neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meerschweinchen-Dame sucht ein liebesvolles Zuhause !!!

Vom 24.07.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Plusel Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
So liebe Leute !

Ich habe in ca 2 Wochen ein Meerschweinchen zu vermitteln.

Warum bekomme ich dieses? Weil ich leider eine verantwortungslose Schwester habe. Eine ihrer Bekannten hat ihr bzw ihrer neun Jahre alen Tochter im April ein Meerschweinchen geschenkt.
Zum einen hat meine Nichte Angst vor dem Tier und zum anderen wurde das arme Tier in einem Käfig verschenkt der die Größe eines Platzdeckchens hat. Also in dem Käfig kann sich das Tier kaum bewegen,und es hat nichtmals ein Häuschen zum verstecken drin. Zu allem Überfluss stand(!) es bei Wind und Wetter auf der Fensterbank...von Außen.

Ich habe das Tier bei meinem letzten Heimatbesuch entdeckt. Bin sofort ins nächste Tierbedarfsgeschäft und habe erstmal einen größeren Käfig gekauft. Maße 1Meter x0,60x0,40.....ich weiß mittlerweile das dies das Mindestmaß ist. Und der alte Käfig passt da 5 mal rein. Aber immerhin habe ich auch ein Häuschen neues Streu und Wiesenheu dazu gekauft.

Das arme Tier hat sich sofort in das Haus verkrochen...später hat es sich das Wiesenheu aus einer Halterung gezupft...und das Haus damit tapeziert Lächeln

Danach wurde es in das Kinderzimmer gestellt da dort genug Stellfläche war. Leider wurde es nach meiner Abwesenheit auf den Balkon verfrachtet... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Mir tut das Tier so Leid.
Nun kommt also in ca 2 Wochen ein Freund von mir auf Kurzurlaub hier her (Berlin) und bringt mir das Meerschweinchen mit.

Habe schon Platz geschaffen. Habe mir schon das ein oder andere an Wissen angeeignet,Pflege Haltung Futter etc. aber daher weiß ich bei mir ist es auch nicht optimal aufgehoben. Zumal es ja definitiv einen zweiten Artgenossen brauch.

Und daher suche ich ein liebevolles Zuhause für die kleine Maja.

Es wäre wirklich schön wenn sich hier ein wirklicher Tierfreund und Meerschweinchen-Kenner melden würde. Sobald ich es hier bei mir habe,gehe ich auch sofort mit ihr zum Tierarztcheck.

LG Plusel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.07.2011 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hättest du mal, statt deine Schwester anzuschwärzen und dich in ein strahlendes Gutmenschenlicht zu rücken, lieber ein Foto des Tieres und eine vernünftige Beschreibung eingestellt.

LG Brutzel

Vom 24.07.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,
man kann auch bei allem was schlechtes suchen?

Was wenn du noch einen kleinen Gefährten aus dem Tiernheim holst?

Auf alle Fälle hoffe ich, dass in diesen Haushalt nicht noch ein Tier zieht. Gut, dass du es ändern konntest.

Beste Grüße

Vom 24.07.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Plusel Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
Im Notfall werd ich das machen @ Pudoangu.
Nur Zwecks Arbeit und Zeit muß ich ja schauen wie ich das Tier bzw. das zweite dann auch versorge. Der jetzige Käfig würde bei mir wohl Platz finden,aber da ja noch ein Tier hinzu muß/sollte könnt es eng werden.

Ich hatte 15 Jahre lang einen Hund und dem hat es an nichts gefehlt.Und eigentlich fehlt mir die Zeit für ein/zwei Meerschweinchen. Bei artgerechter Haltung muß man den Tieren auch ein paar Stunden Auslauf innerhalb der Wohnung geben. Und deshalb versuche ich ja ein richtiges Zuhause für das Tier zu finden.

Und @ Brutzel Das hat nichts mit "anschwärzen" zu tun. Ich muß aber schon erwähnen wie ich an das Tierchen komme und aus welchen Gründen es bisher nicht gut beherbergt wird und wieso ich es weiter vermittel will/muß. Und ebenso wenig hat es etwas mit "Gutmenschenlicht" zu tun !!! Tieren ist der Besitzer egal,hauptsache sie können artgerecht leben. Zudem ist es mir egal was andere Leute von mir halten,ob gut oder schlecht.

Tiere können sich nunmal schlecht selbst gegen Missstände wehren. Und bei sowas hört bei mir der Spaß auf.Und ein Bild kann ich logischer Weise erst dann einstellen wenn das Tieres bei mir vor Ort ist.

Liebe Grüße Plusel

Vom 24.07.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy,

hm ... wo wohnt den das Meerlie jetzt ?
Vielleicht könnte man es ja schon irgendwo auf der Strecke Richtung Berlin vermitteln ?
Dann müßte es nicht 2 mal umgewöhnt werden .

LG MOna

P.S. Ne Beschreibung von dem SChweinchen ? Klei , groß , dick - dünn , kurz oder langhaarig , braun -grün-lila gestreift Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ?

Vom 24.07.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Plusel Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2011
12 Beiträge (ø0,03/Tag)
Derzeit hat es seinen Wohnsitz in NRW-Nähe Münster.

Wird demnächst nach Berlin gebracht. Es stammt aus einem Wurf vom Februar 2011. Es wird wohl noch ein paar Gramm zu viel auf der Hüfte haben da es ja derzeit nicht viel bzw ausreichend Auslauf bekommt. Ansonsten hat es kurze Haare Kopf und Unterleib sind dunkelbraun,Hals und Schultern im hellen Sandbraun. Auf dem Kopf hat sie noch einen kleinen weißen Fleck.

LG Plusel

Vom 24.07.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Das ist bestimmt ein hübsches Meerschweinchen, Plusel. Tut mir leid, dass ich dich so angeblafft habe, ist normalerweise nicht meine Art.
Ich hoffe, dass die Kleine ein schönes neues Zuhause findet.

LG Brutzel

Vom 24.07.2011 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

In Bezug auf den Zeitfaktor solltest du dir keine zu großen Gedanken machen. Die meisten der klassischen Kleintiere haben kein gesteigertes Interesse am Menschen, abgesehen von Futter und Saubermachen ;). Sprich, wenn Meeris Platz, Artgenossen und was zu Mampfen haben, kann Mensch gern weg sein, stört nicht *g*.

Auch mit dem Auslauf in der Wohnung ist es relativ. Wenn man ein ausreichend großes Gehege bastelt (bei Meeris rechnet man meines wissens so mit ca. 2m² für 2 Tiere), dann reicht das eigentlich schon. Klar, ab und an mal bisserl zusätzliche Tobefläche sorgt für Abwechslung und Spaß, aber wenn sich das auf's Wochenende bzw. ein, zwei Stündchen am Abend beschränkt, ist das bei einem netten Gehege nicht das Problem.

Kleintiere sind da wirklich vom Zeitaufwand nicht mit Hunden vergleichbar. Sie sind, was das Erfüllen ihrer Bedürfnisse betrifft, sehr wenig zeitintensiv und somit eigentlich durchaus gut für berufstätige Menschen geeignet :). Von daher, wenn der Zeitfaktor das einzige ist, was dich von der Meerihaltung abhält, dann mach dir da mal keine zu großen Sorgen und schau nach nem Partnertier für das Kleine ;).

GLG, Elphi

Vom 24.07.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cupcake-cookie-fan Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2011
21 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich muss Elphi zustimmen.

Wenn du einen genug großen Stall hast (richtig, man rechnet min. 1qm pro Meerie), brauchen sie auch keinen Auslauf. Im Gegenteil, sie sind eigentlich sehr froh, wenn sie in ihrem Stall bleiben können, denn jede neue Umgebung und jeder Menschenkontakt bedeuten Stress.
Was auch heißt, dass du dir eigentlich nur Zeit zum Ausmisten, Füttern und für einen wöchentlichen Gesundheitscheck (Wiegen, Augen-, Ohren-, Zähne-, Füßchen- & Fell-Kontrolle) nehmen müsstest - Streicheln, Kuscheln und sonstige körperliche Kontakte sind der blanke Horror für so ein kleines Fluchttier. Na!

Wenn du der Süßen also eine Freundin anschaffen (Züchter oder Tierheim, bitte nicht aus der Zoohandlung!) und dir einen artgerechten Stall anschaffen/bauen würdest, hättest du sonst nicht viel Arbeit mit den beiden. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: