Hunde - Spaziergang - langweilig?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
ich gehe mit unseren zwei Labrador Retrievern jeden Tag immer vormittags und am späten Nachmittag in ein in der Nähe bei uns gelegenes Erholungsgebiet (ehem. Bundeswehrgelände). Ist ein total riesiges Areal mit Wiesen, Waldstücken, etc. Man kann in diesem Areal total viele verschiedene Routen und Wege gehen. Nun hatte ich heute eine Diskussion mit meinem Mann, weil ich wirklich versuche immer wenn wir dort hinfahren, was wie gesagt zweimal täglich ist eine andere Route zu gehen und das den Spaziergang so koordiniere, dass die Hunde keinen Weg doppelt gehen, weil ich mir denke das sie immer wieder neue Eindrücke und Gerüche haben und das ihnen nicht langweilig wird. Mittlerweile kenne ich schon soviele Wege, sodass ich es fast schaffe, dass wir in einer Woche keinen Weg doppelt gehen müssen. Mein Mann meinte nun das sei total unnötig weil den Hunden das vollkommen egal ist wo sie gehen und es sowieso immer anders an den Wegen riecht, weil ja andere Hunde dort gehen, Wild herumläuft, etc. Was meint ihr zu diesem Thema? Ist Hunden echt egal wenn sie öfter den gleichen Weg gehen oder denkt ihr auch das sie mehr Abwechslung brauchen? Danke für Eure Meinungen. LG Alexandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2010 |
hey,
es ist schon spät, aber mein kurzer, erster gedanken war: es gehen täglich auch andere hunde in das gebiet, neue eindrücke und gerüche gibt die natur vor....unsere hunde kennen ihre runde, lieben sie, wissen wann es rechts und links abgeht und finden das schön...ab und zu wird mal ein stein oder stock geworfen.... oft gehen wir auch ballspielen, das lieben sie auch... mach dir nicht zu viele gedanken, hunde sind sehr genügsam, wenn man sie denn lässt...würden sie nicht genug auslauf bekommen, würdest du es merken...unsere beiden drehen im kofferraum ihre runden und kläffen sich einen ab, wenn mama in ihr lieblingswaldstück abbiegt gute nacht, die biene=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hi,
selbst wenn es den Hunden egal wäre, gehe doch die anderen Strecken einfach für Dich. So hast Du es ein bisschen abwechslungsreicher und kennst Dich mit der Zeit immer besser in dem Gebiet aus. Ist doch schön, die unterschiedlichen Strecken kennenzulernen und vielleicht hier und dort mal kleine Besonderheiten in der Vegetation sehen zu können, die Dir ansonsten auf dem immer gleichen Weg entgangen wären. Grüßle
_____ ~ Laut Statistik leidet jeder 4. Mensch unter einer geistigen Krankheit. Denk’ über Deine drei besten Freunde nach: Wenn die o.k. sind - ...!
***Sustainable choices will never go out of fashion: wood fibre is renewable and reusable. When you print this posting, please recycle it.*** *** Du wohnst in NRW und hast Lust, hin und wieder in einer kleinen bunten Gruppe mitzukochen? Dann schau vorbei... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
ihr habt beide recht, dein mann und du. deine hunde könnten sehr wohl öfters den selben weg gehen. du möchtest sie gleistig herausfordern, durch gehen immer neuer wege. geistige auslastung kann man durch andere reize als das ändern der route anstreben, so durch suchspiele, versteckspiele, gehorsamsübungen etc...ein hundeforum gibt viele anregungen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2011 |
Hallo Alexandra !!
.- Ich habe gerade Deine Frage gelesen und bin ganz Deiner Meinung. Ich denke, dass das GASSI gehen so für den Hund viel spannender wird. Ich habe einen Podenco aus Portugal und versuche auch immer andere Wege zu laufen. Ausserdem muss er sich auf mich kozentrieren und beobachten wo ich hinlaufe. Da mein kleiner Podenco gerne mal stiften geht, kann ich ihn so auch besser abrufen. lg auch an Deinen Hund !!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.03.2006 |
Hallo!
Schon mal danke für Eure Anmerkungen. Unsere Hundis werden natürlich auch noch auf andere Weise gefordert als nur die zwei großen Spaziergeh-Runden, die dann immer so 1 - 1 1/2 Stunden dauern. Ich habe so einen Art "Gassi-Plan" und den kennen die zwei Racker mittlerweile und freuen sich dementsprechend Unser Plan: 6.30-6.45: Kleine Spaziergehrunde mit Zeitung holen 9.30-11.00: Große Spaziergehrunde 12.30-12.45: Ball- bzw Frisbeespielen auf der Wiese hinterm Haus 15.30 - 16.30: Große Spaziergehrunde 19.30-20.15: Schwimmen im Baggersee (bei schönem Wetter) und Kontakt mit befreundeten Hunden 22.30: nur mehr kurz einmal um den Häuserblock und dann ab ins Betti Also ich denke da ist alles dabei was ein Hundi braucht. LG Alexandra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine