neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Innereien aufgetaut roh verfüttern????

Vom 30.07.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben.

Meine Katze, zumindest die Kleine, die große steht mehr auf Dosenfutter, frisst sehr gerne Innereien, hauptsächlich vom Geflügel, manchmal auch vom Kalb.

Jetzt hab ich heute ein Päckchen Hühnerherzen mitgebracht (die gibts aber nicht in kleinen Mengen, sondern immer nur 250 g weise), was aber eigentlich zu viel für die Katze ist. Momentan steht der Rest im Kühlschrank, schön verschlossen in einer Plastikdose, dort hält das aber auch nicht wirklich lange.

Jetzt waren wir am überlegen was wir damit machen. Sehr teuer sind die Dinger ja nicht, falls man jetzt den Rest entsorgen müsste, denn wir selbst essen das ja nicht. Lächeln Wie sieht es aus mit eingefrieren? Kann man der Katze denn aufgetautes Fleisch bedenkenlos geben? Zumindest im Rohzustand? Ich kenne Leute, die das mit ihren Hunden so machen, aber ich weiß nicht inwieweit das bei einer Katze ist. Ich will ja auch nix riskieren. Bisher hab ich immer nur ganz frisch gefüttert.

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.07.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Claudia,

unsere Katze hat Hühner-Leber und Herz immer auch aufgetaut bekommen und sie wurde 21 Jahre alt. Das mag jetzt nicht im Allgemeinen zutreffen, dass das nichts ausmacht... das weiß ich nicht. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.
Wegwerfen würde ich´s allerdings nicht - dann schon lieber noch kurz kochen und dann verfüttern, wenn Du Bedenken hast. Immerhin sind ja auch Tiere dafür gestorben.

LG
Sandra

Vom 30.07.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
so schnell wie möglich einfrieren.
Viele Katzen mögen es nicht mehr, wenn es zu lange aufbewahrt wird.

Dann die benötigte Menge einfach bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank auftauen und roh verfüttern.

LG Piri

Vom 30.07.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
@Sandra,

ne, wegwerfen möchte ich es ja eigentlich eben nicht, gerade aus dem Grund, bei uns wird wirklich nur weggeworfen, was wirklich verdorben und nicht mehr essbar ist.

Ich war mir nur eben nicht sicher, ob denn dann im Falle des einfrierens besser abgekocht oder obs auch roh geht.

Bisher hab ich eben immer nur kleine Mengen gekauft, aber in der Metzgerei in der ich jetzt arbeite gibt es das nicht in so kleinen Mengen, nur noch in den "großen" Packs. Ist ja eigentlich halt als Menschenration gedacht, nicht als Tierfutter. Lächeln

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Vom 30.07.2011 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_1974 Smutje

Mitglied seit 26.05.2010
440 Beiträge (ø0,6/Tag)
Sorry, ich hatte das Pfeil nach rechts falls man jetzt den Rest entsorgen müsste Pfeil nach links so aufgefasst... wir werfen auch so gut wie nix weg. Im Zweifelsfall wird bei uns immer eingefroren, irgendwie findet sich dann schon eine Verwertung. Bei Hühnerherzen hätte ich aber kein Problem mit der Verwertung, ich find die lecker (verstehe aber wenn das nicht jedermanns Sache ist, mein Mann mag die auch nicht Na! ).

LG
Sandra

Vom 30.07.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Es ist überhaupt kein Problem, frisches, rohes Fleisch einzufrieren und aufgetaut roh zu verfüttern. Wichtig ist eben, dass es wirklich frisch eingefroren wird - Katzen gehen an nicht mehr wirklich frisches Fleisch nicht ran, da warnt sie ihr ausgeprägter Geruchssinn. Aber dabei ist es egal, ob es schon mal eingefroren war.

Eingefrorenes Fleisch ist übrigens im Bereich der "richtigen" Rohfütterung absolut üblich. Da geht kein Halter alle zwei Tage zum Metzger und holt Minimengen von verschiedenen Fleischsorten und Innereien. Dort werden meist große Mengen bestellt, in einzelne Portionen aufgeteilt und eingefrostet.

Übrigens, Einfrieren kann sogar eventuell vorhandene Wurmeier abtöten. An sich sollten die nicht in Fleisch zu finden sein, was für den menschlichen Verzehr zugelassen wurde (dafür gibt's die Fleischbeschau im Schlachthof). Aber man weiß ja nie... Von daher ist Fleisch, was schon mal eingefroren war, sogar tendenziell noch einen Ticken unbedenklicher als komplett frisch rohes :).

GLG, Elphi

Vom 30.07.2011 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
Schön, das ist ja echt klasse, hab gestern noch zu meinem Mann gesagt, ich frag jetzt mal im CK, die wissen das sicherlich. Lächeln Jetzt isses in kleinen Tupperschälchen und in der Truhe.

@Elphi,

wie gesagt, ich arbeite ja beim Metzger, deshalb kann ich ja auch immer mal kleine Mengen mitbringen, zumal die Große ja keine "richtige" Katze ist. Lächeln Die jagt nicht (die Vögel sind froh drum) und sie frisst nix rohes. Was nicht aus der Dose kommt wird nur argwöhnisch beäugt und es wird die Nase gerümpft.

Ist die erste Katze, die wir haben, die sowas macht. Wobei, bei den Herzen konnte auch sie heut nicht widerstehen.

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Vom 31.07.2011 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

ist kein Problem...in meinem Kühlschrank lagert grad 1,5 kg falsches Filet, gabs in der Metro im Angebot, ein großteil davon wird portionsgerecht eingefroren und wenn aufgetaut, meinen 2 Räubern spendiert...

Das einzige was mir einfällt: Wenn Du die Möglichkeit hast mit nem guten Vakuumierer einzufrieren, dann ist das zwar positiv, für die Qualität des eingefrorenen Fleisches, aber nach dem Auftauen mögen sie es nicht sofort, es muss erst ein bisserl rumstehen. Liegt vielleicht daran, dass vakumiertes Fleisch immer ein bisserl anders riecht, wenn man es aus dem Vakuum holt.

Liebe Grüße,

Biker

Vom 31.07.2011 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
@Biker,

einen Vakuumierer hab ich nicht, ich friere immer noch ganz altmodisch in Gefrierbeuteln oder Tupperdosen ein. Lächeln

Bin mal gespannt, ob sie genauso dran gehen, wie wenn ichs frisch mitbringe.

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Vom 31.07.2011 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kedikoschka Tellerwäscher

Mitglied seit 18.04.2011
24 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
ich habe gehört, dass man Herzen und rohes Fleisch für die Katze sowieso 24 Stunden einfrieren sollte, bevor man es füttert. Das tötet Keime und Bakterien ab, die sonst in der Katze landen würden...
Lg Kedikoschka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: