neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katzen Ernährungsfrage

Vom 04.08.2011 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Tierhalter,

ich habe mit MÜhe und Not meine Katzen von Whiskas und Co. losbekommen und dachte anfangs, daß ich jetzt hochwertig füttere, aber da hab ich wohl einen Fehler gemacht....

Ich habe drei Katzen, sie sind Teilzeitfreigänger und alle kastriert und geimpft. Eine meiner Katzen (Glasha, 8 Jahre alt) hat CNI.

Ich weiß, daß TroFu generell und auch gerade für Glasha kontraproduktiv ist. Leider sind alle drei TroFu-Junkies und so bekommen sie es alle einmal am Tag. Bedingt durch Glasha's CNI gibt es Nierendiät-TroFu (teilweise RC, oder Happy Cat) Alle drei trinken viel und regelmäßig, auch lassen ich alle drei einmal im Jahr zur Ader (Bluttest), Garfield und Gwennie haben Topblutwerte.

Glasha bekommt auch Nierendiät-NaFu (RC Renal oder Animonda Integra) Da sie es nicht immer frisst und dann leider total verweigert, darf sie auch ab und an das NaFu der anderen Katzen fressen.

Genau das ist aber das Problem Sie bekommen jeden Abend Applaws NaFu. Bis jetzt dachte ich immer, daß das ein Alleinfuttermittel sei.... Heute habe ich gelernt, daß es das nicht ist! Welt zusammengebrochen

Mit meinem Kater Garfield war ich vorgestern beim TA. Er verliert extrem viel Fell (soviel kann ich ihm gar nicht ausbürsten, soviel verliert er!), verschluckt dieses beim Putzen und erwürgt ständig Haarballen. Auch konnte er jetzt vor lauter Haaren im Schlund nicht mehr fressen. Zur Therapie wurde etwas gespritzt, was den ständigen Würgereiz unterdrückt und er bekommt jetzt extra Malzpaste und ein Teelöffelchen Öl übers NaFu (was er nicht mag...) Es geht ihm jetzt wieder besser.

Da sein Fell auch stumpf ist, nicht mehr so weich und seidig, wie es mal war, und er auch viele Schuppen hat und jetzt auch extrem viel verliert, bekomme ich den Verdacht, daß er mangelernährt ist. Kann das sein? Sollten nicht im TroFu schon genug an Nährstoffen sein?

Kennt sich wer damit aus?

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.08.2011 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Wenn ein Ergänzungsfuttermittel-NaFu mit einem Diät-TroFu kombiniert wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dabei zumindest bei den gesunden Katzen keine optimale Versorgung mehr gewährleistet ist.

Ich mein, Ergänzungsfuttermittel fallen unter die "20%-Roh-Regel". Sprich, wer eine 200g-Dose Ergänzungsfutter-NaFu pro Woche gibt, sollte schon kein unsupplementiertes Rohfleisch mehr geben, selbst wenn sonst Alleinfuttermittel gefüttert werden. Und wenn es täglich z.B. 100g davon gibt, ist man weit über die 20% der gesamten Futtermenge hinaus.

TroFu ist zwar gern mal zu stark mit Vitaminen und Co. versetzt, aber ich bezweifle, dass insbesondere ein Diätfuttermittel das auch erfüllt. Diätfuttermittel kippen ja immer von "ausgewogen" hin zu einer Reduktion oder einer besonders hohen Konzentration gewisser Nährstoffe, die je nach Grund für das Futter eben besonders viel oder besonders wenig gefüttert werden sollen. Entsprechend ist so ein Diätfutter für gesunde Katzen ohnehin schon nicht optimal. Und dann noch als Ausgleich für zu viel Ergänzungsfutter, mmh, kann mir gut vorstellen, dass das nicht klappt.

Es gibt doch anscheinend bereits feste Fütterungszeiten bei euch, oder? Dann fütter die Miezen doch mal räumlich getrennt. Also CNI-Miez mit Diätfutter, die anderen mit normalem. Und dann eben wirklich Alleinfuttermittel verwenden und auch ruhig mal verschiedene Sorten verschiedener Hersteller nutzen, denn mit dieser Form der Abwechslung sparst du dir Umstellungsärger in Zukunft ;). Ganz abgesehen davon, dass man damit auch mit höherer Wahrscheinlichkeit wirklich ausgewogen füttert, weil ein Zuviel beim einen Hersteller durch ein Zuwenig beim anderen ausgeglichen werden kann und anders rum :).

GLG, Elphi

Vom 04.08.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Ich Idiot, ich! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Und ich wunder mich auch noch! Jajaja, was auch immer!

Der arme Kater!

Wie dem auch sei... Stichpunkt Diät-TroFu für gesunde Katzen. Zwei Tierärzte haben mir gesagt, daß das den gesunden Katzen nicht schaden kann. Tut es wahrscheinlich auch nicht, allerdings nicht in Verbindung mit Ergänzungsfutter. Kapiert... Allerdings war ich froh, daß sie wenigstens Applaws fressen. Was kann ich noch versuchen, was in der Konsistenz so ähnlich wie Applaws aussieht, riecht und schmeckt?

Stichpunkt Getrennt-Fütterung: jein... Garfield, der Kater, kann nicht hoch springen, deswegen wird er am Boden gefüttert und die anderen Beiden fressen auf der Anrichte. Garfield ist ein Schlinger, der alles auffrisst, deshalb ist es gut, daß er nicht an das Futter der andern kommt. Das wäre nämlich auch weg. Aufgrund seines Gewichtes, ist er seit Herbst 2009 auf Dauerdiät...

Gwennie und Glasha hingegen sind Häppchenfresser. D. h. sie brauchen den ganzen Tag ihr Futter da stehen. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, sind ihre Näpfchen auch leer. Die Zwei kann ich also nicht voneinander getrennt füttern.

Liebe Grüße, Olli

Vom 07.08.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanzmaus1 Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2005
515 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hast Du mal die Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen. Google mal unter Katzen -Schilddrüsenprobleme!

Tanzmaus

Vom 07.08.2011 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hallo Tanzmaus,

die Schilddrüsenwerte sind letztes Jahr überprüft worden und sind top.

Morgen geht es wieder zum TA mit dem Kater, weil er jetzt wohl noch eine Erkältung eingefangen hat. Auch röchelt er immer noch. Da er sich mein letzten Mal geweigert hat, die TÄ in den Hals schauen zu lassen, gehen wir diesmal nüchtern, damit er nötigenfalls sediert werden kann, damit die TÄ mal in das Mäulchen schauen kann. Bei der Gelegenheit kann man auch mal wieder Blut abnehmen lassen und auch die Schilddrüsenwerte überprüfen. Die Futterfrage werde ich mit ihr dann auch gleich besprechen.

Seit Freitag bekommt er Animonda, wobei ich drauf geachtet habe, daß es sich um Alleinfuttermittel handelt. Aber im Augenblick ist er krank und so schnell wird sich sein Fell nicht normalisieren.

Liebe Grüße, Olli

Vom 08.08.2011 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanzmaus1 Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2005
515 Beiträge (ø0,2/Tag)
Ohje Olli!

Kein guter Anlass eine Woche zu starten - ich drücke Dir ganz lieb und fest die Daumen. Hatte dieses Jahr auch schon 2 Verluste einmal meinen "Dicken" der mit 3 Jahren ein akutes Nierenversagen bekommen hatte - da mußte ich Gott spielen - so übel. Und 2 Monate später ist seine Mutter nicht mehr gekommen - das sind jetzt auch schon wieder 2 Monate her - ich warte immer noch. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlicherweise immer zum Schluß.

Dir viel Kraft mit Deinen Fellnasen!!!

Tanzmaus

Vom 08.08.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rukia Tellerwäscher

Mitglied seit 21.04.2008
66 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Olli! Was hälts von Hermanns biofutter bei zoo+? oder gibts über sandras tieroase geschaut und nachgefragt vielleicht haben sie da ähnliche Futtersorten wie Applaws?

Liebe Grüße Simone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: