Katzenklappe mit Chip - Empfehlung gesucht!
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
ich möchte unser Katzenhotel nun schließen.. da mittlerweile sämtliche Katzen der Nachbarschaft unser Haus als allg. Futterstelle und Krallenabnutzstelle benutzen habe ich die Schnauze voll....... Miri (unsere Katze) wird nun gechipt und eine Chipgesteuerte Klappe wird eingebaut. So ich hab meine Finger schon wundgegooglt da gibt es ja sooo viele. Werlche könnt ihr mir denn empfehlen? Wichtig ist das sie per Batterie/Akuu läuft. Vielen lieben Dank im voraus Liebe Grüße Daina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Achja
ich hab die Ist das was? Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
Hallo Daina
Ich habe die SureFlap für meine zwei Stubentigerchen, da ich ihnen kein Halsband anziehen möchte. Habe die Katzenklappe nun seit ca. 1,5 Jahren und bin immer noch super zufrieden damit! Mit dem kleinen Chip kann ich seither zum Glück darauf verzichten, den Katzen die unpraktischen Magnete am Halsband anzuziehen (die sie sowieso ständig verloren haben Kann mich noch dran erinnern, dass es von SureFlap 2 verschiedene Modelle gibt, die mir der Tierarzt gezeigt hat... Jetzt weiss ich natürlich nicht mehr, was der Unterschied dabei ist, und für welche Ausführung du dich interessierst LG ärbeeri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hi!
Wir haben die PetPorte SmartFlap und sind sehr zufrieden damit. Die kann sowohl mit Batterien als auch über Stromkabel betrieben werden, die Programme funktionieren super (man kann einstellen, dass es ab der Dämmerung nur noch rein, aber nicht mehr raus geht oder allgemein nur rein und nicht mehr raus wenn es mal zum Arzt gehen soll und sowas) und unsere überdimensionierten Tiger passen sehr gut dadurch. Ich kann sie dir wärmstens empfehlen, auch wenn sie nicht die günstigste der Klappen ist. LG Tiffyx |
||||
|
|||||
|
|||||
So erstmal danke....
Ich hab mir jetzt die SureFlap bestellt, die allg. Bewertung sind ja nicht schlecht und ärbeeri scheint ja auch zufrieden zu sein. Die SmartFlap klang zar auch interessant besonders wegen dem Dämmerungssensor aber der Preis war mir ehrlich gesagt zu hoch. Hab die SmartFlap nun für 71 und ein Paar zerquetschte bekommen, war gerade im Angebot und zudem hab ich noch 10% Neukundenrabatt bekommen. Heute Abend wird Miri gechipt, hoffe es tut ihr nicht allzu doll weh und das sie mir nicht allzulange böse ist (die ist immer tierisch beleidigt wenn wir vom TA kommen) Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Habe auch die SmartFlap. Habe vor dem Chippen die Chips mit nach Hause genommen, einprogrammiert und dann vom TA die Tiere chippen lassen. Keine der Katzen hat gemuckt beim chippen und es klappteauf Anhieb einfach SUPER.
Will es gar nicht mehr missen - die Zeiten sind so viel ruhiger geworden - vorallem nachts Gruß Tanzmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
Ah genau der Unterschied war dieser Dämmerungssensor... Den hielt ich nicht für nötig, hab mich auch für die billigere Variante entschieden. Da kann man ja auch manuell öffnen und schliessen, kein Problem also!
@Daina: Keine Angst, das chippen geht so schnell, das merken die Katzen kaum... Und die Chips meiner Kätzchen sind nur etwa reiskorngross, stören also überhaupt nicht! Liebe Grüsse, ärbeeri* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo,
sehr interessantes Thema. Unsere Katze ist im Moment zwar noch eine Wohnungskatze, wenn wir nächstes Jahr umziehen, darf sie aber Freigänger werden. Jetzt steht in 2 Monaten wieder ein Impftermin an und ich hatte eh schon überlegt die Katze dann auch direkt chippen zu lassen. So eine Katzenklappe mit Chip klingt nun auch sehr interessant für uns, eine Frage habe ich allerdings noch. Geht das mit jedem Chip, oder muss ich auf einen besonderen Hersteller achten? Gilt jeder Chip für jede auf dem Markt verfügbare Klappe oder müsste ich mir jetzt schon eine Klappe aussuchen/bestellen? Danke und lg sam |
||||
|
|||||
|
|||||
Na euer WOrt in Gottes Gehörgang, meine Mieze macht bei ner einfachen Spritze schon ein Megaaufstand..... naja sie wirds überleben
Dafür hat sie es ja dann auch ruhiger im Haus..... wir vermuten nämlich das ihr das ganz schön gegen den Strich geht das alle Katzen in IHREM Haus ein und ausgehen. Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Also die Klappen funktionieren laut Internet mit allen handelsüblichen Chips vom Tierarzt
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo,
ich habe auch die SureFlap. Ursprünglich, weil eine meiner Katzen nicht mehr raus durfte (taub und fast blind), die andere aber auf ihrem grenzenlosen Freigang bestand. Da meine alte Katze jetzt gestorben ist, habe ich die Klappe einfach anders herum eingebaut (geht supereinfach) und jetzt funktioniert sie "normal". Allerdings anfangs war es schon eine Umstellung für meine Katze. Das Klacken, wenn der Chip erkannt wurde und die Klappe freigegeben wird, ist sehr laut und kann eine Katze, die das nicht gewöhnt ist, schon sehr erschrecken. Selbst ich erschrecke noch manchmal bei dem lauten Klacken, wenn ich gerade in der Nähe bin. Ein anderer Nachteil ist, dass die Klappe nicht so gut abgedichtet ist, wie ich das von der vorherigen gewöhnt war. Ich habe mir mittlerweile eine kleine Bürstendichtung besorgt und eingeklebt, aber trotzdem zieht es immer noch durch. Im Sommer kein Problem, im Winter stört der Zug schon. Kommt halt darauf an, wo sich die Klappe befindet. Ansonsten sind diese chipgesteuerten Klappen einfach klasse. LG Maus_X |
||||
|
|||||
|
|||||
Vom Hersteller benannte "handelsüblichen Chips" müssen nicht unbedingt die Chips vom entsprechenden TA sein. Ich habe das Büchlein vom SmartFlip mitgenommen, das die genauen Nummern und Bezeichnungen ausgewiesen hat. Die Chips unserer TA haben nummerisch mit den genannten übereingestimmt.
Maus_X unsere SmartFlap hat eine rundum Dichtung und das Klacken kann ich auch nicht bestätigen, dafür aber das sich wiedereinpendeln der Klappe, wenn die Katze rein oder raus geht Nur wie gesagt - ich schätze meinen ununterbrochenen Nachtschlaf jetzt sehr!!! Und - nicht zu vergessen, man kann bis zu 35 Tiere programmieren - hat jemand so viel Schöne Zeit noch m it Euren Pelznasen!!! Tanzmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wollte mal eben "Meldung" geben So Miri hat seit letzter Woche nen Chip und die Katzenklappe (SureFlap) ist auch eingebaut. Es dauerte nur ca. 2 Std bis sie das Prinzip kapiert hat. Es ist lustig wie die anderen Katzen sich die Nasen an der Klappe platt drücken Ein Klacken höre ich übrigens auch jedes mal Super Ding, bin voll zufrieden Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist die Katze zufrieden - freut sich der Mensch!!!!! - hat mal jemand gesagt........
Schön, dass Du auch damit zufrieden bist Gruß Tanzmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hallo,
für alle die noch keine Katzenklappe haben, aber am überlegen sind ob oder welche sie nehmen. Man sollte nicht vergessen, dass bei den Klappen mit Chip zwar nur die eigene Katze reinkommt, aber dem Chip (und natürlich den einfachen Klappen auch) es herzlich egal ist was die Katze so alles mitbringt. Manche Katze bringt doch gerne so tolle Fänge wie Mäuse, Vögel und Blindschleichen mit. Man muss sie ja schließlich mit großem Stolz seinem Dosenöffner präsentieren. herzliche Grüße und es war nicht als Kritik gemeint sondern nur eine Anregung bevor man viel Geld ausgibt. Urle |
||||
|
|||||
|
|||||
Öhm Urle
Die GEschenke bringt die Katze auch bei ner normalen Katzenklappe mit. Verstehe deine Anregung nicht so ganz. Eine Katzenklappe hat ja nunmal einen anderen Sinn Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2009 |
Hi Diana,
ja klar hat das Problem jede Klappe. Hab ich ja geschrieben. Vielleicht mich auch zu undeutlich ausgedrückt. Ich bin nur davon ausgegangen, dass jemand die Antworten durchliest und denkt: Wow super Sache mit so einer Klappe, ein Problem weniger. Manch einer merkt aber erst später, dass nicht nur die Katze drin ist sondern auch so manch Anderes. Einen solchen Fall hatten wir im Bekanntenkreis, die in die Haustür (sonst war keine andere Tür vorhanden) eine Katzenklappe einbauen ließen und wirklich nicht im Traum daran gedacht haben was unsere Süßen so mit heimbringen. Zuerst denkt man halt oft nur an die Vorteile und oft werden einem die Nachteile erst später bewußt. Daß dir der Beitrag nicht sehr hilfreich ist war mir schon klar. Es gibt halt auch viele andere die Mitlesen und aus diesesm Grund hab ich es erwähnt. Und was für einen anderen Sinn hat die Katzenklappe?? Als dass die Katze ungehindert rein und raus kann??? LG Urle |
||||
|
|||||
|
|||||
Richtig das ist der SInn einer Klappe, das die Katze jederzeit rein und raus kann.
Und ich hatte vorher eine noprmale und hab nun eine mit Chip damit ANDERE Katzen nicht reinkönnen Ich find es gibt nichts schlimmeres als eine Frigängerkatze die nicht rein und raus kann wie sie will, besonders in einem Berufstätigen Haushalt Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine