neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kater nimmt es uns krumm, dass wir in Urlaub waren!

Vom 17.07.2011 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.245 Beiträge (ø0,95/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen, diesmal brauche ich wieder einen Ratschlag:

Wir, das sind ich und mein Mann sowie Sohn und Freundin, wir bewohnen zwei Wohnungen in einen Haus mit offenen Türen.

Zwei Kater, das Sensibelchen von meinem Foto sowie Willi, 4 Jahre, von einem recht robusten Charakter. Verfressen, fordernd, schnell aggressiv und heiß geliebt.

Dieser Willi nimmt es uns recht krumm, dass wir in Urlaub gefahren sind. Zuerst Sohn und Freundin, dann wir, je eine Woche.

Seitdem benimmt er sich wie ein kleiner Hund, das heißt, er hinterlässt kleine Pfützchen, immer ein paar Zentimeter neben den Badtüren, in beiden Wohnungen.

Im oberen Bad ist die Zarge schon leicht beschädigt, Sohn sagt aber, dass er dort nicht mehr markiert, seitdem er ein Spray benutzt, dass Katzen fernhalten soll. Ich fürchte, dass er sich einen anderen Platz suchen wird.

Bei uns unten habe ic hauf den Fliesen auch schon diese Hinterlassenschaften bemerkt, aber garnicht so recht registriert, dass sie vom Kater sind.

Die Pfützchen ist übrigens geruchlos, gottseidank.

Kann das wirklich davon kommen, dass ihm seine gewohnte Mannschaft nicht mehr zur Verfügung stand?

Willi ist wie gesagt 4,5 Jahre alt und kastriert. Bisher hat er noch nie außerhalb des Kistchens etwas hinterlassen.

Was können wir tun?

VG Marion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.07.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.687 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo Marion,

ich habe wohl schon mal von Katzen gehört, die beleidigt sind, weil der Mensch ohne sie in Urlaub gefahren ist und dass sie dann einige Zeit ziemlich angezickt sind. na dann...
Dass sie Pfützen aus diesem Grund hinterlassen, allerdings nicht.

Wie lange macht Willi das denn schon?

Ich würde eher eine Blasenentzündung in Betracht ziehen und eine Urinprobe veranlassen.

Liebe Grüße
\"\"
Gaby

Vom 17.07.2011 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mamacanis Smutje

Mitglied seit 06.02.2011
575 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo Marion,

Ich würd erst mal vom Tierarzt abklären lassen das kein gesundheitliches Problem besteht (Blasenentzündung zum Bsp.)
Wenn nein wisst Ihr definitiv das es eben aus dem Gefühl der Vernachlässigung herraus kommt aber eben besser erst abklären lassen ob Er gesund ist.

LG
Mamacanis

Vom 17.07.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
Hallo,

wir sind jetzt eine Woche aus dem Urlaub zurück. Also noch nicht so lange.

Blasenentzündung beim Kater kenne ich bisher nur so, dass der Urin blutig ist er nicht vom Kistchen runter kommt, da immer nur ein paar Tröpfchen kommen.

VG Marion

Vom 17.07.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

ich traue das jeder halbwegs sensibelen Katze die engen Kontakt zu ihren Leuten hat durchaus zu.

LG Blue

Vom 17.07.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
Blue,

und, meinst du, das verzeiht er uns wieder? Und wie sollen wir uns zukünftig urlaubsmäßig verhalten, damit er nicht wieder so ein Trauma bekommt?

LG Marion

Vom 17.07.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Unsauberkeit bei Katzen kann psychische Ursachen wie Stinkig-Sein haben, ja. Dennoch, viel zu oft wird es auf die Psyche geschoben und eine körperliche Ursache wird übersehen. Deshalb würde ich ihn auf jeden Fall mal zum Tierarzt schleppen, Urintest und Blutbild machen lassen und dann schauen, ob wirklich keine körperliche Ursache vorliegt. Denn Nierenprobleme oder Blasenentzündungen sind ja schließlich kein Spaß für's Katzi, wenn man sie übersieht, weil man alles auf die Psyche geschoben hat...

Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen worden sind, könntet ihr mal über Feliway-Stecker nachdenken. Sind nicht ganz billig, haben sich aber bei vielen Katzenhaltern, deren Katzen durch Stress etwas "neben der Spur" waren, bereits gut bewährt. Diese Stecker geben Katzenpheromone ab. Der Mensch nimmt sie nicht wahr, die Katze aber schon. Ist quasi Katzenraumduft, der für Wohlbefinden sorgt :).

Und natürlich gehört ganz viel Aufmerksamkeit und Liebe dazu, damit das Katerchen wieder glücklich wird. Keine Sorge, diese "Urlaubs-Wut" legt sich meist wieder. Aber wie gesagt, wirklich immer zuerst bei Unsauberkeit körperliche Ursachen ausschließen, bevor man auf die Psyche geht!

GLG, Elphi

Vom 17.07.2011 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi,
für mich klingt das auch eher nach Blasenentzündung, bei meinen Katern habe ich auch nie Blut gesehen und die Pfützen waren nur unwesentlich kleiner als sonst.

ciao
Brigitte

Vom 18.07.2011 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HellaWahnsinn Suppenkoch

Mitglied seit 20.10.2003
5.897 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

ich würde auch zum TA gehen, um eben ein Blasenproblem auszuschliessen.

Aber nur um sicher zu gehen.

Ich glaube eher, dass der Kater sauer/irritiert/genervt ist.

Und dann legt sich das auch wieder, wenn ihr alle wieder da seid.... das Verhalten könnte sich aber wiederholen, sobald ihm was nicht passt.... ich spreche da aus Erfahrung und Peters Kater ist auch nen Kampfkater und eigentlich KEIN Sensibelchen! Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen

TA aufsuchen....Kater checken lassen und dann brauchts Geduld und am besten mehr als nötig das Katzenklo säubern Na!

LG

Hella

Vom 18.07.2011 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lionhearten Tellerwäscher

Mitglied seit 14.11.2006
1.278 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hi,

ich würde auch zum TA gehen. Unser Kater pisselt auch immer nur dann in die Wohnung, wenn er eine Blasenentzündung hat und/oder die Struvitkristalle sich vermehren. Dann bekommt er Antibiotika und meistens ist danach wieder alles in Ordnung.
Vielleicht kannst du dir beim Doc eine Spritze holen und damit den Urin aufziehen. So kann man den Urin im Labor nach Krankheitskeimen testen lassen.

Ansonsten kommt unser Sensibelchen auch auf die Idee, wenn wir 2-3 Tage weg waren, in den Koffer zu pisseln. Sollte wohl unsere Strafe sein! Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das macht er aber nur 1x und dann ist wieder gut. Inzwischen passen wir auf unsere Koffer seeeeehr gut auf!!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG lionhearten

Vom 31.07.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
Hallo zusammen, wollte mich wieder melden!

Zuerst habe ich die Tierärztin angerufen. Ich bekam eine Spritze und sollte damit Urin vorbeibringen. Ist ja kein Problem, etwas aufzuziehen von den Pfützen.

Trotzdem habe ich mir gleichzeitig das Kistchen vorgenommen. Oberflächlich wäre es schon sauber gewesen. Ich habs aber über Nacht in Essig eingeweicht und richtig ausgeschrubbt, es war beeindruckend, was da noch für Dreck rauskam.

Dann habe ich noch das relativ grobe Catsan gegen feineres Klumpstreu ausgetauscht, vielleicht hat meine kleine Kampfmaschine ein etwas sensibles Hinterteil.

Jedenfalls war sofort Schluß mit den Pfützchen. Er ist wieder zufrieden.

Von einem Tierarztbesuch sehe ich vorläufig ab, da es überhaupt keinen Hinweis auf eine Erkrankung gibt.

VG Marion

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: