neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katze nur mit Trockenfutter füttern?

Vom 18.07.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2005
767 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo zusammen..

ich habe einige Abratungen bekommen, bezüglich alleinigem füttern vom trockenfutter, da die katzen of zu wenig trinken..

da sie noch jung ist und bei ihrem vorherigen besitzer noch kein nassfutter regelmässig bekommen hat, könnte ichs aber machen..
ich habs ihr bis jetz schon ein wenig gefüttert und es schmeckt ihr halt schon riiiiichtig gut.. Na! hat also für mich einen "verwöhneffekt" oder ist das gar nicht notwendig??
zum trinken bekommt sie wasser mit einem bisschen laktosefreier milch und das trinkt sie gut...

was meint ihr und wie handhabt ihr eure fütterung?

achso ich hab ihr immer wassermilch und trockenfutter hingestellt und morgends einen kleinen teller mit nassfutter 1/4 päckchen..das hat sie leergeschlabbert und dann hab ich den teller wieder weg.

lg leabla
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.07.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo leabla,

am Allerbesten wäre es wenn du das mit deinem Tierarzt absprechen würdest.

Der kann die auch hochwertige Tiernahrung empfehlen.

katir

Vom 18.07.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2005
767 Beiträge (ø0,32/Tag)
hä? wieso mit dem Tierarzt besprechen? ich bespreche doch meine ernährungsgewohnheiten auch hier im chefkoch und nicht mit meinem arzt...es sei denn ich habe etwas am magen..oder muß ne diät machen..

wer weiß ob die ärzte nicht von firmen gesponsert werden..

ich sammle lieber erstma erfahrungen von anderen katzenbesitzern.. und dann kann ich immernoch mit meinem tierazrt sprechen

Vom 18.07.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,
Trockenfutter ist selten gut. Ich habe es ein paar mal erlebt, dass sich das ganze Erscheinungsbild (Fellstruktur, Gewicht, Körperbau) zum positiven wendet, wenn man Feuchtfutter füttert.
Nun ist der Tierarzt gerade bei Futter oft nicht der richtige Ansprechpartner, sie sind keine Ernährngsberater und werden oft nur von einschlägigen Futtermarken gesponsert.

Gutes Futter findest du nicht im Supermarkt. (Aldi hat da noch die bessere Variante an Futter) Es sollte vor allem zuckerfrei sein und nicht zu viel Fett enthalten.
Bei sandras tierose im Netz findest du eine ganze Menge gutes Futter. Schmusy, Bestes Futter, Animonda, Gau..... Es gibt viele.
Natürlich lieben sie das Trockenfutter. Ich habe es hier als Leckerlie eingestuft. Sie dürfen es alle Jubeljahre mal jagen und in der Wohnung suchen, aber nie viel.

Ich habe Katzen. Sie werden morgens und abends gefüttert. Jeweils steht der Napf 15 Minuten und wer nicht frisst hat Pech Na! Zwischendurch gibt es mal ein Leckerlie wie Hühnerfleisch. Wasser haben sie natürich den ganzen Tag. Katzenmilch gibt es nur selten (1-2 Jahr) als Leckerlie.

Beste Grüße

Vom 18.07.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo leabla

Ich barfe meine Hunde und Katzen....

Wenn ich mit Fertigfutter arbeiten müsste, würde ich auf hochwertiges Nassfutter achten (mit einem sehr hohen Fleischanteil) und neben dran ab und an ewt ein getreidefreies Trockenfutter geben.

Tierärzte wissen leider oft wenig über Tiernahrung in Ihrer gesammten Ausbildung sind dem gerade mal 3 Wochen gewidmet und die sind für alle Tierarten....Weiterbildungen gibt es zwar, aber die sind meist von Futtermittelherstellern gesponsort und wer schon etwas sponsort will daraus auch einen gewissen Gewinn erwirtschaften ....
Zudem erhalten sie meist einen Bonus für verkaufte Futtermittel sei es in Form von Gutscheinen oder anderem,
es gibt leider wenig Tierärzten denen ich deswegen was Futterempfehlungen betrifft vertraue.

LG
Mamacanis

Vom 18.07.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo

schau im Fachhandel nach gutem Futter, für meine empfindliche Katze gibts z. B. getreidefreies Trockenfutter. Katzen trinken automatisch mehr wenn sie Trofu fressen. Das kann man beobachten Na!

Unser Felix mag Trofu lieber als Nassfutter, warum auch immer. Verbieten kann ich's ihm nicht Na! Gesund ist er trotzdem, hat glänzendes Fell und ist fit Na!

VG Jule
& Felix & Willi & Paule & Julchen

Vom 18.07.2011 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biker-Ffm  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.08.2006
3.220 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

das Futter immer wieder ein schönes Thema, frag 10 Leute, Du bekommst 10 verschiedene Meinungen...Ich persönlich halte nicht viel von Trofu, da die Tiger ja in der Natur ihre Mäuse auch nicht zum Trocknen in den Dörrautomat geben Lächeln

Da meine Tiger aber Trofu Junkies sind, gibt es bei mir Trofu, Nassfutter und als Ausgleich zu dem oftmals niedrigen Fleischgehalt, regelmäßig rohes Fleisch (Hühnchen, Rind,).

Liebe Grüße,

Biker

Vom 18.07.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Hallo,

mein Tierarzt hält mir immer Reden über das hochwertige Trofu, welches er verkauft. Schon klar... der TA will verdienen, deshalb meint er, eine Katze brauche ausschliesslich dieses Futter, um gesund zu bleiben.

Da ich das aber nicht glaube, bekommt sie hochwertiges Nassfutter aus dem Fachhandel, Trofu steht aber auch immer daneben und wird über den Tag verteilt gefressen.

Ich halte die Mischung aus beidem für angemessen, vor allem im Sommer ist man mit Trofu auf der sicheren Seite. Das kann man gefahrlos stehen lassen, ohne dass Fliegen sich darauf niederlassen.

Gruß,

Strubbelchen

Vom 18.07.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

unsere Tieräztin..sie ist zusätzlich ehrenamtlich aktiv bei unserer Katzenhilfe..verkauft kein Tierfutter.

Empfiehlt aber.....je nach Katzen und auch Alter der Katze...unterschiedliche Futtersorten.

Da es genug Trockenfuttersorten gibt die den Katzen schaden .

katir

Vom 18.07.2011 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eliara71  Smutje

Mitglied seit 27.12.2005
181 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich teilbarfe meine Katze und barfe meinen Hund!

Meine Katzen wurden früher auch mit Trockenfutter gefüttert, sie haben zwar auch gut getrunken, aber gut ist es für Katzen nicht. Sie hatten auch immer oft Zahnstein. Seitdem ich Nassfutter und Rohfleisch füttere hat meine alte Katze keinen Zahnstein mehr! Unser Tierarzt ist begeistert. Sie hat auch gut abgenommen.

Ich persönlich würde auf Nassfutter von guten Herstellern umsteigen (ich nehme Animonda, Finnern, Mac´s, Applaws, Porta21, Cosma etc.), also nicht das was es im Supermarkt gibt. Das Nassfutter wird von mir noch mit Wasser und Taurin "aufgepeppt" und unsere alte hatte wirklich schön wieder abgenommen und auch fast gar nicht mehr rumgekotzt (beim Trockenfutter gibt es kein Sättigungsgefühl und das Futter quillt dann teilweise bis zum 3fachen auf, dann kommt es oft oben wieder raus!).

Mehrmals in der Woche kommt dann noch frisches Huhn (Hühnerhälse...schön zum knabbern...ja, Katzen tun das auch ;o). Hühnerherzen, Mägen, Flügel etc.), Ente, Kaninchen dazu!

Liebe Grüße

Eliara71 & Chaoten

Vom 18.07.2011 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2005
767 Beiträge (ø0,32/Tag)
hi..

ich erwähne nochmal es ist eine ganz normale katze... die darf raus und wird auch mäuse fressen, keine spezialrasse...also werde ich wohl nix aufpeppen müsse oder super speziell geben..

das mit dem hohen zuckergehalt werde ich mal beachten und ein gutes nassfutter kaufen ( da google ich nochmal) dass ich ihr einmal am tag gebe. abwechselnd mit trockenfutter abends.. ich denke wechseln ist am besten dann schießt sie sich nicht ein auf eine sorte ..nicht dass das irgendwann nicht mehr produziert wird und mein armes kätzchen verhungert Na!

das mit ganz frischem fleisch find ich auch eine gute alternative ab und zu

danke schonmal für eure meinungen...klar das jeder da was anderes sagt, aber das finde ich das interessante und dann kann ich für uns das rausziehen was passt..lg leabla

Vom 18.07.2011 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leabla Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2005
767 Beiträge (ø0,32/Tag)
ach und barfen mußt ich erstmal googeln *ups ... *rotwerd*
aber ich befürchte dass ist nichts für mich .. hätte da auch angst vor mangelerscheinungen, wenn ichs nicht gescheit mach und hab auch noch kinder beruf etc... ich befürcht das wird nix..auh wenn sichs toll anhört!!

Vom 18.07.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Googel als Entscheidungshilfe mal nach "Savannah Cats", der Link zur Ernährung. Dort werden die verschiedenen Fütterungsarten (TroFu, NaFu, BARF) aufgedröselt in Bezug darauf, wie nah sie der natürlichen Ernährung, dem ganzen Beutetier, kommen.

Ja, beim Thema Katzenernährung gibt es unglaublich viele Meinungen ;). Ich hab mich tagelang vor's Internet gesetzt, verschiedenste Meinungen und ihre Argumente gewälzt und so eine Entscheidung getroffen.

Deshalb füttere ich unsere Miez aus Überzeugung und mit gutem Gewissen mit anständigem Nassfutter ohne Pflanzengedöns und ohne Zucker, sowie mit 20% Rohem. Mit dieser Kombination fühle ich mich nach dem Informationsmarathon sicher und gut. Der Katze scheint es auch zu gefallen, sie frisst das angebotene Futter mit großem Appetit, hat wunderschönes, glänzendes Fell, gesunde Zähne und das, was hinten wieder raus kommt, riecht zwar nicht nach Blümchen, ist aber auch keine biologische Massenvernichtungswaffe ;).

Letztendlich muss der Mensch die Entscheidung treffen. Schließlich kann eine Katze sich nur bedingt selbst versorgen (selbst Freigänger bekommen selten genug Beutetiere vor die Krallen, da dort draußen wahnsinnig viele Katzen leben und die Beutetiere immer mehr in ihrer Population zurückgehen!). Die Verantwortung des Tierhalters ist es, diese Entscheidung auf der Basis von so vielen Informationen wie möglich zu treffen. Und natürlich immer im Sinne der Katze, bei der die Gesundheit genau wie bei uns bei der Ernährung beginnt.

Pfeil nach rechts Trofu steht aber auch immer daneben und wird über den Tag verteilt gefressen. Pfeil nach links

Soll man übrigens eigentlich gar nicht machen, also den ganzen Tag Futter anbieten. Da haben die Miezen den ganzen Tag Futtergeruch in der Nase, was das Futter weniger attraktiv macht (fragt mal Menschen in der Gastronomie, wie viel Appetit sie noch haben, wenn sie den ganzen Tag im Essensdunst gestanden haben ;)). Außerdem ist das Futter auch eine Art von Highlight im Katzenalltag - so wie es beim Menschen ja auch sein sollte, also, mit Appetit und Hunger auf's Essen freuen, nicht nur hier und da mal was reinziehen zwecks Energieaufnahme :). Und als Raubtier brauchen Katzen ja ohnehin nicht ständig Nahrung wie z.B. Kaninchen mit ihren Stopfmägen. Im Gegenteil, bei Raubtieren gibt's in der Natur sogar komplett nahrungsfreie Tage, weil sie einfach nichts gefangen haben (muss und sollte man mit Katzen aber nicht künstlich nachstellen ;)).

GLG, Elphi

Vom 18.07.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sheila210504  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2008
44 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo leabla,

würde auf keinen Fall nur Trockenfutter füttern. Ich weiß schon, die Werbung und die Produktbeschreibungen klingen ja soooo toll. Ich weiß aber leider, dass Trockenfutter Diabetes hervorrufen kann, weil in den meisten Getreide ist, was eine Katze einfach nicht benötigt.

Ich selbst habe eine ältere Katze, die kann ich leider nicht mehr auf reines Nassfutter umstellen, hab es schon versucht, da meine maus letztes Jahr Diabetes bekam. Gottlob kam es bei ihr nur durch Cortison, aber aufgrund der damaligen Recherchen habe ich gelernt, dass Trockenfutter bequem, aber nicht gut für die Katze ist. Wenn sie älter werden können sie Probleme mit den Nieren bekommen usw.

Ich werde bei künftigen Katzen von Anfang an schauen, dass ich nur Nassfutter gebe und hier schaue ich auf jeden Fall, dass weder Getreide noch Zucker enthalten ist.

Lg,
Sandra

Vom 18.07.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eliara71  Smutje

Mitglied seit 27.12.2005
181 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi nochmal,

Getreide ist für Katzen nicht nur unnötig sondern auch ungesund! Sie brauchen lediglich einen sehr kleinen Anteil an Gemüse als Ballaststoff (Verdauung!).

Mein TA meinte mal dass ständig stehendes Trofu mit einer Tüte Chips vergleichbar ist ;o))

Guter Tipp um vom heissgeliebten Trofu auf Nafu umzustellen: Trofu mörsern und über dem Nafu streuen...funktioniert in den meisten Fällen ;o))

Lg

Eliara71 & Chaoten

Vom 18.07.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sheila210504  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2008
44 Beiträge (ø0,03/Tag)
Da hast du recht, das funktioniert sicherlich in vielen Fällen, bei sheila hab ich soooo viel durch, aber das wäre alles zu lang zum schreiben, auch TroFu ohne KH usw. , aber die alte Dame lässt sich nicht mehr verbiegen, so viel Blut, Schweiß und tränen... Na!, aber jedenfalls kann man für die zukunft schlauer kaufen und somit gesünder!

Lg
Sandra

Vom 18.07.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
Elphi, ich habe eigentlich immer Trofu stehen,das habe ich mal in einem Katzenbuch gelesen, da Katzen sich laut Buch gerne oft über den Tag verteilt mit kleinen Häppchen bedienen. In der Natur fressen sie auch hier mal ne Maus, da ne Schnake usw.

Dein Argument hört sich schlüssig an, jedoch denke ich, dass Katzen fressen wenn sie hungrig sind, egal, wie lange das Futter dort steht. Menschliche Verhaltensweisen lassen sich nicht auf die Katze übertragen. Übergewichtig war übrigens noch nie eine Katze bei mir.

Vom 19.07.2011 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Hallo!

Wenn deine Katzen nicht übergewichtig sind und das Nassfutter nicht anmäkeln, dann geht's. Aber dass Katzen nur fressen, wenn sie Hunger haben, trifft leider nicht auf alle zu. Mit der Kastration kann der Fettstoffwechsel durcheinander geraten und mit dem auch das Hunger- bzw. Sättigungsgefühl. Da muss man sehr genau darauf achten, dass die Mieze nicht zu dick werden. Und das geht mit rumstehendem Futter eben nicht. Würden Katzen wirklich immer nur dann fressen, wenn sie Hunger haben, wäre Übergewicht nicht eins der immer größer werdenden Probleme der heutigen Katzen...

Und auch das Mäkeln bei Nassfutter kommt eben nicht selten durch ständig rumstehendens TroFu. Da wird dann auch schnell zu viel TroFu gegessen, weil das wahrscheinlich ziemlich geschmacksintensiv ist (vielleicht vergleichbar mit Trockenobst, was ja auch süßer ist als frisches?).

Das mit dem "Häppchenfresser" stimmt schon irgendwo. Aber kein Raubtier bekommt ganztägig alle paar Minuten irgendein Beutetier vor die Nase. Einmal am Tag eine Riesenmahlzeit, so analog zu den Löwen im Zoo, wäre wirklich nicht das, was für Katzen passt. Aber mit mehreren Mahlzeiten am Tag kommt man eigentlich dem natürlichen "Häppchenfressen" recht nah. Eben hier ne Maus, dort ein Vogel, aber dann immer im Ganzen (wenn sie draußen ne Maus fangen und futtern, dann ja auch nicht über Stunden hinweg immer mal wieder ein Happs, da wäre die Beute ja fix weg, weil ein anderes Raubtier sie klaut ;)). Übrigens, Tipp für Berufstätige: Futterautomaten mit Zeitschaltuhr können wunderbar 1-2 weitere Nassfuttermahlzeiten über den Tag gewährleisten, wenn man nicht daheim ist (gibt's mit Kühlpads, Nassfutter bleibt also auch gut frisch).

Von daher würde ich rumstehendes TroFu echt keinem empfehlen. Lieber mehrere Nassfuttermahlzeiten am Tag. Und natürlich lässt sich manche Verhaltensweise bzw. mancher "Mechanismus" vom Mensch auf die Katze übertragen. Letztendlich sind wir alle Säugetiere, warum sollte da alles so komplett unterschiedlich funktionieren :)?

GLG, Elphi

Vom 19.07.2011 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hi,

auch mein Kater ist übergewichtig, da ich ständig TroFu stehen hatte. Er hat nicht das typische Häppchen-Fressverhalten, das er eigentlich haben sollte. Er frisst und frisst und frissst und macht dann Theater, wenn der Napf leer ist... Jajaja, was auch immer!

Seitdem er nur noch abgemessenes TroFu bekommt, nimmt er langsam ab. Sobald die Tagesration von 50 gr. aufgefressen ist, kommt der Napf weg. Anders geht es leider nicht!

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 21.07.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dgu3000 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.01.2007
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Du hast ja jetzt schon vieles dazu gehört, aber ich gebe meinen Senf auch noch dazu *klecks*

Dabei schließe ich mich definitiv der Meinung an, das grundsätzlich TF nur als Leckerlie gegeben werden sollte. Mein Kater hat TF garnicht gefressen, es war für ihn nichts Essbares. Ich würde an deiner Stelle versuchen auf Naßfutter umzustellen, als Tip für gutes Futter hast du ja schon "Sandras Tieroase" bekommen, weiterhin kannst du auch bei "Zooplus" schauen - die versenden sehr schnell und im Netz findet man dazu fast immer einen 10%-Gutschein.

Viel Abwechslung im Futter, das ist noch wichtig und grundsätzlich Futter ohne Zucker - wenn du es mal im Supermarkt kaufen solltest - wobei es da immer Zucker zugesetzt hat.

Vom 21.07.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
Hallo
rohes Fleisch ist für Katzen das beste Futter

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 21.07.2011 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts rohes Fleisch ist für Katzen das beste Futter Pfeil nach links

Aber nur, wenn es korrekt supplementiert ist. Und das ist schwer, wenn man sich überlegt, dass es keine einheitlichen Bedarfswertetabellen gibt...

GLG, Elphi

Vom 23.07.2011 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hi,

von Anfang an gleich richtig gutes Futter geben, dann spart man sich später viele Tierarztkosten - und die kommen sicher, wenn man vorher nicht aufpasst.

Wenig (gutes) Trockenfutter, gutes Nassfutter (ohne Zucker und mit möglichst wenig Phospor!). Und dann gibt es noch ein wenig rohe Pute, Hähnchen oder Hähnchenherzen.

LG
elfiH

Vom 31.07.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jani85 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2010
54 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
leider hab ich bei unserer Katze anfangs nur drauf geachtet, dass keine Aroma- und Farbstoffe im Futter sind, da ich überhaupt nicht gewusst habe das sehr häufig Zucker mit drin ist, auch auf pflanzliche Anteile habe ich nicht geachtet.=/
Dann hab ich hier mitgelesen und da ich momentan nicht soviel Geld über habe, bin ich gleich zum Aldi und hab das empfohlene Futter besorgt. Nunja was soll ich sagen sie hat es nicht angerührt und wollte es ständig einbuddeln >_>
Da war ich zufällig beim Netto dort gibt es auch Futter ohne pflanzliche Anteile in 100gr Portionen, für uns die ideale Größe.... Doch auch dieses Futter fand sie eklig =/
Gestern war ich bei Rossmann dort gibt es Futter mit pflanzlichen Anteilen und ohne Zucker.
Und sie frisst es... und wenn die Katze nunmal auf ihr Gemüse und Getreide besteht... bitte, zumindest ist von dem anderen Zeug nichts drinne... (Sie hat sich ja schon öfters gekochtes Gemüse stibitzt) Sie ist halt nen Sturkopf /=

Lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: