neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welpe (16 Wochen) hat kahle Stellen und gereizte Haut

Vom 07.08.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibdacjdw Tellerwäscher

Mitglied seit 07.08.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

unsere 16 Wochen alte Zwergpinscher-Hündin hat seit ca. 3-4 Wochen lauter kahle Stellen am Rücken. Unsere Ausgewachsene Zwergpinscher-Hündin hat jetzt seit ein paar Tagen auch eine am Oberschenkel, unser Australian Shepherd allerdings weisst keine kahlen Stellen auf.
Von einem Fellwechsel gehe ich nicht aus da die Stellen erst verkrusten und wenn die Kruste dann abfällt nässt die zurückgebliebene Stelle noch eine Weile und lässt nichts als nackte Haut zurück. Ausserdem hätte die andere Hündin dann ja keine Kahle Stelle. Wichtige Frage
Futterprobleme würde ich auch ausschliessen da wir Barfen also ausschliesslich Rohfleisch füttern, dies war auch schon bei der Züchterin der Fall also ist sie nichs anderes gewohnt.
Und auch Milben o.ä. können es eigentlich nicht sein da die Tierärztin Proben der Haut, die sie mit einem Schaber entnommen hatte, mikroskopisch betrachtet hat und nichts ungewöhnliches feststellen konnte. Was denn nun?

Hatte jemand schon mal dieses Proplem und/oder kann uns weiterhelfen? Vielen Dank schonmal :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.08.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
wurde auf Demodex untersucht? Ist es vielleicht nur Welpenakne?

Beste Grüße

Vom 07.08.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

ich würde dann mal auf Hautpilz tippen!

Würde ich sehr zügig untersuchen und behandeln lassen.
Bis man es bei der Aussie sieht, dauert es wegen des langen fells einfach etwas länger - warte es nicht ab!

LG und gute Besserung

blue

Vom 07.08.2011 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibdacjdw2 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.08.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Pudoangu würde man Demodex nicht sehen unterm Mikroskop? Welpenakne wäre evtl. möglich.

@Blueberrykiss ja wir werden gleich morgen beim TA anrufen.

Euch beiden erstmal danke für die schnelle Antwort. Aber immernoch stellt sich mir die Frage: warum weiss der Tierarzt ÜBERHAUPT NICHT was das sein könnte? Sollte ich evtl. mal einen anderen oder vllt sogar die Tierklinik aufsuchen?

Vom 07.08.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
viele Tierärzte haben arge Probleme Demodex zu erkennen. Eine Zweitmeinung ist immer gut.
aber das was du beschreibst könnte wirklich auch Welpenakne sein. Ähnliches hatte ich mit meinem Hund in dem Alter. Kaltgepresstes Olivenöl und eine Waschkur haben gut geholfen.

Vom 07.08.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ibdacjdw2 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.08.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Okay dann werde ich das mal versuchen Lächeln und dem Tierarzt sagen er soll mal auf Demodex und Welpenakne untersuchen. Ich werde sobald ich etwas neues weiss hier einen Beitrag schreiben.
Danke Lächeln

Vom 07.08.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Frag das besser gleich den neuen Tierarzt Na!

LG Blue

Vom 08.08.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Evtl kanns auch eine Lebensmittelallergie sein... bei einem Hautpilz sollte der TA einen Abstrich machen und eine Kultur anlegen. Demodexmilben erkennt man am besten durch ein Hautgeschabsel, oder es wird ein Stück Haut "herausgestanzt", damit man auch die Wurzeln zum untersuchen hat. Nur durch ansehen der Stellen kann man das nicht diagnostizieren.

Eine 2. Meinung ist immer gut, wenn ihr eine Tierklinik in der Nähe habt, fahr einfach mal hin. Hoffe, ihr findet das Problem und dem Hund kann geholfen werden.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: