Lächeln

Vom 11.08.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Na ja, angefüttert hast du ihn ja schon... Na!

Sind das die Fotos von dem kleinen Kerl? Dann ist es wohl ein Hahn. Und wenn es ihm bei dir gefällt und es kühler wird, vielleicht bleibt er dann in deiner Nähe und du kannst ihn irgendwie fangen (mit einem Netz oder etwas, was du über ihn schmeißen kannst.

Wenn ihn nicht vorher ein Raubvogel holt... YES MAN

Vom 11.08.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo, - danke für die schnelle Antwort! Lachen

Ja, sie trägt definitiv einen Ring, ich hab es auf einem der Fotos gesehn. Leider wurde das Foto wegen der allgemein schlechten Qualität dann versehentlich gelöscht. Allerdings war die Nummer eh nicht zu erkennen, eben nur, dass sie überhaupt einen Ring trägt.

Haben nicht alle Wellis einen Ring?

Vom 11.08.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Was denn nun - Hahn oder Henne???

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.08.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosköchin84 Küchenjunge

Mitglied seit 25.07.2011
177 Beiträge (ø0,58/Tag)
Pfeil nach rechts Haben nicht alle Wellis einen Ring? Pfeil nach links

So sollte es sein, aber leider wirds nicht überall gemacht... Sicher nicht!

Die Nummer ist meist relativ klein, hätte jetzt an ein gutes Foto und vieel Zoom gedacht... Na!

Bin übrigens für Henne! ... Denn auch die wenigen Tupfer an der Kehle deuten darauf... Aber ich lasse mich gerne belehren! Na!

Vom 11.08.2011 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hat sie im Winter eine Chance durchzukommen, wenn ich sie nicht eingefangen kriege?

Sie scheint sich ansonsten total wohl zu fühlen da draußen.

Vom 11.08.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2010
284 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Blue,

ob Dein Sittich w/m ist, weiss ich leider auch nicht. Du hast alles richtig
gemacht, so weit ich informiert bin. Wir haben auch regelmässig Sittiche,
Kanarien und Nymphen im Garten, Scheune und im Hühnerstall na dann... ,oh man...

Obst essen sie selten, schon eher Tomaten- und Zucchinikerne.

Ein Sittich wird wahrscheinlich den Winter nicht überleben. Jetzt wirds nicht
so schön: am Besten fängst Du ihn wenn er am Futternapf ist. Das macht mein
Mann mit einem leichten Netz und ganz ruhig. (Ich bin da Feigling).

Danach kommt das Vögelchen erst mal zum TA. Wie schon gesagt, ich bin sehr
vorsichtig. Zum Glück haben wir einen Bekannten der riesige Unterkünfte für
Piepmätze hat. Angefangen bei Kanarien, über Falken bis zum Geier. Nein, kein
Witz, er hat echt Geier Lachen .

Super, dass Du Dich um den Kleinen kümmerst Küsschen , und wenn Du noch Fragen
hast, werde ich mich beim "Vogelmann" erkundigen...

Liebe Grüsse

Michaela

Vom 11.08.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Michaela Lachen

ein Feigling bin ich sicher nicht aber ich hab so ein großes Problem mit dem Vertrauensbruch.

Ich hab ja noch ein wenig Zeit bis zum Winter, ob er vielleicht von sich aus einen Bauer aufsucht, wenn ich einen hinstelle?

Aber wenn er aus einer großen Voliere kommen sollte, kennt er er keinen Bauer. Wäre also ne blöde Fehlinvestion, wenn er dann nicht reinginge.

Bis wieviel Grad vertragen die Tierchen denn an Außentemperatur, weiß das hier jemand?

LG Blue

Vom 11.08.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2010
284 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi Blue Lachen ,

das mit dem Vertrauensbruch kann ich gut verstehen. Die Viecherchen kommen
zu Dir, vertrauen Dir, und dann... . Sorry, ich meinte nicht, das DU ein Feigling
bist, sondern ICH *ups ... *rotwerd* .

Äh, jetzt bin ich überfordert: Was ist ein Bauer? Du meinst vielleicht einen geeigneten
Vogelbau, wo sie überwintern können?

Werde mich erkundigen, aber wie man mir beigebracht hat ist bei +5 Grad bis Null Grad Ende.
Bei Volierenvögeln sogar noch früher... . Ich hoffe, Du kannst den Piepmatz noch retten YES MAN !

Liebe Grüsse

Michaela

Vom 11.08.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Uuups - entschuldige - ein "Bauer" ist ein Käfig, eigentlich Vogelbauer genannt.

Hätte aber nie gedacht, dass die soooo empfindlich sind!

Na, dann muß ich mich mal dranmachen, mir so einen Käfig zu besorgen.

Ich dachte bzw habe gehofft, dass man die sogar in Außenvolieren halten kann. na dann...

Ich stelle oder hänge dann sowas auf und bete dann, dass er freiwillig reingeht! nach den schönen Tagen in Freiheit wird ihm das sicher nicht allzu dolle gefallen! Was denn nun?

Vom 11.08.2011 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

die__Tina Smutje

Mitglied seit 28.02.2011
306 Beiträge (ø0,67/Tag)
Huhu!
wir hatten auch schon mal so einen kleinen Piepmatz im Garten. Mein Schatz hat das augehungerte Kerlchen mit einem Wäschekorb eingegangen. Der kleine Matz hat natürlich arg geschimpft - aber es war ja das beste für ihn. Wir haben ihn zu Bekannten in eine Voliere gebracht.
Meine Sorge war aber auch, dass ich den Vogel vielleicht nicht sofort eingefangen kriege und er dann nicht mehr wieder kommt. Aber mein Süßer hat ihm einfach den Korb übergestülpt.

Blöde Sache ist das.
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr ihn einfangen könnt!!!

Liebe Grüße von der Tina

Vom 11.08.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Tina

- ich hab keine Angst, dass er nicht wiederkommt, er ist ja schon bald eine Woche bei uns.
Ich würde ihn am liebsten draussen lassen und durch den Winter füttern aber wenn er das nicht verträgt, muß er leider eingefangen werden und weg..
Als Käfigvogel kann ich ihn selber nicht halten, ich vertrage es nicht, Vögel dauerhaft eingesperrt zu sehen, hab da schon mehrfach Erfahrungen mit mir gemacht.
Aber da wird sich sicher schnell ein Züchter finden - will ich jedenfalls mal hoffen.

Bis dahin müssen wir ihn dann nur erstmal haben.....

LG Blue

Vom 11.08.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy,
ohne SChutz wird die Hübsche draussen wirklich nicht überleben .
Selbst bei "Kaltstallhaltung" werden Temperaturen um die 5 ° C als Unterster WErt genannt !

Die Idee mit dem Käfig find ich gut !
Hast du vielleicht Kolbenhirse da ?
Meine kommen für so einen Leckerbissen überall hin .
Und das Futter nur noch in den Käfig geben !
Vielleicht kannst du ihn so erwischen .

Ringe werden auch gerne mal entfernt .
Weil sie zum Teil Verletzungen verursachen und auch von manchen Züchtern zu kleine Ringe angebracht werden .
Zum vermitteln würde ich dir diverse Wellensittichforen oder die "Vogelforen" empfehlen .

LG Mona

Vom 11.08.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2005
2.665 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo Blue,

das müßte ein Weibchen sein, denn die Männekes haben, wie Chaosköchin schon schreibt,
eigentlich eine blaue Nasenhaut.

Den Winter wird sie wohl ohne Bauer oder Voliere nicht überleben,alleine schon wegen der Gefahr,
von anderen Raubvögel vorher getötet zu werden. traurig

Versuche doch mal, mit Kolbenhirse den Vogel anzulocken,das fressen sie sehr gerne. Na!

Viel Glück !

lg
Pitty

Vom 11.08.2011 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2005
Mona war schneller. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.08.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo, - danke für Eure Hilfe!

Ich habe Trill (loses Kleinkörnerfutter mit JodS11-Körnchen Na! ), Knabberstangen und Kolbenhirse für ihn gekauft.

Die Kolbenhirse hab ich noch nicht angeboten, weil ich nicht weiß, wie und wo ich die draußen festmachen soll.
Wird Zeit, dass ein Käfig herkommt.
Den kann ich dahin stellen, wo jetzt das zum Futternapf umfunktionierte Mörserpöttchen steht.
Dann ein Seilchen an die Klappe......das sollte funktionieren.
Wenn wir dann schnell genug sind Na!

Aber der Käfig muß her und ich will für die Aktion nicht unbedingt einen neuen kaufen.
Nur wo kriege ich auf die Schnelle einen gebrauchten her?

Mal bei eBay suchen oder besser noch vorher die Tierärzte fragen...

LG Blue

Vom 11.08.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
PS: Was ist mit Grünzeug?

Salat schneiden oder als Kopf oder Blattweise....und was noch?

Vom 11.08.2011 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich schließe mich mal an - brauner Schnabel, es ist eine Dame.
Die Wellis sind ziemlich robust und die Oma meines Freundes hatte welche in einer geschützten Voliere im Garten, wo sie auch überwinterten, allerdings war nur eine Seite offen und der Rest Holz, und die offene Seite wurde im Winter mit Plexiglas zugemacht, und es gibt einen Verein, der sie auch immer draußen hat, allerdings gut geschützt, generell ist es allerdings gefährlich, wenn der Vogel das nicht gewöhnt ist.
Also wenn sich ein Käfig findet, hinstellen, Futter immer näher dran und irgendwann rein und wenn er mal reingeht zum fressen, Klappe zu, Vogel gerettet.
Vielleicht fragst Du noch im Tierheim nach Tipps
lg
morgaine

Vom 11.08.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Hast du keinen Vogelliebhaber in deiner näheren Umgebung ?
( Bei mir stehen 4 Käfige rum ..... und die verleihe ich auch immer wieder .Unsere Vogis wohnen im Vogelzimmer da wird sowas nicht mehr gebraucht .)Aber du wohnst ja leider nicht bei mir ums Eck .
Sonst frag im Tierheim !
( Die würden den Knirps vielleicht auch noch aufnehmen !)

Unter" meine Stadt " oder Kleinanzeigenmärkten könntest dus auch noch versuchen .
Aber ich würd erstmal versuchen ob du nicht so an einen Käfig kommst .

Grünzeug : toll sind Gräser mit Rispen dran . Karottenspaghetti mögen meine aber auch .
Salat ist nicht so das wahre. Zu belastet.
Gurkenscheibe und Mais haben meine gerade noch ,
Mal ne Himbeere ist auch lecker.

Vom 11.08.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2010
284 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi Blue,

ach soo, man lernt nie aus Lachen!

Versuchs doch mal mit dem Netz. Ok, die Pieps haben erst mal
einen richtigen Schreck, sie erholen sich dann relativ schnell.

Wir hatten mal einen Sittich und ein Kücken (bevor Nala), echt süss,
waren echt ganz liebe Hausgenossen. Ok, es wäre schon schön, wenn
man Windeln für Federvieh erfinden würde Lachen !

Liebe Grüsse

Michaela

Vom 11.08.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

frag doch mal beim nächsten Tierarzt nach, ob du dir einen Käfig und auch einen Kescher leihen kannst. Damit sollte sich die Dame leicht fangen lassen, wenn sie eh schon so zutraulich und standortfest ist.
Draußen sein im Sommer ist zwar schön, aber auch gefährlich (Raubvögel!), und im Winter erfriert sie dir.

LG
bluemoon

Vom 11.08.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .. ich wäre ja dafür das man Vögel auch dazu bewegen könnte ne Toilette ( egal in welcher Form ) zu benutzen.

Aber ich bin jetzt über unser Aussenzimmer schon froh .
Und wenn dann der Volierenanbau endlich fertig ist - wirds noch ein bisschen einfacher !

LG Mona

Vom 11.08.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Ach, ich könnte ihr für den Sommer eine riesige Voliere in einem der alten festen Hühnerställe einrichten, die Dinger stehen leer, eins davon ist noch sehr stabil und absolut trocken. Da ist nur leider keine Heizung drin und so einen großen Stall für 2 kleine Piepse zu heizen bzw ne Heizung reinzulegen, da würde mein Mann nicht mehr mitspielen.

Einen 2. Vogel dazu bekäme er in JEDEM Fall und er dürfte natürlich brüten wenn ihm danach wäre.

Aber ich kenne mich, - im Sommer, wenn die Sonne lacht und die Vögel so sehnsüchtig gucken da wäre bei mir das Fenster gleich offen. Sperber hin und her - das wäre dann der Preis für die Freiheit.

Hier drin in meiner "Räucherkammer" würde er sicher nicht sehr glücklich sein.

'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 11.08.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Das ist so toll - ich sehe ihn hier 3-4 mal die Stunde vor dem Fenster herfliegen, meistens geht er ganz hoch in die Buche.

Nein, ich sollte dann doch besser nochmal einen kranken Jungraben/Dohle etc aufziehen, was dann ganzjährig hier rein und rausfliegen kann wie es lustig ist!

ich sehe eh schon etwas schwarz für diesen hier: Der hat so viel Spaß am Leben da draußen, ich wünschte, ich könnte Videos davon machen und Euch zeigen. Aber irgendwie hab ich das noch nicht geschafft die auf den PC zu kriegen.

Vom 11.08.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Wollte sagen, sehe schwarz für seine seelische Verfassung, wenn er wieder eingefangen ist.

Er hat das Blut der Freiheit geleckt....

Vom 11.08.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

also ich kenne einen kakadu, der stubenrein ist und auf befehl kaka macht. gut, liegt vielleicht auch am namen.
und wie gut kann ich blues einstellung verstehen, voegel im kaefig (der besagte kakadu wird hoechst selten seiner freiheit beraubt und darf in berlin frei rumfliegen) sind gruselig. es gibt ja mittlerweile einige sittich schwaerme auch in unseren staedten. aber die sittiche sind groessere sorten als die wellensittiche. oder blue, du faengst ihn ein, buchst den naechsten flieger in seine urspruengliche heimat und laesst ihn dort frei. bloede gewissensentscheidung, kurzes, freies leben, versus langes, behuetetes leben in gefangenschaft. allerdings ist das tier ja zur zeit als schwarmvoegl eher sehr alleine, da die artgenossen nun in unseren breiten bis auf wenige ausnahmen in der freiheit nicht so ueppig verteilt sind. also vielleicht doch einfangen, sobald ein platz in volierenhaltung im schwarm gefunden ist.... schwierig.

alles gute

h.

Vom 11.08.2011 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2010
284 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi Mona,

wer so eine Vogel-Toilette erfindet würde bestimmt steinreich. Unsere
Pieps waren überall im Haus und im Auslauf. Und ein Baby-Käutzchen hab
ich zum Aufpäppeln sogar mit ins Schlafzimmer genommen (musste echt sein).
Ich hoffe, ich habe Käutzchen richtig geschrieben, oh man, mein deutsch %-

Och Blue, ich weiss genau was Du meinst. Der Sittich hat jetzt Freiheit und
kann endlich mal richtig fliegen. Nur, im Winter wird er wahrscheinlich nicht
mehr so fröhlich sein, da ist er in einer grossen Voliere besser aufgehoben.

LG Michaela

PS. Käutzchen ist ein grosser Kautz geworden und mampft jetzt Mäuse Lachen

Vom 11.08.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Henriette und Michaela,

schön, dass Ihr mich versteht!

Da muß die Voliere schon SEHR groß sein - je nach Vogelart eben.
Aber klar, ich hab schon kapiert, dass wir den einfangen müssen und hoffe auch, dass das klappt.

Michaela, lebt der Kauz noch bei Euch??? BOOOIINNNGG....

LG Blue

Vom 12.08.2011 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2010
284 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi Blue,

nein, der Kauz lebt jetzt bei dem "Vogelmann". Hat einen riesigen Käfig und
kann auch frei herumfliegen, findet aber immer wieder nach Hause. Kommt
auch darauf an was gerade auf dem Speiseplan steht. Der Bekannte hat ja
auch Falken und Geier, da wird natürlich Fleisch gefüttert hechel... .

Mein Mann hatte ihn damals halb verhungert auf dem Boden liegend gefunden.
Wie er dorthin gekommen war ist immer noch ein Rätsel (keine Käuze in der
Umgebung). Naja, er hats geschafft und ist ein stattlicher Kauz geworden Lachen

LG und weltrusten

Michaela

Vom 12.08.2011 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Jup ... die Vogeltoi wäre mit Sicherheit ein Verkaufsschlager!

Naja , ich denke das man Sittiche gerade so noch in Volieren halten kann .
Alles größere wird schwierig werden .
Geht ja auch um den Lärm den eine größere SChar natürlich auch macht .
Vorallem wenn sie versuchen die draussen Vögel zu übertönen .
Aber ich kenne auch 2 Wellis die es locker mit einer ganzen FubaMannschaft aufnehmen .

Irritiert war ich als eine Frau einen Nymphensittich dringend abgeben wollte und sie sich umgeschaut hat .
Die sagte doch : das geht ja gar nicht hier . Da verwildern die Vögel ja . BOOOIINNNGG.... na dann...
Ähm , ja klar ist ein Einzelvogel der Fehlgeprägt ist zahmer als einer der im Schwarm lebt .
Aber dafür sind sie bestimmt glücklicher . Auch verlieren sie die Menschenprägung nie ganz , zumindest nicht wenn man sich mit ihnen beschäftigt.
Aber Artgenossen sind ( meiner Meinung nach ) durch nichts zu ersetzen .

@Kompass ... mei war ich jetzt irritiert ! Hatte doch glatt Baby -Kätzchen gelesen ... !
Wir haben hier nur einen Spatz , der seid er selber in Freiheit leben kann uns immer noch täglich seine Aufwartung macht .
Er hat uns sogar Frau und Kinder vorgestellt .
Und das ist wirklich toll .

LG Mona

Vom 12.08.2011 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2010
284 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Blue,

danke, vielen Dank, Du hast mir sehr diplomatisch vermittelt wie man Kauz schreibt,
ohne dass ich ich mich in G.u.B. schämen muss Küsschen, Küsschen !

@Mona, ja, so entstehen Missverständnisse, wenn man im fortgeschritten
Alter die deutsche Sprache langsam vergisst *seufz*. Übrigens, ein
Kätzchen hatten wir auch mal, Pipette und Bäuchlein massieren inklusieve Lachen .

So einen Spatz hat mein Schwager in Italien, aufgepäppelt und will nicht mehr weg.
Wie Du schon gesagt hast, er ist natürlich Fehlgeprägt. Kann fliegen wie er will, kommt
aber immer zurück, bis jetzt ohne Familie... .

Hey Blue, wie gehts dem Sittich? Du wirst bestimmt für den Piepatz die richtige
Entscheidung treffen Lachen

Liebe Grüsse

Michaela

Vom 12.08.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo,

der Hansi geht es gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sie kommt schon oft angeflogen wenn ich sie rufe und dreht dann schreiend eine Runde über mir aber landet dann in sicherer Höhe oben in der Buche und wartet drauf, was ich denn wohl zu fressen bringe.

Natürlich muß ich das 20fache von dem füttern, was das Kerlchen braucht denn die Spatzen haben festgestellt, dass man mit den kleinen (zum Teil Quell-)Saaten sehr gut die gerade erst flüggen Jungen füttern kann, und die Kleinen fressen es brav ohne zu murren und scheinen dabei gut zu gedeihen.

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden wenn es was Neues geben sollte. Lachen

LG Blue

Vom 12.08.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
PS: Es stehn mittlerweile mehrere Futtertöpfchen aus und loses Futter wird außerdem gestreut und Kolbenhirse hängt auch noch rum...!
Niemand muß hungern!

Vom 12.08.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

migaweki Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2007
170 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Blueberrykiss!

Freiheit hin oder her - sieh bloß zu, dass du dir den kleinen Kerl / das kleine Mädel schnappst. Nicht Nur Greifvögel oder Kälte sind kritisch für den Sittich, auch Spatzen können ihn gefährden (kein Witz! Wenns blöd kommt, und sie ihn als Gefahr sehen, attackieren sie ihn und scheuchen ihn ohne Ende. Habe ich leider selbst mitverfolgen müssen!). Ganz abgesehen von Krähen natürlich. Und Freiheit ist auch nicht witzig, wenn man als geborener Schwarmvogel ganz allein ist. traurig
Hast du keine Ansprechpartner vom Tierschutz, die dir beim Einfangen helfen könnten? Vielleicht gibts ja auch Hilfe von der Feuerwehr, die können doch Alles Lächeln (natürlich nicht unter der Notrufnummer....)

Ich würde wirklich nicht großzügig überall Futter verteilen, sondern mir beim nächsten Tierheim oder so einen Käfig ausleihen und davor und im Käfig Futter anbieten. Bedenke, dass du mit dem Futter auch möglicherweise auch andere Vögel anlockst (z. B. besagte Krähen...)

Auf jeden Fall wünsche ich dir und besonders natürlich dem kleinen Kerlchen viel Erfolg beim "Nachhausekommen".

lg migaweki

Vom 12.08.2011 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Migaweki,

am Anfang hat sich der Vogel sogar den Spatzen angeschlossen, die ihn tatsächlich verjagen wollten, was den aber garnicht beeindruckt hat.
Er hat sogar versucht zu ihnen unter die Dachpfannen zu kommen.
Inzwischen ist er autaker und ich hab bislang nocht keine Eile gesehn weil er sich definitiv wohl fühlt.

Die Raubvögel sind mehr im Winter bei uns weil sie wissen, dass hier immer viel zu fangen ist aber sie bekommen momentan überall genug und der Schnitt des Grundstücks ist für sie ungünstig. Für sämtliche Kleinvögel mu´ß es hier paradiesisch sein sonst würden sie sich nicht immer alle hier einfinden.
Große Eibenhecke zum verstecken, hohe Parkbäume, Eschen, Holunder und Mirabellen zum fressen und viele Mücken durch die Wassergräben um die Jungen aufzuziehen.
Ich hab wenig bedenken, dass wir die hansi nicht eingefangen bekommen, habe inzwischen mehrere Lösungsmöglichkeiten ausgedacht und eine davon sollte funktionieren.
Ne Horde junger, lauter Burschen wäre vielleicht flotter als wir, würde mir hier alles nur verschrecken, da wäre keinem mit gedient.
Wir sind hier auch auf dem Land, da sehn die Leute vieles anders und ich bezweifle, dass dafür die Feuerwehr käme. Na!

Ach so, die Grünfinken haben sich seitdem er hier wohnt total verkrümelt, davon konnte man sonst zig sehn.
Im Winter werden sie aber eh wiederkommen, ich sorge mich da nicht.

LG Blue

Vom 12.08.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

migaweki Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2007
170 Beiträge (ø0,11/Tag)
Grünfinken und verkrümelt? Die sind doch sonst so frech und verfressen!
Ich wohne auch auf dem Land und wir haben hier ganz liebe Feuerwehrleute, die vielleicht auch wegen eines Wellenpieps kämen Na!
Naja, ich drück jedenfalls ganz doll die Daumen, dass alles gut ausgeht!!!!
lg migaweki

Vom 12.08.2011 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

migaweki Hendlgriller

Mitglied seit 30.12.2007
170 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ach ja - du hast vielleicht Glück mit den Krähen!
Die haben hier bei uns sogar ihre Spähposten auf Dächern und Bäumen sitzen! Sobald die irgendwo Futter sehen, dann geben sie Bescheid und die ganze Horde ist da.
Deswegen habe ich meine Futterhäuser für den Winter demontiert (sogar die ganz dicht beim Haus) und stattdessen diese Gitterröhren aufgehängt. Und weißt du was passierte: Eine Futterröhre hing an einem Haken seitlich am Carport. Auf dessen Dach saß eine Krähe, hakte ihre Krallen in die Kette und zog das Teil step bei step hoch aufs Carportdach!!! Da bleibt einem die Spucke weg!! BOOOIINNNGG....
Sittiche hätten hier wahrscheinlich kaum eine Chance. zum Heulen
lg

Vom 12.08.2011 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Migaweki,

die Krähengeschichte ist klasse!!! Ich hoffe, dass Du ganz schnell nach dem Fotoapparat gelaufen bist und die Szene geknipst hast!? Wenn möglich, würde ich das echt gerne sehn!

Krähen und Raben sollen die schlauesten Vögel sein hab ich mal gehört und will das gerne glauben. Die zeigten im TV, wie sie sogar Werkzeuge benutzen um an Futter zu kommen, einfach nur irre!
Deine Beobachtungen gehn in die Richtung!

\"\"

Auch ich konnte sie unten an der Weide schon ausgesprochen planvoll das Weidegehölz von 2 Seiten absuchen sehn, ich finde sie schon auch sehr toll.
Trotzdem sollen sie nicht meine Hansi fressen und werden es auch nicht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Im Winter ist hier der Sperber sehr aktiv, momentan kommt er nur mal kurz vorbei, dreht ne Runde über dem Garten und ist auch schon wieder weg.
Die Eibenhecke hat da schon gute Dienste geleistet.
Im Winter hat er schon vor meinem Fenster im Ansitz auf der Buche gesessen und hat sich die Kleinvögel von der Futterstelle weggefangen.

\"\"

Das lohnt sich dann auch richtig für ihn:

\"\"

Hansi hat von den Spatzen schon abgeguckt, wo man sich verstecken kann, sie arbeitet noch daran Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"

Guats Nächtle

Blue

Vom 13.08.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2005
Die Hansi, nee, ich lach mich grad schlapp. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ja, Blue, halt uns mal auf dem Laufenden.

lg
Pitty

Vom 13.08.2011 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Die Hansi hats übrigens geschafft, sie hat ihre Höhle unter der Schindel soweit ausgeräumt und zurecht gehackt, dass sie nun ganz drunter passt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nun stopft sie Nistmaterial hinein und kein Freier ist in Sicht,...

............das arme Tier!

Vom 13.08.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2005
Die ist schon clever, erstmal klar Schiff machen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da wird sich schon jemand finden,hoffe ich, der so ein
schönes dunkles Appartment anfliegt. Na!

lg
Pitty

Vom 14.08.2011 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Noir61 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hat keiner in Deiner Nachbarschaft ein paar Wellensittiche, die er Dir für ein paar Tage leihen könnte, damit Du die Welli-Dame anlocken kannst? Wellis sind ja Schwarmvögel und daher auch ihr Versuch, mit den Spatzen in Kontakt zu kommen.

Vom 14.08.2011 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Nabend,

In relativer Nähe ist ein männlicher mit Käfig zu verkaufen aber das will mein Mann nicht machen, weil wir die ja doch nicht behalten.
Schon garnicht in einem normalen Käfig.

Aber sie hat heute schon vor dem Fenster gesessen und reingeschaut und ich hab ihr aufgemacht aber sie wollte dann doch noch nicht reinkommen. Sie ist dann eins tiefer auf das Futterbrett gehüpft und hat da gefressen. Ich füttere sie schon seit Tagen da an, und sie hat es geduldet, dass ich keine 70cm von ihr entfernt sie bei offenem Fenster beguckt habe.
Nur als ich den Finger hinhielt war sie weg Na!
Na ja - war einen Versuch wert.

Wenn es hier noch ne Weile regnet, wird sie schon reinwollen. Ist ja nicht doof, der Vogel Na!

Ausleihen möchte ich erst garnicht fragen. Immerhin kann ich nicht garantieren, dass das Tierchen nichts ansteckendes hat und wenn dann was ist, war es hinterher meine Hansi - das lassen wir lieber.

Dann doch lieber das Tierchen dazu kaufen, wenn es anders nicht klappt.....

LG Blue

Vom 14.08.2011 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Noir61 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Also meine Wellis sind ganz verrückt nach Kolbenhirse. Damit kann man sie eigentlich immer locken.

Ich weiß nicht, wie kalt es bei Euch ist und ob Ihr tagsüber das Fenster offen lassen könnt und ob es im Erdgeschoß liegt, aber wenn ja, dann könntest Du die Hirse zuerst draußen auf's Fensterbrett legen und jeden Tag ein wenig weiter nach drinnen legen.

Wenn der Vogel dann soweit im Zimmer ist, dass man das Fenster schließen kann, könnte man das Fenster von außen zuziehen oder die Dame zumindest so erschrecken, dass sie nach innen fliegt. Aber Vorsicht! Wellis sind sehr gut darin, die Körpersprache von Menschen zu lesen. Wenn Du zu früh reagierst, fliegt sie weg und dann ist auch das Vertrauen zu Dir futsch.

Zu ihrem Schlafplatz/Bruthöhle kommst Du nicht hin? Dann könntest Du sie vielleicht nach Einbruch der Dunkelheit mit einem Netz oder einer dünnen Decke einfangen....

Vom 14.08.2011 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Na ja, so ähnlich mache ich es ja schon! Der Kolbenhirsehalter steht auf einem alten unbenutzen Grill gleich unterhalb des Fensters und dort ist auch das Futterbrettchen mit dem Futternapf.
Von dort aus braucht Hansi nur 30cm hoch hüpfen um drin zu sein. ;)

Und nein - zur Schlafschindel kommen wir nicht hin, die ist in gewagter Höhe, da machen wir keine Experimente mehr mit unseren Knochen.
Wie gesagt: Irgendwann klappt das, zum Glück ist es noch nicht so kalt, dass es bedrohlich sein könnte.

Wir haben August, - "Hochsommer" Na! Lachen

Vom 15.08.2011 00:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

ich habe einen Welli, der ist ein Zwitter. Mal ist die Nase blau, mal braun. War beim Tierarzt, weil ich erst dachte er währe krank, da hat mir die Ärztin das mit der Zweigesclechtigkeit verraten, was bei überzüchtung miz viel "Inzest" sehr häufig vorkommt.
Ein Bekannter von mir hat die Vögel in einer Voiere, mit Kanarien und Finken und so zusammen , die sind immer draussen. selbst im letzten Winter haben 20 Grad unter Null nix ausgemacht. die kuscheln sich dann halt zusammen. Einen einzelnen würde ich aber nicht im kalten lassen. Mehrere allerdings auch nicht, ich friere schließlich auch nicht gern.
Mein Welli ist von Frühjahr bis Spätherbst bei den Kanarien mit draußen und im Winter hat er es schön gemütlich im Wintergarten.

Übrigens, der ist ganz verrückt nach Vogelmiere und anderen Unkräutern, aber Obst rührt der nicht an, es sei denn, ich gebe ihm Banane.
Und Spaghettie, die hat er am liebsten. Mein Sohn hatte ihn mal rausgelassen da kam er zum Mittag (es gab Spaghettie) und setzte sich gleich auf meinen Tellerrand. Aber vertreiben? Fehlanzeige, er hat um sich gebissen und "seinen" Teller verteidigt!
Ich mußte mir dann einen neuen Teller mit Spaghetti holen. Der Welli saß inzwischen mitten in den Spaghettie und hat alles um sich geschleudert und die Tomatensoße überall hingelatscht. Hinterher sah der aus, als hätten wir ihn durch das Schlachthaus gezerrt.
Da half alles nix und es wurde warm geduscht.

LG

R_E_H

Vom 15.08.2011 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
*lach* tolle Geschichte!

Fech genug ist "meine" Hansi auch, die hat alle Grünfinken vertrieben und läßt sich nix gefallen. Spaghetti haben wir ihr nun noch nicht angeboten....

Mit welchem Triumpfschrei sie über meinem Kopf kreist wenn man sie ruft (falls sie dann kommt) ist unbeschreiblich.
Da strahlt sie so viel Kraft und Lebensfreude aus, das kann einen nur begeistern!

Wenn wir sie eingefangen haben sehn wir mal weiter, es wäre schon toll, wenn sie bleiben könnte und im Frühjahr wieder frei fliegen könnte, ich weiß ja jetzt, dass sie hier wohnen WILL!

Vom 15.08.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skippy1909 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.08.2008
8.623 Beiträge (ø6,19/Tag)
Pfeil nach rechts Einen 2. Vogel dazu bekäme er in JEDEM Fall und er dürfte natürlich brüten wenn ihm danach wäre. Pfeil nach links

Vorsicht, du musst dem Tier dann aber Gipseier unterschieben. Kleinvögel darfst du nicht akzeptieren, da du dann züchten würdest und das darfst du nicht. Zumal Wellis nur brüten, wenn sie eine geignete Bruthöhle im Käfig haben...

Vom 15.08.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
Da weibliche Wellensittiche noch viel lieber an allem herumknabbern als die männlichen Vögel. Wird sich der Hansi wahrscheinlich bald selbstvergiften.
In jedem Buch über Wellensittich steht wie gefährlich div. Zimmerpflanzen für die Vögel sind. Es kann also durchaus sein, dass die Eiben in Deinem Garten das Problem bald lösen...

Ich würde den Vogel so schnell als möglich einfangen.

Gruss Bettina

Vom 15.08.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
Wenn der Vogel, der zu den Hellflügeln gehört, rote Augen hat solltest Du sowieso versuchen ihn einzufangen. Mit den roten Augen sieht er nämlich sehr viel schlechter als seine Verwandten mit den dunklen Augen.

Vom 15.08.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo,

Skippy - Du hast ja recht, das eine ist, was man dem Tierchen wünscht, das andere ist was vernünftig ist. Ich will ja auch nicht, dass hier demnächst viele kleine freigeborene willde Wellis rumfliegen, die im Winter allesamt dem Tode geweiht wären denn dass man die ohne Käfighaltung zahm kriegt, wage ich zu bezweifeln.

Wir haben jetzt einen nagelneuen Käfig gekauft und ich hoffe, dass wir das arme Tier damit einfangen können und dass sich jemand für sie findet, der evtl auch eine große Voliere hat. Über die dann ja hoffentlich zu ermittelnde Nummer am Ring kann man evtl den Besitzer finden, nützt nur nix, wenn der den vielleicht absichtlich ausgesetzt hat, der ließe ihn ja sicher gleich wieder frei.

@Bettina: Die Hansi hat helle Augen aber kein ROT! Und sie wirkt jetzt nicht behindert. Sie fliegt im Affentempo, so dass wir uns schon fragen, ob die jemals in einem kleinen Käfig gesessen hat. Pfeilschnell ist sie, ich würde es Euch gerne zeigen.

Die Eibenhecke ist nicht ihre liebste Schlupfhecke, die fliegt gerne in die Obstbäume, in die Buche oder so.
Die Pflanzenauswahl die Hansi draußen hat ist viel größer als bei einem Tier in Gefangenschaft.
Insofern sollte sich die Gefahr deutlich reduzieren. Die anderen, wildlebenden Vögel fliegen ja auch hier rum ohne gleich zu sterben.
Heute sah mein Mann sie Richtung Dorf fliegen, wir sind garnicht sicher, ob sie dort nicht evtl noch eine Anlaufstelle hat.
Vielleicht gehört sie da jemandem, der ähnlich wie ich denkt und der sie freiläßt in der Hoffnung, dass sie immer wiederkommt.

Habt jedenfalls keine Angst um das Tierchen, wir versuchen schon wirklich, sie früh genug zu kriegen.

LG blue

Vom 15.08.2011 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Blueberrykiss,

pfeilschnell muss sie sein. In ihrer ursprünglichen Heimat gibt es auch Raubvögel. Und da sie zu den Papageien gehört, was man an ihren Füssen und dem Schnabel gut erkennen kann, liebt sie es zu nagen und zu knabbern wo immer sie die Gelegenheit dazu hat. Und als Weibchen liebt sie das gleich noch mal so sehr. In Australien sind es nämlich die Weibchen die an den Bruthöhlen herumbasteln bis es der Madame gefällt. Darum kann es schon sein, dass sie sich dabei vergiftet. Wenn nur die Obstbäume mit irgendetwas gespritzt sind kann es für die Kleine schon reichen wenn sie an den Ästen herumknabbert.

Und wenn jetzt da ein zweiter männlicher Wellensittich auftauchen sollte musst Du keine Angst haben, dass die zwei gleich anfangen zu brüten. Wellensittichpaare brüten selten wenn sie alleine sind. Die brauchen als Anregung mindestens ein zweites glücklich verliebtes Wellensittichpaar. Ich habe jahrelang ein bis zwei Paare zur gleichen Zeit gehalten und die sind nie auf die Idee gekommen auch nur ein Ei zu legen. Und das obwohl ich Nisthöhlen in allen Variationen angeboten haben... Da braucht es einiges bis die in Stimmung kommen.... *ups ... *rotwerd*

Aber ich finde es so oder so nicht gut wenn man Tiere die hier nicht heimisch sind einfach so in die Freiheit entlässt. Gut gemeint ist in diesem Fall ganz bestimmt nicht gut gemacht.

Beispiele dafür gibt es ja schon einige.

- Alexandersittich
- Waschbär
- usw.

Gruss Bettina

Als Tipp um die Kleine in den Käfig zu bekommen. Biete ihr Kolbenhirse und frische Petersilie an. Meine Sittiche sind darauf abgefahren und nach jedem Freiflug in der Wohnung sind sie mit einem Stück Kolbenhirse ohne Probleme wieder zurück in die Voliere geklettert.

Vom 15.08.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Bettina

- wie gesagt, es ist nun ein nagelneuer Käfig geworden, nicht der mit dem Männchen drin, weil mein Mann das nicht wollte. Es wäre auch recht weit zufahren gewesen.
Wenn iwr ihn so nicht eingefangen bekommen, muß dann noch einer dazu gekauft werden und das ganze Gespann dann irgendwo in fachmännische Hände untergebracht werden.
Ich selber wie gesagt ertrage Vögel in Käfigen kaum, das tut mir in der Seele weh und bei mir könnte sie (oder könnten, falls es 2 werden,) nur bleiben, wenn sie im Frühjahr wieder frei fliegen könnten. Nicht um sie auszuwildern sondern um Ihr einen angenehmen Sommer zu bescheren.

Kolbenhirse hat sie draußen hängen aber ich denke, dass sie dort so viel besseres findet, dass das Zeug für sie vergleichsweise langweilig ist.
Sie knabbert gelegentlich ein wenig dran, das wars dann aber auch schon. Das lose Körnerfutter aus der Schüssel nimmt sie regelmäßig und gerne.
Petersilie kann ich mal versuchen.

Gespritzt sind meine Obstbäume und Büsche nicht, hier gibts kein durch uns aufgebrachtes Gift auf meinem Grundstück und auch die Nachbarweiden werden momentan nicht gespritzt.

LG Blue

Vom 16.08.2011 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
732 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,
wende Dich mal an den VWFD, ist ein Verein der sich hauptsächlich um Belange der Wellis kümmert. Dort im Gastbereich einfach schildern was los ist und im Falle des Einfangens um Hilfe bitten bei der Weitervermittlung.

Zum Rest was hier geschrieben wurde, hab ich zwar ne Meinung, aber die hier zu äußern würden den Rahmen sprengen.
LG
Birgit

Rettet die Erde - sie ist der einzige Planet mit Schokolade!

Vom 20.08.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2010
284 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Blue Lachen ,

wie gehts der Hansi?

Ganz frech: hast Du vielleicht neue Bilder *ups ... *rotwerd* ?

Viel Glück für die Hübsche!

@R_E_H: Spaghetti, jepp, die Hühner, Meisen, Amseln und der
Wildfasan sind ganz verrückt danach.

Liebe Grüsse

Michaela

Vom 20.08.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Michaela,

Ja was soll ich sagen, - Hansi genießt offensichtlich das späte Sommerwetter und bis gestern dachte ich, dass sie, wenn sie tags nicht zu sehn ist, mit den jungen Spatzen unterwegs wäre, mit denen sie sich auch abends immer beim Futter einfindet.

Nachdem sie vorgestern auf mein rufen hin nachmittags unter einer Dachpfanne vorkam und dann mit einem lauten Indianerschrei Richtung Felder entschwand, sah ich sie gestern mittag jedoch auch wieder unter der Dachpfanne.
Sie antwortete kurz und blieb dann gemütlich liegen, so dass ich jetzt davon ausgehe, dass sie Eier legen will oder brütet.

\"\"

An einfanegn ist momentan nicht zu denken aber der Käfig steht bereit und wenn es kalt genug ist, wird sie schon kommen, immerhin hat sie schon einmal durchs Fenster geschaut.

Liebe Grüße in die Niederlande

Blue

Vom 20.08.2011 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kompas Küchenjunge

Mitglied seit 13.07.2010
284 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hi Blue,

super Bild Küsschen , wie immer!

Hab meinen Bekannten gefragt, er meinte, es sei schon sehr ungewöhnlich,
wenn ein Welli jetzt brüten wollte/würde. Er glaubt eher, dass sie sich auf kältere
Tage einstellt und schon mal vorsorgt. Vielleicht war sie doch ein Volierenvogel und
kein "bird for the kids" in einem grauenhaften Wellikäfig.

Du wirst schon eine richtige Entscheidung treffen, auch wenns nicht leicht ist.

Liebe Grüsse

Michaela

Vom 20.08.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Michaela - der Schwanz ist völlig unversehrt und unbestoßen, ich bin sicher, dass er nie in so ner kleinen Kiste gesessen hat.

Deswegen will ich die neue ja auch am liebsten gegen eine größere Voliere umtauschen aber mein Mann will kein Geld mehr unnötig ausgeben weil wir ihn eh nicht als Käfigvogel halten wollen, egal wie groß der Käfig ist. Zum überwintern wäre es für mich ok, wenn er dann wieder rausdürfte.
Nur wenn ich eine Gefährtin dazu kaufe und die dann im nächsten Sommer nicht hier im Garten bleiben sondern abhaun, sind sie vielleicht beide weg und dann dem nächsten Winter ausgesetzt. Weiß man es?

Mir wäre es auch egal, dem Vogel ne große Kiste mit ins Tierheim zu spendieren aber mein Mann ist es so etwas Leid mit meiner Tierliebe ...
Er hofft, dass der Vogel von seinem Züchter abgeholt wird, wenn wir ihn erstmal haben, ansonsten droht die Abschiebung.

Bei Ebay gibt es durchaus brauchbare Welli-Volieren für die Wohnung die man auf Rollen auch mal wegschieben kann. Nur wissen wir im Winter auch nicht so ganz wohin damit.

Mal ne Frage an die Fachleute; Wäre so ein blasses Exemplar von Welli denn überhaupt für Züchter interessant?

LG Blue

Vom 20.08.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallihallo\"\"

Kennst du nicht jemanden mit einem Sittich, der als Lockvogel dienen kann? Also der Sittich im Käfig, dein leerer daneben?

Liebe Grüße Katinka \"\"
Jeder ist, was er ißt!

Vom 20.08.2011 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Kathinka, - ja, so 800m ins Feld rein haben Nachbarn 2 Sittiche.

Ich habe auch schon daran gedacht und werde sie vielleicht auch fragen. Aber so ganz gerne tue ich das nicht weil ich mich mit Sittichen und ihren krankheiten nicht auskenne.

Nicht, dass ich dann Schuld habe, wenn sich die Leihtiere was holen.

Wobei Hansi bislang kerngesund aussieht aber ein paar Milben könnte sie sich bei den Spatzen doch gefangen haben und wer weiß was noch in Frage kommt.
Aber ich werde das mal bei den Nachbarn ansprechen. Der Besitzer züchtet auch Hühner und Gänse, der versteht da mehr von als ich und dann sehn wir mal.

Es eilt aber weder mir noch Hansi, der am allerwenigsten.

Noch glaube ich ja, dass meine Rechnung aufgeht, wenn nicht kann es natürlich eng werden wenn es kühler wird.

LG Blue

Vom 21.08.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
732 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hi,
der Zustand der Schwanzfedern weist nicht darauf hin wie der Vogel gehalten wurde. Wir halten unsere in einer Voliere und die machen sich reihum den Spaß den anderen am Schwanz zu ziehen. Im Moment ist unser Max das Opfer *gg*.

Züchter interessieren sich nicht für solche Tiere, da sie erstmal Geld reinstecken müssen, um zu prüfen ob das Tier krank ist oder wie alt es ist. Für viele Züchter (nicht alle!) sind diese Art von Vögel Abfallprodukte die entweder in Zooläden dahin vegetieren oder denen der Hals umgedreht wird um im Biomüll zu landen.

Mittlerweile rücken GSD junge Züchter nach, die eine andere Einstellung zur Zucht und zum Aussehen der Tiere hat. Leider sind es noch zu wenige, die Ausstellungen und Börsen werden immer noch von den alten Hasen bestimmt.

Apropos: Nur weil jemand Geflügel züchtet, hat er nicht automatisch Ahnung von Sittichen. Nur weil es Gefieder hat, ist es nicht vergleichbar!
LG
Birgit

Vom 21.08.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Birgit, das ist schon richtig, von Hühnern verstehe ich auch ein wenig und doch nichts von Sittichen.
Aber der Mann bzw die Familie hat auch schon seit Jahren Sittiche, da weiß er sicher mehr als ich. Zumal er alles sehr gründlich und ordentlich macht, wenn er was macht.

Eine wichtige Frage an Dich als Fachfrau, bitte ganz ehrlich beantworten, die Frage brennt mir heiß auf der Seele und quält mich enorm: Kann dieses Tierchen nach einigen Wochen in echter Freiheit (wenn auch ohne direkte Artgenossen) jemals (wieder?) in einem Käfig oder in einer Voliere glücklich werden oder wäre sie evtl lieber tot als nochmal hinter Gittern Wichtige Frage

LG Blue

Vom 21.08.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
732 Beiträge (ø0,19/Tag)
Deine Frage kann ich ehrlich mit Ja beantworten, da wir selber 2 von der Sorte haben. Jane wurde vor Jahren im Wald gefunden und lebt heute glücklich bei uns im Mini-Schwarm. Motte kam am 10. Juli zu uns - ausgesetzt.

Beide haben sich sehr gut eingelebt. Es geht nicht um die Freiheit die sie verlieren. Sie sind im Schwarm von Gleichen und DAS ist das wichtigste. Der Schwarm gibt Sicherheit!

Wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung.

LG
Birgit

Vom 22.08.2011 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Birgit - das klingt wirklich gut!

Möchtest Du nicht dann Hansi haben wenn wir sie eingefangen kriegen?

Das würde mir viel besser gefallen als sie im Tierheim abzugeben. Sie hier behalten zu wollen mit einer Kumpelin wäre auch schlecht, schon weil sie echt Angst vor unseren Hunden hat. Wenn ich komme kann ich recht nah dran gehn. Sie kennt mich inzwischen genau und weiß wenn ich Futter bringe. Aber wenn einer der Hunde nur auf 5 m ran geht, haut sie ganz weit weg ab.

LG Blue

Vom 22.08.2011 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
732 Beiträge (ø0,19/Tag)
Liebe Blue,
gerne würde ich die Hansi nehmen, wenn es da nicht ein großes Problem gibt: Bei uns hängt ein Schild an der Tür "wegen Überfüllung geschlossen" *gg*.

Sobald Du die Kleine hast, kannst Du Dich aber mit mir privat in Verbindung setzen. Durch unsere Kontakte Deutschlandweit werden wir sicherlich ein schönes zuhause für die Kleine finden. Da bin ich fest von überzeugt.

LG
Birgit

Vom 22.08.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Ja nee, irgendwann ist Schluß, verstehe ich ja irgendwie auch.

Und wenn ich doch eine Voliere durchsetzen könnte und Hansi noch eine Freundin dazu besorgen würde, glaubst Du, dass wenn "die Neue" noch ganz jung wäre, dass die dann auch im Sommer hier blieben, wenn ich sie dann wieder freilassen würde. Hansi liebt das doch so sehr. Welt zusammengebrochen

Und sie liebt definitiv unseren Garten.

LG Blue

Vom 22.08.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
732 Beiträge (ø0,19/Tag)
Also wenn Du definitiv vorhast, den Vogel im nächsten Jahr wieder fliegen zu lassen, kannst Du wegen Aussetzen eines Tieres Ärger bekommen.

Entschuldige bitte, aber das mit der Freiheit ist absoluter Blödsinn, das wird Dir aber auch jeder Halter oder Züchter sagen können. Für mich wäre das schon ne Straftat ein Tier bewußt auszusetzen. Sorry, aber bei sowas verstehe ich keinen Spaß.

Der Vogel liebt das überhaupt nicht, da er ein Schwarmtier ist und die Sicherheit einer Voliere braucht. Im Moment hat sie einfach nur Glück, das kein Bussard oder ne Krähe sie gefangen hat.

Mach dem Spiel ein Ende, fang sie ein und nimm mit dem Tierheim Kontakt auf. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du auch mit dem VWFD Kontakt aufnehmen (musst mal googeln). Die haben überall Regionalleiter, die helfen sicherlich weiter. Ein Tipp nur dazu: Es ist ein seriöser Verein der sich mit Haut und Haaren den Wellis verschrieben hat. Erzähl da bloß nix von dem Blödsinn mit "wieder in die Freiheit entlassen", da würdest Du mit den Mädels Ärger bekommen.

LG
Birgit

Vom 22.08.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Na ja, das ist doch nur eine Frage und dass ich diesen Vogel nicht aussetzen will kann man doch schon daran sehn, dass ich mich hier über die Tiere schlau machen möchte und auch bereits Geld für einen Käfig investiert habe damit er überhaupt eingefangen werden kann. Ich würde ihn im Sommer frei fliegen lassen, das ist doch ein Unterschied.
Wenn ich meine Hunde von der Leine lasse, setze ich sie ja auch nicht aus und sie hat von sich aus dieses Revier gewählt, da ist die Wahrscheinlichkeit dass SIE bleibt recht hoch.

Und wenn die in dem Verein so engstirnig drauf sind wie Du sagst, dass sie meine Überlegungen nicht wenigstens verstehn können, werde ich ganz sicher keinen Kontakt aufnehmen.

Mir geht Freiheit gerade für Vögel über alles, für mich sind das keine Haustiere und für mich gehört die Käfighaltung verboten. Welt zusammengebrochen

Schlimm genug, dass man diese Tiere, die so einen großen Raumbedarf haben und über so ein tolles Flugvermögen verfügen, überhaupt hierher geholt hat um sie just for fun einzusperren. Die und viele andere Arten auch. Dagegen sind Elefanten im Zoo noch harmlos, wie könne da wenigstens rumschlurfen wie es ihre Art ist.
Das soll TIERLIEBE SEIN??????????????????

Wenn ich mich in die Lage dieser Vögel versetze, könnte ich nur heulen. zum Heulen
Das ist doch kein Leben, was man denen so zumutet. Welt zusammengebrochen

Raubvögel sind das natürliche Lebensrisiko für alle Kleinvögel und deswegen ist es auch kein Wunder, dass sie bei mir gelandet ist denn hier kann man sich als Vogel wundervoll schützen und verstecken, auch wenn das keine letzte Garantie ist.

LG Blue

Vom 22.08.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
732 Beiträge (ø0,19/Tag)
Du bist gegen Vogelhaltung, domestizierst aber Hunde - nach Deiner Aussage dürftest Du gar keine Tiere halten. Du widersprichst Dich schon selber.

Sorry, die Leute im Verein sind nicht engstirnig - sie können nur so einen Blödsinn nicht fassen!
LG
Birgit

Vom 22.08.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Blue

Ich lese hier schon die ganze Zeit mit, bin aber nicht so ganz Deiner Meinung.

Natürlich ist es nicht schön für einen Wellensittich in "Einzelhaft" in einem engen Käfig oder einer Minivoliere gehalten zu werden.

Aber der Käfig ist für den Vogel wie für Dich Dein Haus oder Deine Wohnung. Du kannst ihn doch in der Wohnung frei fliegen lassen - musst aber dann aufpassen, dass die Fenster zu oder Fliegengitter davor sind.

In unserer Nachbarschaft haben Leute ihren Balkon "welligerecht" ausstaffiert. Der ist komplett mit einem feinmaschigen Katzennetz "verkleidet", und auf dem Balkon selbst sind jede Menge Blumen, Äste und ein paar Höhlen verteilt, um den Vögeln Klettermöglichkeiten und Verstecke zu bieten - und diese Vögel machen nicht den Eindruck, dass sie irgendwie "unglücklich" wären - immerhin haben die Leute 2 oder 3 Pärchen (kann ich so ganz genau nicht sagen, die sind nie alle gleichzeitig draußen), die sich gegenseitig unterhalten.

Deine "Hansi" hatte bisher einfach nur das Glück, von den Spatzen nicht weggehackt oder von einer Katze/einem Raubvogel gefressen zu werden...

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 22.08.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Pfeil nach rechts Du bist gegen Vogelhaltung, domestizierst aber Hunde - nach Deiner Aussage dürftest Du gar keine Tiere halten. Du widersprichst Dich schon selber. Pfeil nach links
Birgit, mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich selber, da ist für mich dann der Dialog mit Dir auch zuende denn den Unterschied werde ich Dir jetzt nicht erklären, wenn Du den nicht selber sehn kannst! Aber zur Info: Ich würde nicht einen einzigen Hund halten, wenn ich den aus egal welchen Gründen nicht auch ableinen könnte. Und ich wohne nicht umsonst hier fernab von allem "im Busch", das sind die Zugeständnisse an meine Tiere, denen ich das schuldig bin.

@Annette: Ganz sicher gibt es halbwegs brauchbare Volieren, die natürlich um Klassen besser sind als diese normalen Kleinvogelkäfige und wenn man dann schon solche Tiere halten will, sollte man es so tun.
Nur wenn Du siehst, wie die in Freiheit fliegen, dann staunst Du schon nicht schlecht und würdest dem Tierchen sicher für immer diese ihm von der Natur her zugedachte Lebensweise für immer wünschen.

Ich kann also garnicht nachvollziehn, dass das nicht jeder sehn kann.

LG Blue

Vom 22.08.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Hy,
also ich denke ihr schreibt am Thema vorbei !

Ein Wellensittich gehört ( bei uns ) nicht in die freie Natur !
Genauso wenig wie man irgendwelche Hörnchen oder Schildkröten einfach raussetzen sollte.
Das es einigen Arten gelungen ist sich hier anzusiedeln , wie bei den Halsbandsittichen , macht es nicht besser.

Natürlich gehört ein Sittich auch in meinen Augen nicht in einen Käfig . Und das ohne Freiflug .
Und wenn ich sehe wie unsere Nymphen und Wellis es lieben zu fliegen , in der Sonne sitzen , oder auch mal den REgen genießen ......dann bin ich versucht jedem Zooladen das REcht abzusprechen auch nur diese "kleinen " Piepser zu verkaufen . Von größeren Arten ganz zu schweigen . Nur das liegt nicht in meiner Macht . Allerdings stammen meine Vögel auch aus NOtabgaben und nicht aus Zooläden .

ABER wenn man sowenig Chancen zum überleben hat - tut mir Leid dann gehört ein kleiner Welli nunmal rein !
Und die vom VWFD sind durch die Bank Leute die es Vögeln ermöglichen eben nicht in Minikäfigen sitzen zu müssen .
Wenn die aber bei einer Aussage : die Wellis leben draussen besser und mei , Greifvögel sind nunmal die natürliche GEfahr ... nen mittleren Anfall bekommen - das kann ich dann auch verstehen .

Das selbe könnte man auf Hunde auch anwenden ....... es gibt immer noch genug in Zwingerhaltung , und trotzdem möchte ich mich weder als Vogel noch als Hundehalter mit diesen Leuten über einen KAmm ziehen lassen .

LG Mona

Vom 22.08.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Aber Mona - Aussetzen geht doch KOMPLETT am Thema vorbei!!!

Ich habe nur überlegt ob sie auch bliebe, wenn sie im Frühjahr wieder rausdarf, wenn sie samt kleiner Kumpeline drinnen überwintern würde. Das ist doch kein Verbrechen, mir ging es in der Frage doch darum ob sie bliebe, weil sie ja jetzt auch hier bleibt..
Und wenn ich dann lese dass meine Gedanken kompletter Blödsinn sind und dass ich schon für die extrem gutgemeinten GEDANKEN mit dem Vereinstanten ÄRGER bekomme, ist doch klar, dass ich da Abstand nehme.

Ich habe mich dann noch über die unsachliche Reaktion geärgert weil mir das auch keine Hilfe ist und Hansi erst Recht nicht!

LG Blue

Vom 23.08.2011 01:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Naja , irgendwoher kommt die kleine Wellidame ja auch - ausgesetzt oder nicht gesucht ....ist irgendwie auch ähnlich .
Und man muß oben schon genau lesen um heraus zu bekommen ,wie das gemeint sein könnte .
Mal ganz davon abgesehn : wir haben erst über einen Zeitungsartikeldiskutiert.
8 Leute , davon haben 2 den Artikel als positiv bewertet , 3 waren Entsetzt und 3 konnten die Aufregung um das Thema nicht verstehen . Und wir kennen uns schon einige Jahre , trotzdem haben wir völlig aneinander vorbei geredet als es darum ging den Artikel zu bewerten.

Verstehst du was ich meine ?
So schnell versteht man was falsch , oder übersieht ein Wort.

Ob der WElli tatsächlich im Garten bleiben würde ?
Hm , wir haben einen Spatz aufgezogen , der kam immer wieder und hat auch seine Familie mal vorgestellt .
Im 2. Jahr dann kam er nicht mehr .
ABER er war ein Wildtier , frei geboren und daher auch niemals für eine Voliere geeignet.
Ähnlich ist es mit Igeln - auch die bleiben ja der Umgebung oft treu .
Eine Amsel hatten wir auch schon , auch die war immer an ihrem Platz .

Wir haben erst einen Kanarie eingefangen .
Optisch sah der nicht schlecht aus , aber er hatte Milben und war auch sehr mager.
Allerdings ist er dann auch gleich weiter vermittelt worden .
Vermutlich wurde er von dem gepiepse aus der Voliere angelockt .

LG Mona

Vom 23.08.2011 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
Wellensittiche sind keine Reviervögel. Die Dame ist rein zufällig in Deinem Garten gelandet. Sollte aus irgendeinem Grund die Futterquelle oder der Stressfaktor zu hoch für sie sein wird sie ohne grosse Probleme einfach weiterfliegen und niemehr bei Dir auftauchen.
Das ist auch der Grund warum entflogene Wellensittiche den Weg nach Hause so gut wie nie finden.

Und für einen so geselligen Vogel wie der Wellensittich ist es einfach eine Qual alleine zu sein. Darum habe ich in meiner Wellensittichzeit auch nie weniger als vier der Vögel gehalten. Das die Voliere dazu gross genug war ist klar. Und trotz dem täglichen Freiflug sind die vier zum Schlafen nur zu gerne zurück in den "Käfig" geklettert/geflogen. Dort fühlten sie sich für die Nacht sicher und was gibt es schöneres als im vertrauten Schwarm auf seiner kleinen Schaukel in Sicherheit zu schlafen?

Gruss Bettina

Vom 23.08.2011 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
Wenn man nach Deinen Argumenten geht, dass man die Wellensittiche ja nur "just for fun" aus Australien geholt hat. Und das niemand das Recht hat diese herrlichen Tiere in Käfige zu sperren. Tja da magst Du sicher irgendwo Recht habe.

Aber was ist wenn ich behaupte, dass 99% aller Hunde auch nur aus "Spass" gehalten werden? Von mir aus gesehen sollten nur diese Menschen einen Hund halten dürfen wenn sie ihn für ihre Arbeit brauchen. Sei es als Hüttehund.. als Spürhund, Blindenhund oder als Rettungshund. Aber nur so als Spass ein bewegungsfreudiges Tier gute 18-20 Stunden am Tag ohne Beschäftigung in viel zu kleinen Stadtwohnungen zu halten. Um dann vielleicht am Morgen oder am Abend eine oder zwei Stunden mit dem Tier um den Block zu laufen... Nein das ist für mich auch keine Tierliebe.

Vom 23.08.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Also das hat jetzt mit dem thread an sich nichts zu tun, aber ich hab doch mal ne Frage: Ist es "normal", dass Wellensittiche im 3 Sekunden-Takt den ganzen langen Tag ziemlich laut "fuit" von sich geben? Unsere Nachbarn haben welche in Urlaubspflege und die Viecher sind auf dem Balkon. Das macht mich noch verrückt!
Ich hab schon Visionen von Wellensittich in Blätterteig oder Welli-Pastete mit feinem Sösschen ... ... ...

Grüße von
Regine

Vom 23.08.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
REgine , schäm dich !!
"Welli im SChlafrock " hab ich in der DAtenbank noch nicht gesucht !
Aber das schöne an Gastvögeln ist ja das sie nicht allzu lange da sind.

Also unsere Urlaubswellis sind auch immer erschreckend laut.
Aber ich denke das die ungewohnte Umgebung daran Schuld ist .
Und natürlich auch andere Geräusche .
Wir haben extrem ruhige Wellis - die können aber auch anders.
Gerade liefern sie sich mit den Gastvögeln ein Sing-Schrei-Kreischduell !!
Allerdings stehen die Gäste nur von 10 - 12 Uhr draussen - dann ist es dort eh zu sonnig und sie müssen rein .
Und unsere Nachbarn sind weiter weg ...daher ist das kein Problem .

LG Mona

Vom 23.08.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Regine: Wellensittiche, zu mehreren gehalten (und das muss sein) sind niemals besonders leise. Sie unterhalten sich ständig und streiten auch mal, was mitunter auch extrem laut werden kann.
Ich verstehe gut, dass das lästig ist, aber brate sie bitte trotzdem nur virtuell, schließlich ziehen sie eh wieder aus Na!

LG
Seketa

Vom 23.08.2011 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
732 Beiträge (ø0,19/Tag)
@Regine: Deine Visionen sind klasse *gg* - einer von unseren ist schon im Backofen gelandet. Der hat nicht geglaubt, das ich von seiner großen Klappe so genervt sein werde, das ich ihn mir schnappte und reinhielt.

Geholfen hats nix - leider *gg*.

Unsere sind momentan aufgedreht. Vorgestern kam es zur Klopperei und Jane hatte ne Verletzung am Auge. Ausgerechnet unsere Zicke. Sie bekommt jetzt 3 x täglich Salbe aufs Auge *grmpf*

Unsere sitzen in 2 Volieren im Wohnzimmer - wenn sie mal wieder zu laut sind, wird mit nem Bierdeckel gedroht. Ist dann noch nicht Ruhe, wird der geworfen *gg*. Gute Erziehungsmethode.
LG
Birgit

Vom 23.08.2011 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

man kann doch nicht einfach mit nem Bier drohen Achtung / Wichtig

R_E_H

Vom 25.08.2011 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Noir61 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Pfeil nach rechts Birgit13: Gute Erziehungsmethode. Pfeil nach links

Bei mir ist das "Erziehungsmittel" eine Packung Tempotaschentücher. Leider hält die Wirkung bei meinen nur ein paar Minuten.
Kopfhörer auf den Ohren des Halters hilft wesentlich besser gegen andauerndes Gezeter. Na!

Vom 25.08.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Also,

wir haben abends die Zimmervoliere immer mit einem Seidentuch abgedeckt und dann war auch gleich ruhe.

R_E_H

Vom 26.08.2011 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
732 Beiträge (ø0,19/Tag)
@R_E_H: Das mag bei Euch helfen, aber bei unseren Zimmervolieren (Spezialanfertigung, keine Hubschraubervoliere aus dem Zooladen) müsste man ein Hauszelt drüber ziehen. Außerdem sind unsere Geier total dagegen, die suchen eine Ecke und schaffen es das Tuch runterzuziehen. Gemeinschaftlich ist man stark.
LG
Birgit

Vom 26.08.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Kasa Küchenjunge

Mitglied seit 23.10.2008
45 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also ich bin echt fassungslos.
Ich bin mir ja relativ sicher das Blueberrykiss tierlieb sein möchte, aber ich glaub nun habt ihr sie / ihn verprellt.
Ich hoffe Blueberrykiss teilt sich einem Tierschutzverein mit und ist nun nicht eingeschnappt.
Dem armen Vogel hätt schon vor Wochen geholfen werden müssen.
Der "toll freie Vogel" eiert als totaler Schwarmvogel einsam durch die Gegend und kennt keine Sau, kann die Sprache der "Eingeborenen" nicht und sucht verzweifelt zu Artgenossen....die es in deutscher freier Wildbahn nicht gibt !
Er ist seit Generationen gezüchtet worden und daher nicht mehr " wild und frei" sondern deutlich fehl am Platze.
Das wäre quasi so als würde ich meinen Hund in den Wald führen, ableinen und wegtreten.
Dem würd doch nicht einfallen das nächste Wildschwein zu reißen....obwohl er ja mal Wolf war !
Der würde sich den nächsten Spaziergänger suchen und sich anheften und mitgehen.

Der Vogel ist ein VOGEL!
Ein TIER !
Der kann nicht "logisch" denken und dich und die Gegend nett finden. Der genießt nicht seine Freiheit, sondern fliegt weil er es muß um von A nach B zu kommen.
Der brütet nicht.....ohne Männchen geht das nicht und er wird in deiner "Freiheit" niemals eines finden. Es sei denn du bist echt so verrückt und läßt jetzt noch ein Männchen frei und gibst damit 2 Tieren ein total Artenfremdes Leben und einen baldigen Tod.

Liebe Güte......
Wenn du DAS unter Tierliebe verstehst.....

Vom 27.08.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

Kasa, hast ja recht, aber ein bischen kann ich Blueberrykiss doch verstehen, ich sehe Tiere auch lieber in freier Wildbahn als hinter gittern.
Aber natürlich hat dieser Vogel in unseren Breiten nichts verloren (leider), da er hier nicht überlebensfähig ist.

@birgit13, Unser Seidentuch hatte etwa die Abmessungen von 2,50 Meter x 3 Meter und war ursprünglich zum abdecken von Ehebetten gedacht. denn auch unsere Voliere war ziemlich groß. Nun haben wir keine Vögel mehr, da wir keinen Wintergarten mehr haben.

LG

R_E_H

Vom 01.09.2011 23:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo liebe Helfer, Realitätsverdreher, Wadenbeißer und/oder Schlechtleser.

An dieser Stelle vor allem den verständigen und wohlwollenden Helfern vielen Dank für die Tipps und den Versuch wirklich helfen zu wollen. Und damit meine ich nicht zwangsläufig nur die, die mit mir einer Meinung waren oder sind.
So z.B. oben der Schreiber der mich aufklärte, dass wilde Zucht verboten ist, weil ich erwägte, das Tierchen ruhig brüten zu lassen......das war viel zu kurz gedacht von mir, allerdings auch weit von einem Plan entfernt, ich hab mal einfach so laut vor- und zurück überlegt.
Natürlich will ich nicht züchten, ich will ja nicht mal den Vogel, wenn er nicht im Sommer wieder frei fliegen kann. Und noch viel weniger will ich die armen Jungen dann hier wieder in irgendwelche Hände verschenken oder verkaufen, wenn dadurch noch mehr Vögel hinter Gittern sitzen müssen.

Vielen Dank auch für die wohlwollenden netten KM einiger stiller Mitleser die mir den Rücken gestärkt haben.

Da ich davon ausgehe, dass allen die sich hier beteiligt haben doch auf die ein oder andere Art das Wohl des Tierchens am Herzen gelegen hat möchte ich Euch mitteilen, dass wir gestern, gerade passend zum Sommerende, Hansi problemlos und völlig unspektakulär eingefangen haben.

Natürlich wollt Ihr das sehn und bittesehr, hier ist sie:

\"\"

\"\"

\"\"

Sie hatte den heutigen Tag um sich wieder etwas hinter Gittern einzuleben und zu aklimatisieren, mein Badezimmer ist geheizt, groß, hell und rauchfrei, momentan die beste Lösung.

Natürlich habe ich sie nicht gleich in die Hand genommen um den Ring auszulesen, den Schock wollte ich ihr nun nicht sofort nach soviel Freiheit antun. Man kann aber auf dem unteren Foto sehn, dass sie einen trägt.

Man kann verkürzt sagen, dass wir sie im Käfig angefüttert haben, der draußen auf einem Grillwagen unterm Küchenfenster stand und dass wir dann irgendwann als sie drinnen mit fressen der Kolbenhirse beschäftigt war, ganz leise und ruhig die Seitenklappe mit einem Band was in die Küche gelegt war, zugezogen haben.
Kein wildes Geflatter, kein Geschrei, keine Panik, - alles ist ruhig abgelaufen und geblieben.

Ende gut, alles gut!? Erstmal sehn, wo sie bleibt.

Der Tierschutz würde sie aufnehmen aber schaun wir mal....

LG Blue

Vom 02.09.2011 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

also im baum sah sie huebscher aus als im knast. aber es ist wohl wirklich besser fuer den vogel und dann wuenschen wir dem tier mal, dass es bald zu ner gruppe gleichgesinnter kommen kann.

beste gruesse

h.

Vom 02.09.2011 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birgit13  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
732 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hey super!

Wenn Du Hilfe beim vermitteln brauchst, kannst Du gerne fragen. Ich kenne eine Menge Halter hier in Deutschland, die sich bestimmt gerne um die Piepmätzing kümmern würden.

LG
Birgit

Vom 02.09.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
918 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Blue,

ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und gratuliere euch zu dem Fang!
Definitiv habt ihr der Vogeldame das Leben gerettet und dass ihr dafür so viel Geduld und sogar Geld für einen neuen Käfig investiert habt, ist höchst lobenswert.
Wir hatten auch mal einen Entflohenen, dem wir Asyl geboten haben, nachdem er im strömenden Regen von Krähen attackiert wurde. Ich kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass er und seine daraufhin folgenden Mitbewohner es gut bei uns hatten.

Viel Glück und ein gutes Händchen bei der Vermittlung wünscht dir

Marleneken

P.S.: Frag doch mal bei Tierärzten oder der Tierschutzorganisation nach, ob sie Vogelhalter kennen, die mehrere Wellensittiche gut halten. Oder vielleicht ist auch von irgendeinem Pärchen das Weibchen verstorben und die Besitzer suchen jetzt einen neuen Partner für den "Überlebenden" und wollen keinen ganz jungen Wellensittich mehr anschaffen (so ging es uns damals, als letztlich nur noch ein Welli übrigblieb).

Vom 02.09.2011 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RAS_EL_HANOUT Smutje

Mitglied seit 03.07.2011
352 Beiträge (ø1,07/Tag)
Schön,

sieht doch ganz zufrieden aus, die Kleine.

Meinen Glückwunsch zum "Einzug".

LG

R_E_H

Vom 03.09.2011 02:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.01.2006
Hy,

naja ....ich finds toll das sie drinnen ist .
Der Käfig gefällt mir auch nicht , aber die Aussicht auf ein Leben mit Partner ( am besten in einem Vogelzimmer oder Voliere) das länger dauert wie zum Wintereinbruch ... das ist wchtiger !

Übrigens finde ich unsere Wellis nicht laut .
Die können schon mal kurz aufdrehen , aber sie haben nie versucht unsere Amsel oder den Specht zu übertönen .
Aber ich kenne auch unsere Gastvögel ... ähm , die 2 letzten waren lauter wie unsere komplette Vogelschar .

Vielleicht liegts auch an nem guten Platzangebot + vielen Beschäftigungsmöglichkeiten ?
Oder weil kein lauter Fernseher übertönt werden muß .... keine Ahnung.

Also ich dneke auch das ein Mäderl , vorallem so ne Hübsche , schnell nen tollen Platz findet.
Komischerweise gibts nen deitlichen Männerüberschuss bei den Vögeln .

LG Mona

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: