neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lungenspülung beim Pferd - Erfahrungen???

Vom 04.07.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
2.603 Beiträge (ø1,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Zusammen

mein Opa, 20Jahre, kämpft seit gut 1,5 Jahren mit einer Heustauballergie, trotz vieler Medis, Bewegung und Kordisondepotspritzen läuft immer wieder die Lunge voll
mein TA meinte nun das ich evtl mal über eine Lungespülung nachdenken sollte. Habe bei der Tierklinik angerufen und mir genau erklären lassen wie und was da gemacht wird. (und auch über die Kosten, brrrrr )
man konnte mir aber nicht sagen ob es wirklich was bringt, gerade bei so einem alten Pferd
(wegstellen aus der wirklich großen Koppel in der Herde mag ich ihn nicht...seperat Heu füttern geht so mit nicht, ich wüsste nicht wohin ich ihn stellen soll - wir sind hier in einem Gebiet wo eh nur bedingt Koppeln da sind und wenn dann machen die Bauern nur Fresszellen - darum würde ich ihn ungerne wegstellen, jetzt hat er und die Herde viel viel Platz)

meine Frage, habt ihr schon mal so was machen lassen, kenn ihr jemanden der das gemacht hat?
wie war das Ergebniss - ist so was erfolgreich oder eher nicht?? ging es den Pferden danach besser oder hat es kaum was gebracht?

lieben Danke für Eure Hilfe oder Meinungen

LG Dolly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.07.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

das beste ist und bleibt nach wie vor nasses heu zu fuettern, weide haltung ist ja im prinzip schon mal prima. aber was nuetzt das geben von cortison, lungenspuelung und aehnlich... das uebel bei der wurzel zu packen waer fuer alle beteiligten schmerzfreier, also staubfreies heu fuettern und das geht weitgehend, in dem man das heu vor dem fuettern waessert.

gute besserung

h.

Vom 04.07.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xundance  Küchenjunge

Mitglied seit 31.07.2005
898 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Dolly, hallo h.,

man nennt das Silage und bekommt es auch schon fertig so.

Schönen Tag!

Xundance

Vom 04.07.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
Hi ihr Lieben

ich geb Euch im Prinzip ja recht, ABER der Bio Bauer fütter weder Silage noch nasses Heu......
es ist halt die Frage, was ist das größere Übel - den alten Herren wegstellen wo er "besser" gefüttert wird aber kaum oder keine Koppel hat....oder ...
macht es überhaupt noch Sinn so einen alten Herren aus seiner Herde raus zu reißen? er fühlt sich ja sonst pudelwohl
Fragen über Fragen - wie macht man es richtig??
glaubt mir, ich überlege schon ständig und dauernt na dann...

Hat trotzdem jemand schon mal Erfahrung von einer Lungenspülung gemacht? - das ist ja das eigentliche Thema und auch sehr wichtig für mich, ich würde gerne wissen ob so was mit Erfolg ist oder eher nicht
Danke Euch

LG Dolly

Vom 04.07.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
hallo,

@ xundance: da irrst du leider, nasses heu ist heu, das man vor dem verfuettern einweicht. silage ist gras, das noch relativ feucht in plastikfolie eingeschlagen wird und so bis zu einem gewissen mass vergaert. probleme bei der silage fuetterung koennen botulismus bakterien sein. ausserdem muss ein geoeffneter silage ballen schnell verfuettert werden. eignet sich also nicht fuer kleine bestaende.

@ dolly: ich weiss ja nicht, wie die moeglichkeiten sind, aber ich wuerde mich schon umsehen, ob ich nicht einen platz finde, wo allergiker fuetterung moeglich ist, denn eingriffe wie lungenspuelung sind fuer ein aelteres pferd ja auch nicht so ganz ohne und je nachdem wie vertraeglich dein pferd ist, wird es sich auch schnell in eine andere gruppe integrieren. das geht selten ohne belssuren ab, ist aber in der regel nach ein paar tagen erledigt und wenn alle beteiligten keine eisen hinten tragen auch problemlos.

beste gruesse

h.

Vom 04.07.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo Dolly,

also ich habe damit Erfahrung und kann nur abraten.
Auch eine Freundin hat Erfahrungen gemacht die negativ waren, wobei die Ihr Pferd (teurer, gefragter Deckhengst) sogar von Niedersachsen in eine bekannte Münchener Klinik gefahren haben.

Laß die Finger davon, kauf einen eckigen großen Baukübel und lege das Heu dort über Nacht ein.
Hole es morgens ggf portionsweise hoch (sehr schwer!) und lass es auf einem Rost, den Du über einen 2. Baukübel oder Bausteine gelegt hast abtropfen.
Verständlich, dass der Bauer bei günstiger Pension wenig Lust auf Extrawürste hat, in dem Fall selber machen oder großzügig entlohnen.
Vielleicht kann man Dein Pferd 2-3 mal am Tag reinholen oder ihm ne kleine Extrazelle einrichten, in der er in Ruhe fressen kann und wo er danach dann wieder zu den anderen darf!?

LG und gute Besserung

Blue

Vom 05.07.2011 08:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
Danke Blue
hmm Was denn nun? .... was war den negativ, würdest du mir das mal genauer erläutern? gerne auch per KM

das mit dem extra füttern geht leider nicht. Der Biobauer (der gar nicht güstig ist) wässtert für uns schon immer diese riesen Rundballen - aber das langt nicht. selbst wenn er ein paar mal am Tag extra gefüttert werden würde - würde er doch immer wieder den Kopf in die Rundballen stecken.

bei uns hier gibt es leider keine weiteren so großen Koppeln (nur diese Fresszellen: eine Koppel in lauter kleine Zellen unterteilt), er steht dort sonst optimal....aber ich werde mich trotzdem mal umhören evtl finde ich ja was ähnliches. Mache mir hat nur Gedanken ob ich den alten Herren da noch mal raus zerren kann, er hat dort in der Herde einen guten Stand und zwei dicke Freunde (steht ja auch schon zig Jahre dort). Der TA meinte eben das soll ich lieber lassen......lieber ein Jahr weniger aber dafür gut gut und zufrieden leben.
Mannnnnoooooo, so was blödes!!

LG Dolly

Vom 05.07.2011 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts aber ich werde mich trotzdem mal umhören evtl finde ich ja was ähnliches. Pfeil nach links

Vielleicht hilft es ja, wenn du in lokalen Käseblättchen oder einschlägigen Pferdezeitschriften eine Anzeige schaltest, oder Aushänge in Reitställen machst, Leidensgenossen suchst und ihr gemeinsam irgendwo was pachtet? Würde mir jetzt noch so als Lösung einfallen, dass man sich mit Gleichgesinnten zusammentut. Vielleicht ergibt sich da ja was?

GLG, Elphi

Vom 05.07.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Dolly,

in "meinem Fall" ging es um ein schwer dämpfiges Pferd, was ich in Pension bekam. Die Besitzer haben dann mit einem befreundeten Tierarzt ausgemacht, dass er eine Lungenspülung haben sollte.
Die wurde dann auch durchgeführt, ich hatte das zweifelhafte Vergnügen da zu assistieren. Schlauch durch Nüstern eingeführt und frag nicht, wieviel Flüssigkeit reingekippt (Keine Ahnung mehr was, ob Rivanol oder nur lauwarmes Wasser oder sonst was, ist Jahre her...)und irgendwie wohl auch zum Teil wieder hochgesogen, wobei der Ärmste eindeutig Todesangst hatte! Es wurden wohl auch einige Gefäße verletzt, der arme Wallach hat Ewigkeiten nachgeblutet, stand tagelang mit gesenktem Kopf und hat geblutet und geröchelt....!!!
Das Pferd meiner Bekannten ist entweder fast oder sogar wirklich an der Behandlung gestorben, natürlich nicht, ohne auch sehr gelitten zu haben. Ich weiß nur noch, dass damals Prozesse geführt wurden usw.!

Ich empfehle Dir nur, die Finger davon zu lassen aber vielleicht können es die Tierärzte ja inzwischen besser.
ICH TÄTE ES NICHT, lieber würde ich mein Pferd gleich einschläfern.

Empfehlen würde ich die Untersuchung oder gleich Wurmkur auf/gegen Lungenwürmer und im Dezember bis max Mitte Jan. eine Wurmkur gegen Dassellarven, die bei Befall allesamt ein eh schon allergisches oder dämpfiges Pferd zusätzlich stark belasten können, die manchmal aber auch ursächlich für entsprechende Probleme verantwortlich sein können.

Von Vorratsfütterung mit Rundballen halte ich persönlich garnichts. Wenn er es verträgt, könnte man ihn im Sommer evtl ausschließlich mit Gras ernähren, ggf würde ich ihn sonst doch versuchen, ihn in einem versiert geführten Privatstall unterzubringen.

Liebe Grüße und gute Besserung

Blue

Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit
seine Vorurteile neu gruppieren.

(Luther Burbank 1849-1926)

Vom 05.07.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
BOOOIINNNGG.... oje wie grußelig....

ok, vielen Dank Blue für deine Ausführung und natürlich auch Euch anderen für Eure Tips und Anregungen Küsschen

LG Dolly

Vom 09.07.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elfi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
2.902 Beiträge (ø0,77/Tag)
Oh Gott- ich habe zwar keine Ahnung von Pferden- aber eine Lungenspülung würde ich nie machen lassen... Welt zusammengebrochen Wenn jemand weiß, wie es ist keine Luft zu bekommen- Erstickungsängste zu haben und freiwillig ertrinken möchte, dann weiß er auch, was er seinem Pferd zumuten würde. Da sagt mir schon mein (medizinischer) Sachverstand, dass das höchste Tierquälerei wäre.
Mache es bitte nicht.... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 10.07.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
Hallo Elfi

ich mache es nicht!
allerdings habe ich mir auch noch mal ganz genau erklären lassen wie und was da genau gemacht wird.
Es werden zwei Zugänge in die Muskeln gelegt und ca. 40-60Liter Kochsalzlösung eingeführt, die überschüssige Flüssigkeit führt dazu das sich der festsitzende Schleim in der Lunge verflüssigt, bzw davon geschwemmt wird und besser abgehustet werden kann.

Mit Ertrinken hat das nichts zu tun, gar nichts. Glaube Blue hat da was falsch in Erinnerung, in die Nüstern oder ähnliches wird kein Wasser eingeführt. Trotzdem ist es eine enorme Belastung für den Kreislauf und den ganzen Körper. Im ersten Moment bringt es auch was aber langfristig gesehen weis ich nicht ob es das richtige für mein Pferd ist. Auch ist das schon etwas veraltet und es gibt zum Glück heut zu Tage noch andere Methoden.

liebe Grüße
Dolly

Vom 10.07.2011 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Dolly,

nee, nee, neee......in die Muskeln (!?) wurde da definitiv nichts gelegt oder eingefüllt Sicher nicht! aber das mit der physiologischen Kochsalzlösung ist mir dann hinterher auch eingefallen. Eigentlich total logisch!
Das wurde auch nicht in die Nüstern gekippt Na! sondern per Nasenschlundsonde eingegeben.

Mich würde mal interessieren, zwischen welchen Muskeln da 40-60l untergebracht werden sollen! BOOOIINNNGG....
Natürlich kann es inzwischen andere Methoden geben, das sagte ich ja oben schon.

Mein Erlebnis ist über 20 Jahre her, kann ja sein, dass man das heute so macht oder immer schon verschiedene Methoden gab!

LG Blue

Vom 11.07.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
hallo,

googelt mal lungenspuelung und ihr werdet erfahren, wie das vonstatten geht. wenn ich das richtig verstanden habe: kochsalzloesung iv, literweise, und das mehrfach. nicht unanstrengend fuer das pferd, aber mitnichten durch nase/schlund. und das wichtigeste dabei: es kann dem pferd nur nachhaltig linderung verschaffen, wenn die haltungsbedingungen optimiert worden sind.

beste gruesse

h.

Vom 11.07.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Nochmal:
Kann ja sein, dass sie das inzwischen anders machen, ich hab das damals anders erlebt und auch wenn ich nicht mehr alles im Einzelnen vor Augen habe: Ich sehe den Wallach heute noch da stehn und wie in dickem Rinnsal das Blut aus seinen Nüstern lief.
Es war wie gesagt auch nicht mein Hoftierarzt sondern der Spezi eines Einstellers.

LG Blue

Vom 12.07.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
Hi Blue

hmm, meine TA hat mir erzählt das früher die viele Flüssigkeit in den Magen eingeführt wurde, natürlich durch die Nüstern aber in die Speiseröhre - das war damals der schnellste Weg um einem dämpfigen Pferd die Beschwerden zu nehmen, extrem anstrengend und auch grausam
das macht man heute zum Glück gar nicht mehr
evtl war es so gewesen.....
das Pferd nimmt die Flüssigkeit auf und schwemmt bzw schwitzt so auch alle Bestände raus
allerdings sind auch viele dabei gestorben weil das Herz/Kreislaufsystem völlig überlastet war

LG Dolly

Vom 12.07.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dolly30 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2007
ach und danke Henriette für die Info Na!

tja, das Problem bei meinem ist - er steht, mal abgesehen vom Heu absolut optimal. Wenn ich ihn wo anders hinstelle, wo er dementsprechend mit nassem Heu einzeln gefüttert wird - sind entweder die Koppeln extrem klein (Fresszellen 10x10m) oder sie kommen nur im Sommer raus...und nur dann wenn die Sonne scheind usw usw.
wenn - dann müsste ich ihn sehr sehr weit wegstellen....dann kann ich aber kaum noch reiten eben weil er so weit weg ist - und er muss jeden Tag laufen wegen seiner Arthrose

ach ist schon blöde!! ich würde ihm halt noch gerne 1-2 Jahre Rentendasein gönnen - ohne Schmerzen und so das er Luft bekommt
wenn alles nicht mehr hilft müssen wir eh den Weg gehen vor dem jedem Besitzer erst mal graust

der Bauer hat jetzt aber versprochen das er zukünftig immer die Ballen öffnet und sie wässert - außerdem kommt ein Netz darüber so das sie keine "Löcher" mehr reinfressen können und vom Boden den Staub einatmen (kommt ja allen anderen auch zu gute)
mein Dicker bekommt jetzt 10Tage den Schleimlöser direkt in die Vene gespritzt , und übers Futter und dann sehen wir weiter

LG Dolly

Vom 12.07.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Dolly, - das ist durchaus auch möglich!
Macht für mich zwar wenig Sinn denn was man in den Magen füllt, wird er später entsprechend weniger saufen und wenn ich bedenke, dass ein Pferd oft gerne mal eh schon 10-20l am Stück trinkt, verstehe ich den Aufwand nicht im Ansatz.

Na ja, Hauptsache ist, dass Du eine Meinung zu der Sache bekommen hast und es nicht machen läßt!
Schleimlöser scheinen mir auch weitaus angebrachter.

Laß Dir aber trotzdem für den Fall der Fälle den Beipackzettel von dem Zeug vorlegen und merke Dir eventuelle nebenwirkungen.
Mein Mann hat mal welche genommen und dann haben sich irgendwelche Nierensteine gelöst...

Ich meine ja nur, dass Du hinterher eventuelle Koliken etc einschätzen kannst bzw auch andere Ursachen als Fehlfütterung in Betracht ziehen kannst.

LG und gute Besserung

Blue

LG Blue

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: