woher kommt bloß diese Eidechse???
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
Hallo zusammen, mir ist gerade etwas seltsames zugestoßen und das wollte ich Euch gerne schildern. Zur Zeit arbeite ich am Schreibtisch im Schlafzimmer. Meine Hundedame leistet mir dabei Gesellschaft, wie üblich. Nur erregte irgendetwas unter dem Bett ihr Interesse, das ausgiebigst beschnüffelt werden musste. Ich dachte mir nicht viel dabei, weil es schon mal vorkommt, dass ein Ball längere Zeit unter dem Bett liegt, bevor er plötzlich wieder spannend ist. Aber diesmal hörte das schnuppern und unter dem Bett krauchen gar nicht mehr auf... deswegen habe ich doch mal nachgesehen und was erblicke ich da? Zwischen den Pfoten meiner Hundedame schaut mich ziemlich entsetzt eine kleine Eidechse an! Also, die Mimik verriet es ehrlich gesagt nicht wirklich, aber ich an ihrer Stelle wäre definitiv panisch gewesen. Nun wollte ich das Tierchen aufnehmen um es draussen wieder auszusetzen, da verbeisst sich die Eidechse in meinen kleinen Finger.... also gut, wenn Du meinst, dass nun mein Finger das Feindbild ist, kann ich das auch verstehen... also flugs nach draussen gebracht und den kleinen Finger wieder befreit indem ich ein kleines Zweiglein zwischen die Kiefer geschoben habe... Nun sitzt die Kleine da und versucht sich wieder einzukriegen. Sie scheint soweit in Ordnung zu sein, offensichtlich wusste mein Hundi nicht so recht was mit ihr anfangen. Die Schwanzspitze hatte sie leider schon abgeworfen bevor ich sie entdeckt habe, aber das muss sie ja nicht am Überleben hindern... Ich hoffe sie schafft es! Aber mal was anderes: Ich habe gar nicht gewusst, dass es in Norddeutschland Eidechsen gibt. Aus wärmeren Gegenden kenne ich sie natürlich aber hier? Bei dem derzeitigen Wetter könnte ich es sogar verstehen, wenn sie sich deshalb verkrochen hätte, wobei das Schlafzimmer bei einem nachts unter dem Bett schlafenden Hund gar keine gute Idee war... lg Lux |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
schau mal auf der Seite des NABU welche Eidechsenart es ist die dein Hund "erbeutet" hat. Die helfen einem auch wenn man Fragen hat. Was machst du jetzt mit ihr? Grüße katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
ich glaube es war eine Mauereidechse. Die Seite von NABU hatte ich nämlich auch schon gefunden. Ich habe sie draussen ausgesetzt an einer Stelle wo die Hunde nicht hinkommen. Zunächst sass sie still da und musste sich wohl von dem Schock erholen. Als ich nach 10 Minuten nachsehen wollte, war sie verschwunden. Ich hoffe, dass sie es schafft alleine klar zu kommen, denn sie schien soweit unverletzt zu sein. LG Lux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Lux,
wie schön...dann bestell Sonne und Wärme das es ihr auch gut geht Die Nabuseite ist allgemein sehr hilfreich, auch wenn es um Vögel geht. Und Hilfe bekommt man auch . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Echt? In Norddeutschland gibt es keine Eidechsen? Bei uns sind die Mauereidechsen die häufigsten, mein Vater nennt sie liebevoll "Weinbergkrokodile". Vielleicht wandern sie jetzt "dank" der globalen Erwärmung auch in nördlichere Gefilde? Bei uns kommen ja auch mittlerweile Stechmücken vor, die sonst eher im mediterranen Raum auftreten (auf die könnte ich allerdings gut verzichten Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@katir, danke Dir für die Tips. @schwobamädle: ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau, da ich selbst eine "Zugezogene" bin aus dem Rheinland, aber nach der Website von NABU und WIKI gehört Norddeutschland nicht zu den Verbreitungsgebieten von Mauereidechsen. ...und ganz ehrlich: so manches Mal wenn ich vor der Wetterkarte Deutschlands sitze, könnte ich selber anfangen zu heulen Ich könnte es also gut verstehen. Gruß Lux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Ich finde deine Geschichte toll.
Ich denke, sie wird sich berappelt haben und ihres Weges gezogen sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo noch mal,
ich habe gerade das Foto dazu wiedergefunden: Eidechse LG Lux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Also mich würde mal interessieren: Wie fest kann so ein Tierchen denn zubeissen? Ist die richtig am Finger gehangen? Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2007 |
Hallo
Hier das Bild
liebe Grüsse moni Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für das Einstellen des Bildes! Die hat schon so fest zugebissen, dass sie ihr eigenes Gewicht tragen konnte. Weh getan hat es natürlich nicht, da es für mich lediglich ein Zwicken war. Loslassen wollte sie aber nicht von alleine, so dass ich mit einem sehr dünnen Zweiglein das Maul aufhalten musste, um den Finger wieder zu befreien. Liebe Grüße Lux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
die Abwanderung solcher Tierchen geschieht heute ganz schnell und einfach! Man bringt sie aus dem Urlaub mit als blinder Passagier oder eine Spedition lädt einige unerwartete Gäste mit an Bord und schon geht es auf die Reise. Unsere Alpenskorpione haben auf diese Art auch schon den Norden Deutschlands erobert! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine