neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aggressive Katze

Vom 29.06.2011 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesse1992 Küchenjunge

Mitglied seit 18.02.2009
77 Beiträge (ø0,06/Tag)
Habe meinen 5jährigen Kater von klein auf an. Er ist eine reine Wohnungskatze. Da er immer bei der Wohnungstüre raus möchte, habe ich mir eine Katzenleine gekauft und gehe nun nach der Arbeit mit ihm runter in die Wiese. Das gefällt ihm so gut, dass er nicht mehr zurück in die Wohnung möchte. Wenn ich mich ihm nähere um ihn wieder die Treppe rauf in die Wohnung zu tragen, pfaucht er mich an und attakiert mich aufs Böseste (kratzt und beißt blutig).

Hab gesagt dass war nun das letzte mal dass wir draußen waren. Was macht er: Er attakiert mich dann eben in der Wohnung und ist böse zu mir.

Wenn ich aber mit ihm in der Wiese war ist er die restliche Zeit über müde bzw. sehr lieb und verschmust zu mir (schaut mir wie Dankbarkeit aus).

Weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich will ihm ja die Freude machen, dass er auch raus kann, aber wenn das dann immer so ein Theater ist, vergeht mir das echt.

Kennt jemand so aggresive Ausraster? Was soll ich tun?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.06.2011 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

warum darf der Kater denn nicht alleine raus?

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 29.06.2011 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesse1992 Küchenjunge

Mitglied seit 18.02.2009
77 Beiträge (ø0,06/Tag)
weil ich Angst habe dass er davon läuft. Die Leine ist aber ca. 6 Meter lang.

Vom 29.06.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Warum sollte dein Kater denn weglaufen? Geht es ihm so schlecht bei dir? Alleine in der Wohnung ohne Freigang ist allerdings nichts für Katzen. Ich fürchte, du verwechselst gerade Katzenhaltung mit Hundehaltung. Lies mal ein paar gute Bücher oder Internetseiten zu dem Thema.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 29.06.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesse1992 Küchenjunge

Mitglied seit 18.02.2009
77 Beiträge (ø0,06/Tag)
ich lebe in einer stadt und da kann man in einem mehrparteienhaus nicht einfach seine wohnungskatze laufen lassen in der hoffnung sie kommt von selbst wieder heim. abgesehen vom verkehr der sicher früher oder später tötlich enden würde

Vom 29.06.2011 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
979 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo
Entweder hab ich eine Wohnungskatze oder einen Freigänger. Alles andere funktioniert in den seltesten Fällen. Du hast ihr jetzt die Freiheit gezeigt und sperrst sie wieder ein. Das ist für die Katze eine Quälerei.

liebe Grüsse
moni

Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.

Vom 29.06.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Armer Kater!

Liebe Grüße
Salvy

Vom 29.06.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monijoll  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2007
979 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo
Dann hättest du sie gar nicht raus lassen dürfen. Man sollte sich doch vorher ein bischen informieren, wenn man für ein Lebewesen Verantwortung übernimmt.
liebe Grüsse
moni

Man sagt das Leben sei kurz, aber es wird das Längste sein was du je gemacht hast.

Vom 29.06.2011 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,
meine Vorgänger haben es gesagt, du kannst eine Katze nicht zum "Gassigehen" die Freiheit zeigen und ihn wieder einsperren. Draußen hat er Abwechslung und es ist spannend. Drinnen dann nur 4 Wände und er ist scheinbar allein.
Katzen sind keine Einzelgänger, er wird sich fürchterlich langweilen, klar ist es draußen dann 100 mal besser.

Ich habe 3 Katzen, alle leben in der Wohnung und haben einen Balkon. Sie sind zufrieden damit und wollen nicht raus, weil sie es nicht kennen, aber das war auch von Anfang an klar, dass sie nicht raus dürfen, dennoch bin ich immer versucht ihnen genügend ABwechslung zu schaffen.

Beste Grüße

Vom 29.06.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo,

ich kenne einen ganz ähnlich gelagerten Fall. Der Kater dort wird inzwischen morgens um fünf durchs Treppenhaus zu seinem Freigang geschleust. Würde aus genau diesem Grund immer von der Leinengeschichte abraten.

Gruß
Frank

Vom 29.06.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesse1992 Küchenjunge

Mitglied seit 18.02.2009
77 Beiträge (ø0,06/Tag)
danke für eure antworten.

nun bin ich aber schon in der situation den fehler gemacht zu haben ihn rauszulassen. soll ich jetzt damit aufhören in der hoffnung er vergisst es irgendwann. es tut mir so weh dass ich quasi sein leben damit verhauen habe nur weil ich es ihm gut gemeint habe. eure argumente leuchte mir ja voll ein aber was soll ich jetzt zukünftig machen.

er hat auch einen großen balkon und die wohnung ist groß (maisonette) aber das ersetzt natürlich die freiheit in keinster weise.

Vom 29.06.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Tja, da ist guter Rat teuer!

Wenn Du keine Lust auf weitere Ausraster hast, dann hilft alles nix: Er muss drin bleiben!

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 29.06.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Kannst du dir nicht wenigstens eine zweite Katze als Gesellschaft für ihn zulegen?

Liebe Grüße
Salvy

Vom 29.06.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gata Smutje

Mitglied seit 16.10.2006
683 Beiträge (ø0,33/Tag)
Aber eine Katze findet schon ihr Zuhause wieder - was spricht dagegen, dass sie ein Freigänger werden kann?

LG gata

Vom 29.06.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts Kannst du dir nicht wenigstens eine zweite Katze als Gesellschaft für ihn zulegen? Pfeil nach links

Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen... durch die Gesellschaft besteht vielleicht am ehesten die Chance, dass er es "vergisst". Meine Mutter ist mit unserer ehemaligen Freigängerkatze später in eine Wohnung gezogen, wo sie nicht mehr rauskonnte. Allerdings war die Katze da sehr viel älter, etwa 15 Jahre und da hat es geklappt.

Dein Balkon ist hoffentlich katzensicher?

Gruß
Frank

Vom 29.06.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
@gata: Freigang geht nicht immer und ist auch nicht immer angeraten.

Frank

Vom 29.06.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andy67  Chefkoch

Mitglied seit 02.01.2007
8.020 Beiträge (ø4,07/Tag)
Pfeil nach rechts Freigang geht nicht immer und ist auch nicht immer angeraten. Pfeil nach links

Das ist genau jetzt das Problem Was denn nun?

Hi,

der Kater mag den Freigang,aber die Umgebung ist nicht so toll,viel Autoverkehr

Ich stimme Olli zu,er muß ab jetzt drin bleiben und nach einer Weile,nicht sofort,so stinkig,wie er jetzt ist,überleg dir,eine Zweitkatze dazu zu holen miau, ruuuuuup!
In der Zwischenzeit beschäftige ihn miau, ruuuuuup!

Liebe Grüße
\"\"
Nr.75 der SHGDBS

Vom 29.06.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Du bist so besorgt über ihn, dass er so traurig wär, weil er nicht raus kommt, aber effektiv ist das nicht der einzige Grund seiner Trauer. Natürlich kann man Abhilfe schaffen in dem man im idealfall einen gleichaltrigen/ gleichgeschlechtigen Gefährten an die Seite stellt, den die Einsamkeit in der Wohnung ist fast schlimmer. Mach ihn glücklicher indem du ihm einen Freund schenkst und dann wird er irgendwann (nicht ganz unproblematisch) vergessen können, dass er eigentlich lieber draußen wär.

Vom 29.06.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gata Smutje

Mitglied seit 16.10.2006
683 Beiträge (ø0,33/Tag)
OK, naja, bei einer stark befahrenen Straße geht es eben leider nicht.

LG gata

Vom 30.06.2011 06:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Den Rat zur Zweitkatze halte ich für sehr fragwürdig. Wir reden hier über einen Kater, der seit 5 Jahren Alleinherrscher ist. Das ist genau die Ausgangssituation, in der enorm viele Katzenzusammenführungen scheitern Was denn nun? . Probieren kann man es, ja. Aber maximal in dem Bewusstsein, dass man nicht Monat und Monat weiter probieren sollte, wenn es nicht klappt, sondern dass der neue Katerkumpel (gleichgeschlechtlicher Partner gilt als empfehlenswert, da Katzen und Kater unterschiedlich spielen) eben wieder ausziehen muss, wenn es nicht gut geht. Und leider halte ich die Wahrscheinlichkeit für recht hoch, dass es schief geht, eben weil Katzen, die jahrelang allein über Revier herrschen konnten, seltenst eine Zweitkatze in ihrem Revier akzeptieren...

Eigentlich würde ich eher dazu raten, den Freigang an der Leine weiter so beizubehalten. Und zwar so, dass es erst reingeht, wenn er das will. Ja, irgendwo anstrengend, keine Frage. Aber das Kind ist in den Brunnen gefallen und ich denke, dass das die beste Lösung ist. Vielleicht hilft es, wenn man die "Spaziergänge" vor der Fütterung macht, damit er tendenziell hungrig ist und der Hunger ihn zügiger wieder reintreibt. Langfristig könnte man dann noch überlegen, ob ein Umzug an einen Ort, wo Freigang besser machbar ist, möglich sein könnte (z.B. Stadtrandlage statt mitten drin in der Stadt, da gibt's oft Ecken, wo Freigang möglich ist, wo man als Mensch aber auch noch gut seinem Alltag nachgehen kann). Ist halt ne blöde Situation, für alle Beteiligten.

GLG, Elphi

Vom 30.06.2011 06:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Hi,

Elphi war schneller!

Zweitkatze finde ich auch eher kontraproduktiv! Nicht bei einem 5 Jahre altem Kater. Wäre er 5 Monate, würde ich das anders sehen.

Je länger er raus gehen darf, umso mehr wird er es einfordern. Und die TE möchte keine weiteren aggressiven Ausraster. Ich rate eher zum drin bleiben. Allerdings sollte sie mal umziehen wollen/müssen, dann würde ich auch zu einer Umgebung raten, wo der Kater den Alleingang genießen kann.

Liebe Grüße, Olli

Vom 30.06.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Ja, da können die Meinungen auseinandergehen. Wobei jetzt jeder Weg schwer wird – ob in konsequenter Einzelwohnungshaltung, ob weiterhin ergänzt um die Sechs-Meter-Leine oder ob mit gleichaltrigem Mitkater in der Wohnung...

Frank

Vom 30.06.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Ok, nicht das es hier falsch verstanden wird, aber Du mußt der Katze zeigen, wer der Chef im Haus ist! Bei meinen Katern läuft das spielerisch. Ich tobe viel mit ihnen und mache ihnen im Spiel deutlich, dass ich der Stärkere bin. Einfach mal auf den Rücken drehen und kurz in der Stellung verharren lassen. Wichtig ist es, dass man der Katze immer wieder zwischendurch über den Kopf streichelt, oder da wo es die Katze gerne mag um ihr zu zeigen, dass ist nur Spiel und ich bin dein Freund. Wenn sich meine Kater ernsthaft prügeln und ich dazwischen muß, drehe ich den, der den Streit angezettelt hat auch auf den Rücken und sage laut und bestimmt "Nein, Schluß jetzt", schicke ihn aus dem Zimmer und ignoriere ihn eine Weile. Ich will hier nicht zur Tierquälerei aufrufen, aber so machen es Katzen untereinander auch. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um kleine Raubtiere handelt, die anders kommunizieren als Menschen.

Vom 30.06.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
Du weißt aber schon, daß wenn eine Katze auf dem Rücken liegt, sie wehrhafter ist, als sonst, weil sie dann alle 4 Pfoten zum Kratzen und Schlagen hat, oder? Eine auf dem Rücken liegende Katze sieht das nicht als Unterwürfigkeit.

Ansonsten gebe ich Dir vollkommen Recht!

Liebe Grüße, Olli

Vom 30.06.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rene_Marenga Küchenjunge

Mitglied seit 22.06.2009
331 Beiträge (ø0,31/Tag)
Klar ist mir das bewußt, ich lebe seit meiner Geburt mit Katzen zusammen und weiß wie Bonsai-Tiger ticken. Grade weil sich Katzen nicht unterwerfen lassen mag ich sie so. Du kannst eine Katze nicht abrichten wie einen Hund. Wenn sie das tut was Du ihr sagst, dann tut sie es aus Freundschaft und weil sie sich bei Dir wohl fühlt.

Vom 30.06.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nachtvogel11 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2011
1.294 Beiträge (ø3,59/Tag)
Ich würde eher dazu raten, so schwer es dir fallen mag, ihm ein Zuhause zu schenken, wo er sich frei bewegen kann. Er scheint offensichtlich eine Outdoor-Katze zu sein.

Also entweder umziehen und was mit Garten suchen oder zumindest eine ruhigere Ecke....... oder jemanden suchen, wo er es besser hat vom Freilauf her.

Sorry, wenn ich das so knallhart schreiben muss.... *ups ... *rotwerd*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: