neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sind hier auch Kutschenfahrer??? bitte um Hilfe

Vom 03.08.2011 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
2.603 Beiträge (ø1,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen

nach vielem Hin und Her werde ich mein Pferd einfahren lassen
ich habe auch schon einen Platz gefunden wo er proffesionell eingefahren wird
ich muss dazu sagen das er doch schon ein Opa ist, aber wegen seiner Arthrose und seinen Lungenproblemen dringent eine Bewegung braucht die nicht zu sehr belastet
er steht, um das klar zu stellen, im Herdenverband auf einer großer Koppel....das langt alleine aber leider nicht mehr

meine Frage ist, auf was muss ich genau achten? ich bin zwar Pferdeerfahren...aber mit Kutsche habe ich so gar nichts bisher zu tun....ich habe mir den Betrieb angesehen, schaut gut aus.....der Stall ansich und das drumherum macht einen guten Eindruck
aber er muss halt da gut 2 Monate hin....hmmm könnt ihr mir noch weitere Tipps geben auf was ich noch merken solll?
mit dem Einfahren kann man ja auch viel falsch machen...es geht jetzt weniger um den Stall -sondern um die Ausbilder oder das Einfahren selber
wer von Euch hat den Erfahrung und kann berichten auf was man da achten muss??

Danke für Euro Info Küsschen

LG Dolly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2011 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
P.S - den Basis Pass mach ich mit ihm am Ende zusammen Lachen
Fahren kann ich ja....aber ist schon eine Weile her und naja...zwischen Können und können liegen große Unterschiede Na!
wie halt beim Reiten auch Lächeln

LG Dolly

Danke - würde mich über Tips echt freuen

Vom 06.08.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo73 Küchenjunge

Mitglied seit 08.05.2004
1.436 Beiträge (ø0,49/Tag)

hallo dolly!

ich würde einfach mal beim training in dem stall zugucken, wie mit den pferden umgegangen wird, ob du dir die methoden für dein pferd vorstellen kannst etc. am besten guckst du dir wohl ein training mit einem "neuling" an, ich denke, die phase ist am wichtigsten.

wenn du siehst, wie sie den pferden das fahren beibringen, wirst du sicher beurteilen können, ob es gut ist oder nicht.

oder kennst du leute, die ihr pferd dort haben ausbilden lassen? die würde ich fragen.

viel spaß beim kutschieren! Lachen

Liebe Grüße!
Nicky

\"\"

Vom 06.08.2011 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tough_Little_Jolly Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2009
1.226 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo Dolly,

theoretisch ist es nicht falsch, Dein Pferd noch einfahren zu lassen - die Frage ist nur, ob er noch in der Lage ist, auch zu ziehen.

Was willst Du dann dahinter haben? Einen Sulki, ein Doktorwägelchen, einen Marathon-Wagen? Oder nur einen Reifen, oder ähnliches, um einen Platz abzuziehen?

Dann natürlich die Kosten für das Fahrgeschirr und Restausrüstung.

Ich weiss ja nicht, wie fit Dein Senior ist, aber vielleicht wären ja auch Zirkuslektionen eine Alternative? Oder Arbeit mit der Doppellonge?

Berichte doch einfach mal, was ihr bisher in dieser Richtung gemacht habt. Fahren zu lernen ist nie verkehrt, aber leider auch recht kostspielig.

LG

Tough

Vom 07.08.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
Hallo Ihr Zwei

vielen Dank erst mal für Eure Rückmeldungen.
ich habe ihn jetzt angemeldet, vorher habe ich mich noch mal lang und breit mit dem Herrn der ihn einfährt unterhalten und mir alles erklären lassen.
Doppellonge machen wir schon seit Jahren, das können wir.
Er hat Arthrose und leider die letzten zwei Jahre eine Heustauballergie entwickelt, ich kann leider nicht mehr so reiten wie er es bräuchte und so steht er doch mehr oder weniger nur noch auf der Koppel und langweilt sich. Mein TA hat mich auf die Idee gebracht das das eine gute Lösung wäre. Wir haben auch eine Kutsche hier die ich mir leihen dürfte. Allerdings habe ich vor mir nächstes Jahr ein kleines Sulky zu kaufen. Teuer ist das - das stimmt, aber ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken und habe mir ein "Polster" angelegt - das könnte so gerade langen Na!
Auch mein Schmied meinte das er super zum ziehen geeignet wäre, ich denke das übrgens auch

Der Ausbilder ist ein netter Herr der nicht mit der "Hauruck" Methote arbeitet, darum dauert es evtl auch etwas länger. Von Vorteil ist aber das mein Süßer schon sicher an der Doppellonge geht und auch so sehr ausgeglichen ist.
Kantarenstangen kennt er noch von früher, wir sind viele Jagten geritten, Springen usw.... allerdings wird er die letzten Jahre nur noch Gebisslos geritten, außer an der Longe da hat er ein doppelt gebrochenes Gebiss....aber auch das meinte der Mann wäre kein Problem, sie fahren eh alle sehr weich ein - so das die empfindlichkeit im Maul möglichst nicht gestört wird
Hört sich alles ganz toll an, ob das dann wirklich so ist werde ich feststellen.....zur Not nehm ich ihn wieder mit heim Na!
Aber ich gehe jetzt mal davon aus das das alles klappt, der Betrieb hat viele Auszeichnungen und einen sehr guten Ruf , der Ausbilder ist unter den Kutschefahren hier bekannt und ich konnte nichts negatives hören
Na ich bin ja gespannt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Dolly

Vom 07.08.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo Dolly,

dann viel Spaß mit Deinem "Fahrpferd" Lächeln
Das wird schon.
Vor Allem ,wenn er die Doppellonge schon kennt und sonst auch eher ruhig ist.
Ich hab vor 2 Jahren das Fahrabzeichen gemacht, komme aber nur selten zum Fahren,
da ich kein eigenes Pferd habe.
Aber für mich ist das eine gute Alternative zum Reiten.

Liebe Grüße

crayfish

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel, wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen,sondern eher seitwärts hineinzuschlittern,
Chardonnay in einer Hand,Erdbeeren in der anderen,
den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd…
"WOO HOO! Was für ein Ritt!"

Vom 07.08.2011 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blue-bell  Küchenjunge

Mitglied seit 01.02.2011
806 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Dolly,

bei mir ist das Fahrabzeichen schon etwas länger her (so 23Jahre, da war ich 14 Na! ), aber auch wir haben damals versucht, meine Stute, eine 6jährige Norweger/Vollblut- Mischung- einfahren zu lassen. Gina kannte bereits Doppellonge und hatte bereits mit Geschirr einen Reifen geschleppt, soweit so gut. Leider hatten sich meine Eltern die Allround- Urlaubsalternative ausgedacht: Die Katze versorgt die Nachbarin, der Hund bleibt bei Oma+Opa, das Kind schicken wir auf einen Ponyhof am Ende der Welt und das Pony geben wir solange zum Einfahren weg...
Tja, ging total daneben, weil Gina normalerweise täglich zwei Stunden von mir im Gelände bewegt wurde, meistens den halben Tag auf der Wiese stand und- da leichtfuttrig und Ekzemer- adaptiert gefüttert wurde. In dem Einfahrstall stand sie 23h in der Box, bekam Hafer ohne Ende und war daher extrem wibbelig, sobald sie rauskam. Man hat sie- so wurde mir erzählt, mit dem 31jährigen Senior des Stalles zweispännig ausbilden wollen. Während der Fahrer den Bock bestieg und die Leinen aufnahm, hielt eine zweite Person die Tiere am Kopf, der Fahrer, nahm Position ein, packte zu, meine Stute stieg, traf den Halter am Kopf, dann gingen beide Pferde mit gesamt der Kutsche durch und konnten- zum Glück- vor der Hauptstrasse in einem Acker ausgebremst werden. Wie gesagt, MICH hatte man irgendwo in Reitferien 'entsorgt'. Der verletzte Halter war länger im Krh und Gina wurde mir als Killerpferd und uneinfahrbar zurückgegeben. Sie ist nie wieder gestiegen und war stets das zuverlässigste Tier bei uns im Stall.
Daher rate ich dir, sei unbedingt dabei, wenn dein Pferd trainiert wird, achte sehr darauf, wie das abläuft. Ich hatte mein Fahrabzeichen bei dem genannten Trainer gemacht und ihn daher sehr oft fahren gesehen. Dass er so wenig Pferdeverstand haben würde, konnte man nicht ahnen. Hatte extra aufgeschrieben, was Gina normalerweise zu fressen bekam und wieviel Stunden sie bewegt wurde.
Habe später durchaus Pferde kennen gelernt, die auch spät noch eingefahren wurden und es klappte gut. Haben Gina weitere Versuche erspart, sie fing schon an zu schwitzen, wenn wir nahe an eine Kutsche ran mussten....

Wünsche euch viel Erfolg und viel Freude am Fahren

LG blue-bell

Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei.
(Marie von Ebner- Eschenbach)

Vom 08.08.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
Hallo
danke Crayfish

Blue-Bell
BOOOIINNNGG.... oh wie schrecklich, was für grußelige Geschichte - na zum Glück haben sich die Zeiten geändert Na!
danke für diese interessante Erzählung....brrrr, aber hast du schön geschrieben....musste mit der "Alround-Urlaubsentsorgung" deiner Eltern doch sehr schmunzeln - das kommt mir so bekannt vor Lachen

ja ja immer diese bösen Pferde.... Killerpferd hat auch was.... Jajaja, was auch immer! , aber wenn das einmal "versaut" wurde dann klappt das meinst nie mehr mit dem Einfahren - schade...wegen so einem Idixxxx ist dann alles gelaufen. Du wärst damals bestimmt am liebsten ins KH und hättest dem noch mal eine auf den Kopf gegeben - damit es auch wirklich weh tut, oder Na! *ups ... *rotwerd*

also meiner darf dort auf die Koppel, das habe ich vorher so abgeklärt, er kennt Boxen nur aus der Tierklinik, nachts kommt er in die Box aber tagsüber darf er raus. Futter habe ich noch nicht abgeklärt, das mache ich wenn wir dort sind
dieser Stall hat einen sehr guten Ruf was die Kutschenausbildung angeht - wird schon klappen...und wenn nicht, dann nehm ich ihn wieder mit heim - ganz einfach Na!

LG Dolly

Vom 09.08.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blue-bell  Küchenjunge

Mitglied seit 01.02.2011
806 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Dolly,

sind ja zum Glück nicht alle Ställe so, aber ich hatte tatsächlich nicht allzuviel Mitleid mit dem Mann. Konnte mein 'Killerpferd' selbst im Gelände ohne Sattel und ohne jegliches Zaumzeug reiten, habe lange Wanderritte in der Gruppe nur mit Halsriemen bestritten, heißt: So richtig konnte ich den Killerfaktor nicht identifizieren. Wahrscheinlich nur meine unqualifizierte Fehleinschätzung Na!

Wenn ihr schon Doppellongenerfahrung habt, geht es in der Regel recht gut mit dem Anfahren. Poste mal ein Foto, wenn ihr 'angespannt' habt.

Viel Erfolg

blue-bell

Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei.
(Marie von Ebner- Eschenbach)

Vom 09.08.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
Hi Blue Bell

ich werde dann mal eins in mein Album stellen Lachen

ich bin schon die ganze Zeit am stöbern wo ich ein gebrauchtes billiges leichtes Sulky oder ähnliches herbekomme.....seufts... entweder ist das alles viel zu weit weg oder aber viel zu teuer
muss mich aber eh erst mal richtig schlau machen, welche Reifen, mit oder ohne Bremse..welche Federung usw usw.
gleich kann ich mir das sowieso nicht kaufen, muss noch ein paar Monate sparen. Bis dahin habe ich dann aber eine große Kutsche zum ausleihen

LG Dolly

Vom 09.08.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo Dolly,

erstmal die Frage: Wie alt war Dein Pferd nochmal?

In jedem Fall ist es ein Unterschied, ob man ein bereits eingefahrenes Pferd einspannt oder ob das alte Pferd das noch lernen soll. Speziell am Anfang könnte er sich dabei gewaltig aufregen, das sollte man angesichts der Atemprobleme bedenken.

Und angenommen, er lernt das alles schnell und problemlos, ist es sicher nochmal ein Unterscheid, ob er, wenn er im Marathonwagen eingefahren wurde, ohne Angst in einer anderen, deutlich größeren Kutsche geht. Immerhin hat er nach dem Einfahren noch keinerlei Routine und ob die andere, alte Kutsche den heutigen Sicherheitsvorschriften entspricht ist dann nochmal die Frage. Will sagen, dass es nicht immer alles so einfach ist, gerade das Fahren ist mit deutlichem Respekt anzugehn.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will Dir das nicht mies machen. Ich möchte nur all diese Dinge VORHER zu bedenken geben denn auch das Einfahren ist sicher nicht kostenlos.

Alternative könnte beispielsweise ein gesundes, neues Pferd für Dich sein, mit dem Du den Alten dann bei entsprechendem Training als Handpferd unterm Sattel mitnehmen könntest. Wenn die Pferde sich mögen(!), geht das ganz flott.
Das junge Pferd bei entsprechender Eignung dann einzufahren, wäre ein anderes Ding.

Vielleicht läuft alles ja auch ganz toll und meine Unkereien erweisen sich in Deinem Fall als haltlos.

Umso besser, ich würde mich freuen, nur Gutes von Euch zu hören.

LG und bis denne

Blue

Vom 10.08.2011 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
Hallo Blue

erst mal danke!
Nein nein das hast du schon gut geschrieben, ganz klar das man das alles bedenken muss....das hat auch nichts mit Unkerei zu tun
es ist natürlich so, das ich im CK einfach nach noch mehr Info frage, selbstverständlich habe ich vorher mit zig Leuten gesprochen, mich über verschiedene Wege schlau gemacht. Aber es gibt doch immer den ein oder anderen der noch mehr weiß oder was dazu sagen kann an das man evtl noch nicht gedacht hat.

Ich werde am Anfang wenn wir wieder hier sind, sicherlich nicht alleine fahren, sondern ein erfahrener Kutscher steht mir da zur Seite.
Was die verschiedenen Kutschen angeht - er wird mit verschiedenen vertraut gemacht, speziell mit der, die wir am Stall haben (die übrigens verkehrssicher ist) und auch mit Sulkys
ich werde auch die letzten Wochen mit dabei sein und zusammen mit dem Einfahrer üben. Das schöne ist ja das das nicht Hauruck ist sondern eher langsam....dafür kostet es leider etwas mehr. Wir haben hier in der Nähe noch einen Einfahrstall, da kostet es weniger aber das Pferd ist nach 4 wochen "fertig" (was immer das heißen mag na dann... Na! )

mein Süßer ist jetzt 19 und ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so reiten wie er es bräuchte, jeden Tag longieren würde ihn zu tote langweilen (langt schon im Winter Na! ) und nach 17 wunderbahren Jahren verkaufen geht schon mal gar nicht Sicher nicht!
ich denke wir sind auf dem richtigen Weg, alles ganz schön aufregend im Moment

ich werde gerne berichten wenn wir wieder da sind, falls es Euch dann noch interessiert
bin ja auch gespannt ob er das mitmacht - wenn nicht - dann halt nicht...dann kommt er wieder heim. Sie werden ihn dort nicht "brechen" oder so was.

LG Dolly

Vom 10.08.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Moin Dolly,

na, unter diesen Umständen ist die Handpferdesache natürlich keine Alternative!
Dann bleibt mir nur zu hoffen, dass alles gut geht und dass der alte Knabe Gefallen dran findet, wozu Du sicher maßgeblich beitragen kannst indem Du beim Training anwesend bist und ihn für gute Nerven zwischendurch mit Apfelstücken belohnst!

Natürlich bin ich sehr interessiert am weiteren Verlauf und würde mich natürlich auch über Fotos freuen.

Gespannte Grüße

Blue

Vom 18.10.2011 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tough_Little_Jolly Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2009
1.226 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo und guten Morgen,

nun hole ich diesen Thread mal wieder hoch.

Dolly, nun ist ja schon einige Zeit vergangen, Dolly, was ist aus der Einfahrerei geworden und wie sind deine Erfahrungen`?

LG

Tough

Vom 20.10.2011 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
Hallo auch guten Morgen,

jetzt hätte ich es fast übersehen das der Tread wieder da ist

Tough, schön das es dich interessiert, also:
er wurde eingefahren, sie waren dort sehr bemüht um ihn. Dadurch das er doch schon ein erfahrenes Pferd ist hatte er auch keine Angst und ich konnte ihn sogar eine Woche früher als geplant holen. Er war gut vorbereitet und somit ging das recht fix.
Er durfte dort auch immer den halben Tag auf eine Koppel....

Allerdings als ich ihn geholt hatte war er ein "Häufchen Elend" , wie schon gesagt sie hatten sich sehr um ihn bemüht aber er hat kaum gefressen und hat wohl sehr getrauert.... als ich ihn wieder heim gebracht habe ist auf der Koppel aber die Post abgegangen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen er wurde teilweise so liebevoll begrüßt - schön. Die ersten paar Tage wollte er gar nicht von der Koppel runter, er war auch beleidigt und ist weder gekommen noch hat er wie sonst an mir rumgeschlappert oder gar eine Karotte oder so von der Hand genommen....aber nach ein paar Tagen hat er sich wieder einbekommen.

Wir sind auch schon gefahren, gar nicht so einfach wie ich mir das immer vorgestellt habe....jetzt passt auch der Gig nicht richtig (zu schmal) und ich muss immer den Zweiachser von meiner Stallkollegin nehmen - die scheint mir aber zu schwer zu sein - damit plagt er sich doch sehr.
Ich werde jetzt den Gig wieder verkaufen und noch etwas sparen damit ich mir im Frühjahr was leichtes kaufen kann. Bis dahin weiß ich noch nicht so genau ob es Sinn macht ihn vor die schwere Kutsche zu spannen, eher nicht....will ihn ja nicht "sauer" machen - dann wäre alles umsonst gewesen.
Ich über derweil immer fahren mit einem Zweispänner (bei einem erfahrenen Kutscher) - weil auch das will gelernt sein, hatte anfangs immer "Knoten" in den Händen und bin nur Schlangenlinien gefahren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...sags ja alles gar nicht so einfach.
Sobald ich mir einen guten leichten Gig leisten kann hat das aber sicher seine Vorteile und ist für meinen alten Herren eine neue Herausforderung die er gut bewältigen kann Na!
Er ist ja jetzt "Eingefahren" das heißt aber nicht das er alles kann.....ist wie mit dem "Einreiten" - danach kann ein Pferd auch erst mal nichts weiter als den Reiter tragen.....also müssen wir noch viel üben üben üben, und wir freuen uns darauf Lachen

LG Dolly

Vom 20.10.2011 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
ach und p.s.

meine Erfahrung von dem Ausbilderstall ist sehr positiv - ich würde sofort wieder ein Pferd hinstellen. Der Ausbilder war sehr kompetent, erfahren, ruhig und gelassen, jeder Handgriff sitzt. Es wurde nichts übereilt und es wird immer auf jedes Pferd und seinem Können eingegangen. Als es am Anfang bei uns zuhause Schwiergikeiten gab ist der Ausbilder auch sofort gekommen und hat mir ganz genau erklärt woran es lag.... bin wirklich sehr zufrieden.

LG Dolly

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: