neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hund hätte fast eine Katastrophe ausgelöst... (achtung seeehr sehr lange)

Vom 28.06.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sistrella  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2003
2.225 Beiträge (ø0,71/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen zusammen,

ich bin zwar schon lange im CK, aber war noch nie unter Euch Tierfreunden zu finden. Aber heute müsst Ihr als "Kummerkasten" herhalten traurig .

Meine Tochter besitzt einen Hund (Goldie-Appenzeller-Mischling), der bei meinen Eltern lebt (weil mein Mann und ich beide Vollzeit arbeiten). Er ist ein super liebes Kerlchen, total verschmust und verspielt. Da meine Eltern im Augenblick im Urlaub sind, ist der Hund für 2 Wochen bei uns (ich habe für diese Zeit meinen kompletten Arbeitsalltag umgeworfen), wo er ja auch öfters die Wochenenden verbringt. Er hat im Prinzip 2 Zuhause. Jedenfalls gehe ich jeden Morgen sehr ausgiebig mit ihm, spiele mit ihm und "mach ihn fertig" und nehme ihn dann für 2-3 Stunden mit ins Büro, wo er dann wirklich sehr brav auf seinen Teppich kuschelt und mit seinen Sachen spielt.

Heute Morgen rief mich mein Bruder an, er hätte kurzfristig frei bekommen und er würde ab 10 Uhr den Hund nehmen. also machten wir aus, dass ich noch den morgendlichen Marsch mit ihm mache und ihn dabei gleich zu Fuß zu Brüderchen bringe (4-5 km). Ich ging mit ihm eine sehr abwechslungsreiche Strecke, die ihm aber schon bekannt war. Nach ca. 2/3 des Weges müssen wir eine kleine Brücke an einer Bundesstraße auf dessen Gehweg überqueren. Vor und nach der Brücke sind es jeweils ca. 20 Meter, die man neben der Straße läuft, ansonsten ist der Weg abseits. Der Hund war biein Auto an uns vorbeis dahin super brav, lief auch einen großen Teil des Weges ohne Leine, folgte aufs Wort. Bevor wir an die Straße kamen nahm ich ihn (wie immer) an die Leine, und bis zur Brücke lief er auch ohne Probleme knapp neben mir.

Auf der Brücke lässt er plötzlich ein jaulen los, winselt und springt von mir weg, mit den Hinterläufen auf die Straße. Ich hatte zum glück die Leine richtig kurz, dass er in diesem Moment eben nur mit den Hinterläufen auf die Straße konnte, denn es fuhr gerade in diesem Augenblick ein Auto an uns vorbei. Ich gestehe ich war von der Situation völlig überrumpelt, hielt die Leine so kurz, versuchte ihn auf den Gehweg zurück zu ziehen und und rief eben auch nach ihm (fragt mich bitte nicht mehr was *ups ... *rotwerd* ). Er zog so heftig weiter rückwärts von mir weg, bis er aus seinem Geschirr schlüpfen konnte und quer über die Straße auf die andere Seite rannte!!! Welt zusammengebrochen Ein auf der gegenüberliegenden Seite kommendes Fahrzeug machte zum Glück eine Vollbremsung (sonst hätte er den Hund voll erwischt), das hinter ihm fahrende Auto bremste zwar ebenfalls, hätte es aber nicht geschafft und wich deshalb auf die Gegenfahrbahn aus und überholte den schon fast stehenden ersten Wagen. Nicht auszudenken, wenn gerade in dem Moment ein Fahrzeug entgegen gekommen wäre Welt zusammengebrochen !

Das zweite Auto fuhr gleich weiter, der erste (Vollbremsung) fuhr noch zur Seite und fragte noch nach, was denn geschehen sei, er habe schon gesehen dass ich ein Problem mit dem Hund hatte, deshalb konnte er so schnell reagieren. Kein böses Wort....

Ich natürlich (sobald ich konnte) ebenfalls über die Straße und den Weg, den ich den Hund zuvor weg flitzen sah hinterher. Natürlich keine Spur mehr von ihm. Also rief ich meinen Bruder um Hilfe an. Dieser setzte sich sofort in sein Auto (mit zweitem Geschirr und Leine ) und fuhr zum Ende des Weges um mit entgegen zu kommen. Da spricht ihn eine Wanderin an, sie habe vor 2 Minuten einen Hund an sich vorbei flitzen sehen. Er also wieder ins Auto, zu mir nach Hause und da lag er völlig fertig vor meiner (wohlgemerkt, vor meiner, nicht der meiner Eltern/meines Bruders) Haustüre. Mein Bruder gab ihm zu trinken, sperrte ihn in meinen Garten und sammelte erst einmal mich (die ja diesen Weg mehr oder weniger zurück gejoggt ist, in der Hoffnung der Hund taucht auf) ein.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie fertig ich war! Das ging alles sooo schnell, und ich habe überhaupt keine Erklärung was ihn so verschreckt hatte. Als er sich losriss spielte sich alles in mir ab, vom schweren Verkehrsunfall, bis hin zur situation meiner Tochter beibringen zu müssen warum ihr Blacky nicht mehr da ist. Ich darf auch gar nicht daran denken, dass er ja bei zurücklaufen nochmals die Bundesstraße queren musste um zu mir nach Hause zu kommen (mal völlig davon abgesehen, dass er an einem Schafgehege vorbei und durch das gesamte Dorf musste).

So, jetzt gönn ich mir noch ein Schnäpschen, und überleg mir wo ich morgen weiiiiit weit weg von solchen Straßen mit ihm gehen kann.

Liebe Grüße und sorry für diesen Ewigkeitsroman, aber das musste ich jetzt irgendwo los werden!

sistrella
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.06.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.134 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Oh man, Du Arme! Da hat Euer Hund aber einen guten Schutzengel! Und es freut mich sehr zu hören, dass der Autofahrer angehalten und Dich nicht blöd angemacht hat. Einer meiner Hunde lief mal in ein Auto, der Fahrer fuhr weiter und der Fahrer des nachkommenden Wagens putzte meine Mama noch runter, als sie den blutenden Hund von der Straße holte. Ist aber am Ende auch gut ausgegangen.

Gut, das Euer Hund unbeschadet nach Hause gefunden hat Lächeln Hoffentlich kannst Du den Schock schnell verdauen!

LG Mina

Vom 28.06.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sistrella  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2003
Danke Mina,

ich arbeite dran! Eigentlich hatte ich gedacht, die Sache wäre abgehakt, aber irgendwie lässt mich die Situation im Augenblick noch nicht wirklich los.

Mein Mann meinte heute Abend nur "Wenn er eine Katze wäre, hätte er heute 3 seiner 7 Leben verspielt!"

LG sistrella

Vom 29.06.2011 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo Sistrella,

eine ganz fürchterliche Geschichte, Deinen Schrecken kann ich bestens nachvollziehen.

Nachdem die sache ja nun mit Mühe nochmal gut gegangen ist, muß man wenigstens versuchen rauszufinden, was an der Stelle gewesen sein könnte.

Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass er evtl mit der Rute oder dem Rücken an einen elektrischen Weidezaun gekommen sein könnte oder evtl sogar dagegen gepieselt hat.

Ansonsten kann ich mir das nicht im Ansatz erklären.

Vielleicht gehst Du ggf nochmal ohne den Hund zu der Stelle hin und schaust sie Dir gründlich an.

Ganz, ganz vielleicht könnte auch ein Insektenstich so eine Reaktion auslösen, ist aber viel unwahrscheinlicher.

Hoffen wir mal, dass sowas nie wieder passiert und dass Du Deinen Schrecken bald loswirst, damit Du heute Nacht noch schlafen kannst.

LG Blue

Vom 29.06.2011 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.134 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

Tja, Situationsanalyse ist in solchen Fällen extrem schwierig. Tiere erschrecken sich manchmal vor den unwahrscheinlichsten Dingen. Oder wittern etwas, was wie entweder gar nicht riechen oder nicht für interessant oder furchterregend halten.

Geh auf jeden Fall nochmal zu der Stelle und guck nach, schon allein um Dich zu beruhigen. Und geh weiter mit dem Hund spazieren. Man muss versuchen zu akzeptieren dass man ein Tier weder 100%ig kontrollieren noch verstehen kann.

Mach Dich nicht weiter fertig. Niemand ist zu Schaden gekommen. Jetzt musst nur Du wieder runterkommen Na!

LG Mina

Vom 29.06.2011 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moin sistrella,

ich kann auch verstehen, dass du ganz schön fertig warst! Meine Güte, was hätte da passieren können.

Mir gibt zu denken, dass der Hund aus seinem Geschirr schlüpfen konnte. Kann man da etwas ändern, dass er das nicht mehr kann? Also fester ziehen oder ein anderes verwenden?

LG UTee

Vom 29.06.2011 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sistrella  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2003
Guten Morgen,

@Blueberrykiss, danke, ich konnte schlafen, brauchte nur relativ lange zum einschlafen...
Ein Weidezaun oder ähnliches war da nicht. Es war eine Brücke mit Holzgeländer. Aber Du hast die richtige Vorstellung der Situation! Letzten Herbst gingen meine Mami und ich bei Regen mit ihm, und er kam mit seinem nassen Geschirr an einen solchen Zaun (der angeschaltet war, aber keine Kühe drin waren Verdammt nochmal - bin stocksauer ), damals wand er sich auch mit dieser Panik aus dem Geschirr. Allerdings sprang er damals nur raus und bleib 5 Meter weiter sitzen. Gestern war für mich nicht definierbares da, und er rannte wie doof zu mir Heim.

@Finlon, wir (mein Bruder, Männe und ich) waren gestern Abend bereits nochmal an der Brücke und fanden keine Erklärung. Natürlich ist mir klar, dass ich ihn niemals 100%ig kontrollieren und verstehen kann, aber sowas gestern.....
...nee, bitte nicht noch einmal!!!

So, jetzt leg ich ihm sein Geschirr an und werde eine kleine Runde mit ihm gehen. Da ich heute nicht ins Büro muss, werde ich nur eine kürzere Strecke absolvieren.

Liebe Grüße, sistrella

Vom 29.06.2011 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sistrella  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2003
Hallo Ute,

ich denke nicht. Daran ist auch zu sehen welche Panik er hatte, denn das Geschirr sitzt ziemlich fest, und wurde von einer Hundetrainerin als gut angepasst bewertet.

Liebe Grüße, sistrella

Vom 29.06.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostfriesenweib Küchenjunge

Mitglied seit 11.08.2008
1.476 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Sistrella,

mir läuft es gerade eiskalt den Rüchen runter, nicht auszudenken, was alles hätte passieren können.

Unser Hund ist mir auch mal ausgebüxt, raus aus dem Auto, über die Hauptstrasse, auf der anderen Seite wohnte wohl eine läufige Hündin...

Gottseidank ist nichts apssiert, aber ich habe lange gebraucht um den Schreck zu verwinden.

Liebe Grüße

Ostfriesenweib

Vom 29.06.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

auf weia, was für ein Schreck! Fühl Dich mal ganz kräftig gedrückt.

Ich bin froh, dass alles so gut ausgeangen ist!

LG
Seketa

Vom 29.06.2011 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,08/Tag)
Hallo,

den Schrecken kann ich auch gut nachempfinden.
Mir ist es im vorletzten Jahr (natürlich eine andere Situation) mit den Pferden passiert.
Wahnsinn, wie viele Gedanken einem da in kurzer Zeit durch den Kopf gehen.

Liebe Grüße
Anneliese

Vom 01.07.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Hallo Sistrella,

gehts dem Hund wieder gut und ist er wieder ganz normal?

LG Blue

Vom 03.07.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sistrella  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2003
Hallo Blue,

jepp dem Hund gehts wieder gut. Der lag eigentlich nur am Dienstag den Rest des Tages im Schatten oder klebte an den Beinen von uns. Aber ich denke, dass er so anhänglich war wurde durch den Vorfall vielleicht noch ein wenig verstärkt, aber in erster Linie vermisste er einfach meine Eltern. Es gab die letzten Tage keine Probleme mehr beim gehen, er war brav und lieb.

Heute kamen meine Eltern vom Urlaub zurück, das war eine Begrüßung, dass man nicht mehr wusste wedelt der Hund mit dem Schwanz oder anders herum YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Meine Mama will morgen diese Strecke selber mit ihm gehen, und vorsichtig an die Brücke herantasten. Ich hätte den Mut noch nicht....

Schönen Abend, sistrella

Vom 03.07.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.12.2007
Prima, dass sich alles normalisiert hat, jetzt bin ich aber gespannt, ob Deine Mutter noch rausfindet, woran die Panikattacke gelegen haben könnte.

Ggf kannst Du Dich ja nochmal melden!

LG Blue

Vom 05.07.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amaretti  Chefkoch

Mitglied seit 09.09.2004
934 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Sistrella
hast du den Hund mal ganz genau untersucht, ob er irgendwelche Verletzungen hat - vielleicht wurde er von einer Hornisse gestochen oder ist irgendwo reingetreten. Liegt die Brücke inder Nähe einer Siedlung oder eines Spielplatzes, könnte es evtl. sein, dass er von einer Steinschleuder oder etwas ähnliches gertroffen wurde, ohne dass du es bemerkt hast?

lg
amaretti

Vom 06.07.2011 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sistrella  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2003
Guten Morgen zusammen,

@blue, nein, meine Mama hat leider nichts herausgefunden. Der Stinker überquerte ohne Probleme mit ihr die Brücke. Mal abgesehen davon dass er zum Glück nicht wieder "durchgedreht" ist, sind wir froh darüber, dass er die Stelle wohl auch nicht mit etwas Negativem verbindet.

@amaretti, wir hatten ihn mehrfach genau durchgesehen, weil eben auch wir in diese Richtung vermuteten. Dann fanden wir am Donnerstag (2 Tage nach dem Vorfall) sogar etwas am Hals, das aussah als würde sich etwas verkapseln. Die Tierärztin sah es am Freitag früh an und sah keinen Zusammenhang. Es war ein abgestorbener Zeckenkopf, der sich wirklich verkapselt hatte und die Stelle hatte den Hund gar nicht interessiert. Sie guckte ihn auch nochmal weiter durch und hatte auch keine Idee was ihn so verschreckt hatte.

Es wurde von Bekannten auch die Vermutung geäussert, die Stahlbolzen der Brücke wären zu heiss gewesen und er hätte sich beim schnuppern die Nase verbrannt, was ich allerdings um 9 Uhr morgens ausschliesse.

So, jetzt geh ich arbeiten.

Schöne Grüße, sistrella

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: