neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kater, bei uns in Pflege, so einige Fragen

Vom 21.07.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
seit heute habe ich einen jungen Kater für 5 Tage "zu Besuch". Ich bin mit Hunden groß geworden und kenne Katzen nur als Freigänger. Ich hab meine Wohnung weitestgehend katzensicher gemacht, so wie ich es einschätze.

1.Kann man dem Baby noch was Gutes tun außer tagein tagaus das gleiche langweilige Nassfutter aus der Schale?
2.Sie benutzt meine Microfasercouch als Kratzbaum Welt zusammengebrochen Was in aller Welt kann ich denn dagegen machen?
3.Was habt ihr für Futter- und Wassernäpfe? Ich hab nur ne Müsliplasteschale und ein Plastenapf wo mal gekaufter Kartoffelsalat drin war bekommen BOOOIINNNGG.... Der Wassernapf kippt regelmäßig um ...
4.Ich hab nur ein Spielzeug bekommen...was kann ich alternativ "basteln" für die paar Tage?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten Na! Danke Küsschen

Liebe Grüße Nancsi

*Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe* Wichtige Frage
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.07.2011 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo Nancsi,

Futterschalen aus Keramik sind besser weil schwerer. Metall mag meine Katze nicht so gern, schmeckt scheinbar nicht draus. Vielleicht hast Du "alte" Schälchen - Dessert, Müsli etc. übrig die Du ihr hinstellen kannst.

Wenn sie mit dem Futter zufrieden ist, ist alles o.k., Leckerlies gibts für unsere 5 Tiger nicht, es sei denn, sie fangen es sich selbst Na!

Vom Sofa kannst Du sie nur abhalten, wenn sie z. B. einen Kratzbaum mit Sisal dran hat, den sie auch benutzen mag. Mein Julchen hat draußen zig Bäume und nimmt auch lieber drinnen das Microfasersofa na dann... ... Katze eben Na!

Spielzeug ist alles was sich bewegt, was man fangen kann. Als unsere Tiger noch klein waren fanden sie es klasse, eine Packung Taschentücher, an eine Schnur gebunden und an der Türklinke - oder anderswo - angebunden (ca. 5 cm überm Boden schaukelnd) zu fangen. Da konnten sie sich auch alleine super mit beschäftigen.
Bastel etwas an einer langen Schnur, was sie fangen kann wenn Du es wegziehst.

Nimm Dir einfach Zeit und schmuse mit ihr...

Eine schöne Katzenzeit
wünscht Jule

Vom 21.07.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochwhv Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.07.2011
88 Beiträge (ø0,28/Tag)
1.lebende mäuse....;)keine milch produkte oder zucker
2.decken drüber legen und aufpassen..... sonst kann man da nicht viel machen
es gibt noch im tierladen verschiedene mittel dafür.
3.mehr wasser rein füllen also schwer machen
4.ein band,laserpointer,taschenlampe,tischtennisball,schnürsenkel,karton,

Vom 21.07.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
1.034 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,
hol dir eine geflochtene Sisal- (Kokos-) Fußmatte, nimm die Katze und streich mit den Pfoten darüber. So hats damals bei meinem Kater gut geklappt. Das Sofa war dann uninterressant. Zusammengeknüllte Alufolie wird auch gerne zum Spielen angenommen, Klopapierrolle (die Leere Papprolle), alles was knistert.
Ich habe alte ausgediente Dessertschalen als Futter- und Wassernapf genommen. Die sind auf jeden fall besser als Plastikschalen.

LG, Mimi 11.11.11:11

Vom 21.07.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nancsi  Suppenkoch

Mitglied seit 08.01.2006
836 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
Kratzbaum hat sie und beobachtet das Aquarium mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Da will sie unbedingt ran. Ich trau mich gar nicht das Licht an zu machen. Die Fische bleiben wohl dunkel die Tage na dann... Der Aquariumschrank riecht sehr sehr lecker nach Fischfutter...also für ne Katzennase Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenda will sie auch rein ...
Couch ist mit Decken abgedeckt und die Kissen wollt ich eh mal neu beziehen Was denn nun?
Ich werde Morgen im Zooladen Keramikschalen kaufen und mich wegen der Größe beraten lassen.
Mit der Matte muss ich mal schauen was die kosten...hab das Katerchen ja nicht so lange.
Papprollen und TaTü an Wolle werde ich basteln...Ich möchte heute Nacht im Schlafzimmer ALLEIN schlafen und kein Gemautze, weil sie zu Hause IM Bett schlafen darf...also werde ich sie k.o. spielen hechel...

Liebe Grüße Nancsi

*Gründerin der NatS - Natürlich Schlank Gruppe*

Vom 21.07.2011 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelmonster79  Smutje

Mitglied seit 08.07.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Nancsi,

hast du denn die Plastiknäpfe von den Besitzern bekommen? Keramikgefäße sind wirklich viel besser, weil sie nicht so leicht umkippen und außerdem besser gereinigt werden können, also hygienischer sind. Mit der Zeit wird der Plastikfutternapf müffeln und es sammeln sich Keime. Mach bitte die Besitzer darauf aufmerksam.

Zum Kratzen brauchen Katzen einfach irgendwas. Hast du da nix mitbekommen? Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich ja um einen jungen Kater, da braucht das Kratzzeug auch gar nicht sooo groß sein, gibt auch Kratzwellen bzw. Kratzbretter. Falls der Kater öfters mal bei dir Urlaub macht, könntest du ja auch irgendwas in der Art besorgen. Es kann natürlich trotzdem sein, dass er weiter an die Couch oder sonstwohin geht (gerade, wenn er momentan ja erstmal nix anderes hat), aber zumindest kannst du versuchen, ihn umzugewöhnen.

Bezüglich Futter: bekommt er denn ständig ein- und dasselbe Futter, also keine Abwechslung? Es gibt ja Umstände, wo das erforderlich ist, z. B. wenn die Katze krank ist und Spezialfutter bekommt oder wenn sie tatsächlich nur 1 Futter frisst, aber eigentlich sollte man versuchen, sie etwas abwechslungsreich zu ernähren. Stell dir mal vor, du würdest ständig nur dasselbe essen ... sicher, zum Überleben reichts, aber soll es das gewesen sein?

Ganz ehrlich und nicht böse gemeint, aber ich hab irgendwie den Eindruck, die Besitzer haben nicht viel Wissen über Katzenhaltung ... vielleicht sollten sie sich besser noch ein wenig informieren.

Bezüglich Spielzeug: probier mal, eine Schnur (z. B. Paketschnur oder Geschenkband) über den Boden zu ziehen, auch mal unter einer Decke oder einem Handtuch durch, dass die Bewegungen sichtbar sind. Das kommt meistens gut an. Gerade junge Katzen sind ja spieletechnisch leicht zu begeistern und faszinieren. Lächeln Oder auch ein Korken, der über den Boden geschussert werden kann oder ein "geschossener" Haargummi (größerer, ohne Metallteilchen). Mit Schnüren oder Sachen, die verschluckt werden könnten, sollten die Tiere aber nicht allein gelassen werden.

Da fällt mir noch ein: eine Pappschachtel, umgedreht und mit ein paar Öffnungen drin, zumindest eine so groß, dass der Kater durchpasst. Dann entweder was reinschubsen (s. oben z. B.) oder wenn der Kater drin ist, draußen bewegen. Wenn du keine Schachtel parat hast, geht auch eine Papiertüte (Henkel abschneiden), in der man sich wunderbar verstecken und bei Bedarf blitzschnell rausflitzen kann. Lächeln Oder eine Plastikwanne (z. B. Wäschekorb) geht auch noch zur Not zum Drinverstecken oder einfach nur Schlafen. Aber am besten kommen erfahrungsgemäß doch die Pappschachteln an.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Viele Grüße
Krümelmonster79

Vom 21.07.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelmonster79  Smutje

Mitglied seit 08.07.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
Entschuldigung, hab mit Pause getippst und dann nicht die Seite aktualisiert vorm Absenden. *ups ... *rotwerd*

Vom 21.07.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Wegen des Kratzens am Microfasertuch. Ich habe meinen solche Unarten mit einer Wasserpistole abgewöhnt. Das ist das beste Erziehungsmittel für Katzen überhaupt!

Vom 21.07.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
1.034 Beiträge (ø0,44/Tag)
Pappkartons sind gut! Je kleiner umso besser! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber mit dem (nicht) schlafen im Bett....hmmm...das wage ich zu bezweifeln ob das klappt! Wenn die das einmal drin haben. Ohne gemaunze wird das nicht funktionieren, sooo müde kannst du sie nicht spielen! Sicher nicht!

LG, Mimi 11.11.11:11

Vom 21.07.2011 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

ein paar federn von einer angel hängen lassen, du bedienst die angel.

lg gb

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: