Laserpointer - Verarsche für Katzen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
ich habe gestern einen Laserpointer für meine Katzen erstanden. Aber durch Siliphons Thread bin ich ins Grübeln bekommen, ob das denn okay für die Katzen ist, da sie den Punkt ja nie fangen können. Meinen Garfield, 9, interessiert das überhaupt nicht. Er ist nur sehr, sehr schwer zum Spielen zu animieren. Katze Glasha, 8, rastet total aus und tobt dem Punkt hinterher, als wäre sie ein junges Kätzchen. Sogar Gwennie, 4, die NOCH NIE gespielt hat (sie weiß wahrscheinlich gar nicht, was das ist), hat zaghaft versucht, den Punkt zu fangen, bis sie von Garfield dabei gestört wurde. Er mag sie nun mal nicht... Wie steht ihr dazu? Ist das alles nur Verarsche und man soll es lassen? Aber wenn ich Glasha und Gwennie sehe, wieviel Freude sie daran haben, kann ich mir nicht vorstellen, daß das irgendwie frustrierend wäre. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Ach ja, wenn die Tiere Spaß daran haben, spiel das doch mit ihnen. Sie werden schon zeigen, wenn es sie nicht mehr interessiert.
Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Hallo!
Hm, bei uns ist es so: Finya liebt den Laserpointer, und sie fordert uns sehr deutlich zum Spielen mit dem Laserpointer auf. Sicher, sie kann den Punkt nicht fangen, aber wenn sie so deutlich macht, dass sie genau mit dem Pointer spielen will- warum nicht? Ich meine, wir Menschen gehen doch auch (wenn man nicht gerade zu faul dazu ist wie ich) joggen oder so. Kann man ja ähnlich interpretieren, das könnte man ja auch so interpretieren, als würden wir hinter einer imaginären Beute hinterherrennen. Nee, ich habe wirklich keine Bedenken. Wenn die Katze spielen will, ist es doch ok! Katzen tun ja eh nix, was sie nicht wollen... ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
das ist halt eine Katzen-WII. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2007 |
Hallo!
Das sehe ich genauso. Außerdem denke ich, dass dann alle Katzenspielzeuge "Verarsche" sind. Denn, wenn sie es gefangen haben, können sie es nicht essen. Auch irgendwie frustrierend... Vielleicht kannst Du das Spiel ein bißchen aufwerten mit Leckerlis, die Du bei "Erfolg" verfütterst. Aber Bedenken habe ich auch ohne Belohnung keine. Lg LOlla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@salvy: das trifft es genau!
Vor allem unsere Finya liebt den Pointer, sie will genau damit spielen! Samira will einfach nur hinterher rennen, die will den Punkt nicht fangen, sie will ihm nur hinterher rennen.... Eine Maus würde sich über diese Katze kaputtlachen... ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2010 |
Hallo Olli,
ich habe so ein Ding zwar nicht aber ich würde meine bedenkenlos damit spielen lassen wenn sie so einen Spass haben! Und ich schliesse mich Lollas Meinung an, dass dann ja alle Spielzeuge "verarsche" wären, da sie die am Ende auch nicht fressen können! LG, Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Ich glaub, die Katzen wissen, dass das "Verarsche" ist ;). Mal lässt sich unsere Lily darauf ein und findet den Laserpointer super, mal findet sie ihn doof und spielt lieber mit ihren Spielmäuschen. Ich glaub, da darf man die Intelligenz der Miezen einfach nicht unterschätzen :). Übrigens, meist beenden wir die Spielrunde dann durchaus mit einem Spielmäuschen. Ist zwar nichts zu essen, aber was zum Reinbeißen und Rumschleppen ;). Außerdem spielt Lily dann meist damit auch noch ne Weile allein für sich weiter :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy,
also ich habe ja nun 5 Mietzen . Davon schaut eine dem Laserpointer hinterher und dann schaut sie mich an so mit dem DAnn gähnt sie und dreht mir den Rücken gekonnt zu und majestätisch wird dann die Pfote geputzt ..... Mylady würde Nie sowas lächerlichem hinterher jagen !! Moonchen spielt mit wenn ER Lust hat , wenn nicht will er auf den Arm und schaut dem Rest zu . Die 3 "kleinen " Sie würden die Wände , SChränke , Vorhänge und BLumn hochgehen falls sich der Punkt dorthin verirrt. Wehe dem der seinen Fuß unter dem Punkt parkt ...... das sieht man hinterher deutlichst !!! Ansonsten stehe die Knöpfe grade auf die Mäuse mit Catnip ......da wird geknurrt und hinterher gejagt was das ZEug hält . Allerdings apportieren 4 unserer Katzen auch deutlich lieber als unser Hund . Und sie bringen die Spielzeuge ach ausdauernd wieder zurück ! So ein FEderwedel kommt auch gut an . Allerdings darf man den nicht liegen lassen ..ansonsten ist seine Überlebenschance gleich Null - und die Aufräumarbeiten dauern wesentlich länger als das zerfetzen von dem Spielzeug . LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Hallo Olli,
mein Sammy hat am Anfang noch recht interessiert mitgespielt, aber als er nach einiger Zeit merkte, daß er keinen Erfolg (Beute) in den Krallen hatte, war das Spiel für ihn vorbei. Ab und an versuchs ich noch mal, aber da fällt er nur ganz kurz drauf rein und guckt mich dann an, so nach dem Motto: was soll das jetzt wieder????????? lg bata |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit dem Laserpointer habe ich jedenfalls mal Erfolg bei zwei Katzen.
Garfield spielt nur dann mit einem Band, wenn er auf dem Rücken unter dem Bett liegt (früher das Sofa, aber da passt er nicht mehr drunter...) und man von außen am Bett mit dem Bändchen wedelt. Also eher selten.... Gwennie hat als Kitten wohl nie gespielt. Sie guckt zwar zu, wenn Glasha durch die Bude tief fliegt (sie kann man relativ leicht begeistern), weiß aber nicht, was sie damit machen soll, wenn das Spielzeug in ihre Nähe kommt. Mit dem Laserpointer versucht sie wenigstens ganz zaghaft mit dem Punkt zu spielen. Das werte ich schon mal als Erfolg! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Keine Mietze ist wie die andere. Aber gerade die Mietzen die SPort nötiger hätten , die interressieren sich für sowas natürlich nicht ! LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
Wir recht Du hast, Mona! *an Garfield denk* LG Mona Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*lach* Ich stelle mir gerade Glasha vor, wie sie im Tiefflug durch die Wohnung düst... Muss ein Bild für die Götter sein...
~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ist es auch, Kiwi, ist es!
Du kennst sie ja! Am liebsten hätte ich eine Videokamera, das glaubt einem keiner! Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2009 |
![]() Hallo,
meine beiden spielen auch mit dem Laserpointer und ich denke sie wissen sehr genau dass sie den Punkt nicht fangen können und haben trotzdem Spaß dabei. Liebe Grüße von Katja mit Mucki & Monti ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2004 |
Hallo,
wir, meine Katze Julchen und ich, haben zwar keinen Laserpointer, aber Julchen hat kurzerhand den Scanner von GfK, den ich immer benutze , um meine Einkäufe einzuscannen, zu ihrem Lieblingsspielzeug auserkoren. Ich habe mich immer gewundert, warum sie so interessiert am Küchentisch saß und zuschaute, wie ich damit hantiert habe. dann hab ich es endlich geschnallt und hab den roten Streifen vor ihre Pfötchen gehalten. Sah ja auch fast wie ihr roter Strohhalm aus, den sie immer durch die Wohnung schleppt. Nun ja, die Jagd begann und dann kamen einige entäuschte Maunzer, wenn sie nichts in den Pfötchen hatte. Wenn sie dann keine Lust mehr hatte, rannte sie los, hob die Ecke von der Teppichbrücke hoch , das Zeichen für mich, den Lichtstrahl darunter verschwinden zu lassen. Dann wurde noch einige Male versucht, ob er wirklich unter dem Teppich lag, und gut war`s. Auch wenn es keinen Erfolg bringt, Spaß macht es trotzdem. LG. byzanth Um glücklich zu sein, muß man seine Vorurteile abgelegt und seine Träume behalten haben. (Gabrielle-Èmilie Marquise de Chatelet (1706-1749) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2006 |
Hallo Olli,
wir haben zwar keinen Laserpointer, aber so einen LED-Leuchtfisch, der Amy und Vito aber nicht die Bohne interessiert, oder besser gesagt beobachten sie bestenfalls die Hand, die das Dingens bewegt bzw. das Dingens selbst. Beim Laser hatte ich ein wenig Bedenken, dass sie nicht doch mal in den Laser direkt reingucken, ist bei LED natürlich auch nicht gut, aber vielleicht doch nicht so schlimm wie beim Laser ... keine Ahnung. Außerdem war mir zum Testen der Laserpointer dann zu teuer, nen billigen wollte ich auch nicht kaufen wegen Sicherheitsbedenken. Vito spielt übrigens auch am liebsten liegend, da scheinen die Moppelchen alle gleich zu sein ... Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, um auf die eigentliche Frage einzugehen
Ich denke auch, dass die Katzen dann mit einem Leckerlie oder einer Ersatzbeute "belohnt" werden sollten, sonst ist das ja doch frustierend für sie. Muss ja vielleicht nicht jedes Mal sein, ich denke, in der Realität erwischen sie ja auch nicht immer jede Beute, aber doch meistens. Viele Grüße KM79 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2011 |
Hallo Olli,
Monty LIEBT diesen blöden Laserpointer, schleppt ihn an und mauzt, bis ich mitspiele. Habe- braver Katzenbesitzer wie ich bin LG blue-bell Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei. (Marie von Ebner- Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2008 |
Moin moin!
Ich hoffe euch ist allen bewusst, dass ein Laserpointer KEIN geeignetes Spielzeug für Katzen ist!!!! Sollte der Laser einmal in das Auge der Katze geraten, kann dies schlimme Folgen (bis hin zur Erblindung) haben! Dann doch bitte lieber eine LED-Lampe. Die sind ungefährlich! LG, Miez |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Es versteht sich doch von selbst, dass man den Viechern nicht in die Augen leuchtet und gut aufpassen muss. Meine Katze mag den Laserpointer zwar, weiß aber genau, wo der Punkt herkommt. Aber zwischendurch spielt sie ganz gerne damit. Lieber mag sie aber die Angel mit Federpuschel. LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
Die LED-Lampe zaubert aber keinen Punkt auf den Teppich....
Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
Hi Olli
also um deine Frage zu beantworten, klar ist das Verarsche...aber die Katzen habe doch unglaublich viel Spaß daran und solange sie das haben - na spiel doch mit ihnen....DU hast doch den größten Spaß deinen wenn sie Süßen so rumtollen oder wenn wir Menschen ins Schwimmbad / Minnigolfen / Schaufensterbummeln usw gehen - haben wir auch Spaß....hmm ist das auch verarsche....ach das könnte man erläutern bis zum geht nicht mehr so lange sie Lust darauf haben - spiel mit ihnen, Sport macht fit....mach immer mal ne Pause von 1 oder 2 Wochen damit es interessant bleibt und wenn du meist, dann belohne sie doch danach mit nem Leckerli (wenn Schluss ist schön das du was gefunden hast bei uns heißt das Teil übrigens nur "Feuerkäfer" (Laserpointer hört sich so spießig an liebste Grüße Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
so soll das heißen sorry, das kommt davon wenn man dazwischen aufhört und dann nachbessert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Olli,
also dieses LED-Leuchtdings, das wir haben, projeziert einen Fisch. Man kann auch wie bei einer Taschenlampe die Größe des Bildes verändern, je weiter entfernt vom Zielpunkt das LED-Teil gehalten wird (weiß ja nicht, ob das beim Laserpointer auch so ist, drum erwähn ich es mal Aber wie gesagt, unsere beiden interessieren sich nicht dafür, sondern fühlen sich wohl tatsächlich vera****t. Viele Grüße Krümelmonster79 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Krümel,
beim Laserpointer ist der Punkt immer gleich groß. Seit Sonntag haben wir nicht mehr damit gespielt. Mal sehen, wie lang die Begeisterung anhält, wenn man/katz nicht täglich damit spielt. Im Augenblick sind alle drei fast nur draußen, wenn sie am Abend reinkommen, sind sie eh kaputt. Da ist dann nur noch Fressen, Kuscheln und Schlafen angesagt. In genau dieser Reihenfolge.... Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~