Hund hatte zuerst Angst vor Katzenbaby und schnappt jetzt nach ihr!!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2011 |
meine Familie hat einen Hund (Roxy, 3 Jahre). Vor zwei Wochen kam ein Katzenbaby zu uns ins Haus (Naala, 11 Wochen). Die Katze ist die meiste Zeit in einem Zimmer im zweiten Stock und darf nicht alleine runter zum Hund. Wir haben versucht die beiden aneinder zu gewöhnen, zuerst hatte Naala Panik vor Roxy und ist mir immer wieder auf den Arm gehüpft wenn man sie abgesetzt hat und kam ihr Roxy zu Nahe hat sie gefaucht. Dadurch hat Roxy Angst bekommen und hat sich immer zurück gezogen und versteckt, wenn Naala in die Nähe kam. Jetzt ist es anders herum, die Katze hat sich langsam daran gewöhnt und nicht immer sofort losgefaucht, sobald sie den Hund gesehen hat und Roxy durfte auch an ihr schnuppern als sie bei mir auf dem Arm war, jedoch hat sie dann angefangen mit den Zähnen zu klappern und schnappt nun jedes Mal nach Naala wenn sie in der Nähe ist. Nun traue ich mich nicht mehr Naala laufen zu lassen wenn Roxy da ist, weil ich Angst habe dass Roxy ihr etwas tut! Eigentlich ist Roxy ein gutmütiger Hund, die sich alles gefallen lässt und sich nicht wehrt. Das einzige beobachtbare Jagdverhalten war in den 3 Jahren zweimal auf einen Nutria beim Spaziergang und auf ein bestimmtes Mädchen mit dem Fahrrad. Als Roxy zu uns kam war eine Katze da, aber nur die ersten 3 Monate dann wurde sie leider von Katzenfängern entführt. Dem Kater gegenüber war sie als Welpe immer interessiert, doch der Kater ist ihr immer aus dem Weg gegangen. Nun weiß ich nicht wie ich die beiden am besten aneinander gewöhnen kann, wenn Roxy immer nach ihr schnappt, sobald Naala in ihre Nähe kommt. Die Wohnung zu teilen und Naala nur im 2. Stock und Roxy im Erdgeschoss zu halten, funktioniert leider aufgrund eines offenen Treppenhauses nicht! Und die Räume zu trennen wo sich die beiden aufhalten geht leider auch nicht, da Wohnzimmer, Küche, Esszimmer und Flur alles ohne Türen miteinander verbunden ist. Sollte ich den Hund an einen Maulkorb gewöhnen und diesen mit etwas positiven verbinden und die beiden so versuchen aneinander zu gewöhnen? Oder was wäre das beste, wenn der Hund eigentlich gutmütig ist und niemanden etwas zu Leide tut? Ich danke für eure Antworten! Miriam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
naja, ich kann das nicht beurteilen. bei freunden öffnete der hund ganz unerwartet die lefzen, schon war sie in maul. ab da und trug er sie oft sie im maul herum. er hatte elterliche gefühle.
wahrscheinlicher wird es bei deinem hund doch fresslust sein. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2006 |
Hallo,
Mein Hund hat das auch gemacht, aber sie hat nur den Kater geputzt oder versucht mit ihm zu spielen. Meine Hündin hatte vorher nur wenig oder eher negative Erfahrungen gemacht, aber das Schlimmste was sie gemacht hat, war den Kater die Schnauze ganz fest aufzudrücken um ihn abzuschnuppern oder sie hat versucht mit ihm zu spielen. Beschützerinstinkt oder so etwas in der Art konnte ich allerdings nicht feststellen. Hast du schon versucht, beim Beschnuppern eine Art "gitterartige Barriere" zwischen den Beiden aufzustellen? Das hat mir mal irgendjemand empfohlen, ich hab es selber aber nie ausprobiert. Ansonsten kann ich nur sagen, jeder Hund ist anders und du kennst deinen besser als wir Viel Glück, liserl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Auf alle Fälle auch mal beim Tierarzt nachfragen, wie man sich am besten verhält. Ich gebe Iserl recht, jeder Hund ist anders - beim einen klappt's beim anderen nicht. Wir hatten letzes Jahr einen Wurf Katzen und einen Kater erfolgreich an eine 6-Katzen und 2-Hunde Familie vermittelt, der Kater ist ohne Probleme von allen sofort angenommen worden.
Ich würde alle erdenklichen Stellen mal abfragen, vielleicht helfen auch Bachblütenpräperate für Hund oder Katze. Eines sollte aber sicher sein, je älter das Kätzchen wird, desto wendiger wird es und kann auch mal wegspringen, was es ja jetzt noch nicht so richtig kann. Ich schätze auf Eifersucht vom Hund. Weiterhin viel Glück und vorallem Geduld!!! Gruß Tanzmaus |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine