Zwergkaninchenmännchen schleckt sein Weibchen am Kopf wund - Hilfe gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Unser 5 Monate altes, kastriertes Zwergkaninchen schleckt sein Weibchen am Kopf wund. Beide sind gleichaltrig und schon immer zusammen. Die beiden haben genügend Auslauf und auch Spielmöglichkeiten. Was kann die Ursache sein, bzw. wie kann ich das Problem beheben ohne die beiden auf Dauer trennen zu müssen? Wer hat einen Rat für mich? Gruß Iris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2010 |
Googlesuchtext --> Unsere Kaninchen lecken sich wund <-- "Link von Admin entfernt"
mehr find ich dazu auf anhieb nicht... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2011 |
Ich würde sicherheitshalber einfach mal zum Tierarzt gehen.
Vielleicht gibt es in der Umgebung doch irgendwas, was zu dieser Verhaltensstörung führt. Oder es hat eben gesundheitliche Gründe, vielleicht irgendeinen Mangel oder auch Schmerzen!? Ich könnte mir vieles vorstellen ... deshalb rate ich: Tierarzt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo Slepless13 und Cupcake-cookie-fan!
Danke für Eure Beiträge! Den Link werde ich nachher gleich mal anschauen - hoffentlich finde ich da etwas was uns hilft.War sehr nett von Dir! Den Tierarzt habe ich auch schon um Hilfe gebeten aber der meint nur ich sollte sie trennen. Das möchte ich aber nicht. Vielleicht frage ich noch einmal bei einem anderen Tierarzt an , vielleicht hat der ja einen anderen Tip für mich. Viele Grüße Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Hautparasiten liegen nicht vor? Da könnte es auch zu wunden/haarlosen Stellen kommen. Würde ich sicherheitshalber abklären lassen, nicht, dass man dem Partnertier da was zuschiebt, was eigentlich eine ganz andere Ursache hat, die man dann übersieht, obwohl sie behandelt werden müsste :). Ansonsten, beschreib doch deine Haltung mal genauer. Wie viel Platz haben die beiden außerhalb der Auslaufzeiten? Für zwei Kaninchen sollten das mindestens 4m² sein. Denn meist ist es ja doch so, dass der Auslauf nur wenige Stunden am Tag stattfindet, wodurch die Nasen dann doch die meiste Zeit des Tages zu wenig Möglichkeiten zum Bewegen, Beschäftigen und auch Ausweichen vor dem Partnertier haben. Welche Beschäftigungsmöglichkeiten bietest du so an? Wenn der Platz stimmt, kann es auch einfach Langeweile sein. Dem kann man abhelfen, indem man beispielsweise das Frischfutter nicht einfach so auf einem Teller oder so gibt, sondern es im gesamten Gehege versteckt - in Häuschen, auf erhöhten Ebenen, im Heu und so weiter. Auch eine leere Klopapierrolle, die man mit Futter füllt und mit Heu verstopft, sorgt für ein bisschen Spaß und Beschäftigung. Und manche Kaninchen fordern sogar so viel geistige Förderung, dass man mit ihnen sehr gut ein bisschen Clickertraining machen kann. Positiver Nebeneffekt: man kann dabei beispielsweise das Einsteigen in die Transportbox üben, was Tierarztbesuchen und ähnlichem ein bisschen vom Stressfaktor nimmt :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2009 |
Hallo Iris,
ich habe keinerlei Erfahrung mit Kaninchen, aber so kurzfristig kam mir in den Sinn, dass vielleicht eine Creme, die Du auf die wundgeleckte Stelle streichst Abhilfe schaffen könnte. Z.B. Penatencreme. Sorgt bei dem wundgeleckten Kaninchen für Wundheilung u. könnte dem leckendem Kaninchen nicht schmecken, so dass es dies dann unterläßt. Man könnte es doch einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja u. Du brauchst sie nicht trennen. LG xrita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Gar keine gute Idee. Ob die Creme nun schmeckt oder nicht, die meisten Cremes schlecken Kaninchen wirklich einfach ab, bei sich selbst genau so wie beim Partnertier. Ist immer ne Menge Huddelei, wenn mal eine Creme unbedingt drauf bleiben und einwirken soll bzw. keinesfalls abgeschlabbert werden darf. Denn Creme ist wirklich keine artgerechte Kaninchennahrung *g*. Von daher, lieber Finger weg von Cremes, wenn sie nicht im Rahmen einer tierärztlichen Behandlung als absolut notwenig und unumgänglich verordnet werden :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2005 |
Hallo Iris,
das Problem kommt mir ansatzweise bekannt vor. Jedoch ist es relativ selten und dann auch nicht sooo doll, dass sie wirklich wund sind. Also es fließt nie Blut, meistens ist das Fell nur weg und wächst ganz schnell nach... Bei uns wohnen die beiden im Garten, haben ca. 5m²Auslauf und nochmal eine ca. 1 1/2m² große Wohnung im OG Seit dem Umzug habe ich das gar nicht mehr beobachtet, vorher kam das öfter vor und da hatten sie einen ca. 6m² großen Balkon... Unsere Tierärztin konnte auch keinen richtigen Grund finden. Falls du etwas rausfindest oder ein paar Tipps hast, ich freu mich über die Info! Liebe Grüße Katja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine