Hilfe! Jack Russell dame macht auf den Teppich!
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2008 |
ich bin langsam am verzweifeln, seit September 2010 haben wir eine zuckersüße Jack Russell dame namens betty in unserer familie aufgenommen, sie ist anfang diesen monats 1 jahr alt geworden! das Problem ist das Folgende; immer wenn sie alleine ist, egal ob 10minuten oder 3 stunden, sie macht auf den Teppich, Kot und Urin. es ist egal ob wir gerade vorher draussen waren oder nicht...... Sie meldet sich auch nicht, wenn sie mal muss..... sie Hält es einfach auf. sie kommt drei mal am tag, mindestens, raus. morgens zwischen 7 und 7:30uhr, mittags gegen 14uhr und 14:30uhr, spätestens und abends zwischen 22:30uhr und 23uhr. oft nehme ich sie aber auch tagsüber mit.... aber sobald wir die wohnung ohne sie verlassen macht sie auf den Teppich. gestern haben wir den Teppich schon rausgeschmissen. dann kommt es noch dazu das sie nachts grundsätzlich in die wohnung macht, sie meldet sich nicht. sonst hat sie es auf den Teppich gemacht, heute nacht, wo der teppich im WZ ja raus ist, hat sie es vor die balkontür gemacht, aber sich auch nicht gemeldet. Dazu kommt, das sie sobald sie zuhause alleine ist, die Tapeten anfrisst..... azch hier ist es egal wie lange sie alleine ist....... ich weiß einfach nicht mehr weiter..... an sich ist sie der liebste hund den man sich vorstellen kann..... sie ist super kinderlieb, hört aufs wort, läuft ohne leine "bei Fuss" aber trotz allem bin ich am überlegen sie abzugeben, weil ich einfach nicht mehr weiter weiss..... sobald man das Haus betritt riecht es nach urin, ganz zu schweigen davon wie es in unserer wohnung riecht.... und das obwohl ich jeden tag putze, Sauge und alles immer sofort bereinige....... ich schäme mich mittlerweile besuch einzuladen weil es hier Stinkt...... hat jemand ein ähnliches oder gar das gleiche problem? und kann mir helfen??? bitte bitte, helft mir, bin über jeden rat dankbar da ich echt nicht mehr weiter weiß....... P.s. wer Tippfehler findet, darf sie behalten!!!! lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wir haben auch einen Jack Russell, mittlerweile 15,5 Jahre alt und dickköpfig, aber immer noch sauber und trocken... gsd!!! Ich könnte mir bei deiner Hündin vorstellen, dass sie in Panik gerät, wenn sie alleine ist. Da hilft nur ein langsames Allein-Bleibe-Training, die Abstände immer mehr vergrößern, aber erst mal mitSekunden/ Minuten anfangen und immer wieder zurückkehren, damit sie lernt... meine Herrschaften kommen IMMMMMMER wieder. Was auch helfen könnte... schafft euch einen Kennel an, stattet ihn gemütlich aus und gewöhnt sie daran, dort zu schlafen und sich sicher zu fühlen. Das kann anfangs auch mit einem Leckerli verstärkt werden.... Wenn sie dann entspannt im Kennel bleibt, kann man diesen kurz schließen... wieder öffnen... und auch dies dann ausdehnen. Der Sinn ist halt, dass der Hund sich im übersehbaren Kennel sicher und geborgen fühlt, dort auch NICHT reinmacht....und ihr dann, wenn der Hund sicher im Kennel verwahrt ist, doch etwas ruhiger das Haus verlassen könnt. Natürlich sollte ein Hund nicht für Stunden "verschlossen" werden... aber zum Einkaufen etc. sollte es reichen. Und der Kennel sollte natürlich eine anständige Größe haben, damit der Hund sich auch mal darin drehen und wenden kann. Natürlich solltet ihr vorher abklären, ob die Unsauberkeit nicht doch organische Ursachen hat. Unsere Ridgebackhündin Ema neigt auch zur Panik, wenn sie alleine bleiben soll. Wir händeln das dann so, dass wir sie, wo es geht, mitnehmen. Wenn es nicht geht, gehen wir bevor wir das Haus verlassen eine große Runde mit ihr... dann geht sie in ihren Kennel, wir schließen ihn und sie schläft auch schon mal 2 Stunden darin... wenn wir wiederkommen, liegt sie relaxed und schnarchend drin... Lassen wir sie einfach so im Haus, hat unser Teppich zu leiden... den beknabbert sie dann nämlich vor lauter Allein-Bleibe-Panik... finden wir nicht unbedingt erstrebenswert... Hoffe, dir zumindest eine Anregung gegeben zu haben... Liebe Grüße ....... KOELKAST Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag, OBWOHL er dich kennt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Wie habt ihr denn das "Alleinsein" trainiert?
Klingt bisschen als hätte sie null Chance gehabt das zu lernen, bzw. auch nicht gelernt das man besser draussen macht als drinnen. Es gibt zwei Möglichkeiten und erstens sie macht das aus weil sie absolut sauer ist allein zu sein, dafür spricht auch die Tapete und zweitens sie hat es nie richtig gelernt. Davon mal abgesehen, ist 1,5 Stunden Gassi für einen jungen Jack Russel zu wenig Auslauf. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2008 |
Hallo Strangelove,
was ich mir nach Deinen Schilderungen denke: der Hund ist total unterfordert und protestiert auf seine Art gegen das allein sein und sich langweilen. Jack Russels sind zwar klein und hübsch, aber bei weitem keine "einfachen" Hunde. Sie sind sehr intelligent, von ihrer Herkunft her Arbeitshunde mit einem enormen Jagdtrieb - und sie langweilen sich schnell. Du musst meiner Meinung nach in der Zeit, die Du mit dem Hund verbringst, diesen richtig fordern und auspowern, gib ihm Aufgaben, Spiele, die seine Intelligenz und seine Jagdleidenschaft befriedigen. Du hast einen sehr unterforderten und nicht ausgelasteten Hund, der Dir klarmachen will, dass er viel Action und Auslauf haben möchte. Die Russel-Dame ist auch noch sehr jung - ein Jahr - die steckt so voller Energie und Power, drei halbstündige Spaziergänge sind für den Wildfang ein Lacher. Wird denn zwischendurch auch noch viel gespielt? Beute verstecken, die sie finden soll etc.? Dass sie Tapeten annagt, sagt mir, dass sie sich eher langweilt. LG Cathy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
ich muss mich anschließen, die Gassizeiten sind für einen Hund der geistig und körperlich gefördert werden muss zu kurz und liegen sehr weit auseinander. 8h am Tag bis zur nächsten Runde finde ich eindeutig zu lang. Was macht ihr um den Hund auszupowern? Hundesport? Fährtentraining? Clicker? Ein Jack Russell braucht Bewegung und Kopfarbeit um glücklich zu sein, ansonsten kommt es schnell zu Verhaltensauffällugkeiten. Viel Glück |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Ich glaube auch, dass der Hund nicht allein bleiben will und mehr Beschäftigung einfordert. Jack Russels brauchen viel Beschäftigung, also mach Agility mit ihr und bring ihr bei, dass sie auch ab und zu mal allein bleiben muss.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Da habt ihr sicher völlig Recht... das hatte ich oben überlesen. 1,5 Stunden als Gesamt-Gassi-Dauer ist einfach viel zu wenig. Als unser JR jung war (und jung war er bis zu seinem 14. Lebensjahr
Liebe Grüße ....... KOELKAST Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag, OBWOHL er dich kennt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich hab die Erfahrung mit meinen Hunden gemacht, dass ein Kong schon mal eine halbe Stunde ablecnken kann, wenn grad keiner zum Spielen da ist. guck mal hier kong kann man mit leberwurst fuellen Googlesuchtetxt --> "KONG" <-- "Link von Admin entfernt" LG Youtas _____________________ "Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann." (Zitat von Mark Twain) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin!
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen! Der Hund scheint zum einen das Alleinebleiben nicht bzw. nicht korrekt erlernt zu haben, also, nochmals von vorne beginnen. Dazu gehört die art- / rassegerechte Auslastung des Hundes, Bällchen werfen und "Zeitung" lesen (Gassigehen) reicht da alleine nicht aus. Ein geistig UND körperlich ausgelasteter Hund ist ein zufriedener Hund und macht auch -sofern er gesund ist- i.d.R. keine "Dummheiten". In der Übergangsphase würde ich eine Box/einen Kennel empfehlen, der aber auch zu 100% positiv aufgebaut sein muss. Leider wird der JR bzw. der PR als gaaaaanz toller Familiehund verkauft...leider haben wir vermehrt die negativen Exemplare bei uns auf dem Hundeplatz, diejenigen, de leider nicht so artgerecht ausgelastet wurden... Weitere Hilfe bekommst Du in Hundeschulen und Hundevereinen, vielleicht bekommst Du Interesse am Clickertraining, Fährtentraining, Hundesport im allgemeinen etc. Viel Erfolg beim Üben wünschen wiesel und sein Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy ,
wielange ist sie denn alleine ? Wird sie zuhause bespasst , zwischen den Gassizeiten ? Oder ist sie dann alleine ? ( Hundesitter oder Zweitfamilie würde mir dann einfallen .) Körperlich GEsund ist sie schon ? Für Jackys gibts auch ein nettes Forum . Google mal danach . Dort wird auf spezielle Wünsche dieser Rasse eingegangen . Und manchmal helfen da schon wenige Änderungen um den Hund glücklich zu machen - und damit auch die Familie ! LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Da scheint aber einiges im argen zu liegen mit deinem Jacky ...geh ich richtig in der Annahme das es Euer erster Hund ist? Wie habt Ihr das allein Bleiben geübt? Die Zeiten zwischen den einzelnen Gassirunden sind definitiv viel zu lange! Gerade für so einen noch sehr jungen Hund. Das sie die Tapeten anknappert ist ein Zeichen dafür das sie sich vernachlässigt und unterfordert fühlt, wie beschäftigt Ihr den Hund? Dazu kommt das sie anscheinend nie richtig gelehrt hat Stubenrein zu sein oder? Ihr müsst da konsequent dran arbeiten ansonsten habt Ihr keine Chance da noch was zu retten und so ein Tier wird auch niemand übernehmen wollen gerade Jacky's sitzen zu Hauf in den Tierheimen von überforderte Ersthundebesitzer dort abgeladen, weil sie mit der Erziehung nicht klar gekommen sind. Besorgt Dir Enzymreiniger aus dem Zoofachhandel damit reinigst Du alle Stellen in der Wohnung auf denen sie Pinkelt und Ka.ckt solange es bei Euch danach riecht wird sie auch dort hin machen! Fangt mit der Sauberkeitserziehung komplett von vorn an! Nach jeder Mahlzeit nach jedem Spielen raus mit der Kleinen, draussen bleiben bis sie gemacht hat, fest loben drinnen kommentarlos wegmachen...spätestens alle 3-4h raus mit Ihr nur so lernt sie es. Besorgt Euch eine Transportbox in der sie nachts schlafen soll (ich bin eigentlich gegen solche Massnahmen aber hier scheint es angebracht) Hunde beschmutzen normalerweise nicht Ihren Schlafplatz, stell die Box zu Euch ins Schlafzimmer und wenn sie unruhig wird geh mit Ihr raus auch wenn es mitten in der Nacht ist! Okay, jetzt das Problem mit dem Allein bleiben. Fang erst mal zu Hause damit an das sie nicht immer überall hin mit darf, also schick sie auf Ihren Platz mach die Tür zu und geh in ein anderes Zimmer, nach 10 Minuten kommst Du dann wieder zurück, wenn sie Blödsinn angestellt hast ignorierst Du sie und schickst sie in Ihr Körbchen, wenn das aber klappt und sie brav war, lob sie und spiel kurz mit Ihr. Wenn das sitzt, das gleiche Spiel nur diesmal verlässt Du die Wohnung....Zeiten immer weiter ausdehnen bis sie problemlos zu Hause bleibt. Das übt man eigentlich schon ab den ersten Tagen wenn man den Welpen übernimmt. Zusätzlich zu den Erziehungsmassnahmen solltet Ihr Euch einen Hundeverein suchen und Euch mit Hundesport befassen Jackys brauchen Beschäftigung und müssen gefordert werden es gibt viele verschiedene Möglichkeiten schaut Euch die Hundeplätze in Eurer Gegend an und vergleicht die Angebote ein ausgelasteter Hund ist ein zufriedener und umgänglicher Zeitgenosse. Gegen das Anknabbern von Gegenständen kannst Du diese mit Reumasalbe einsalben sie wird nur kurz ihre Schnauze dran halten und nie mehr dran gehen! Bitte investier die Zeit in den Hund, er hat sonst keine Chance einen anderen guten Platz zu finden! Den keiner wird einen Hund haben wollen welcher die von Dir aufgezählten Unarten hat.... wenn Du sie verschweigst und in weiter gibst landet er zum Schluss im Tierheim. LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Tja, meine Rede... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
@Mamacanis Mit 10 Minuten würde ich nicht anfangen, hier reichen wohl schon 2-3 Minuten. Langsam aber sicher aufbauen ist hier das Zauberwort. Und "Antiknabber"-Training mit Rheumasalbe LG vom wiesel mit einem seeeeeehr teurem PR-kl.Münsterländer-Mix der früher auch so war und dem restlichen Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich glaube hier kann sich mit artgerechter Auslastung schon vieles geben, dann gilt es weiter zu versuchen. Aber wenn der Hund morgens z.B. 1h aktiv toben kann und dazu auch noch Kopfarbeit bekommt dann sieht die Welt sicher schon etwas besser aus.
2,5h-3h Arbeit tägl. mit einem Hund der Rasse sind die Basis für ein harmonisches Zusammenleben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu erst einmal danke für die vielen antworten.....
aber ich glaube, ich habe mich etwas misslich ausgedrückt. die angegebenen zeiten sind die, in denen wir los gehen. die effektiven "gassi zeiten" varrieren. morgens ist es etwa 30minuten. mittags, gehen wir zwischen 60 und 90 minuten oftmals aber auch mehr. dabei wird gespielt, gelernt und gerannt....... und abends gehe ich nochmal zwischen 45 und 60 minuten mit ihr raus. tagsüber zuhause wird viel gespielt, gelernt und gekuschelt. heißt, wenn sie spielen will, wird auch gespielt, wenn sie ihre ruhe will lassen wir ihr diese natürlich. das mit dem alleine sein haben wir sehr sehr lange geübt, anfangs mit 2-5 minuten und haben es dann jeden tag um 2-3 minuten gesteigert. bis wir mittlerweile bei 4 stunden sind. das ist die zeit in der ich arbeiten muss...... es ist auch nicht so, das sie jeden tag die tapete anfrisst, das varriert auch, mal ist es so und dann ist aber auch mal wieder für 2-3 wochen ruhe...... beim Tierarzt vorgestellt wurde sie diesbezüglich, sie ist gesund und sie weiß auch keinen rat, weil es so schwankend ist, von ihrem verhalten!!! naja, vielleicht habt ihr ja doch noch ideen, denn das mit dem einsperren in einer box, finde ich persönlich nicht passend. danke trotzdem noch einmal für alle bereits gegebenen antworten!!! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Was mir auffällt in deinem Beitrag: Wenn SIE spielen WILL, dann spielen wir! Wenn SIE ihre ruhe WILL, dann geben wir sie ihr.
Wird sie auch mal einfach komplett ignoriert, wenn ihr zu hause ist oder darf sie euch auf Schritt und Tritt begleiten. Geht sie euch überall hinterher? Wird alles kommentiert was sie macht? Kurz, ist sie das Prinzesschen und der Mittelpunkt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Magst Du mir/uns vielleicht deinen Begriff "gelernt" etwas näher erläutern?! Was übt ihr genau ? LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Pudoango,
nein, sie folgt uns nicht auf schritt und tritt. auch jetzt sitze ich auf dem sofa und sie liegt im kinderzimmer auf dem boden in der sonne. ja, sie wird auch ignoriert..... es ist schon so, das sie sich an unseren alltag anpasst aber wir uns natürlich auch zeit für sie nehmen etc. also es ist nicht so das sie der mittelpunkt von allem ist..... @wiesel267 was wir üben ist natürlich die ganz normale erziehung, die wir halt vertiefen, wie sitz, platz, bleib, hier..... aber auch kleine kunststückchen wie "gib 5" oder drehen, weil sie das einfach sehr sehr gerne macht..... aber wie gesagt es wird auch gespielt, vor allem wenn der kleine dabei ist, ist es ein wettrennen wer zu erst am 10ten baum ist oder er wirft oft Bälle für sie etc. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Das sie nun etwas entspannter ist, hatten wir ja vorausgesagt, es bedarf halt ein wenig der Eingewöhnung. Bezgl. der geistigen Auslastung: natürlich gehört der Grundgehorsam dazu (wozu ein belib???) sowie auch Tricks etc. Arbeitet ihr mit dem Clicker? Wäre eine tolle Sache. Dann vielleicht auch Sachen, die den Hund artgerecht -wofür er gezüchtet wurde- auslasten, wie z.B. Fährtentraining, Mantrail, ZOS. Vielleicht sogar Obedience oder Agility. Reiner Grundgehorsam lastet den Hund nicht aus...auch nicht mit Wettrennen etc. Mit "bällewerfen" erreicht man unter Umständen auch das komplette Gegenteil... LG und viel Erfolg beim Üben wünschen wiesel und sein Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Huhu!
Es wurde ja schon viel gesagt zu dem Thema. Wenn du Pech hast, puschst du deinen Hund damit hoch, er wird überdreht und kommt garnicht mehr runter. Wir haben auch einen Jack Russel in der HuSchu gehabt (leider gehabt - Halter war etwas uneinsichtig). Der war überdreht, hat alles angekläfft, alles kaputt gemacht zu Hause UND in die Wohnung gestrullert (Rüde). Der Hund war leider unterfordert und Herrchen dachte, Ball spielen macht müde - erreichte damit nur leider das Gegenteil. Mein Hund würd mich auslachen, würde ich immer nur Bällchen werfen. Sicher nehm ich auch mal nen Ball mit und renn mit meinem Hund um die Wette, aber man sollte eben auch den Kopf müde machen. Agility, Flyball oder Obedience kann ich dir nur ans Herz legen. Das stärkt die Bindung zwischen Halter und Hund UND fordert den Hundekopf. Dummytraining wäre vielleicht auch was für euch, oder Fährtenarbeit... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine