alte Katze und junger Hund?
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2010 |
derzeit wohne ich noch bei meinen Eltern daheim mit meiner geliebten Katze. Wir haben sie schon seitdem ich 6 Jahre alt bin, damals war sie 2 Jahre als sie zu uns kam. Heute bin ich 20 Jahre. Sie hat zwar schon ein stolzes Alter, aber ich bin mir sicher, dass sie noch deutlich älter wird, meine Tierärztin ermutigt mich auch dazu. Ich hänge sehr an meinem Kätzchen und möchte sie aufjedenfall mitnehmen, wenn ich ausziehe. Ich bin jemand der gerne im Voraus plant. Ausziehen werde ich in etwa 2 Jahren. Meine Katze ist ein Stubentiger, da wir an einer viel befahrenen Straße wohnen. Leider lebt sie alleine, da es früher hieß, dass Katzen Einzelgänger sind. Natürlich weiss ich es heute besser. Meine Eltern möchten auch keine 2te Katze und sind auch froh wenn sie weg ist, daher möchte ich sie mitnehmen, da sie mir wirklich viel bedeudet. Mein Traum ist aber auch einen eigenen (kleinen!) Hund zu besitzen. Meine Eltern möchten keinen Hund und daher hab ich auch keinen. Ich vermute jedoch, dass meine alte Katze sehr eifersüchtig auf den Neuankömmling sein wird. Oder gibt es da irgendwelche Tricks, damit sie sich mit ihm arrangiert? Wäre sie eine Freigängerkatze könnte sie ihm aus dem Weg gehen, aber das ist eben nicht der Fall und selbst wenn ich mal eine Wohnung habe, wo die Umgebung nicht so stark befahren ist, denke ich aber, dass sie mit der Umgebung draußen nciht zurecht kommt, da sie sie ja nicht kennt,.... Hat jemand schonmal Erfahrung mit so etwas gemacht? Natürlich möchte ich meiner Katze keinen Hund aufzwingen, aber vielleicht gäbe es da ja eine Möglichkeit :) Liebe Grüße Steffie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
puh, ich würde der älteren Katze keinen Hund zumuten wollen. Sie wird ihn als Volllidioten einschätzen und leiden. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
wenn du ausziehst ist deine Katze, so alles gut geht, 18 Jahre alt. Das ist ein stolzes Alter. Sie hat Zeit ihres Lebens allein gelebt, dann würde ich der alten Lady den Streß mit einem kleinen Rabauken nicht mehr antun. Da hätte ich schon bedenken bei einer 12 Jahre alten Katze. Schenke ihr noch eine tolle Zeit, die,so ist leider der Gang der Welt, absehbar ist und hole dir dann einen kleinen Hund. Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Ich würde es auch nicht riskieren. Hinzu kommt ja wahrscheinlich, dass du dann erst mal allein wohnst und das vielleicht auch nicht direkt in einem Palast ;). Und in einer doch eher kleinen 1-2-Zimmer-Singlewohnung wäre es dann für Miez und Hund noch schwieriger, sich irgendwie miteinander zu arrangieren. Und bei Freigang muss man in solchen Situationen bei Katzen auch durchaus damit rechnen, dass sie von sich aus umziehen und sich ein anderes zu Hause suchen. Von daher, lass es lieber. Kommt ja sowieso noch hinzu, dass ein Hund, gerade ein Welpe, erheblich mehr Zeit kostet als eine Miez. Allein lassen kann man selbst die besterzogensten Hundis meist nur ein paar Stunden, aber z.B. keinen kompletten 8-Stunden-Arbeitstag. Das macht die Sache auch nicht leichter, wenn man allein wohnt und somit auch 100% allein für den Hund sorgen muss. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo,
ich würde es auch lassen. Schon Katzenwelpen sind für alte Einzelgängerkatzen eine echte Herausforderung. Deine Katze sollte ihren Lebensabend in aller Ruhe genießen, Hundewelpen sind unberechenbar, stressig, laut, das geht meines Erachtens gar nicht. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Hallo
ich würde auch warten und der alten Lady keinen jungen Hund zumuten, die sind putzmunter, verspielt, kennen ihre Grenzen noch nicht, müssen erzogen werden, brauchen viel Zeit und Zuwendung. Das ist für eine alte Katze Streß! VG Jule & Paule & Felix & Willi & Julchen & Benni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für eure lieben Antworten. :) Im Grunde war mir eure Antwort schon klar, aber ich dachte, vielleicht hat jemand einen supe Idee hierzu. Also rießig wird die Wohnung sicher nicht, aber 95qm wären mal nicht schlecht. Werde dann voraussichtlich mit meinem Freund zusammenziehen, wenn es uns dann noch gibt :) Bisher gehts immerhin 2,5 Jahre gut Liebe Grüße Steffie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2011 |
Ich würde auch darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist eine 18jährige Katze noch einmal umziehen zu lassen...
das ist sehr stressig für Katzen mit einem Ortswechsel... wenn sie jetzt schon 14 Jahre lang an ein und dem selben Ort lebt, könnte das in dem hohen Alter auch zuviel Stress sein... Auch wenn du da bist und das alles drum herum bekannt für sie, ist es doch neu und ungewohnt und stressig. Sollte man auf jeden Fall nicht außer Acht lassen und nicht unterschätzen. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sich die Frage in 2 Jahren überhaupt noch stellt! VG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nanoki,
danke :) Das habe ich mir auch schon überlegt, aber sie hängt einfach so an mir wie sonst an niemand aus meiner Familie und ich häng auch sehr an ihr,.. Die Umgebung ist dann natürlich total neu, aber vielleicht kann man ihr irgendwie ein kleiner Ruckzugsort einrichten, z.B. das Schlafzimmer, da bin ich ja nur Nachts. Liebe Grüße Steffie |
||||
|
|||||
|
|||||
Den Umzug würde ich mit ihr machen, unterschätzt mal die Katzen nicht, wir haben mal ähnliche Erfahrungen mit einer alten Katze gesammelt, das ging sehr gut. Zumal die Katze hier eine reine Wohnungskatze ist... Aber wie gesagt, den Hund würde ich lassen.
Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Ich würde mir keine Gedanken machen über ungelegte Eier
Du ziehst erst in 2 Jahren aus, bis dahin fließt noch viel Wasser die Weser rauf und runter Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2011 |
Ich drücke die Daumen.
Bei mir war es damals ähnlich. Mein Kater kam zu uns als ich 5 war und mit 18 bin ich ausgezogen, da habe ich ihn zurück gelassen, weil er Freigänger war und nicht mehr raus hätte gehen können bei mir. Wir hatten auch eine ganz besondere Bindung und er hing sehr an mir und ich natürlich noch viel mehr an ihm. Schließlich gehört das Tier einfach zum gesamten Leben dazu, alle Erinnerungen die man hat... es taucht immer wieder die Katze auf, denn die hat einen das Leben lang begleitet. Ich habe ihn damals ständig besucht und immer wieder bei meinen Eltern übernachtet, um ihn bei mir zu haben. Das hat auch gut funktioniert und ich denke es war so das Beste. Wobei meine Eltern natürlich nicht auf dem Standpunkt waren, dass sie froh wären das Tier los zu sein. Als er gestorben ist, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen Ich konnte monatelang gar keine Katze mehr sehen oder anfassen ohne in Tränen auszubrechen und so richtig darüber weg kommt man glaub ich nie... Nach über 3 Jahren war ich dann soweit, dass ich mir zugetraut habe noch einmal Katzen anzuschaffen, denn vorher hätte ich immer das Gefühl gehabt, dass ich denen nicht gerecht werden kann, da ich noch zu sehr an meinem 1. Kater hänge. Mittlerweile habe ich meine 2 Kater auch schon einige Jahre und bin echt froh drum Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! VG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für eure Antworten. @Daina Klar ist es noch lange bis dahin, aber ich möchte halt schonmal die wichtigsten Dinge mir überlegen. @Frank Ich denk testen kann mans und wenn es ihr nicht gut tun, muss sie halt wieder zu meinen Eltern. @Nanoki Mir würde es wohl ähnlich gehen, dass ich sie ständig besuchen müsste... Ja, es ist schon etwas besonderes, da meine Katze mich meine ganze Kindheit lang begleitet hat. Vielleicht poste ich hier in 2 Jahren mal wie es denn jetzt aussieht. Liebe Grüße und danke! Steffie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2011 |
Hallo Steffie,
auch wenn ich der Meinung bin, man sollte so ein altes Tier nicht mehr umziehen lassen und mit einem Hund ' beglücken', so muss ich leider zugeben Habe beide regelmäßig besucht- und sie trotzdem sehr vermisst. Musste aber einsehen, dass beide im gewohnten Umfeld glücklicher waren. Hatte Gina (die Katze) auch seit meinem 5. LJ (da war sie etwa 10) und sie starb mit fast 30, kurz bevor mein Studium zu Ende war. Warte mal, was in zwei Jahren ist und entscheide dann. Alles Liebe blue-bell Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei. (Marie von Ebner- Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Katzen können alt werden. Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frank,
wow, fast 30? Das ist aber auch ein Einzelfall, leider. Meine Tierärztin meinte letztens, dass ihre Katze auch 22 Jahre alt wurde und das finde ich schon ein gutes Alter,.... Meine Maus ist jetzt 15/16 rum und, bis auf dass sie nur noch wenige Zähne hat, geht es ihr meiner Meinung nach gesundheitlich noch gut. Ich hoffe, dass das auch noch lange so sein wird, denn ein Tier, das man sein Leben lang bei sich hatte gehen zu lassen ist schwer und ich möchte eigentlich gar nicht erst dran denken. Die Wohnung wäre keine WG, sondern ich peile mal eine 3-Zimmer-Wohnung an, ist natürlich für eine Katze nichts im Vergleich zu einem ganzen Haus, das ist klar. Ich weiss nicht ob ich sie einfach "gehn lassen" kann. Meine anderen Tiere werde ich alle mitnehmen - meine Vogelspinne Emilie, meine Taußenfüßer und meine Ratten, falls die bis dahin noch leben. Die Lebenserwartung von Ratten ist leider nur zwischen 1,5 und 2 Jahren.... Klar hätte ich gerne einen Hund, aber die Tiere, die schon bei mir sind haben Vorrang. Meinst du ein Testlauf wäre das Ganze nicht wert? Vielleicht klappt es ja doch? Liebe Grüße Steffie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine