Mein Katze hat Blasen-Probleme
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.08.2011 |
ja ich bin verzweifelt. Jackyll mein kastrierter Kater (4 Jahre) hat wieder Problem mit der Blase. Das erste Mal im Mai 2011 - da hat er tabletten bekommen - die Urinwerte waren nicht gut. Der Urin war zu sauer (?!) und Eiweiß war wohl drin und Blut. Nach der letzten Tablette war ruhe. Bis vor 5 Wochen. Seitdem kommt und geht es. Gestern und heute war ich beim Tierarzt. Er hat Spritzen bekommen und es wird irgendwie nicht besser. Er sitzt in div. Ecken und "drückt" seine 1-2 Tropfen ab und putzt sich dann. So geht es nun schon wieder den halben Nachmittag. Jetzt kommt das Problem er frisst kaum ein Nassfutter bin schon alles durch. Wenn dann gerne Trocken- futter ABER das soll er nun nicht mehr. Das Spezialfutter hat er wieder ausgeko**** Nassfutter lässt er stehen. Was er mag ist pures Fleisch (roh und gekocht) aber das auch nur mal. Er soll mehr trinken aber wie macht man das bei einer Katze? Den Nieren & Blasentee mag er gar nicht *kann ich verstehen* HILFE was kann ich nur machen? will das es ihm bald besser geht und das nicht chronisch wird! DANKE! Spectra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Katzen zu neuem Futter zu "überreden" ist nicht einfach. Aber wenn es gesundheitlich nötig ist, dann muss man da eben durch. Gib ihm immer wieder Nassfutter, am besten gute Sorten ohne Getreide und ohne Zucker. Stell es ihm hin, lass es so 15-20 Minuten stehen und räum dann weg, was nicht gefressen wurde. Das Spiel wiederholst du so 3-4 mal am Tag. Das, was nicht gefressen wird, kannst du gut in einer Tupperdose im Kühlschrank frisch halten. Wichtig ist, dass es zwischendrin keinerlei Leckerlis oder rumstehendes Trockenfutter oder so gibt! Es geht um den Effekt, dass der Hunger es schon reintreiben wird. Erst, wenn man sich allmählich den 24 Stunden ohne Futter nähert, sollte man eine kleine Minimenge von Futter geben, was er mag. Denn zu lang komplett ohne Nahrung schlägt bei Katzen gern mal auf die Leber. Aber auch wirklich nur wenig geben, nicht so viel, dass er sich komplett satt frisst am Lieblingsfutter (sonst sind Katzen clever und stoisch genug, um einfach auf's Lieblingsfutter zu warten ;)). Die Chancen stehen gut, dass er dann an's Nassfutter recht bald rangeht - der Hunger treibt's dann eben rein ;). Ansonsten könntest du aber auch probieren, das Nassfutter ein bisschen verführerischer zu machen. Beispielsweise mit seinem Lieblingstrockenfutter in zerbröselter, darüber gestreuter Form. So riecht es wie das bekannte Futter und wird eventuell besser akzeptiert. Das TroFu-"Topping" kannst du dann mit der Zeit immer weiter reduzieren. Viele Katzen finden übrigens "bewegtes" Wasser viel toller als reine Näpfe. Es gibt direkte Trinkbrunnen für Katzen. Optisch ansprechender und genau so gut sind aber diese Deko-Zimmerbrunnen. Positiver Nebeneffekt für den Menschen: im Winter hat man eine bessere Luftqualität (keine trockene Heizungsluft). Auch das wäre einen Versuch wert. Dennoch, ich denke, eine Umstellung auf Nassfutter wäre auch schon wichtig. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen lieben Dank! Das mit dem Futter angewöhnen werde ich so durchsetzten
Er muss das fressen denn aktuell ist es echt schlimm bei Ihm. Morgen geht's zum Tierarzt. Dann wird geröngt und die Blase gespühlt. Ich hoffe so sehr das sich das alles schnell legt und er bald keine Schmerzen mehr hat. Er tut mir so leid da er ständig versucht zu urinieren aber nichts mehr rauskommt. Heute Abend hat er sich an Plätzen versteckt wo er sonst nie war. Gibt es spezielle Sorten die man empfehlen kann? Wie sieht es mit Frischfleisch aus? Ich meine preislich macht das ja kein Unterschied :) Lieben dank Anika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Rohfleisch allein reicht eben nicht. Will man komplett roh füttern, muss man sich sehr genau in das Thema einlesen, damit man korrekt supplementiert, also dafür sorgt, dass alle Vitamine und Nährstoffe enthalten sind, teils durch die richtige Rohfleischauswahl, teils durch Pülverchen und so. Das ist nicht so einfach. Aber 20% der gesamten Futtermenge kann man ohne Supplemente roh füttern. Das entspricht so ungefähr 200g pro Woche. Der Rest dann eben in Form von Alleinfuttermitteln (Achtung, Almo Nature und Porta 21 sind keins, auch wenn es drauf steht!). Ich füttere eine ganze Menge verschiedene Sorten. Schau doch mal bei sandras-tieroase.de. Dort findest du eine große Auswahl an vernünftigen Sorten, überwiegend auch solche, die man im Einzelhandel gar nicht bekommt. Bei Aldi Nord kannst du das LUX kaufen, bei Aldi Süd das Cachet. Im Fressnapf kannst du die beiden Hausmarken Real Nature und Select Gold, sowie Grau, Animonda "Carny" und "Vom Feinsten" und Schmusy (aber darauf achten, dass du die Sorten erwischst, die Alleinfuttermittel sind!) kaufen. Ansonsten auch ruhig mal in Drogerien und manchen Supermärkten bei den Hausmarken die Zusammensetzungslisten studieren, auch dort findet man immer mal gutes Futter. Es ist bei Blasensteinen wohl auch wichtig, dass die Art des Steins bestimmt wird, damit man dann das Futter entsprechend anpassen kann. Wäre wichtig, dass du da mit deinem Tierarzt heute mal drüber sprichst, vor allem auch darüber, was man "normalem" Futter eventuell zusetzen kann, damit man den Effekt erzielt, den das jeweilige Spezialfutter mitbringen soll (meist geht es um eine Ansäuerung des Urins und Vermindern von den Mineralstoffen, die den Stein ausgelöst haben). Das ist vor allem auch vorbeugend durchaus eine wichtige Sache. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
Hi Spectra,
lies Dir bitte die Seite von cuxkatzen.de bezüglich Blasenentzündungen durch, dort gibt es sehr viele sehr gute Tipps. Bei Ernährungsfragn bei Struvitsteinen kann ich sandras-tieroase(.de) empfehlen, die Chefin hat selber Katzen mit dem Problem und stellt auch gerne Testpakete zusammen. Mein Kater hatte ständig Probleme mit Struvitkristallen/-gries und einen extrem hohen Urin-pH Wert. Da alle Behandlungsversuche des TA nicht anschlugen hatte dieser sogar schon ins Auge gefaßt, eine Penisamputation durchzuführen Ich hatte mir dann Indikatorpapier besorgt um den pH-Wert selber zu messen. Testweise habe ich dann auf eigene Verantwortung Guardacid-Tabletten gegeben - der pH-Wert ging sofort runter und der Kater war wie ausgewechselt Jetzt ist der Kater wieder glücklich und der TA leicht beleidigt ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wir haben auch gute Erfahrungen mit Guardacid-Tabletten gemacht. Da Gandalf sie aber nicht komplett schlucken will, löse ich sie mit Wasser auf und ziehe sie auf eine Spritze auf. So kann man es ihm gut ins Maul spritzen. Zusätzlich bekommt er Urinary-Trockenfutter und toitoitoi, momentan geht es ihm gut!!!
Liebe Grüße ....... KOELKAST Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag, OBWOHL er dich kennt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Koelkast,
Lux denkt glücklicherweise, Guardacid wären Leckerchen (sie haben schließlich die gleiche Größe wie Käserollis ...) Der inhaliert die völlig problemlos mit dem (normalen, getreidefreien) Trockenfutter ein Noch eine Frage: warum Urinary UND Guradacid? Das tolle am Guardacid ist meiner Meinung nach, daß ich genau weiß welche Wirkstoffdosis im Kater ist. Bei der Gabe übers Futter war ich mir nie so sicher wieviel am Ende im richtigen Kater landet ... ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
also Jackyll hat eine Blasenzugang bekommen, denn er hatte einen Harmwegsverschluss! Super und das hat der Tierarzt vorher nicht gemerkt. Zum Glück hatte ich echt Panik! Jetzt muss er Antibiotika nehmen und Spezialfutter fressen was er so nicht mag. Das einzige was er mag ist Spezialtrockenfutter und er trinkt wie ein GROSSER. Ist das normal? Mit dem Nassfutter mach ich mir echt Gedanken. Morgen bekommen wir die Ergebnisse vom Urin und Blut. Dann weiß ich was er genau hat. Der Arzt meine das alles voll Griess war :( Danke für Internetseiten werde dazu am WE mal lesen. Denke wenn ich weiß was er hat kann ich genau stöbern. Die Frage ist nur... Warum bekommen manche Katzen das und andere Katzen nicht? LG Anika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ps. Sein PH Wert stimmt auch nicht :( was sind das denn für Tabletten bzw woher bekomme ich die?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
also es ist bewiesen: Jackyll hatte diese Struvitsteine. Sind jetzt wohl alle raus aber wir müssen nächste Woche zum Tierarzt erneut das Blut testen lassen. Aktuell bekommt er Antibiotikum und er hat noch Blut im Urin. Das neuste Problem er uriniert auf den Boden was sehr gut ist. Urinary Nassfutter mag er gar nicht :( Der Tierarzt meine er kann auch Seniorenfutter fressen. Das Trockenfutter Urinary isst er schon aber halt nicht so gerne. Der Kerl hat in den letzten Wochen echt abgenommen. Mein Arzt will mir die Tabletten Guardacid zum testen mitgeben. Würde das bedeuten - er kann fressen was ihm schmeckt? Irgendwie bin ich total unsicher was ich an Nassfutter geben soll. Das was ich im Fressn*** bekomme an spezialfutter mag er nicht. Das it zum graue Haare bekommen. Lg anika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anika,
auf der Cuxkatzen Seite bekommst Du wirklich sehr gute Informationen - kann ich nur empfehlen. Das mit dem auf den Boden pinkeln liegt vermutlich daran, daß er beim pieseln Schmerzen hat, das gibt sich meistens wenn alles wieder ok ist. Viel Trinken ist schonmal sehr gut! Schön, daß Dein Arzt Guardacid kennt und Dir welche mitgibt. Besorge Dir am besten auch Indikatorpapier (Uralyt-U), damit kannst du selber testen in welchem pH-Bereich der Urin ist. Zu niedrig darf der Wert nämlich auch nicht werden, laß Dir das vom TA zeigen. Wenn er Guardacid bekommt ist Spezialfutter nicht notwendig - die Tabletten enthalten den selben Wirkstoff, den das Futter auch enthält. ABER: viele Naßfuttersorten enthalten Getreide - das erhöht ebenfalls den pH-Wert. Was fütterst Du denn normalerweise? Gute Besserung für Deinen Kater! ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Brigitte,
also fressen ist so eine Sache. Er mag nämlich kaum etwas. Ich habe schon Schmusy gekauft, genau wie Sheba, Gourmet, Aldi Futter, Animonda, Miamor, Almo nature, Carny, .... Leider ist er sehr verwöhnt und ich weiss echt nicht was ich ihm geben soll. Meistens schleckt er nur das Geele oder die Sauce ab. Was ist denn mit Trockenfutter - das Urinary - soll er das besser auch nicht bekommen? LG anika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anika,
Trockenfutter ist bei Blasenproblemen eher suboptimal - aber er trinkt ja recht viel. Persönlich finde ich problematisch, daß man bei Gabe übers Trockenfutter den Wirkstoff der den pH-Wert senken soll (das DL-Methionin) nicht genau dosieren kann. Deswegen finde ich das Guardacid so praktisch, da weiß ich genau, wieviel Wirkstoff im Kater ist. Bei 2 Tabletten ist bei Lux der pH Wert noch zu hoch, 3 Tabletten geben einen guten Wert. Wenn er jetzt noch Urinary bekäme, wäre die Dosierung für mich ziemlich schwierig. Meine Kater fressen zum Glück so ziemlich alles - wenn Dein Kater so problematisch ist kannst Du Dir z.B. bei Sandras-Tieroase(.de) ein Probierpaket zusammenstellen lassen. Der Shop ist auf hochwertiges Futter spezialisiert - und die Besitzerin kennt sich bei Blasenproblemen ziemlich gut aus. Am besten einfach mal dort anrufen, die Beratung ist kostenlos. Meine Kater bekommen z.B. TigerCat, das ist ein Naßfutter ohne Getreide und sonstigen Krempel und es ist nicht allzu teuer. ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen
Meine Nerven liegen blank und ich könnte echt heulen! Jackyll pinkelt überall hin und ich renne ihm nur nach und putze. Heute Vormittag war es echt schlimm Er hat auch Blut im Urin. Der Dr. meinte das ist normal. SUPER! Er tut mir so leid und ich kann doch nicht 24std katzensitten. Er darf jetzt auch nicht mehr ins Schlafzimmer, da er auf das Wasserbett gepinkelt hat! Zum Glück kann man das alles einzeln waschen aber ich muss nun auswärtsschlafen. Das fressen - leidiges Thema - er frisst nicht das was ich ihm geben :(( Also frisst er nichts aaaaahhhhhhhh! Was soll ich machen! Anika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anika,
hast Du keine Decke die Du vorübergehend aus Wasserbett-Auflage nehmen kannst? Die Auflagen trocknen ziemlich schnell und für eine Nacht geht das auch. Das mit dem Pieseln ist leider mehr oder weniger normal - allerdings sollte langsam mal die Behandlung anschlagen. Was wurde denn bisher gemacht? Bekommt er ein Antibiotikum? Das hat bei Lux immer sehr gut geholfen. Stell das Klo vielleicht vorübergehend in den Gang oder ins Wohnzimmer damit er es nicht so weit hat. Vielleicht hilft es auch, ihm "Sollpinkelstellen" zur Verfügung zu stellen. Z.B. ein Handtuch auf dem Boden im Bad oder in der Küche. Bevor er gar nichts frißt, gib ihm sein gewohntes Futter und schau mit dem Indikatorpapier nach dem ph-Wert. Gibst Du schon die Guardacid Tabletten? ciao und gute Besserung Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Brigitte,
Jackyll bekommt seit Freitag Antibiotika. Die Tabletten haben wir leider noch nicht. Werde diese aber nicht erst am Donnerstag holen beim Tierarzt sondern am Montag. Diese PH- Streifen werde ich dann auch gleich besorgen. Frage mich nur wie ich Jackyll die Tabletten geben soll... Habe jetzt eine Kiste in den Flur gestellt mit einem Handtuch. Abendessen gab es heute Rinderhackfleisch. Denn Nassfutter mag er gar nicht und eine Lieblingssorte hat er leider nicht :( ich sag ja essen ist echt schlimm! Liebe Gruesse Anika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anika,
pures Fleisch ist gut weil es den pH-Wert senkt, und besser als nix wenn er grad nicht mag. Versuche ihm die Tabletten als Leckerchen zu verkaufen, das geht eigentlich ganz gut. Notfalls in eine Dose mit Käserollis legen und so aromatisieren. Oder aus der Apotheke Baldrianwurzeltee besorgen und die Tabletten darin einlegen (im trockenen Tee natürlich Falls Du zufällig in der Nähe von Mannheim wohnst - ich habe eine Großpackung Guardacid im Kühlschrank. ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Brigitte,
mein Tierarzt hat mir Guardacid UND Urinary-Futter "verschrieben"... und bisher geht es Gandalf damit auch sehr gut. Allerdings haben wir vorgestern die letzten Guardacid verfüttert und nun warten wir mal ab....! Jedenfalls werden wir in den Urlaub das Spezialfutter und neue Guradacids mitnehmen...da geh ich dann lieber auf Nr. Sicher. Schließlich soll der Kater sich ja auch im Urlaub erholen und ich will eigentlich auch nicht unbedingt dort meine Zeit beim TA verbringen. Unser TA ist übrigens der Meinung, dass es nicht am Trofu liegt, dass so viele Kater dieses Problem haben...Gandalf ist auch eigentlich nicht so der Trofu-Fresser.... und trotzdem hat es ihn nun zum zweiten Mal erwischt. Und einer meiner ersten Kater war ebenfalls Blasenpatient, bekam dann EIN Mal ein AB und ab da ist er nie mehr erkrankt. Dabei hat er Zeit seines langen Lebens IMMER am liebsten Trofu gefressen. Und das Trofu von 1980 kann man bestimmt nicht mehr mit dem heutigen vergleichen. Man weiß es halt nicht genau, woher es kommt. Liebe Grüße ....... KOELKAST Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag, OBWOHL er dich kennt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ganz vergessen, wir verfüttern Sanabe**e Urinary und es wird von allen unseren Katzen gut aufgenommen.
Liebe Grüße ....... KOELKAST Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag, OBWOHL er dich kennt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hi,
unser Barney hat einen Hang zu Struvitsteinen, aber GottseiDank noch keine Probleme damit, jedenfalls nichts, was man so bemerken würde. Die Tierärztin hat schon dreimal in Abständen den Urin untersucht. Er ist auch sehr mäkelig, was das Essen betrifft. Die einzige Sorte Spezialfutter, die er mag, ist Kattovit. Dann bekommt er noch Grau Schleckertöpfchen. Das ist zwar kein Spezialfutter, aber von hoher Qualität und es ist da auch sehr wenig Phosphor drin, was sehr wichtig ist. Und seitdem er morgens und abends eine Tablette Guardacid bekommt (geviertelt und in ein paar Stückchen einer Leckerstange versteckt - davon darf er aber nicht viel bekommen, ist ja kontraproduktiv), haben sich seine Werte sehr verbessert. Es ist fast nichts mehr zu finden. Allerdings muss er bei diesem Futter bleiben. Trockenfutter bekommt er nur in ganz geringen Mengen, und zwar das R.C. Urinary SO Er ist jetzt 14 Jahre alt und wenn es so weiter geht, sind wir wirklich sehr zufrieden. Man sieht ihm sein Alter wirklich nicht an. LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Koelkast,
wenn der TA es so verschreibt wird's schon ok sein. Meiner kannte Guardacid gar nicht - ich habe das auf eigene Verantwortung durchgesetzt. Bei Lux habe ich gemerkt, daß der pH-Wert sofort wieder hochgeht wenn er die Tabletten nicht bekommt oder ich geringer dosiere. Also bekommt er sie jetzt lebenslänglich. "Referenzkater" Conny bekommt übrigens das selbe Futter und der pH-Wert ist auch ohne Tabletten ok. Dabei sind die beiden Brüder ... ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo Anika,
du schreibst immer dass dein armer Kater solche Schmerzen hat - hat dir dein TA denn kein Schmerzmittel mitgegeben? Als mein Kater mal Blasenentzündung hatte hat mir der TA gleich Metacam mitgegeben und gesagt, ich soll ihm das geben bis alle Symptome abgeklungen sind, weil so ne Blasenentzündung eben heftige Schmerzen macht. Was das "Wildpinkeln" angeht - das hat mein Winnie damals auch gemacht, ich hab dann überall zusätzliche "Katzenklos" aufgestellt: Kartons die ich mit einer Plastiktüte ausgelegt und mit unterschiedlichen Einstreus gefüllt habe (ich hab normalerweise Bentonitstreu, hab dann aber auch Cats Best Öko Plus besorgt und in einige Kartons hab ich auch nur zerschnetzeltes Zeitungspapier bzw. Küchenrolle). Diese Kistchen hat er ganz gut angenommen... LG Azraela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Azraela,
also Jackyll hat nur das Antibiotikum sonst nicht weiter. Ich weiß nicht ob er Schmerzen hat, ich weiß heute leider gar nicht mehr was ich denken soll. Beispiel: Jackyll geht ins Badezimmer bleibt neben dem Katzenklo stehen und pinkelt in aller Ruhe daneben und schaut mich dann mit treuen katzenaugen an. Was soll man dazu sagen? Wenn ich jetzt überall Katzenklos aufstelle kann ich die später einfach so ohne Probleme wegstellen? Ich muss zugeben Jackyll macht mich echt fertig. LG Anika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
stehen und pinkelt in aller Ruhe daneben und schaut mich dann mit treuen katzenaugen an. Was soll man dazu sagen? Gut möglich, dass es sich jetzt bessert, er aber mit dem alten Katzenklo weiterhin Schmerzen assoziiert. Ist bei Blasensteinkatzis wohl keine Seltenheit. Stell ihm doch einfach mal ein anderes, neues Klo mit frischem (und eventuell auch anderem) Streu an einem anderen Ort auf. Vielleicht nimmt er das ja dankend an, denn an sich sind Katzen ja doch sehr bemüht um Sauberkeit. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
Jackyll verbindet das Pinkeln auf dem Katzenklo mit Schmerzen - deswegen pinkelt er daneben. Wenn das normale Mengen sind und er keine Schmerzen zeigt ist das schonmal gut Elphi hat recht, stell das Klo vorübergehend woanders hin - falls es ein Haubenklo ist nimm den Deckel ab. Einfach die Atmosphäre verändern. Wenn er wieder fit ist, ist es kein Problem das Klo wieder dorthin zu stellen wo es hingehört. Bei Lux wurde das Problem damals leider viel zu spät erkannt, er hat monatelang große Mengen sonstwohin gepieselt - und (mehrere) TA haben weder Struvit noch Entzündungen gefunden. Deswegen pieselt er noch immer sonstwohin wenn er ein Problem hat :-/ ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
hmpf ... da gebe ich hier tolle Tipps zu Pinkelproblemen und als Belohnung bekomme ich in den Kleiderschrank gepinkelt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Neues Klo an neuem Platz wurde dankend angenommen!
Ach ja auch das neue günstigere Streu! Bin gespannt wie es weitergeht mit ihm! Fressen ist immer noch eine Katastrophe aber morgen werde ich die Tabletten besorgen und mich um ordentliches Futter kümmern. Vielleicht mal ein Testpaket bestellen. Wenn er die Sorte Futter nicht mag, soll man es dann immer wieder hinstellen? Bis er es dann frisst? Lieber nur eine Sorte oder unterschiedliche? Kaum habe ich das Gefühl das ich das eine Problem im Griff habe schon kommt das nächste! Man hört das nie auf?! |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Anika,
also die Futterfrage ist bei der möglichen Auswahl wirklich das geringste Problem Hauptsache, er pinkelt erstmal dort wo er soll. Dann erstmal rausfinden, welchen Futtertyp er mag: Bröckchen mit Soße oder Pastete. Und dann "genehme" Sorten finden. Was hast Du denn bisher gefüttert? Irgendwie muß er die 4 Jahre ja auch durchgehalten haben ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Brigitte,
also aktuell haben wir wieder piesel Probleme... er macht nur 3-4 Tropfen und keine großen Mengen. Habe mit dem Tierarzt telefoniert... er meinte wir sollten noch mal einen Katheter leger und über eine Penisamputation nachdenken.... Es kann sein das der Griess schon wieder die Harnröhre blockiert.... Ich weiss echt nicht mehr weiter. Futter: Bei Stücken mit Sauce lutscht er die Sauce weg. Bei Pastete mag er auch kaum etwas. Er leckt ab und an dran und lässt es stehen. Der Große esser war er nie aber er hatte dennoch ordentlich Gewicht. Nun wird Hyde mein zweiter Kater gleich mit auf Diät gesetzt. LG anika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anika,
MIST!!! Ab zum TA und den Katheter legen lassen - das klingt wirklich nicht gut Bevor aber über die Penisamputation nachgedacht wird bitte unbedingt das Guardacid ausprobieren - das löst das Struvit normalerweise ganz gut auf. Und besorge Dir dazu das Uralyt U Indikatorpapier zum selbertesten, am besten gleich bei beiden Katern (damit Du quasi "Zielwerte" für Jackyll hast). Zum Testen habe ich den Katern beim Pieseln einen langen, flachen Salatlöffel untergehalten, das ging ganz gut. Laß Dir von Sandras Tieroase ein Probierpaket zusammenstellen, sie hat auch getreidefreies Trockenfutter das mögen meine sehr gerne als Leckerchen. Vielleicht ist da ja ein Futter dabei das er gerne mag. Gute Besserung an den Herrn! ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Brigitte,
das neuste seit heute morgen ... Jackyll muss ab und an 2-3 hintereinander niesen! Witzig wird das mit den Tabletten - Leberwurst mag er nicht, Käse auch nicht! Vitaminpaste lässt er stehen. Die Antibiotikerpaste lässt er sich nicht ins Maul spritzen. Dabei hat er mich heute böse gekratzt. Die Tabletten werde ich morgen auf jedenfall mitnehmen! Morgen früh 8uhr wieder zum TA! LG Anika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anika,
wie geht es ihm denn heute? Hast Du das Guardacid bekommen und nimmt er die Tabletten brav? ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ich find es komisch , dass niemand einen Tablettenschießer kennt und die Tierärzte einem auch nicht darauf hinweisen. Seit dem ich den hab ist das Tabletten geben ein Kinderspiel. Frag den Tierarzt danach. Man klemmt die Tablette ein, steckt das Ding ins Maul und drückt drauf. Die Tablette wird an den richtigen Platz geschossen und ist auch sofort verschluckt. Ohne diesem Ding geht bei meiner Madam gar nix. Mein Kater ist aber auch nicht viel besser. Vor 4 Jahren hatte es ihn erwischt und ich dachte schon, ihn zu verlieren. Er hat es geschafft, obwohl es doch sicher 4 Wochen gedauert hat, bis er sich wieder erholt hatte. Seit damals fressen beide Sanabelle urinary, zusätzlich zu "normalem" Naßfutter und es gab kein Problem mehr.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ich sollte mich noch mal bei Euch melden und berichten wie es uns ergangen ist. Jackyll war also Zweiten mal beim Tierarzt und ich war echt am Ende, bis ich dann einen Weg gefunden habe Jackyll die Tabletten (Flutd) zu gegen. Ich schummel sie ein fact in ein Stück Putenbrust und er verschlingt das so schnell, das er die Tabletten mit frisst... Nun hat er brav die letzten Monate die Tabletten genommen und er ist wirklich fit und sprint rum. Mehr sogar als früher. Nur das Fressen ist immer noch etwas stressig. Zur zeit isst er am liebsten das vom Aldi. Ausserdem mag er Katzenmilch und würde sich davon wohl nur ernähren... :) Jett habe ich mal Zweiten Fragen: 1.) ist das Futter vom Aldi ok? 2.) Wie VIEL Katzenmilch ist ok? 3.) wie lange kann und soll er die Flutd Tabletten nehmen? Ich hab echt Angst das wenn wir die Tabletten absentee wir wider stress bekommen.... Liebe Grüsse Anika |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Anika,
schön, daß es Jackyll wieder gut geht Zu Deinen Fragen: 1) welches Futter von Aldi? Die 200g-Dosen sind relativ ok, enthalten allerdings Getreide (erhöht den pH-Wert des Urins unnötig) 2) ich mag auch Schokolade und könnte mich ausschließlich davon ernähren 3) das solltest Du mit dem TA klären. Mein Kater Lux bekommt Guardacid (gleicher Wirkstoff) und das lebenslänglich. Ich kontrolliere mit dem Indikatorpapier (hatte ich weiter oben geschrieben) regelmäßig den pH-Wert des Urins. Ohne Tabletten war der Wert an der obobersten Anzeigegrenze. Mit getreidefreiem Futter und 4 (!!) Guardacid-Tabletten auf 8kg Kater liegt er zwischen 6,5 und 7. Vergleichskater Conny hat keine Blasenprobleme und hat mit dem selben Futter und ohne Tabletten den selben ph-Wert. Zur Erklärung: hoher pH-Wert bedeutet hohes Risiko für Struvit-Steine. Optimal ist ein Wert +/- 6 ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Brigitte,
schön Von Dir zu lesen. :) Also Jackyll mag die kleinen Schalen vom Aldi ab und an. Neuerdings mag er vom Dehner Blumenmarkt die Hausmarke mit Lachs. Was fressen denn deine Biden zur Zeit am liebsten ? Die Streifen werde ich jetzt auch besorgen, nur das untersuchen vom urin stelle ich mir kompliziert vor. Aber da müssen wir dann durch. :) Kann man nicht auch Laktose freie Milch geben? Das hab ich in einem andersen Forum gelesen. Liebe Grüsse Anika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ps. Was für Teststreifen hast Du? Es gibt welche mit 3/5/9 auswertungen von Combur....
Andere hab ich nicht gefunden.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2007 |
ich hab nicht alles durchgelesen, was hier stand, deswegen wurde mein tipp eventuell schon gepostet...
mein katerchen hat struvitsteine d.h. auch ein urin-problem. ich gebe ihm auch guardacid (1000 tabletten kosten circa 40 €. das reicht für ein jahr) und mische sein futter mit wasser, damit seine harnwege immer schön durchgespült werden. eventuell reicht es dann sogar, wenn du ihm kein nassfutter gibst, sondern sein trockenfutter, mit wasser gemischt. nassfutter ist ja nur wegen des höheren feuchigkeitsanteil besser (jedenfalls glaube ich das...) - katzen neigen dazu zu wenig zu trinken, dadurch können grade kater mit einer langen harnröhre schnell blasenprobleme bekommen. außerdem solltest du auch ein futter ohne getreide achten. das verändert nämlich den ph-wert. aber genaueres kann und sollte dir dein tierarzt sagen :) meinem kater geht es inzwischen hervorragend. es gibt keine rückfälle oder neuerkrankungen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anika,
ich nehme Uralyt U Indikatorpapier (PZN 0548784), müßte in der Apotheke zwischen 5 und 6 Euro kosten. Das zeigt den Wert genauer an als die Combur Teststreifen. Mit ein bissel Übung klappt das ganz gut, ich halte Lux einen flachen Plastiksalatlöffel unter den Popo um die Probe aufzufangen Trockenfutter halte ich bei Blasenproblemen für keine so gute Idee, allerdings trinken meine beiden auch überhaupt nichts. Deswegen mische ich das Naßfutter auch nochmal extra mit Wasser. Das Guardacid scheint auch besser zu schmecken als Flutd, die kann ich Lux als Leckerlis unterschieben *g* Füttern tue ich seit 2 Jahren nur noch TigerCat weil meine zusätzlich zu den Blasengeschichten von Lux auch noch grenzwertige Nierenwerte haben. Das ist getreidefrei und beim Calcium/Phosphorverhältnis ziemlich gut (und die Nierenwerte sind neulich erstmalig besser geworden). ciao Brigitte |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine