Wenn die Katze sich verletzt.....
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Mich würde mal interessieren, ob man kleinere Wunden bei Katzen auf eigene Faust desinfizieren kann.... Wir hatten vor kurzem die Situation, dass der Kater nach seinen nächtlichen Unternehmungen mit einem kleinen Kratzer am Kopf heimkam. Es war wirklich kein besonders großer Kratzer - kommt halt bei Begegnungen mit Artgenossen schon mal vor - von daher habe ich mir keine allzu großen Gedanken gemacht. Dummerweise hat sich das Ganze dann aber entzündet; dem Tier ging es zum einen verdammt schlecht, zum anderen waren mehrere Tierarztfahrten nötig. Jetzt frage ich mich, ob man kleinere Verletzungen dieser Art mit ein bisschen Jod "entschärfen" kann. Hat das schon mal jemand ausprobiert ? LG Dag |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2007 |
Hallo dagdag,
ich mache es bei meinen Katzen so, dass ich bei kleineren Verletzungen die Wunde reinige. Ich mache das mit kaltem Thymian Tee der wirkt auch antiseptisch. Wichtig ist nur die Grenze zu ziehen was eine Bagatelle ist und wo der Tierarzt von Nöten ist. Liebe Grüße von Draupnir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Gute Frage!
Habe gerade mal "Betaisodona + Katze" ins Google gegeben - da hab ich eine gut klingende Antwort bekommen weil ich mit dem Jod auch unsicher war.. Demnach Jod nicht aber die Wunde mit 3%igem Wasserstoffperoxid ausspülen (zu dem Zweck Einmalspritzen auf Halde legen) und dann nach abtrocknen Betaisodonasalbe drauftun. Wasserstoffperoxid ist auch meine Wunderwaffe, das nehme ich für alles mögliche. Es schäumt den Dreck aus der Tiefe hoch. Das Zeug gibts günstig in jeder Apotheke und ist hier immer im Haus. Aber frag doch sonst einfach mal den Tierarzt, was man sich für soche Notfälle am besten auf Halde legen sollte. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Betaisadonna ist das Mittel der Wahl! Das nehme ich bei kleinen (!) Wunden auch.
Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Problematisch wird es aber dann, wenn es um Bisswunden von anderen Katzen geht. Die spitzen, dünnen, langen Katzenzähnchen schieben die Keime tief in die Haut. Die Wunde an sich sieht dann aus wie Pillepalle, klein, heilt schnell zu. Aber darunter brodelt es mächtig und kann sich richtig fies entzünden. Deshalb gilt auch für den Menschen, dass ein Katzenbiss keine Bagatelle, sondern ein Grund für einen schnellstmöglichen Arztbesuch ist. Und auch bei Katzen würde ich da nicht lange fackeln, sondern lieber zum Tierarzt gehen. Denn solche Wunden müssen in erster Linie wieder eröffnet und "innen drin" gründlich "ausgereinigt" werden, auf chirurgischem Weg. Das kann und will man wahrscheinlich eher nicht daheim machen :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo !
Ja, in den "Genuß", beim Ausreigen der Wunde zuzusehen, bin ich beim letzen Mal gekommen Der Kater sowie ich waren der Meinung, dass das eine einmalige Angelegenheit bleiben sollte. Von daher dachte ich eben an das heimische Desinfizieren der Wunde. Aber Du hast schon recht - wenn der Biss zu tief geht, kann man zu Hause wohl nix machen. Schade. LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Dann sollte Herr Kater sich nicht mit anderen Katzis anlegen GLG, Elphi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine