Neu-Katzenbetreuer sucht Tipps
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
unsere(...) Katze hat sich gut bei uns eingewöhnt. Sie spielt Fangen und Verstecken mit uns, gurrt und maunzt wenn sie uns sieht (mit steil erhobenem Schwanz), benutzt brav ihr Katzeklo Jetzt tauchen Fragen auf: - welche Katzenstreu ist zu empfehlen? Wie oft sollte die gewechselt werden? - was bedeutet es, wenn sie sich auf dem Sofa neben einen kuschelt (so weit so schön) und ganz verstohlen meinen Arm ableckt - ich habe nun das "gute Futter" (Lux von Aldi) besorgt, das mag sie aber momentan nicht. Macht es Sinn, sich da auf Machtspielchen einzulassen? Es bricht einem ja das Herz wenn sie davor sitzt, es anschnuppert, angewidert abdreht und einen klagend-strafend ansieht - habt Ihr einen Laserpointer und ist das als Spielwerkzeug zu empfehlen? Gruß Silphion |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo Silphion!
Erstmal Glückwunsch zum Neuzuwachs! Ich würde dir auf jeden Fall zu Klumpstreu raten. Die Miez macht Pipi rein und du kannst es in einem Klumpen rausnehmen. Reinigen musst die das Katzenklo etwa zwei Mal am Tag. Einmal in der Woche komplett alles raus und neues rein. Das mit dem Ablecken machen meine auch. Das ist so eine Art "Liebesbeweis". Sie will dich quasi waschen! Hat sie das von Aldi überhaupt schonmal gefressen? Wenn nicht, würde ich ein bisschen durchprobieren. Katzen sind da etwas wählerisch. Manche mögen nur Zeugs in Gelee, manche mögen nur das in Sauce und anderen ist es egal. Gelegentlich Katzenmilch (wichtig, keine normale Milch oder Sahne, das kann üblen Durchfall verursachen!!) ist auch gut! Da freut sich Katz! Meinen dreien macht der Laserpointer furchtbar viel Spass, grad wenn die Miez alleine gehalten wird brauchst du mehrere Spielsachen damit sie sich nicht langweilt und anfängt Blumentöpfe und alles mögliche auf den Boden zu befördern oder an der Coutch zu kratzen! Wichtig für einen Katzenneuling wäre noch das Schokolade GIFTIG ist für Katzen!! Aspirin (auch Papierl davon) immer Katzensicher aufbewahren, wenn sie davon was erwischt, kann sie sterben! Und (ganz wichtig) niemals ein Kippfenster offen lassen wenn man die Katze alleine lässt, darin sind schon sehr viele Fellchen erstickt... Hoffe dir geholfen zu haben! LG Jule
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja, danke
Das Aldifutter habe ich deswegen geholt, weil überall steht, daß es wohl sehr gut sei, weil keine Getreideanteile drin sind. Hm. Vorher hat sie anderes Naßfutter gehabt. Bezüglich der Klumpstreu: gibts da eine Marke, die besonders zu empfehlen ist? Bei Katzenmilch habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie dann im Prinzip nicht sehr viel feste Nahrung zu sich nimmt. Gibts noch anderes gutes Spielzeug? Nicht als Einfallslosigkeit verstehen |
||||
|
|||||
|
|||||
Probier einfach ein paar Naßfutter durch. Wenn sie es dir links liegen lässt, bringts leider nichts wenn so "gesund" ist. Meist bleiben die Tierchen bei einem Futter. Wenn du ihr allerdings was ganz gutes tun willst kannst du "Almo Nature" probieren. Ist allerdings mit 1,15 Euro die 50g Dose sehr teuer. Meine mögen das Felix und Whiskas am liebsten. Dafür bekommen sie nur das gute Trockenfutter von Royal Canin.
Beim Streu nehme ich das von "Thomas" das ist nicht teuer (ca. 8 Euro pro 20kg Sack) und funktioniert wunderbar. Meine mögen das auch gern. Wenn du ein Bio-Designer-Streu nimmst, kanns passieren das Katz es frisst! Katzenmilch bekommen sie bei mir alle paar Tage mal einen Eierbecher voll. Dann stehts auch nicht in Konkurenz mit fester Nahrung. Gut für Fell, Krallen und Darm ist es auch wenn du hin und wieder etwas Butter oder Jogurth ins Futter gibst. Ein rohes verquirltes Ei gibts bei mir auch gelegentlich. Tolle Spielzeuge sind so Spielangeln und für den Kopf sogenannte Fummelbretter. Da tut man Leckerchen drauf und Miez muss es wieder rausfummeln. Sieht dann so aus:
Ansonsten ist das mit den Federn und dem Knisterpapier doch super! Jackey lässt mir alles liegen wenn ich in der Küche ein Stück Alufolie zusammenknautsch um es wegzuwerfen! Hier ist Jackey mit einer Spielangel:
LG Jule
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das sind ja zwei Hübsche
Butter, Joghurt, Ei So ein "Fummelbrett" ist ja interessant!! Wo gibts sowas? Ich war letztens erst wieder im Zoofachgeschäft. Die haben nur das Übliche: Futterschalen, Transportboxen, Futter, Geschirre, kaum Spielzeug und wenn dann 0815. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!
Jaaaa! Das lieben sie! Und ist auch, solange es sich in Grenzen hält, sehr gesund! Ein kleiner Tipp: Fang mit Frischfleisch garnicht erst an! Das geht auf die Dauer sehr ins Geld und ist außerdem sehr schwierig zu bekommen. Und wenn solltest du Multivitaminflocken und körnigen Frischkäse untermanschen, sonst haben sie irgendwann Mangelerscheinungen. Wie alt ist das Tierchen denn? Das ist wichtig für die Trockenfutterauswahl. Sollte sie schon etwas älter sein (ab etwa 8 Jahren) ist es wichtig das du gutes, für das Tier entsprechendes Trockenfutter auswählst! Sonst bekommt sie früher oder später Probleme mit den Nieren und/oder den Zähnen! Das Fummelbrett und ganz viele andere tolle Spielsachen findest du z.B. bei zooplus.de. Was eigentlich alle Katzen toll finden ist so eine Raschelröhre. Und so Softbälle weil die toll hüpfen und man ihnen stundenlang hinterher jagen kann. Du kannst mir auch jederzeit eine KM schicken! LG Jule
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kurzer Nachtrag:
Bei Zooplus gibts diesen Katzentunnel grad im Angebot für knapp 5 Euronen! LG Jule
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
"welche Katzenstreu ist zu empfehlen? " Premiere Excellent von Fressnapf. "Wie oft sollte die gewechselt werden" Bei dem Streu brauchst du nicht oft zu wechseln, Klumpen entfernen und wenn zu wenig in der Toilette ist mal nachfüllen. Vielleicht nach 1-2 Monaten mal komplett wechseln, einfach nicht mehr nachfüllen, wenn nicht mehr viel drin ist alles entsorgen und neu füllen. "Macht es Sinn, sich da auf Machtspielchen einzulassen" Nein, wenn Mieze das Futter nicht will, dann will sie es nicht und du wirst es nicht ändern. Gib ihr das was sie vorher bekam und mag und probier in ein paar Wochen wieder was anderes aus. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
das Maedel fuehlt sich bei Euch wohl... es braucht nur individuelles Feintuning... Katzenstreu ist sehr intim... meine Racker stehen auf Kristallstreu... Klumpstreu finden sie nur ekelhaft... sie nehmen jede Form. von Kristall.. aber ich weiss, dass sie die etwas feineren Kristalle mehr moegen... Wechsel bei diesem Streu auch so eine Sache... lt. Hersteller alle 4 Wochen... beim Kater wird es alles 2 Wochen gewechselt und bei meiner Lady alle 3 Wochen.... natuerlich werden die Exkremente taeglich entfernt... geht um die Kompletterneuerung...ich reinige die Toiletten dann mit dem Kaercher... 5 an der Zahl...ich hab ja auch nicht nur eine sanitaere Anlage Futter ist wirklich komplex... es sollte ohne Zucker und ohne Getreide sein... lies Dich einfach ein und versuch die optimale Loesung fuer Madame und Euch zu finden... Machtkaempfe wegen Futter gibt es nicht...ich war mir immer sicher, dass das Futter giftig ist, wenn 2 Katzen es verweigern Laserpointer habe ich nie eingesetzt... eine Katze hetzt dem Punkt hinterher und kann ihn nicht erlegen...auch ein Leckerli ersetzt den Frust nicht... Ablecken ist ein gutes Zeichen... die Kleine mag Dich und zeigt Sozialverhalten...nimm es gelassen... Armpeeling ist immer gut Vielleicht solltest Du mal eine Buecherei aufsuchen und Dir 2 Buecher ausleihen... Catwatching ( Desmond Morris) und Katzenseele ( Paul Leyhausen).... sehr hilfreich... natuerlich wirst Du dennoch feststellen, dass Deine Katze absolut anders ist ….Grobwissen sollte man nicht verachten Zum Spielverhalten lass ich mal meine Beiden an den PC... Silphion, wir spielen nicht, wir jagen...nur Dumbokatzen stehen auf Aufziehmaeuse...z.B. Nachbars Katzen... MIAU Alpha + Prinzessin LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Das Premiere Excellent vom Fressnapf ist echt ein tolles Streu! Riecht allerdings nicht gerade dezent nach Babypuder ;). Geschmackssache, ob das der menschlichen und der Katzennase liegt *g*. Im Zweifel lieber Premiere Sensitive kaufen, ist das selbe Streu, nur duftfrei ;). In Bezug auf's Futter: TroFu würde ich gar nicht erst anfangen, Rohfleisch hingegen schon! Rohfleisch muss nicht teuer sein. "Gutes Filet" ist für Katzen gar nicht die beste Wahl. Viel besser sind beispielsweise Herzen (Huhn, Pute, Rind), da darin eine Extraportion Taurin steckt (lebenswichtig für Katzen). Und Herz kostet echt nicht die Welt. 20% des Futters kann man roh geben, ohne dass man sich Gedanken um "Nahrungsergänzungsmittel", auch Supplemente genannt, machen muss. Und Rohfleisch reinigt die Zähne, macht den Katzen sichtlich Spaß beim Fressen und ist gesund. "Almo Nature" hingegen halte ich nicht für ein besonders gutes Futter. Es ist als Alleinfutter deklariert. Allerdings wird es das nur, wenn man der Herstellerempfehlung folgt und 60% des Futters mit den verschiedenen Dosen von Almo und 40% mit dem Trockenfutter von Almo bestreitet. Ansonsten fehlen den Dosen einfach enorm viele Nährstoffe (deshalb ist es bei der Stiftung Warentest auch total durchgefallen). Das LUX vom Aldi Nord ist tatsächlich ein ganz gutes Futter, vor allem auch unschlagbar günstig. Es ist aber nicht das einzig anständige Futter auf dem Markt :). Beim Fressnapf gibt's bei uns die Eigenmarken Real Nature und Select Gold, beide ganz okay (nur leider nicht gerade die billigsten Sorten, gerade bei Beutelchen und Schälchen). Von der Firma Animonda kann man die Sorten "Carny" und "Vom Feinsten" (letztere sind Schälchen) nehmen. Grau deklariert wunderbar auf den Dosen und ist auch ganz gut. So als eine Auswahl an Sorten aus dem Einzelhandel. Im Internet kannst du mal bei sandras-tieroase.de schauen. Dort gibt's viel anständiges Futter, faire Preise und vor allem Sorten, die man im Einzelhandel nicht bekommt. Wichtig bei der Auswahl ist, dass kein undeklariertes Getreide oder Pflanzenzeug enthalten ist. Steht z.B. drauf "5% Vollkornreis", dann ist es okay. Steht ohne Prozentangabe nur "Getreide" oder "pflanzliche Nebenerzeugnisse" oder sowas drauf, Finger weg! Dann ist meist viel zu viel davon enthalten (5-6% sind okay, in den Sorten ohne Angabe geht's meist hoch auf 20-40%!) und es kann auch glutenhaltiges Getreide enthalten sein, was stark im Verdacht steht, Futtermittelallergien auszulösen. Ebenfalls sollte möglichst kein Zucker/Karamel enthalten sein. Ist aber in den Sorten, wo kein "Füllstoffpflanzenzeugs" in Massen drin ist, in der Regel ohnehin der Fall. Also immer schön hinten drauf die kleingedruckte Zusammensetzungsliste studieren (ausführliche Infos dazu findest du z.B. auch, wenn du "Savannah Cats" googelst und dort beim ersten Treffer unter "Ernährung" mal schaust, so als Einstiegsinfo in die gute Katzenernährung). Ich würde mich übrigens schon mit viel Konsequenz auf den Futtermachtkampf einlassen. Eine gute Ernährung ist die Grundlage für eine gute Gesundheit. Katzen neigen zur Neophobie, der Angst vor Neuem, beim Futter. Haben sie eine Sorte entdeckt, die ihnen schmeckt und die sie vertragen, weigern sie sich sehr schnell, anderes Futter zu akzeptieren. Wenn das aber ein Mistfutter ist, oder aber der Hersteller die Rezeptur verändert, oder aber gar die Produktion ganz eingestellt wird, hat man ein großes Problem. Deshalb ist es besser, wenn man Katzen direkt mit einer gewissen Abwechslung bei Sorten und Herstellern füttert. Für den Einstieg ist es meist leichter, wenn man das gewohnte Futter nach und nach immer mehr mit dem gewünschten mischt. Erst ganz kleine Minimengen vom Neuen, dann immer weiter steigern. So mogelt man ihnen das neue gut unter, bis es nur noch das gibt. Alternativ stellt man zu den Fütterungszeiten direkt nur das neue hin und lässt es ca. 15 Minuten lang stehen. Geht die Miez nicht ran, wird es danach weggeräumt (z.B. in einer Tupperdose im Kühlschrank, da bleibt es auch gut frisch). Zur nächsten Fütterung wird es wieder hingestellt, selbes Spiel. Wenn es auf 24h komplette Futterverweigerung zugeht, gibt man der Katze eine kleine (!) Portion eines Futters, was sie auf jeden Fall frisst (zu lange Futterverweigerung kann zu Leberschäden führen, deshalb). Aber wirklich nur wenig, nicht so viel, dass sie sich komplett satt fressen kann daran. Früher oder später treibt so der Hunger das gewünschte Futter rein und die Miez gewöhnt sich dran. Das wäre die harte Tour im Vergleich zum Untermischen ;). Erfordert wirklich enorm viel Konsequenz und insbesondere auch den kompletten Verzicht auf Leckerlis in der Umstellungsphase. Da muss man sich vorher überlegen, ob man für ein paar Tage mal auf "Herz aus Stein" umschalten kann ;). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2006 |
Guten Morgen Silphion,
schön, dass die Miez bei euch ein neues Zuhause gefunden hat! Und ich glaube, sie sieht das auch so, denn darauf deuten das Ankuscheln und Abschlecken (=Waschen) hin! Zusätzlich zu meinen Vorposterinnen habe ich noch den einen oder anderen Tipp für Dich: So, das ist erst mal alles, was mir so ad hoc einfällt. Vielleicht kannst Du die eine oder andere Anregung gebrauchen! Knuddel die Miez und liebe Grüße, Tini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2011 |
Hallo,
Elphi hat sehr weise geschrieben und auch Ornellaias fand Beitrag war gut (jetzt weiss ich, warum ich keine Laserpointer mag...). Daher will ich mich kurz fassen: Jede Katze ist anders! Während mein einer Kater Kristallstreu liebt, verweigert mein anderer dann die Toilette komplett und bevorzugt dann den Fikus oder den Ala Turca Lokus. Es lohnt sich über Katzenfutter Gedanken zu machen. Ich denke mal kaum jemand hier würde sich jeden Tag eine Dose Ravioli von Aldi aufmachen und das als gute Ernährung bezeichnen... Ein ungeliebtes Futter kann man manchmal durch eine Geste (so tun als würde man Salz drüber streuen) oder durch sichtliche Beigabe von Leckerlies schmackhaft machen. Die Entscheidung darüber, was gutes Futter ist, kann man der Katze leider nur bedingt lassen: Es werden so viele Geschmacksstoffe beigemischt, dass Katzis feine Nase und Geschmacksnerven einfach hinters Licht geführt werden. Das Lieblingsspielzeug meiner Katzen sind Oliven. Nach ausgiebigem Spiel werden die dann verzehrt und ich finde irgendwann irgendwo die Kerne. Nur einer meiner Kater war so nett sie alle buchstäblich "unter den Teppich zu kehren". Lg Kedikoschka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
Bei uns sind vor 5 Monaten zwei Katzen eingezogen. Wir verwenden als Streu für das Katzenklo Cat's Best Öko Plus. Das ist ein Holzklumpstreu und wir sind damit sehr zufrieden. Die Klumpen und Häufchen werden zweimal täglich entfernt. Das gesamte Streu wird so alle 3- 4 Wochen komplett erneuert. Gefüttert wird bei uns Nassfutter und zwar abwechselnd Animonda Carny, Bozita und Schmusy Fleisch und davon auch unterschiedliche Sorten. Diese Futtermarken sind ohne Zucker und Getreide. Das hochwertigste davon ist meiner Meinung nach Animonda, von den Katzen wird Bozita am liebsten gegessen. Dass rumgemäkelt wird, kommt selten vor, eigentlich nur bei reinen Fischdosen. Da es dann aber nix anderes gibt, wird das schließlich doch gegessen. Allerdings habe ich vom Fisch nur noch Restbestände aufgebraucht. Neu gekauft wird davon nichts mehr, denn ich muss ihnen ja nicht zwangsweise etwas geben, was sie so gar nicht mögen. Insbesondere nicht, da sie ansonsten gar nicht mäkelig beim Essen sind. Als Leckerlies gibt es täglich Malt-Bits, die mit Malzpaste gefüllt sind. Falls Deine Katze mal öfter Haarballen hochwürgt, kann ich das echt empfehlen, bei uns hatten sie vor den Maltbits fast täglich Haarballen hochgewürgt. Ansonsten gibt es selten als Leckerlie z.B. im oben gezeigten Fummelbrett oder in einem Futterball gutes Trockenfutter. Das ist allerdings maximal zwei, dreimal die Woche der Fall. Spieltechnisch sind unsere eher schwierig, da sie mit Spielzeug nur selten zu begeistern sind. Wir sind echt froh, dass die beiden zu Zweit sind, da sie reine Wohnungskatzen sind und sie sich gegenseitig ganz gut beschäftigen. Außerdem haben sie in unserer Wohnung sehr viele Klettermöglichkeiten, mehrere Kratzbäume und unsere inzwischen sehr verkratzten, deckenhohen Naturholzregale Spielzeuge, mit denen man sie zumindest kurz etwas beschäftigen kann, sind: - Fummelbrett und Futterball mit Leckerlies gefüllt - Rascheltunnel - so ein Plastikteil mit beweglicher Plastikkugel und Kratzmatte (nur von Kater genutzt) - Bällchen und Ringlein z.B. dicke Haargummis (nur von Katze genutzt) - Kunstleder- oder Fellmäuse, alle anderen Spielmäuse werden ignoriert - Federwedel, Lederriemenwedel und besonders gern Federangel - einige meiner Stofftiere, insbesondere ein Stoffhund wird gerne von Mila gequält - Laserpointer, wobei sie dem eher interessiert hinterhergucken - Plastikpaketbänder (nicht Paketklebebänder!) Das hört sich jetzt nach viel Spielzeug an, aber man kann sie mit dem meisten oft nur ein paar Minuten unterhalten und manchmal habe ich den Eindruck, dass sie eher uns zuliebe dreimal danach tapsen, wenn wir damit vor ihnen hin- und herwedeln. Spieltechnisch sind die beiden überhaupt nicht zu vergleichen mit den Katzen unserer Freunde, die bei dem meisten Spielzeug völlig ausrasten. Das tun unsere praktisch nie, aber sie sind auch insgesamt recht ruhige Zeitgenossen. Die meiste Zeit kuscheln sie mit uns oder gucken zum Fenster raus. Viel Spaß mit dem neuen Hausbewohner, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
tausendmal danke für die vielen vielen guten Tipps Ich versuche es auf jeden Fall weiter, ihr das getreidefreie Futter nahezubringen! Fellpflege: sie läßt sich von mir bürsten /kämmen. Allerdings bisher nur, wenn die Aussicht auf ein Leckerli danach besteht. Hat sie das dann, habe ich keine Chance mehr mit der Bürste. Aber damit kann ich leben Ich würde ihr ja auch gerne Rohfleisch geben. Wie stell ich das an, daß sie nicht so desinteressiert abdreht wie beim Tatar? Kleingeschnitten unters Futter mischen? Oder die z.B. Herzen so wie sie sind? Wie ist das eigentlich: der Fressnapf wird gefüllt und nach welcher Zeit räumt ihr ihn weg. Gibt es auch welche, die ihn stehenlassen, bis die Katze ihn leergefressen hat (natürlich nicht länger als paar Stunden)? @Tini ich hab sie geknuddelt und sie läßt Dir folgendes ausrichten: miauz Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Einfach mal pur anbieten, zur normalen Fütterungszeit, statt Dose. Hühnerherzen kannst du im Ganzen lassen, Putenherzen vierteln wir und Rinderherz sollte man auch in so gulaschgroße Stücken schneiden. Damit du im Zweifel nicht so viel wegwerfen musst, wenn sie komplett verweigert, kannst du beim Metzger auch erst mal Minimengen holen. Geht meist ohne Probleme, wenn man mal freundlich nachfragt und den Grund erklärt ;). Du kannst aber auch einfach "normales" Fleisch nehmen, also z.B. Geflügel oder Rind (Schwein sollte man besser meiden, wegen der Pseudotollwut), was du ohnehin für euch Menschen zubereiten willst. Davon gibst du dann einfach die Abschnitte bzw. ein paar Stücke. Unsere Lily steht übrigens völlig darauf, wenn sie das Rohfleisch nicht einfach nur im Napf bekommt, sondern wir es erst vor ihrer Nase rumwedeln und dann quer durch den Flur werfen Bei uns bleibt er meist stehen, bis Lily aufgefuttert hat. Ist aber ohnehin meist nach spätestens 1-2 Stunden der Fall (2-3 mal am Tag wird in der Regel gefüttert, sie geht also durchaus mit Hunger an den Napf). Einzig im Hochsommer räum ich das zeitiger weg und biete ihr lieber immer mal wieder am Tag kleine Portionen an, da das Futter bei Hitze natürlich schnell verdirbt und dann auch gern mal Ameisen und ähnliches Getier anzieht... Bei kühleren Temperaturen kann man das Futter aber gut so 2-3 Stunden stehen lassen, besonders dann, wenn es auf kühlem Boden, z.B. Fliesen, steht. Da muss man nur seine eigene Miez kennenlernen, ob sie dann noch rangeht, oder ob sie lieber mehrere kleine, aber frische Portionen bevorzugt. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine