neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brauche bitte Hilfe beim Berechnen der Menge fürs BARFEN

Vom 30.06.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
3.811 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich hatte ja schon erwähnt, dass ich auf Rohernährung umstellen möchte. Nun ist mein "kleiner" (5 Monate) ja sehr klein und wiegt gerade 3,5 Kilo. In den Büchern konnte ich keine genauen Angaben tz der benötigten Menge finden und habe mir aus allem, was ich so fand zusammen gerechnet, dass er pro Tag insgesamt 150Gramm benötigt und meine große (ca. 33 Kilo, mäßig aktiv und alt) so ungefäht 500 - 600 Gramm. Ist das richtig? Kann mir jemand sagen, ob die Mengen hinkommen?

Dann habe ich mir, für den Fall, dass mal kein frisches Gemüse da ist, von Lunderland eine Tüte mit Trockengemüse gekauft. Da stehen aber so gar keine Angaben drauf, wie man das füttert. Wie geht Ihr denn damit um?! Habt Ihr da ein paar Tipps für mich?

Danke und LG, mrs_B
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.06.2011 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Huhu!

Google mal nach "barf-für-hunde", (die genaue Adresse darf ich ja nicht einstellen na dann... ), dort gibt es einen Punkt "Aufzucht von Welpen" und "Welpen und barfen". Weiter unten findest du auch den Punkt "Futterplan für alle Hunde", da gibt es Pläne als Download (PDF) für Welpen, junge Hunde, alte Hunde etc pp.

Ein erwachsener Hund braucht ca 3% seines Körpergewichtes an Futter pro Tag. Es sei denn er soll abnehmen, dann nur 2%.
Von dieser Gesamtration sollte es dann etwa 70% Fleisch sein und 30% Gemüse, Obst + evtl kartoffel, Reis.

Es kommt beim barfen auch immer ein bisschen auf die Rasse an, die Bewegung (Jagdgebrauchshunde, Arbeitshunde, Agihunde...) an und wie schnell sie wachsen (beim Welpen). Mein Beagle (5 Jahre, 15,8 kg) wird viel bewegt und bekommt am Tag 300 - 350 g Fleisch + Gemüse etc. Gemüse und Obst kannst du eigentlich ohne Begrenzung geben, bis auf Bananen (haben hohen Energiegehalt).

LG, Susanne

EDIT: Trockenflocken hatten wir noch nie, steht keine Fütterungsempfehlung drauf? Spontan würde ich auch da sagen, schadet nicht... vielleicht ne Hand voll geben. Ich mess eigentlich kaum noch was ab.

Vom 30.06.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
Hi Susanne,

ja, ich glaube man bekommt durch diese vielen Angaben eine viel zu sensible Einstellung und macht sich viel mehr Gedanken, als man muss. Früher wurden die Hunde mit Resten "vom Tisch" gefüttert und sind zum Teil auch steinalt geworden. Ist wohl auch immer ein bißchen genetisch bedingt, wie bei uns Menschen. Es gibt sicherlich Hunde, die das Beste zu fressen bekommen und nicht so alt werden und andere, die sich ihr leben lang grade mal so durchschlagen und wesentlich älter werden.

Ich hab grad ne Riesenlieferung Rohfleisch bekommen, da läuft einem fast das Wasser im Mund zusammen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG, mrs_B

Vom 30.06.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Ich hoffe doch, das du keinen ungewaschnenen Pansen gekauft hast. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen DAS stinkt wie Sau... unfassbar... Hab mal den Fehler gemacht, und den kochen wollen. Tagelang war die Küche unbenutzbar.

Bei einem Welpen würde ich schon viel abmessen und mir auch sicherlich viel mehr Gedanken machen. Wir haben erst angefangen zu barfen, als unser Hund 1,5 war (glaub ich YES MAN ). Da hab ich auch noch mit Waage da gestanden. Aber heut... da gibts als Beilage, was die Obstschale hergibt. Lächeln

LG, Susanne

Vom 30.06.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin!

Dem von Susanne ist nichts mehr hinzuzufügen, klasse gemacht!
Wenn mal kein Gemüse mehr da ist, dann ist es auch nicht schlimm. Dann gibt´s auch mal einen reinen Fleisch-Tag. Trockengemüse oder ähnliche Produkte dosierst Du genauso, wie frisches Gemüse und gibst halt ein wenig Wasser dazu, damit es aufquellen kann.

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 04.07.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dober Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2009
35 Beiträge (ø0,03/Tag)
Falls es noch aktuell ist: mashanga-burhani googeln und Barf-Exel anklicken. Dort wird dir genau ausgerechnet, wie du deinen Welpen bedarfsdeckend fütterst. Ich habe bei meinem Welpen wöchentlich die Rationen angepasst und mit 6 Prozent des Körpergewichtes gerechnet. Später natürlich mit weniger.......du siehst ja aber schnell, ob er dick wird oder dünn oder gerade recht ist.
Viel Erfolg

Vom 04.07.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dober Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2009
35 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich sehe gerade.....er ist ja schon fünf Monate......da sind sechs Prozent meist zu viel!

Vom 04.07.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
Hallo!

Danke für all die Tipps.

Kann mir denn nicht mal jemand einfach beantworten, ob die errechnete Menge von 150gramm für einen 5 Monate alten, 3,5 Kilo Hund realistisch ist? Das würde mir wirklich weiterhelfen.

LG, mrs_B

Vom 05.07.2011 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.07.2004
956 Beiträge (ø0,33/Tag)
ohne Getreide und ohne Fastentag sind 175 optimal

175g Portion / Tag
Tierisch 140g
Pflanzlich 35g

Fleisch 70g
Gemüse 26.3g
Pansen /
Blättermagen 28g
Obst 8.8g
Innerein 21g
RFK 21g

(RFK=Rohe fleischige Knoche)

Vom 06.07.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
Danke Tiburzi,

dann hab ich es ja so ungefähr richtig gemacht, wobei ich den Pansen/Blättermagen nicht immer dazwischen habe...

21g rohe, fleischige Knochen sind auch ne Herausforderung Na! ... Selbst ein Hühnerhals hat ja schon an die 50 g.

Aber es schient ihm gut zu bekommen, sein Fell sieht schon viel besser aus...

LG, mrs_B

Vom 18.07.2011 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stephie_1984 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
@ Dober, vielen Danlk für den Tip mit den mashanga-burhani und der Excel Tabelle, da stehen einige super interessante sachen :)

ich habe nämlich auch einen Welpen, der wird auch gebarft.

nur ich bin mir mit den calcium werten immer nicht im reinen :) und nun bin ich schlauer :)

Vom 18.07.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin!
Als erste Information bzw. grobe Richtschnur könnte die Tabelle durchaus hilfreich sein. Allerdings habe ich sie einmal für unsere Hunde durchgerechnet und komme auf höchst unterschiedliche Ergebnisse. Bei keinem unserer 3 Hunde käme ich auf die derezit von uns gefütterte Menge, da es sicherlich auch auf die Zusammenstellung des Futters ankommt. Je nach dem, wie energiereich das Fleisch ist, weicht man z.T. nicht unerheblich von den angegebenen Mengen ab. Wir füttern auch lange nicht die angegebenen Mengen an Innereinen (fast gar nicht), Obst und Gemüse, liegen tendenziell aber ähnlich.
Ein jeder muss die Fütterungsmenge für seinen Hund herausfinden, da auch jeder Hund ein anderes Bewegungsprofil hat, Energie anders verwertet und auch die Futterzusammensetzung eine andere ist. Ein Mal im Jahr eine große Blutuntersuchung sollte unter Umständen drin sein. Bei unseren 3en ist alles im grünen Bereich...ohne Buch, Pläne oder ähnliches. Wichtig ist es, gerade in der Anfangsphase, den Hund im Auge zu behalten und sich nicht verrückt machen zu lassen...barfen ist einfacher als man denken mag.

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 18.07.2011 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
Hallo,

im Moment bin ich etwas besorgt, ob ich alles richtig mache.

Der Kot meiner großen ist manchmal komplett weiß.

Beide lieben das Futter und ich mache es nicht nach Tabellen, sondern nach meinem Gefühl.

Ich denke, nach einiger Zeit werde ich auch mal ein Blutbild machen lassen und dann sehe ich, ob alles okay ist.

Danke für den Tipp Wiesel.

LG, mrs_B

Vom 18.07.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin!

Weiss ist ok, sofern der Kot vor ca. 4-12 Stunden abgesetzt wurde, also schon etwas eingetrocknet ist. Direkt so abgesetzt könnte es auf eine zu hohe Gabe an Knochen hindeuten. Ab und an kommt es bei unseren auch mal vor, sprich so ca. 1x im Monat, da mache ich mir i.d.R. keine Gedanken.
Fütterst Du denn so abwechslungsreich, wie in den diversen Plänen angegeben oder -so wie wir- fast einen Monat die gleiche Zusammensetzung ?

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 18.07.2011 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sheila210504  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2008
44 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
gehe mal auf www.katzediabetes.de, da gibt es ein Unterforum das heißt "Barfen" und das sind solche Berechner drinnen.

Hoffe, ich durfte den link posten, ansonsten sorry.

Lg,
Sandra

Vom 18.07.2011 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin!

Es geht um einen Hund *ups ... *rotwerd* und ich glaube, dass Hunde und Katzen etwas andere Ansprüche beim Barfen haben.... Na!

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 18.07.2011 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
@Wiesel
ich fütter doch recht abwechslungsreich.

Muss dazu sagen, dass das allererste "Menü", dass ich öffnete Pansen war mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ging gar nicht. Ich dachte: "oh mein Gott, dass stinkt ja abartig, das halte ich nicht lange aus". Aber dann las ich hier, dass Pansen auch hardcore ist, was den Geruch anbelangt.
Anfängerglück sozusagen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Also für meine Hunde auch, denn die fanden das hervorragend, im Gegensatz zu mir.

Seitdem gabe z.B. gewolfte Rinderinnreien, Wild, Hase, sogar Wildhase, Ente in diversen Varianten, Luftröhre, OCHSENHODEN HAR HAR HAR (mein Freund guckte ganz mitleidig, als ich sie kleinschnitt), Leber von unterschiedlichen Tieren, Pferd gab es auch schon und ab und an gibts auch Geflügel. Z.B. ganze Putnhälse, der kleine kriegt dann als Alternativ Hähnchenhälse und so weiter. Als Beilage gab es u.a. Rote Beete, Karotten, Salat, Mais, Kartoffeln (natürlich gekocht), Reis, Knoblauch, Petersilie, ganze Eier und das alles kommt in dié Moulinette. Dazu gibts dann immer mal einen Schuss Öl. Außérdem hab ich noch so Trockengemüse und Proben, mit getrockneten Karotten und Rotebeetechips etc. Das alles gab es in den unterschielichsten Varianten/Mixturen und ich mach immer so ca. 70 - 90% Fleisch und mit Gemüse füll ich auf, manchmal mach ich auch etwas mehr rein. Hab irgendwo gelesen, dass wäre okay.

@Sandra

danke für den Tipp

Vom 19.07.2011 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sheila210504  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2008
44 Beiträge (ø0,03/Tag)
Oh sorry, hatte ich nicht gesehen, dass es um einen Hund geht *ups ... *rotwerd* .
Lg,
Sandra

Vom 19.07.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin!

Bei sehr viel Luftröhre bzw. Puten-/Hähnchenhals kann der von dir beschriebene weisse Kot auftreten, achte einfach mal drauf. Die von dir verwendete Mischung Fleisch /Gemüse ist i.d.R. vollkommen ok, wir machen es vom Prozentsatz her ähnlich (ausser bei Innereien, da habe ich so mein Problem mit). Egal, hauptsache der Hund ist gesund und munter.

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 19.07.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
@Wiesel

okay, dass das bei Luftröhre und Hals auch passieren kann, wusste ich nicht. Zurzeit sieht der Kot aber auch wieder gut aus.

Gestern gabs Pansen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh und heute Blättermagen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Boah, das Zeug stinkt wie die Pest...

LG, mrs_B

Vom 20.07.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
...nee, das stinkt nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen riecht nur ein wenig "anders".
Vielleicht nehmen wir es auch nicht mehr so dolle wahr, weil wir auf dem Land leben aber frischer Pansen dürfte einen Eigengeruch haben, stinken würde er erst, wenn er mal etwas zu warm gelagert wurde *ups ... *rotwerd*
Unser Mix besteht ungefähr auch zu ca. 10-15% aus Pansen, die Hunde lieben es Na!

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: