Tabletteneingabe Katze, hat noch jemand gute Ideen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
mein Big John ist leider schwer krank und wird wohl für den Rest seines Lebens Medikamente brauchen Am Anfang ließ er sich noch überlisten, in dem ich die Tablette in etwas Leberwurst verpackt habe, inzwischen verweigert es das aber hartnäckig, ich hab schon die verschiedensten Sorten Leberwurst versucht. Die Methode mit Gewalt, Mäulchen auf, Tablette rein, hat auch nur am Anfang funktioniert, als es ihm wirklich ganz schlecht ging, ausserdem ist das für beide Seiten sehr unschön. Aktuell helfe ich mir damit, dass ich die Tablette mörsere, mit Käsepaste vermische und ihm das Gemisch ums Mäulchen bzw. auf die Pfote schmiere. Allerdings mag er das auch überhaupt nicht und ist auch nicht so reinlich, dass er sofort alles putzt, wie es meine frühere Katze Shorty gemacht hat, der ich gut zwei Jahre lang Tabletten geben musste. Tablette in Hack verpacken scheidet auch leider aus, ich habs zwar noch nicht probiert, aber für lebenslange Tablettengabe halte ich es für unpraktikabel, Hack ist ja leider nicht haltbar und ich kann nicht zwei mal pro Tag zu einem (in meinem Viertel nicht vorhandenen) Fleischer rennen und 50 oder 100 Gramm Rinderhack verlangen... Wenn jemand noch ne gute Idee hätte, wär ich sehr dankbar. Liebe Grüße, Biker |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
es hilft schon mal, wenn der Kater richtig Hunger hat vor der Tabletteneinnahme. Die Tablette in irgendetwas hineinzuverpacken, finde ich die beste Lösung, dann weiß man auch, dass die ganze Menge geschluckt wurde. Wechsel ab, dann ist die Chance am größten, dass du ihn austricksen kannst. Das kann mal Hack, mal Leberwurst oder auch ein bißchen vom Futter sein. Mach Kügelchen draus. Die ersten zwei, drei sind ohne Tablette. Dann ist er hoffentlich nicht mehr mißtrauisch und nur noch gierig und schlingt das einfach im Happs runter. Wir hatten irgendwann die kleinen Leckerlistäbchen von Aldi, da konnte man auch ein Stückchen abzwicken und die Tablette in Hälften reinpacken. Also auch mal an so etwas denken. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - eklig - tot sein - ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
versuchs mal mit Dosenthunfisch, gut abgetropft. Damit krieg ich in meine Monster alles rein. Oder die zermörserte Tablette mit Sahne verrühren und mit ner Einwegspritze ins Maul spritzen? Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo Biker,
könntest du das Rinderhack nicht in so Mini-Portionen einfrieren ? Bekommt bzw. trinkt Big John denn Katzenmilch ? Wenn ja, könntest du ihm die zerstoßene Tablette/n darin verabreichen. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo Biker.
Meine Mausi (mein Ava) musste zum Schluss auch Tabletten nehmen. Das war jedes mal eine Tortur, weil sie mich regelrecht damit anspuckte - ich habs nicht einmal geschafft, ihr alle Tabletten zu geben. Und das, obwohl das Vieh wirklich schwach war. Aber so schwach konnte sie gar nicht sein, dass sie es nicht schaffte, die Tabletten irgendwo "verschwinden" zu lassen. Ich hab sie meistens hinterm Mülleimer wiedergefunden... Die Wurst- und Streichwursttaktik hat auch nix gebracht, die konnte irgendwie um die Tabletten rumlutschen. Weiß der Geier, wie die Viecher das schaffen... Ich versuch jetzt mal, dir zu erklären, wie ihr mein Mann die Tabletten "eingeworfen" (im Wahrsten Sinne des Wortes) hat - vielleicht klappt das ja bei deinem Kater auch: Zuerst hat er sie auf den Kratzbaum gesetzt und untern linken Arm geklemmt (wie eine Frau ihre Handtasche). Dann hat er ihren Kopf von hinten (also wie eine Mütze über die Ohren) umfasst und leicht überstreckt (als würdest du ihn beatmen wollen). Mit dem Mittelfinger und Daumen hat er leicht auf die Kiefergelenke gedrückt, dann hat sie das Mäulchen freiwillig geöffnet. Und jetzt heißts schnell sein: Die griffbereit vorbereiteten Tabletten (alle auf einmal) möglichst weit hinten (also möglichst "am Zäpfchen") einwerfen und sofort (!) mit etwas Wasser (wir hatten eine Pipette) nachspülen. Da schluckt jede Katze freiwillig... Loslassen erst, wenn die Tabletten geschluckt sind. Hört sich bösartig an, braucht auch etwas Übung (die kriegst du auch nach ein paar Tagen), aber es war tatsächlich die Einzige Möglichkeit, die Tabletten in die Katze zu bekommen. Vielleicht holst du dir fürn Anfang Hilfe - es wär nicht schlecht, wenn jemand die Vorderpfoten halten könnte... LG und viel Glück Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, die Vorderpfotenhilfe war auch nur 2 - 3 Tage nötig. Die sind ja nicht dumm und als sie gemerkt hat, dass sie keine Chance hat, hat sie nur noch ins Leere gerudert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Gibt's das Medikament vielleicht in Pastenform? Pasten lassen sich super mit diesen kleinen 1ml-Spritzen (natürlich ohne Nadel ;)) direkt in's Mäulchen geben. Da sie zähflüssig sind, kann die Miez sie auch nicht sofort wieder aussabbern. Und durch das direkte Eingeben in's Mäulchen (1ml ist ein kleiner Klecks, also nicht so, als wäre das Katzenmäulchen dann mit aufgeblasenen Backen voll ;)) geht auch alles gut ohne Verluste in's Katzi rein. Wenn es das Medikament nicht als Paste gibt, dann könntest du ja vielleicht die Mörser-Variante mi Käsepäste beibehalten und das eben per 1ml-Spritze direkt eingeben. Hinterher dann ein Leckerchen, dann ist die Welt auch schnell wieder in Ordnung ;). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2005 |
Hallo Biker,
oh mann....das tut mir leid mit deinem Big John. Ich habe leider keinen Tipp für dich, die, die ich dir geben könnte hast du selber schon probiert. ...es war bei mir täglicher Kampf. LG, Mimi PS: Hier eine kleine Aufheiterung...(nicht ganz ernst nehmen... Anleitung, einer Katze eine Pille zu verabreichen 1. Nehmen sie die Katze in die Beuge ihres linken Armes, so als ob sie ein Baby halten. Legen sie den rechten Daumen und Mittelfinger an beiden Seiten des Mäulchens an und üben sie sanften Druck aus bis die Katze es öffnet. Schieben sie die Pille hinein und lassen sie die Katze das Mäulchen schließen. 2. Sammeln sie die Pille vom Boden auf und holen sie die Katze hinterm Sofa vor. Nehmen sie sie wieder auf den Arm und wiederholen sie den Vorgang. 3. Holen sie die Katze aus dem Schlafzimmer und schmeißen sie die angesabberte Pille weg. 4. Nehmen sie eine neue Pille aus der Verpackung, die Katze erneut auf den Arm und halten sie die Pfoten mit der linken Hand fest. Zwingen sie den Kiefer auf und schieben sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen sie es und zählen sie langsam bis zehn. 5. Angeln sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe. Rufen sie ihren Mann aus dem Garten. 6. Knien sie sich auf den Boden und klemmen sie die Katze zwischen die Knie. Halten sie die Vorderpfoten fest und ignorieren sie das Knurren der Katze. Bitten sie ihren Mann, den Kopf der Katze festzuhalten und ihr ein Holzlineal in den Hals zu schieben. Lassen sie die Pille das Lineal runterkullern und reiben sie anschließend den Katzenhals. 7. Pflücken sie die Katze aus dem Vorhang. Nehmen sie eine neue Pille aus der Packung. Notieren sie sich, ein neues Lineal zu kaufen und den Vorhang zu flicken. 8. Wickeln sie die Katze in ein großes Handtuch. Drapieren sie die Pille in das Endstück eines Strohhalmes. Bitten sie ihren Mann, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so dass lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf und pusten sie die Pille in ihren Hals. 9. Überprüfen sie die Packungsbeilage um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken sie ein Glas Wasser, um den Geschmack loszuwerden. Verbinden sie den Arm ihres Mannes und entfernen sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife. 10. Holen sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn. Nehmen sie eine neue Pille. Stecken sie die Katze in einen Schrank und schließen sie die Tür in Höhe des Nackens, so dass der Kopf herausschaut. Hebeln sie das Mäulchen mit einem Dessert-Löffel auf. Flitschen sie die Pille mit einem Gummiband in den Rachen. 11. Holen sie einen Schraubenzieher aus der Garage und hängen sie die Tür zurück in die Angeln. Legen sie kalte Kompressen auf ihr Gesicht und überprüfen sie das Datum ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen sie ihr blutgesprenkeltes T-Shirt weg und holen sie ein Neues aus dem Schlafzimmer. 12. Lassen sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegenden Straße holen. Entschuldigen sie sich beim Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist um der Katze auszuweichen. Nehmen sie die letzte Pille aus der Packung. 13. Binden sie die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit Wäscheleine zusammen. Knüpfen sie sie an die Beine des Esstisches. Ziehen sie sich Gartenhandschuhe über, öffnen sie das Mäulchen mit Hilfe eines Brecheisens. Stopfen sie die Pille hinein, gefolgt von einem großen Stück Filetsteak. Halten sie den Kopf der Katze senkrecht und schütten sie Wasser hinterher um die Pille herunter zu spülen. 14. Lassen sie sich von ihrem Mann ins Krankenhaus fahren. Sitzen sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten sie auf dem Rückweg am Möbelhaus an und bestellen sie einen neuen Tisch. 15. Rufen sie für einen Termin beim Tierarzt an und versuchen sie, die Katze in den Transportkorb zu kriegen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo Biker,
es tut mir so leid, dass Big John so krank ist. Ich würd die Tabletten auch etwas zerstossen. Da er sie täglich 2 x nehmen muss, würd ich nicht immer das gleiche Leckerli verwenden. "Duftende" und würzige Leckerchen wie Leberwurst, Teewurst oder Käse (wenn er den mag). Kirschgroße Kügelchen machen und auf ein Tablett setzten und einfrieren. Am Abend (für morgens) eine Perle aus dem Froster nehmen. Morgens mit dem Rührlöffelstiel eine Kuhle reindrücken, Tablettchen rein, nochmals rollen, damitt die Tabletten den Geruch annehmen und VOR dem Füttern verabreichen. Wenn er sich dran gewöhnt, dann klappt das auch. Je stressfreier um so besser. Alles Gute für Big John. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
meine Katze ist chronisch krank und muss täglich Tabletten bekommen. Schlucken würde sie sie nie. Auch überall heraussammeln, aber was hilft: Tabletten mörsern, ein paar Tropfen Wasser dazu. Mit einer kleiner Spritze aufziehen und ab ins Maul. Geht super und rettet so allen das Leben Versuch mal ob es geht! Ich bin damit bisher bei allen Monstern gut gefahren. Viel Glück! |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Idee ist prizipiell gut.
Wäre aber bei uns z. B. nicht gegangen, weil wir mit der Pipette zufüttern mussten und sie auch das Wasser mit der Pipette bekommen hat (mehrmals täglich und freiwillig). Sie hat allein nicht mehr genug getrunken. Die Pipette hat sie wenigstens gemocht. Da konnte ich nicht so boshaft sein und ihr was ins Maul spritzen, das dann möglicherweise auch noch bitter schmeckt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2004 |
Hallo,
tut mir echt leid Dein Kater. Meiner siehe Ava. bekommt bei seine Pillen aufgelösst in Wasser, per Spritze (ohne Kanüle) ins Mäulchen gespritzt. Bei unseren wilden Freigängern verabreichen wir ganze Pillen gern in einem Stückchen Sahneschmelzkäse (bevorzugt Ecken vom Lidl!), dann zum Kügelchen gerollt (kleine Fingerkuppengrösse)und happs weg sind die Dinger. Der Schmelzkäse ist schön zäh da fällt auch nichts raus! Hoffe es klappt bei Deinem auch. Gruss Gourmant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo Biker,
meine Kater kann ich dazu bringen, wenn sie Hunger haben wird erst ausgiebig geschmust und dann bekommen sie das Leckerlie mit der Tablette und werden dann wieder ausgiebigst ! beschmust und dann kommt der Rest Futter. Hört sich so leicht an und ich muß sagen, im Laufe der letzten 10 Jahre hatte ich teilweise bis zu 11 Katzen (nicht alle gleichzeitig Mein Felix mußte letztens wegen einer Augenverletzung (Grashalm hatte die obere Netzhaut verletzt) STÜNDLICH Salbe ins Auge bekommen. Ich war erstaunt, wie toll er das im Rahmen der Beschmusung angenommen hat. Genauso klappt das auch mit Tabletten. Die Gabe dauert dann so rund 20 Minuten... Viel Glück VG Jule & Paule & Felix & Willi & Julchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Hallo Biker,
das tut mir sehr Leid. Mein Kater ist herzkrank und muß morgens 1, abends 2 Tabletten schlucken. Ich mach es folgendermaßen: Kater sitzt vor gefülltem Freßnapf, ich klemm sein Hinterteil zuwischen meine Füße, mit li. Hand drück ich leicht auf die Kieferknochen, mit Finger re. das Mäulchen bißchen aufdrücken und die Pillen so weit wie möglich reingeben. Da er einen gesegneten Appetit hat, klappt das gut. Er hat sich schon dran gewöhnt. Alles Gute für Dich und Big John. tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Hallo Biker,
ich hab bisher gute Erfahrungen mit der Käse-/Malzpaste- und auch Kaustangerl-Methode gemacht, immer schön abwechselnd. Ab und an auch zerriebene Tablette unters Futter gemischt (erstmal nur 1 Löffel voll, danach gabs dann Nachschlag), aber es war trotzdem jedesmal wieder ein Zittern und Bangen, ob es klappt. Mit Pipette oder Spritze ins Mäulchen spritzen ginge bei unserem Kater gar nicht, nicht mal zu zweit. Der ist bei sowas dermaßen unkooperativ und entwickelt Bärenkräfte. Bei unserer Katze klappte es so einigermaßen, aber auch nur zu zweit. Leberwurstbällchen hab ich einmal versucht, da hat er sich umgehend übergeben (kann aber auch Zufall gewesen sein), Camembertbällchen mochte er nicht. Puh - zweimal täglich (und ja insgesamt 3 Tabletten) - das wird nicht einfach ... außer, er "gewöhnt" sich mit der Zeit daran, so war es bei unserer Amy, deren Kinn wir eine Zeitlang wegen Akne desinfizieren und einreiben mussten. Ging anfangs auch nur zu zweit, dann irgendwann klappte es mehr oder weniger ohne große Gegenwehr auch alleine, allerdings musste man sie auch im rechten Moment erwischen. Alles Gute für dich und Big John! Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2006 |
Hi,
lege die Tabletten in eine Dose mit Baldrian aus der Apotheke und parfümiere sie dadurch. Vielleicht ein paar Leckerlies dazulegen damit sie genauso riechen - und die Tablette quasi als Leckerli geben. Bei Lux kann ich Tabletten einfach ins Trockenfutter legen - er inhaliert sie unbemerkt mit. Es hat allerdings mehrere Jahre gedauert bis ich auf diese einfache Idee gekommen bin ciao Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Hallo Biker,
ich verstecke die Wurmtabletten von Sammy immer in Multivitamin-Paste, die liebt er heiß und innig. Da es diese nicht so oft gibt (meist als Belohnung nach einem Tierarzt-Besuch oder ähnliches) ist er so gierig darauf daß er ohne weiteres die Tablette mit runterschlingt. lg bata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo.
mein Kater ist auch sehr mißtrauisch und holt Tabletten aus Leberwurst wieder raus. Aber mit den Stängeli - Leckerli von Aldi gehts. Notfalls, wenn die Tablette sehr groß ist, in kleine Stückchen brechen und so in die Leckerli stopfen. Viel Glück, AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Oh je, der arme Big John! Das gibt's doch nicht!
Genauso unkooperativ wie mein Garfield. Mit dem habe ich abends immer das Zeremoniell mit der gemörserten Tablette in Käse- oder Malzpaste gehabt. Ich hab's ihn immer von meinem Finger ablecken lassen, das liebt er. Sobald ich mit Brettchen und Mörser an der Küchenanrichte stand, kam er gierig angerannt. Ansonsten würd ich immer abwechseln, mal Hack (kann man portionsweise gut einfrieren), mal Leber- oder Streichwurst, mal ins Aldi-Stengelchen verpacken. In meine CNI-kranke Glasha krieg ich auch keine Tablette. Mit ihr gehe ich dann zum TA..... Aber auch das ist ja keine Option! Guten Besserung soweit möglich an meinen Kumpel Big John! Traurige Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2007 |
Hallo,
kleiner Tip - wenn du die Tablette erstmal im Mäulchen "eingeworfen" hast, dann mußt du die Katze unterm Hals kraulen, dabei den Kopf der Katze immer noch etwas nach oben halten dabei, das löst den Schluckreflex aus und du hast gleich die Kontrolle, ob die Mietz das Teil wirklich gefressen hat oder nicht doch in irgendeine Ecke gespuckt hat. Aber ich würde an deiner Stelle auch nochmal den TA fragen, die kennen da auch viele Tricks. Gruß dgu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die vielen Antworten :) Nun ja ich werd die Tipps die ich für praktikabel halte mal der Reihe nach abarbeiten....Also irgendwie Kiefer aufsperren und rein damit, scheidet leider aus, da ist John zu agressiv für und ich zu zartbesaitet..... Drauf warten, dass Kater richtig Hunger hat, ist auch nicht wirklich praktikabel, da ich erstens froh bin, über jeden Bissen den er frisst (der gute wog zu besten Zeiten 9,75 kg, vor Ostern waren es noch 6,5 kg, jetzt sind es nur noch 5,8 kg), ausserdem würde mir sonst Lucky mit seinen äußerst unregelmäßigen heimkomm Zeiten verhungern... Die Sache mit auflösen und mit Spritze ist Mäulchen, auch eher unpraktikabel, Käsepaste in Spritze und ab ins Mäulchen könnt ich mir vielleicht gerade noch vorstellen.... Aldi Stängelchen mag er nicht mal ohne Tablette...Dosenthunfisch ist auch ohne Tablette nicht soooo begeistert :( Am besten gefällt mir momentan die Idee mit dem Schmelzkäse und den Miniportionen eingefrorenen Hacks...Für heut Abend hab ich Rinderhack gekauft, mal schauen, ob das klappt, dann kann ich vielleicht die Methode Schmelzkäse und eingefrorenes Hack abwechselnd probieren, so dass keine Langeweile aufkommt... Es besteht übrigens die Hoffnung, dass die Tablettendosis von 3 Stück pro Tag auf 1 reduziert werden kann. Falls es jemanden interessiert, was mein armer Bub hat, nun er ist einfach alt (16 Jahre). Wir hätten aktuell beginnende Spondiliose an einigen Rückenwirbeln (nicht so schlimm), vor knapp drei Wochen ein sattes Lungenödem mit Verdacht auf einen Tumor in der Lunge (hat sich gottseidank nicht bewahrheitet, das Ödem kam "nur" von einer Lungenentzündung und einer leichten Herzschwäche), dazu kommt seit 6 Tagen eine akute Hals/Rachenentzündung und seit 4 Tagen ein Blähbauch mit Dünnpfiff. Ach ja, ne Zahnsanierung steht auch an, aber die will mein Doc erst duchführen, wenn die gröbsten anderen Punkte wieder ausgeheilt sind. Wie gesagt, ich hab die Hoffnung, dass es sich dann auf eine Tablette Dimazon zur Entwässerung pro Tag reduzieren lässt...So, die Methode Hackfleisch ist soeben grandios gescheitert, sauber drumrumgefressen und die etwas zerkleinerte Tablette liegenlassen...Für heute Abend bleibts bei der Käsepaste und dem verschmieren, als nächstes besorg ich Schmelzkäse... Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohje - der arme Kerl ist ja eine richtige Baustelle
Gut, dass er mal so verfressen war - da hatt er wenigstens was zu zehren... Übrigens: Bei Penny und dm gibts neuerdings so Stängelchen in flüssig - meine Katze ist da ganz heiß drauf. Vielleicht mag er die zwischendurch als kleines Leckerli - die sehen aus wie Babydurchfall LG und ich drück die Daumen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2010 |
hallo,
ich hatte bei unserem hund auch das problem. nur bei ihm war von vorteil, dass er viel nicht vertragen hat, und gleich mit durchfall drohte. also hat er in der zeit des durchfalls hüttenkäse, reis und huhn bekommen. schonkost. aber NUR dann. er liebte es heiß und innig. wenn er nun tabletten essen sollte, hab ich ihm auch so etwas gemischt, und die tabletten gestampft und dazugemischt. er hat alles weggeputz. schneller, als ich es hinstellen konnte ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
ohweiaaa, unser gandalf hatte vor einem Monat eine größere OP hinter sich und wir standen vor demselben Problem.
Ich hab die Whiskas - Stangerl genommen, die sind etwas dicker und hab da die Tablette reingesteckt, dass ging so einfach, kaum zu glauben. alles Liebe euch beiden mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
Ach Mensch Biker, jetzt ist auch noch Big John krank. Ich wünsche dem Senior gute Besserung und dir ein glückliches Händchen für die Tablettengabe. Scheint ja nicht so einfach zu gehen im Hause Biker.
Unsere Tiger bekommt aktuell auch wieder Tabletten gegen ihr Asthma. Da sie beim TA-Besuch nur noch 2,6 Kilo wog, darf ich die Tabletten nun halbieren und 20 Tage lang versuchen, ihr die unterzujubeln. Ich wende auch die Kaustängelchen-Methode an und das klappt bei ihr meistens. Liebe Grüße Marion
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nun gut, wenn Big John das alles nicht mag.... Wie sieht es mit Malzpaste aus? Die gibt es auch von Miamor in flüssig. So cremig und sieht aus wie schon mal gegessen. Das kann nur vom Teller geschlabbert werden, vielleicht klappt das? Das dürfte auch mit dem wehen Hals ganz gut klappen!
Als Schonkost ist gekochtes Huhn sehr gut! Gerade bei Dünnpfiff! Du meine Güte, dann ist Big John ja gar nicht mehr Big? Wir drücken alles was verfügbar ist, daß der arme Kerl wieder zu Kräften kommt und fast gesund wird. NB: Spondylose hat Garfield auch. Scheint ein Problem bei den etwas äh, grösseren Tieren zu sein. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mal gehört, dass man den Fellpopos bei Durchfall diese stuhlfestigenden Babygläschen geben kann. Wenn er das mag, könnte man da auch die kleingemörserten Tabletten reingeben.
Liebe Grüße Marion
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für euer Mitgefühl und eure Genesungswünsche für Big John. Körperlich geht es dem Buben gar nicht soo schlecht denke ich. Er futtert ja, ich muss mich nur dran gewöhnen, dass es halt nicht mehr die Portionen sind, wie zu seinen besten Zeiten. Momentan kommt er jeh nach Laune auf seine 200 - 250 Gramm Nassfutter + 100 Gramm rohes Fleisch (Hühnchen + Rind). Doof ist halt nur, dass er jetzt schon überall ne Tablette vermutet und dementsprechend vorsichtig ans Futter geht. Ausserdem zieht er sich zurück, geht viel auf die Mansarde oder hinter den Schrank, weil er hofft, so der Tablette zu entkommen...Ich hab eben in der Kantine Schmelzkäse besorgt, mal sehen wie er darauf reagiert, vorerst ohne Tablette, damit er sich dran als Leckerlie gewöhnt. Heute Nachmittag ist wieder Tierarzt angesagt, mal schauen, was der Doc zu ihm sagt. Ich bin ja nur froh, dass seine Nieren wenigstens gut funktionieren, durch die Dimazon Tabletten hat er einen gewaltigen Durst, pro Tag gehen 250 - 300 ml Wasser weg... Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo Biker,
googel doch mal nach "Easypill"... Ein Freund von mir hat eine chronisch kranke Katze und der schwört total auf das Zeug! LG Azraela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2008 |
Hallo Biker,
das kenn ich, meine Sheila muss auch jeden Tag eine Tablette nehmen bzw. derzeit zwei. Bei ihr ist es leicht, einfach in Streichwurst rein und passt schon. ABER: Hier für dich noch vielleicht eine Idee: In ein kleine Stück Fleisch mit Spieß oder Messer ein kleines Lock stechen, Tablette Verstecken, Loch mit Fleisch oder besser noch Butter wieder Verschließen und Katze vorsetzen, funktioniert auch sehr gut. Sheilas Tabletten sind extrem bitter (Prednisolon = Cortison) aber mit Streichwurst funkt es immer und bei meiner Wuzi funktionierte die eben beschriebene Fleischmethode sehr gut. VIEL ERFOLG, Sandra und Sheila |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Azraela,
das klingt ja interessant, mit dem Zeug, ich werds auf jeden Fall mal testen, was hab ich zu verlieren, ausser den 5€ die das Zeug kostet. Schade ist nur, dass man es im Netz bestellen muss, dauert halt wieder bis es da ist...aber da mein großer ja Durchfall hat, müsste ich die Eingabe eh mit dem Doc absprechen... Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2008 |
Zu Easypill:
Sollte man lt. Beschreibung bei Durchfall und Erbrechen und Verstopfung nur mit dem Tierarzt in Absprache verabreichen und Big John hat doch Durchfall,oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Azraela für den Tipp mit Easypill. Das kannte ich noch nicht.
Geht vielleicht bei Big John mit dem Durchfall jetzt grad nicht, aber das kann man mal im Hinterkopf behalten! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Mein ultimativer Tipp, den ich seit 3 Jahren 2x täglich bei meinem Struvitkater erfolgreich durchführe:
Ich packe die Tabletten zusammen mit gut duftenden Trockenleckerlies in eine gut schließende (Tupper-)Plastikdose. Fertig, aus! Die Tabletten nehmen den Geruch irgendwann an und die Katz' merkts nicht.... Alle anderen Tipps, was ich von Leuten bekommen hatte, wie z. B. ne handvoll Leckerlie mit ins Maul geben, zusammen mit ner Paste geben, ins Fleisch ne Tasche schneiden und dort rein geben - keine Chance!!!! Und dann hab ich, weil mir die Packung der Tabletten kaputtging, ne Dose genommen, in der vorher Leckerlies waren - der Kater (sogar alle beide, aber der Große ist ja gesund!) war richtig wild drauf!!!! Vielleicht kann ich ja jemandem mit dem Tipp weiterhelfen! ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo Bike,
die Geschichte mit Big John tut mir sehr leid. Bekommt er manchmal rohes Fleisch, zum besipiel Rinderherz? Da kann man Taschen reinschneiden und die Tablette drin verstecken. Entdecken die Racker aber auch öfter mal... Andere Möglichkeit aus meiner Sicht: Tablette mörsern und unter Futter mischen... Kopf hoch! Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo,
versuche die gemörserten Tabletten unter das normale Futter zu mischen. Allerdings zweige ich hierfür immer eine mini-Menge Bröckchen und Soße ab, damit man verfolgen kann, ob das Zeug auch tatsächlich gefressen wurde, sprich die ganze Tablette. Dann wird Katzi so lange damit ins Gästeklo gesperrt, bis er alles leer hat. Danach gibt es dann das richtige Frühstück oder Abendessen. Alles Gute, Moscha |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also easypills werd ich mal versuchen, sobald er keinen Durchfall mehr hat, ich werd auch mal Käserollis kaufen, und es probieren, die Tabletten in die Dose zu tun, damit sie den Geruch annehmen. Unters Futter mischen, hab ich schon versucht, klappt leider nicht. Moscha, ich hab kein Gästeklo, wenn ich John mit der kleinen Menge auf mein normales Klo einsperre, dann bleibt er da stur hocken und frisst nicht und ich muss zu meinem Nachbarn auf die Toi... So, ich mach jetzt erstmal Feierabend und fahr mit Big John zum TA, mal sehen, was der zu ihm sagt... Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es gibt begrenzt gute Nachrichten, nachdem der Doc Big Johns Käsepaste verschmiertes Mäulchen und Pfote gesehen hat und von mir von den psychischen Belastungen die das für John mit sich bringt gehört hat. Hat er beschlossen, dass drei Viertel der Medis abgesetzt werden. Es gibt jetzt nur noch eine Tablette morgens, die werd ich hoffentlich mit einem der von euch genannten Tricks in ihn reinbekommen... Dafür darf ich jetzt halt öfters zum Doc, so im Schnitt 3 - 4 mal pro Woche, den nächsten Termin hab ich am Sonntag...Aber das ist mir immer noch lieber, als Tabletten geben Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
Hallo Biker,
ich wünsche Dir viel Erfolg - ich weiss aus Erfahrung, wie stressig solche "Geschichten" für beide Seiten sind, habe vor 5 J. einen Kater wg. Schilddrüsenunterfunktion mit Tabletten "traktieren" dürfen, morgens und abends... liebe grüsse und alles Gute für Big John chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal.
Mir ist grad noch was eingefallen, was gegen Durchfall hilft (außer Frischkäse und Reis, aber das ist auch toll). Wenn meine Katze Durchfall hat kriegt sie Babygläschen. Die gibts entweder stuhlerweichend oder stuhlfestigend. Da sie ein Joghurt- und Frischkäsetrauma hat (die wurde, bevor sie zu uns kam, nur mit Joghurt gefüttert, hatte also auch einen entsprechenden Dünnpfiff) und Frischkäse hartnäckig verweigert, bekommt sie halt die Gläschen. Da kriegt sie was in den Magen und so ein Glas ist ratzfatz weggefuttert. Vielleicht mag (und verträgt) er das ja. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hi,
unsere leider inzwischen verstorbene alte Dame "Biene" musste in ihren letzten 2 - 3 Jahren auch diverse Tabletten nehmen. Und da sie äußerst schlau war, war das jeden Tag ein Drama. Leberwurst, Teewurst, Käsestückchen, Fleischstückchen, Leckerstangen, Käsekuchen und und und .... alles ausprobiert. Besonders schlimm ist es, wenn Tabletten auf keinen Fall geteilt werden dürfen, wie die Felimazole, die wohl auch abartig schmecken müssen. Benakor (ACE-Hemmer) und Dimazon musste sie auch bekommen. Da dein Kater diese Leckerstangen nicht mag (im Normalfall ist das völlig o.k., denn die sind wirklich nicht gesund für Katzen), versuch es doch einmal mit Hähnchenherzen. Einfach den oben Teil abschneiden (nicht zu groß/Loch ist schon drin) und die Tablette darin verschwinden lassen. Zumindest eine Weile sollte das klappen. Ich hatte immer ein paar davon eingefroren. Macht nicht wirklich Spaß, aber was tut man nicht alles! LG, viel Erfolg und gute Nerven! elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biker!
Klappt das mit der Tablettengabe? Und wie geht es Big John? Besorgte Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Olli,
danke der Nachfrage. Ich war gestern mit dem großen wieder beim Tierarzt (ja, mein Doc ist auch Sonntags für seine Patienten da, wenn er gebraucht wird). Mit Herz und Lunge ist der Doc sehr zufrieden, Dünnpfiff wird auch besser. Nur mit der Rachenentzündung, da arbeiten wir noch dran. Bei dem Versuch in Big Johns Hals zu schauen, floss Blut und zwar das meines TA ..... Tablettengabe geht jetzt auch besser, nachdem es nur noch eine pro Tag gibt, funktioniert es ganz gut, indem ich Abends alles essbare wegräume, morgens die Kameraden erstmal ignoriere und dann eine sehr kleine Menge Futter, mit der gemörserten Tablette hinstelle. Aber a) muss die Tablette schon am Vorabend gemörsert sein (Big John schnallt sonst, was ich da grad mache) und b) muss es das richtige Futter sein. Am besten funzt Attica mit Fisch von Netto oder Whiskas ganze Stücke mit Sardine. Gestern hatte ich beim TA auch noch meinen besonderen Spass: Da Sonntag war, hab ich gedacht, nicht viel los, bin um viertel vor 12 losgefahren...hätte ja auch gut geklappt, wenn wir nicht in Frankfurt den Ironman gehabt hätten, Fazit: Keine Chance zum TA durchzukommen, mir blieb auf knapp halber Strecke nix anderes übrig, als zu parken und mit Big John und Katzenkorb im Marschschritt zum TA zu laufen....ich hatte also meinen persönlichen Ironman, Disziplin: Schneller Marsch mit Kater Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Hallo Biker,
mit unserem Vito mussten wir ja auch gleich am zweiten Tag, nachdem wir ihn aus dem Tierheim geholt hatten, zum Tierarzt - Diagnose: eitrige Mandelentzündung. Die entsprechende Rachenuntersuchung konnte auch nur unter Narkose stattfinden ... Bezüglich deines Ironman-Einsatzes war es ja dann doch wieder ganz gut, dass Big John nicht mehr ganz so "big" ist, oder? Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
Biker, der Cat-Halbmarathon, herrlich ... ich hatte das Vergnügen mal mit Tita, die das Ganze musikalisch untermalte - quer durch Wiesbaden, das war ein Marsch! Immerhin war sie so laut, dass Leute mit Hunden sie schon von weitem hörten und prophylaktisch die Straßenseite wechselten. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biker,
wollte mal nachfragen, wie es Big John mittlerweile geht. Klappt das mit der Tablette, habt ihr einen Weg gefunden? Liebe Grüße Marion
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frankengirl,
danke der Nachfrage, Big John geht es momentan dem Alter entsprechend recht gut. Am letzten Samstag war mein Tierarzt samt Praxis zum Grillen bei uns (war klasse, insgesamt 4 Katzen und drei Hunde waren da um auch was vom Grill zu ergattern). Der Doc war sehr zufrieden mit ihm, was die Bewegungsabläufe und Bewegungsfähigkeit angeht. Zur Nachkontrolle muss er erst nächste Woche wieder in die Praxis. Da es nur noch eine Tablette gibt, klappt das recht gut mit der Methode, die ich in meinem Post vom 25.07. 15:02 beschrieben hab. Ich muss nur Abends alles essbare wegräumen... Ich hoffe doch mal, dass es noch länger so bleiben wird und wir noch ein gutes Jahr, oder noch viel lieber länger zusammen bleiben werden.... Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
Biker, hört sich doch prima an. Wünsche euch auch noch eine lange gemeinsame Zeit.
Liebe Grüße Marion
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2011 |
Hallo Biker,
schön, dass es jetzt recht gut klappt. Hier noch ein Tipp, wie ich zumindest Wurmtabletten immer problemlos in unseren Stallkater befördert habe: Nimm ein paar Geflügelherzen (die kriegt man ja auch grammweise lose zu kaufen) und gib der hungrigen gierigen Samtpfote eins davon. Dann eröffnest du eine der Herzkammern (die größere linke) mit einer Messerspitze und schmuggelst die Tablette rein. Das zweite Herz wird meist gieriger verschlungen, da die Samtpfote dann wahrlich schon Blut geleckt hat. Vielleicht nützt dir oder einem anderen Dosenöffner der Trick.. Alles Liebe blue-bell Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei. (Marie von Ebner- Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo Biker,
schön zu hören, dass es Big John gut geht. Ich wünsche Euch viel Spaß! Frank |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine