Bienenhaltung
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2004 |
ich hoffe, ich bin mit dem Thema hier in dem Forum richtig, wenn nicht, verschiebt mich bitte. Ich denke seit ca. einem Jahr darüber nach, Bienen zu halten. Gerade jetzt, wo theoretisch alles an Gemüse und Obst reif werden sollte, sehe ich, wie wenig doch teilweise bestäubt wurde. An unseren Blüten sehe ich eigentlich fast nur Hummeln. Ich würde gerne der Natur was Gutes tun und nebenbei gibts ja auch noch lecker selbergemachten Honig! Ein bisschen über die Haltung habe ich mich schon informiert, auch darüber, was da an Arbeit auf mich zukommt. Worüber ich aber bisher noch nix gefunden habe ist, ob es Vorschriften gibt, wo ich die Bienenkästen aufstellen darf. Wir haben ein recht großes Grundstück (Ortsrandlage innerorts, eine Seite fällt zum Bach hin - Vogelschutzgebiet - ab, viele Bäume und nahe Wiesen). Kästen könnte ich mir am Grundstücksrand gut vorstellen. Darf man sowas einfach aufstellen oder braucht man eine Genehmigung? Können Nachbarn ein Veto einlegen? Nicht, dass ich das befürchten würde, nur interessehalber... Dann wäre meine nächste Frage die, woher bekomme ich meine Erstausrüstung und ein Bienenvolk? Kann ich da einfach bei einem Imker in der Nähe anrufen und fragen? Ich kenn bisher leider keine Imker, sonst hätte ich die meine ganzen Fragen beantworten lassen... Fragen über Fragen... Vielleicht ist ja hier jemand im Forum dabei, der sich mit sowas auskennt...? Grüße schnuckelschnautz ach ja, ganz vergessen: Wir überlegen auch zusätzlich ein sog. Insektenhotel zu bauen, aber verträgt sich das mit einem nahen Bienenvolk?? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
vielleicht solltest Du Dich mal bei www.deutscherimkerbund.de informieren. VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
ich würde mal bei meiner Gemeinde anrufen, hier zumindest wüßten die genau, wo wir Imker haben. Und so einen würde ich dann kontaktieren.. Gibts da nicht auch Kurse, die man vorher machen kann bzw sollte? Ich persönlich ginge da ohne eine Schulung nicht ran. Google doch mal "Imkerkurse". LG und viel Glück Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Das finde ich eine gute Sache - aber unbedingt vorher einen Kurs machen! Bienenhaltung macht man nicht "einfach mal eben so" wie man sich ein Kaninchen oder Wellensittich anschafft (wobei man sich auf jeden Fall auch beim Kaninchen und Wellensittich vorgehend genau informieren muss!).... Zum "Platzproblem": Bienenhaltung ist prinzipiell sogar auch in der Stadt möglich! Schau mal http://www.onlinereports.ch/Wirtschaft.98+M54d75ee0440.0.html . Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Sorry: HIER Googlesuche --> Diskrete Delikatesse: Der Stadthonig "made in Basel" onlinereports <-- "Link von Admin entfernt"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
zum Thema "Stadtbienen" war da auch 'was beim NDR: Klick VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
das sind ja schon mal gute Tipps. Wenn die die Bienen in der Stadt halten dürfen/können, dann werde ich das auf dem Land sicher auch dürfen. Klar, auf der Gemeinde anrufen, da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können - Wald, Bäume, nix sehen und so... Falls jemand aus BaWü (Hohenlohekreis) kommt und was mit Bienen zu tun hat, kann der/diejenige sich gerne mal bei mir melden! Danke schnuckelschnautz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Habe da evtl was für Dich, kommt per Link per KM
LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
Gute Entscheidung
und wie es schon geschrieben wurde: wende Dich mal an den regionalen Imkerverein, die können Dir Imker nennen, die Dich quasi unter ihre Fittiche nehmen und Dir alles beibringen und Dir als "Imkervater" zur Seite stehen - oder, wenn angeboten wird, mach unbedingt so einen "Schnupperkursus" mit. Sich dem Verein oder einem einzelnen Imker anzuschliessen, zahlt sich auch anders aus - Du bekommst nicht nur das Praktische beigebracht sondern kannst auch die Gerätschaften wie Schleuder usw mit nutzen und musst nicht gleich alles anschaffen. Vor allem lass Dich genau beraten, welche Bienensorte bei Dir geeignet ist - und das mit den anderen Insektenvillen würde ich lassen, da sich sonst auch schon mal Kriege entwickeln können- und nur stressfreie Bienen sind happy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Ich habe mich gerade per Email mit dem örtlichem Bezirksimkerverein in Verbindung gesetzt und nach einem Kurs gefragt. Den Lehrbienenstand der Region habe ich auch schon entdeckt. Danke an alle, die mir Infos haben zukommen lassen, ich hätte nicht gedacht, dass man bei dem Thema so viel Unterstützung bekommt! Ich bin schon sehr gespannt, wie das weiter geht. Werde Euch davon berichten, wenn Ihr möchtet. @Tiburzi: Danke für den Hinweis mit dem Insektenkrieg... Dann werden wir lieber das Insektenhotel bleiben lassen. Hast du Erfahrungen mit Fledermäusen? Fressen die evtl. die Bienen weg? Theoretisch sollte das doch zusammen gehen (die einen tag- die anderen nachtaktiv), oder? Weil wir nämlich auch Fledermauskästen aufhängen möchten. Hach, das Landleben ist doch toll, man kann sooo viel tolle Sachen machen (wenn man Platz hat)! LG schnuckelschnautz |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine