Alten Hund chip-pen - Rechtslage - Niedersachsen
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
ich hätte da mal eine Frage, vielleicht kennt sich damit ja jemand aus und kann mir weiterhelfen In Niedersachsen ist die Tierhalterhaftpflicht und das chip-pen für Hunde inzwischen Pflicht .... grundsätzlich finde ich das auch gut, unser ''nächster Hund'' wird sicherlich schon als Welpe gechipt werden .... Tierhalterhaftpflicht habe ich sowieso schon ewig ... Mein Problem ist: gechipt ist unser Lümmel allerdings nicht .... Liegt daran, dass es Chips, als er ein Hundekind war, noch nicht gab (und wenn es sie doch schon in erster Generation gegeben hat, so war mir das zu Welpenzeiten nicht bekannt) .... Tätowiert ist er auch nicht - es gab nie einen triftigen Grund, das machen zu lassen .... Inzwischen ist er fast 14 Jahre alt und ein echter ''Senior'' .... zwar so noch gut beieinander (toi toi toi) .... aber mit panischer Angst vor unserer Tierärztin .... schon wenn wir in den Ort, in dem sie ihre Praxis hat, reinfahren, verkriecht er sich im Fussraum des Autos und will nicht mehr aussteigen .... Wir schleifen ihn dann entweder an der Leine hinter uns her in die Praxis oder tragen ihn, wenn eine notwendige Sache ansteht .... Eigentlich würde ich ihm das chippen echt gern ersparen, aber weiß jemand, wie da die Rechtslage aussieht? Lieben Gruß
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Huhu
frag doch einfach beim zuständigen Amt nach. Musst dich ja nicht outen wär du bist Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Idee ist gar nicht schlecht, Daina ... aber was ist da das zuständige Amt?
Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Öhm... ja nech.. also... öhm
Ordnungsamt? Kein Plan welches Amt ist denn dafür zuständig wenn man Hundesteuer anmeldet? Ich jedenfalls rufe immer unter falschen Namen an wenn ich was heikles wissen möchte.... denn weißt ja selbst "wer viel fragt..." Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hundesteuer ist bei uns die Gemeinde zuständig ... die Frau, die da die Bescheide verschickt habe ich schon gefragt, die sagte ''weeeeiss ich nich ... muss er dann wohl ...frag den Tierarzt''
Meine Tierärztin ist klasse, aber auch geschäftstüchtig und gewinnorientiert ... wenn ich die frage, ''muss'' er garantiert .... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Mal eine ketzerische Frage: Was würde denn passieren, wenn Ihr den Hund ungechipt ließet und er müßte von Rechts wegen gechipt werden?
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Stelle, die für die Hundesteuer zuständig ist, wird übrigens sicher nicht Bescheid wissen. Dann schon eher das Ordnungsamt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo,
dann ruf doch einfach mal in der nächsten grösseren Gemeinde oder Stadt beim Ordnungsamt an LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
in meinem Bundesland ist das Chippen erst seit 2 (oder doch schon 3?) Jahren Pflicht, für ältere Hunde galt das nicht! Wird wohl dann bei Dir so ähnlich sein. Ich würde Euren "Senior" nicht mehr chippen lassen so Ihr ihn nicht mit ins Ausland nehmen wollt. VG Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Mmh 3:0 fürs Ordnungsamt
Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
PS: Eure TÄ muß das auch wissen!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Jana:
was dann passieren würde, das ist 'ne gute Frage, ich weiß es nicht ... Haftpflicht versichert ist er ja ... wenn also wirklich mal was passieren sollte, steht ja niemand im Regen .... Ins Ausland fährt er nicht mehr (der Hund) .... klauen liesse der sich auch nicht ... Ich kann mir nur vorstellen, dass es Bußgeldpflichtig wäre, wenn er kontrolliert würde und nicht gechipt ist ... was ich auf einmal sicherlich ''drauf ankommen'' liesse .... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber wie soll das denn "kontrolliert" werden? Da rennt doch keiner in den Grünanlagen rum und hat ein Lesegerät dabei, um die Hunde zu überprüfen.
Ehrlich, ich bin immer sehr für Rechtstreue, aber bei so etwas würde ich es auch drauf ankommen lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
hast du denn schon oft Begegnungen mit dem Ordnungsamt beim Gassigehen gehabt? Wenn nicht, dann würde ich ihn nicht chippen lassen. Du sagst, dass ihr auch nicht so viel mit ihm unterwegs ist und er vermutlich um den Kirchturm seine Runden dreht, dann würde ich es auch drauf ankommen lassen. Habe leider noch nicht so den Durchblick, aber soll der Chip bei der Behörde dann auch eingetragen werden? Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
>>Aber wie soll das denn "kontrolliert" werden? Da rennt doch keiner in den Grünanlagen rum und hat ein Lesegerät dabei, um die Hunde zu überprüfen.<<
Wir haben ein Schreiben von unserer Versicherung (Tierhalterhaftpflichtversicherung) bekommen, in dem wir beglückwünscht wurden, dass wir schon eine gute Tierhalterhaftpflichtversicherung haben ... und das man uns ein besseres (günstigeres) Angebot machen könne, wenn wir die Nummer von dem ''jetzt ebenfalls Pflicht gewordenen'' Chip an die Versicherung schicken .... aber ganz ehrlich ... ich würde lieber weiter etwas mehr für die Versicherung zahlen, als ihm diesen Stress anzutun ... der leidet wirklich Höllenqualen beim TA ... Ich vermutete jedenfalls, das die Gemeinde, bei der er ja angemeldet ist, irgendwann auch auf uns zukommen wird und die Chipnummer verlangen, um ihn darunter zu führen .... (was ich aber gewillt wäre, abzuwarten und ggf auszusitzen) .... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Dann erspart dem Hund das echt. Ihr könnt ja ein Bild an die Versicherung schicken, auf dem er ganz süß guckt, und diesen Thread ausdrucken und beilegen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gute Idee Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Pudango:
wir wohnen auf dem Dorf .... ... der Hund kennt große Runden durch die Feldmark Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Noch eine andere Idee: gibt es bei euch Tierärzte, die Hausbesuche machen? Sooo teuer ist das nicht, ist in der Gebührenordnung für Tierärzte unter §9 geregelt (findest du im Internet, die Verordnung). Und man kann ja vorher bei verschiedenen Tierärzten anfragen, was sie für einen Hausbesuch verlangen würden. Denn das Chippen an sich ist Pillepalle und ruckzuck erledigt, nicht schlimmer als ne Impfung und mit weniger Risiken und Nebenwirkungen. Vielleicht stresst so ein kurzer Pieks im gewohnten, häuslichen Umfeld, eventuell noch verabreicht von einem ihm nicht bekannten Tierarzt, ihn ja gar nicht so arg? Und du wärst dann rechtlich auf der sicheren Seite und würdest noch ein bisschen was bei der Versicherung sparen. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Elphi, ich könnte dich knuddeln .... die Idee ist Klasse!
Mir geht es nämlich wirklich nicht drum, dass ich mich ''grundsätzlich'' um den Chip drücken will, sondern darum, das ich echt ''Schiss'' habe, dass dem armen Vieh vor Aufregung und Panik das Herz stehen bleibt ... ... Hausbesuch ... da hätte ich auch selbst drauf kommen können ... zuhause freut er sich immer über Besuch, egal wer da kommt .... ich rufe gleich Montag mal bei meiner TÄ an und höre, ob sie das machen würde .... Danke für den Tipp Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2008 |
Hallo,
und wenn du DIR und dem Hund ´nen Gefallen tun willst - guck beim "chippen" weg... Diese Kanülen sehen richtig dolle fies aus und man denkt ohh Gott nee der arme Hund und was ist der arme Hund merkts nicht mal, und das Herrchen ist in 5 min 1000 Tode gestorben... LG Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
Moin!
Abgesehen von den Hausbesuchen gibt es in Niedersachsen auch des öfteren Informationsveranstaltungen diverser Hundevereine und Hundeschulen zum Thema Versicherungsschutz und Hundeführerschein. Des öfteren ist auch ein Tierarzt dabei und es werden Aktionen zum chippen veranstaltet, das kostet dann nicht extra für den "Hausbesuch". Dort fühlt sich dein Hund (wie viele andere auch) sicherlich wohler als beim TA mit den ganzen Gerüchen ... LG vom wiesel und seinem Hunderudel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Fontane:
das ''Kanüle gucken'' kann ich ganz gut vertragen .... ich weiß, was das für Oschis sind ... aber das ist OK ....vor drei, vier Jahren, habe ich den Hund auch noch sehr unbeeindruckt hinter mir hergeschleift, frei nach dem Motto: ''Da musst du durch, es ist nur zu deinem Besten ...'' ... ich bin also generell eigentlich nicht soooo zimperlich .... ... aber inzwischen merkt man ihm einfach sein Alter sehr deutlich an und ich mag ihm da solche Eskapaden nicht mehr (unnötig) zumuten .... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
@wiesel:
die Idee ist auch nicht schlecht ... wenn das mit dem Hausbesuch nicht klappen sollte frage ich mal in der Hundeschule an .... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2008 |
Ah, dann ist gut, ich bin bei sowas leider nicht die mutigste und hätte den Hund am liebsten
vor diesem fiesen, bösen TA "gerettet". Aber nutzt ja nix - da muss er durch... Ich kann dich gut verstehen, ich würde das einem alten Hund auch ersparen wollen, aber vielleicht ist das mit dem Hausbesuch eine stressfreie Lösung - ich drück die Daumen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Hallo jienniasy ,
ich mach sowas in Lokalanästhesie , halt das ohne örtliche Betäubung für ne Gemeinheit - und Hausbesuche mach ich auch , aber ich praktiziere in Bayern , ist wohl bissl weit Grüßle viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Braucht's für ne Lokalanästhesie nicht meist mehrere kleine Piekser, um die Nerven rund um die Stelle zu betäuben? Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass deshalb einige Tierärzte davon abraten, eben weil viele kleine Piekser mindestens so gemein sind wie der eine große... Oder nimmst du da so Eisspray oder sowas? Bei unserer Miez wurde es direkt bei der Kastration mitgemacht, also in Vollnarkose, wohl die netteste Variante ;). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Wenn alles nix geht, muss er demnächst doch bestimmt mal wieder geimpft werden, oder? Dann kann man das in einem Aufwasch machen.
Meine Katze hat den Chip gesetzt bekommen und sie hat nicht mal mit der Wimper gezuckt. Ohne Lokalanästhesie. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
ich wuerds lassen. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
HY,
also ich würds an deiner Stelle lassen ! Wenn du eh nicht sicher bist, das es für dich überhaupt ein Muß ist , würd ich das weder dem Hund noch dem Geldbeutel antun . Warum die Haftpflicht allerdings billiger wird wenn sie eine Chipnummer bekommen , das versteh ich nicht ! Da würd ich dochmal Nachfragen ob es für dich nicht auch noch einen anderen Rabatt gibt . Unsere läuft jetzt nur noch an der Leine ( ausser in ganz freier Wildbahn ) , daher habe ich mal nach nem Altersrabatt gefragt ..bin gespannt was dabei heraus kommt. LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe gestern Abend mit unserer Tierärztin telefoniert, nachdem ich Freitag noch jemanden beim Ordnungsamt der nächsten Stadt (ja, ihr hattet Recht ... und das trifft auf unseren Lümmel zu ... *seufz* Es ist wohl so, dass ein zentrales Register aufgebaut werden soll, in dem jeder Hund über seine Chipnummer erfasst werden wird ... Die Tierärztin meinte, dass wir zwei Möglichkeiten hätten ... ... wir lassen es drauf ankommen bis es zu den Kontrollen kommen wird (vielleicht lebt er dann schon nicht mehr ... ODER sie kommt vorbei und chipt ihn kurz und bündig .... Ich habe mich dann (immer noch nicht ganz glücklich damit) für die letztere Variante entschieden .... Danke für Eure Hilfe! Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
keine Bange, das Chippen an sich ist wirklich ein Klacks, in vertrauter Umgebung packt er das hoffentlich gut, Umd wenn er daort auch vor der Tierärztin panikt, dann würde ich es doch glatt drauf ankommen lassen, nicht erwischt zu werden. Liebe Grüße und Daumen für den Lümmel halte, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Seketa!
Ich denke, zuhause ist das kein so schlimmes Problem, da freut er sich über JEDEN, der kommt ... wirklich über jeden .... (er meint immer, die kommen alle ihn besuchen Ich lege dann Trost-Leberwurst bereit, dann wird es schon gehen ... die Tierärztin ist nett und er wedelt sie auch freudig an - wenn er wieder ''gehen darf'' aus der Praxis .... Es ist wohl mehr der Geruch in der Praxis selbst, vermute ich, denn das hatte er bei dem Tierarzt, zu dem wir mal in die Urlaubsvertretung mussten, auch.... bis zum ''reinkommen" war alles OK, doch kaum waren wir durch die Türe fing er an zu zittern und blockierte total ... und da war er vorher nie und so führt er sich sonst auch nie auf, wenn wir irgendwo hingehen mit ihm .... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Mach dich mal nicht wuschig wegen des Chippens :). Es ist wirklich keine große Sache. Ich mein, schau dir mal Zoo-Dokus an: da wird fast alles gechippt, im Babyalter, minikleine Babytierchens. Und die stecken das auch problemlos weg. Da wird ein gestandenes "Hundsbild" das auch aushalten können ;). Du musst auch einfach schon deshalb cool bleiben, weil Tiere das ja sonst merken. Bist du nervös und betrachtest das alles als furchtbar, dann wird sich dein Hundi ja nur noch mehr hochschaukeln. Zudem ist es doch ein ganz guter Testlauf für eventuell zukünftige tierärztliche Behandlungen. Wenn das in der sicheren, heimischen Umgebung für deinen Hund viel stressfreier läuft, dann weißt du für die Zukunft, wie du Tierarztgedöns angehen kannst, ohne dass dein Hund so extremem Stress ausgesetzt wird. Gerade bei älteren Hunden doch vielleicht ganz beruhigend zu wissen, dass ein medizinisches Problem nicht direkt zur Katastrophe wird, weil man einen funktionierenden Plan B zum stressigen Praxisbesuch in der Hinterhand hat :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Elphi:
ich geb' mir ja Mühe, cool zu bleiben, wenn es soweit ist .... aber es ist echt so, dass mich das wirklich wuschig macht .... er ist halt doch sowas wie ''unser jüngstes Kind'' ... Mein Papa sagt immer: "das letzte Kind hat vier Pfoten ...." ... und bei uns ist das wohl wirklich so ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

.... die Idee ist Klasse!