Mein Graupapagei hat Lungenentzündung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Er kriegt Kamillentee, Glucoselösung und eine Messerspitze Bisolvon , das Sie mir auch mitgegeben hat. Für 3 Tage habe ich auch Baytril mitgekriegt. Heute frißt er ein ganz klein wenig, nachdem er gestern noch gar nichts gefressen hat. Ach ja Stups ist 23 Jahre alt Grüße und vielleicht kann mich jemand aufmuntern! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
gibts da nicht vielleicht ein Papageienforum, wo die Leute sich auskennen!? Ich jedenfalls kann Dir leider dazu garnichts sagen, weil ich mich damit nicht auskenne. Wichtig ist auf jeden Fall, dass er seine Antibiotika pünktlich in voller Dosierung erhält!!! LG Blue Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren. (Luther Burbank 1849-1926) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Warst du denn bei einem vogelkundigen Tierarzt? Ist der spezialisiert auf Vögel? Leider kennen sich viele TÄ nur mit Katzen und Hunden aus...
Google mal nach: vogeldoktor / vogeldoktor (Punkt) DE => Liste mit TÄ die sich darauf spezialisiert haben! Viel Glück und lass notfalls nen 2. TA nach ihm sehen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo!
Wichtig ist, dass du zu einem Spezialisten gehst. Graupapageien sind in den Haushalten nun nicht so vertreten, da würde ich dir ein Forum für Papageien empfehlen. Für ein Kochforum dann doch zu speziell. Viel Glück dem Kleinen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Thaimaus
Du musst das unbedingt abklaeren lassen. Je nachdem was diese Lungenentzuendung verursacht hat kann das auch fuer den Menschen folgen haben. Ich hoffe die Tieraerztin ( hoffentlich eine Vogelkundige) hat Dich darueber aufgeklaert. Also bitte erst mal keine Kuesschen oder so geben. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hi Thai,
ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass Stups wieder gesund wird. Wichtig, wie die anderen schon gesagt haben ist, dass der Tierarzt vogelkundig ist, und dass du genau auf die Verabreichung der Medikamente achtest. Ungünstig bei Vögeln ist immer wieder, dass sie sich Krankheiten nicht anmerken lassen und so lange "putzmunter tun", bis es ihnen wirklich schlecht geht. Mitfühlende Grüße ZauberhafteElfenfee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Er macht einen ordentlichen Eindruck auf mich, geht allerdings nicht auf seinen neuen Ast zum Nagen und seine Körner rührt er auch so gut wie nicht an. Obst knabert er ein wenig an und genauso bei den Keksen. Ich hab Ihm heute mittag ein Ei gekocht, das hat Ihm auch sehr gut geschmeckt.
Als er merkte, daß meine Eltern heimkommen, hat er gleich gezwitschert und mit meinem Vater um die Wette gepfiffen. Im Moment ist er wieder relativ ruhig. Mein Problem ist eben auch, daß wir eigentlich am Sonntag in Urlaub fahren wollten. Mein Schwiegervater würde Ihn in Pflege kriegen, er hat eine kleine Vogelzucht und ich denke er kennt sich dann auch noch ein wenig aus. Ich hoffe, daß er so weit hergestellt ist und ich mich dann nach dem Urlaub nach einem speziellen Tierarzt umsehen kann. Die Züchterin meinte gestern nur, die Tierärzte und Kliniken konnte Sie in Ihrer Züchterlaufbahn alle miteinander vergessen. Auch sehr aufbauend!! Einen schönen Abend noch GrüßeThaimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Och nö... sorry, aber das kann ja jetzt nicht wahr sein, oder? Wir haben hier in der nähe eine TOP TÄ, die bis jetzt jeden meiner Wellis wieder gesund bekommen hat. Die letzte (12 Jahre) hatte einen schwere Infektion des Darms - bei so einem kleinen Tier fast das Todesurteil. Und sie ist wieder gesund, ihr gehts prima. Allerdings hätte das kein 1815 TA geschafft. Da MUSS jemand her mit Erfahrung. Und solche TÄ nehmen auch den Vogel zur Pflege, man muss nur fragen. Hast du mal den Link angeschaut? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen, mein Stups ist gestern abend im Wohnzimmer eine kleine Runde geflogen, auch so macht er mittlerweile einen fast putzmunteren Eindruck. Leider frißt er noch nicht so wie sonst. Ich hab aber entdeckt, daß er wenige Körner geknackt hat, also hat er sich über seinen Fressnapf niedergemacht.
Ich weiß, daß es sehr egoistisch ist, der Urlaub und dann der richtige Tierarzt?! Ich merke doch, daß es Ihm besser geht und am Freitag werden wir uns dann bei der Tierärztin nochmal vorstellen und im übrigen habe ich zur Züchterin mehr Vertrauen, wie zu einem fremden Tierarzt, nachdem Sie mir Ihre Erfahrungsberichte erzählte sowieso. Ich hab mir auf der Vogeldoktorseite einen Tierarzt rausgesucht, den habe ich leider noch nicht erreicht. Gruß Thaimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin,
ich werde hier jetzt nicht meinen Senf dazugeben, das auch ein Papagei nicht alleine gehalten und das schnellstmöglich ein vogelkundlicher TA aufgesucht werden soll. Hol Dir mal hier: www.vogelforen.de Input über artgerechte Haltung und Tierärzte. Habe eine gute Bekannte die hat mehrere von der Art, ihr Vater züchtet die auch. Vielleicht sagt Dir die Papageien-Bäckerei ja was. Die Inhaberin kennen wir seit einigen Jahren. LG Birgit Rettet die Erde - sie ist der einzige Planet mit Schokolade! |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, noch was vergessen: Wenn Dein Schwiegervater den Geier zur Pflege mit in seine Zucht nimmt, können sich die anderen Vögel anstecken. Es muss durch Abstrich und Blutuntersuchung erstmal geklärt werden, ob es eine Lungenentzündung ist und was für eine. Deinem Schwiegervater sei geraten, den Geier soweit wie möglich in Quarantäne zu halten und nicht Futter oder Werkzeuge gemeinsam zu nutzen.
LG Birgit Rettet die Erde - sie ist der einzige Planet mit Schokolade! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
wenn du jemanden suchst der sich mit Papageien gut auskennt, dann kannst du ja auch mal hier nachfragen.... dr-reinschmidt.com Er ist zwar auf Teneriffa, kennt aber vielleicht einen guten Tierazt der sich in deiner Nähe auf Papageien spezialisiert hat. Wünsche dem Geier alles Gute Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube nicht, das Dr. Reinschmidt neben seiner Tätigkeit als Kurator noch die Dutzenden von Mails beantworten kann, wo - überspitzt ausgedrückt - jeder Geier nen Husten/Schnupfen/Durchfall hat. Er ist kein Tierarzt (Veterinär).
Für Graue auf dem Europäischen Festland gibt es Dr. Carlo Manderscheid in Luxemburg, Dr. Janecek (keine Ahnung ob richtig geschrieben) in München und dann gibt es noch in Norddeutschland jemanden. TiHo würde ich spontan nix zu sagen, aus Erfahrung heraus. Meine Bekannte geht mit ihren zu Dr. Zink nach Osnabrück. LG Birgit Rettet die Erde - sie ist der einzige Planet mit Schokolade! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Abend,
da unser Vogel, das Privileg hat in der Wohnung Urlaub zu machen, brauchen wir auch keine Angst zwecks Ansteckung zu seinen Vögeln! Stups wird immer mobiler und ist fast der Alte! Ich denke die Tierärztin wird sich morgen freuen. Thaimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich will mich ja nicht mit einem Graupapagei vergleichen, aber meine Lungenentzündung hat etwas länger gedauert als 2 Tage. Das grenzt doch etwas an Wunderheilung?! Jedenfalls alles Gute dem Grauen, Lina, die niemals auf Urlaub fahren könnte, wenn eines ihrer Tiere auch nur schräg schaut |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie gesagt, sieh zu das Du zu nem vk TA kommst mit dem Geier.
Wir haben eine Henne, die sich regelmäßig bei meinem Lebensgefährten ansteckt (JA, sowas gibt es!). Bis sie mit der Erkältung durch ist, dauert es bis zu 3 Monate. Sie bekommt Bene Bac ins Futter, vorbeugend auch für die anderen. Der Vogel hat nie und nimmer ne Lungenentzündung gehabt - sorry! Wir haben GSD eine Geiersitterin die vom Fach ist - arbeitet bei der TiHo und hat selber Papageien (die ich dann betreue, wenn sie im Urlaub ist) und wir sind bei der gleichen Tierärztin. Vögel verstecken ihre Krankenheiten ganz gut, das man meist erst zum Schluss erkennt, wie schlecht es ihnen eigentlich geht. Wie beim Menschen - kurz vorm Tod noch ein aufbäumen! LG Birgit Rettet die Erde - sie ist der einzige Planet mit Schokolade! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine