Hilfe...!!! Handaufzucht bei Kitten
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2011 |
haben seit dem 24.6 2 Katzenbabys haben aber jetzt gemerkt das die mama die kleinen nicht mehr säugt... daraufhin haben wir uns Royal Canin Babycat milk beim TA besorgt und versuchen die kleinen jetzt mit der hand aufzuziehen Das allerdings klappt nicht die beiden wollen einfach nicht aus der flasche trinken... zum Heulen zum Heulen Was soll ich tuhn damit sie die milch zusichnehmen ich weiß nicht weiter Da es keine gewollte schwangeschaft war bin ich nicht vorbereitet ich wollte sie kastrieren lassen sie ist aber ein tag vorher abgehauen... Verdammt nochmal - bin stocksauer Bitte um ein paar tips die mir weiter helfen... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Hallo!
Versuchs mit einer Pipette.Tröpfchenweise einflößen...wenn sie sich an die Milch gewöhnen , riechen sie sie dann auch in der Flasche und trinken dann auch Fläschchen! Bei meiner Oma hats geklappt! Viel Glück! LG Sim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
das kommt mir komisch vor, was sagt denn der TA dazu? Wenn die kleinen am 24.06. geboren sind, sind sie jetzt gut 3 Wochen alt, so in dem Alter hat mein Lucky locker seine 40 - 50 ml pro Mahlzeit geschluckt, wieviel wiegen sie denn? Wann genau hat die Mamakatze aufgehört sie zu säugen? Ansonsten schließ ich mich dem Tipp von Simeda an, Pipette, ansonsten auch mal ganz vorsichtig mit dem Finger Milch tröpfchenweise ums Mäulchen schmieren. Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo...
Also zurzeit gebe ich die milch mit einer kleinen spritze (ohne nadel natürlich) das klappt eigentlich recht gut... Der TA sagte mir nur das ich die kleinen warm halten soll und sie 5 mal täglich (da sie ja schon knapp 4 wochen alt sind) mit ca 15-20 ml füttern soll sie nimmt allerdings nu bei jeder fütterrung nur ca 4 ml zu sich versuche zwar immer mehr zu geben aber sie suckt es aus und er sagte das ich ihr halt bei jeder mahlzeit mit einem warmen tuch den bauch massieren soll das ist leider auch das einzigste was sie sich ohne zu mekern gefallen lässt... Die katzen mama hat seit gestern abend nicht mehr gesäugt seitdem ist kleine auch nur am schreien wenn mann sie dann auf die hand nimmt ist sie auch wieder still... Das mit dem finger milch ums Mäulchen schmieren sollte ich nicht machen der TA meinte da sollte mann vorsichtig sein wegen Keime. Danke schonmal für die antworten ich halte euch auf dem laufenden wie es der kleinen maus geht Liebe Grüße... Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
also meiner Meinung nach, nimmt das kleine Wesen viel zu wenig zu sich...die Sache mit Bäuchlein massieren etc. ist nicht ganz einfach, ich sprech da aus Erfahrung. Einen Tipp hätt ich noch: Gibt es bei euch in der Nähe ein Tierheim oder einen Katzenschutzverein? Eventuell haben die ne Katzenmama mit Kitten im gleichen Alter, die als Amme fungieren könnte....Das war bei meinem Lucky so, die ersten 2,5 Wochen seines Lebens reine Handaufzucht, danach hab ich zum Glück ne Amme gefunden, die ihn angenommen hat. Viel Glück, liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo...
Im Tierheim hatte ich schon nachgefragt aber da waren keine Kitten... Es ist leider vorhin verstorben nur sie hat halt nicht genug zusichgenommen nur ca 4-5 ml 5 mal am tag und sie hätte mindestens 15-20 ml 5 mal am tag trinken müssen... Es ist sehr schade das es die kleine nicht geschafft hat ich glaube aber auch, das die katzen mama noch zu jung war sie ist ja erst ca. 14 mon alt, nur da sie abgehauen ist konnten wir halt nichts mehr machen... Ich bedanke mich trotzdem sehr für die tipps von euch Liebe Grüße Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Hallo Chrissy,
das tut mir sehr leid. Aber du hast ja anfänglich von 2 Katzenbabies geschrieben - was ist denn mit dem Geschwisterchen? Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Oje....das ist schade. Alles Liebe Sim |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo...
Das ist auch ein tag vorher gestorben... LIebe Grüße Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
Echt traurig...ich drück Dich!
Jetzt dann aber ab zum Sterilisieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Wie traurig.
Aber ich würde jetzt auch so schnell wie möglich die Katzenmama kastrieren lassen. Liebe Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja das ist echt sehr schade
Ja am Dienstag ist es soweit dann gehe ich mit ihr zu TA und lasse sie Kastrieren Und solange lasse ich sie auch nicht raus... Liebe Grüße Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Das tut mir sehr leid, Chrissy. Schnell kastrieren ist jetzt die richtige Sache.
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo...
Ja da hast du recht ist das beste auch für meine Katze Gruß Chrissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Hallo Chrissy,
das tut mir leid, dass es beide nicht geschafft haben. In der freien Natur ist es so, dass eine Katzenmutter merkt, wenn die Babys krank sind und diese dann nicht mehr versorgt. Evtl. hat eure Katzenmama es auch bemerkt? Ich weiß, dass dieses Wissen nicht tröstet, aber so denke ich auch immer wieder, wenn ich mutterlose Katzenbabys aufziehe und diese es nicht schaffen. Ich hatte zwei Würfe: einen mit drei Babys (ca. 3 - 4 Tage alt), davon hat es nur eins geschafft und einen mit zwei Babys (ca. 24 Stunden alt), davon hat es auch nur eins geschafft. Diese zwei habe ich noch bei mir und versorge sie. Mittlerweile sind sie 6 bzw. 4 Wochen alt und nehmen gerne Futter an. Viele Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.06.2007 |
Hallo,
ich galub auch, dass es dei Katzenmutter gemerkt hat, dass die Kleinen nicht lebensfähig sind. Letzten Herbst hab ich unseren Kater mit vier Wochen aus dem Tierheim geholt (er wurde mit seinen beiden Geschwistern ausgesetzt) und hab ihn mit Aufzuchtmilch aufgepäppelt. Manchmal hat er schon allein die Milch aus dem Schälchen geschleckt, manchmal hab ich mit einer Spritze nachgeholfen. Das hat sehr gut geklappt und er hat immer schön zugenommen. LG Nachtfrau |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine