neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katze hat kahle Stellen bekommen

Vom 26.06.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stevele Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey Leutz.
Ich habe folgendes größeres Problem und bevor ich nochmal zum TA geh und wieder 100 Euro für nichts zahle frage ich mal hier ob jemand vielleicht eine Idee oder einen Ratschlag hat.

Meine kleine Babykatze Roxy hat vor 2 Wochen 2 kahle Stellen im Gesicht bekommen. (Ober dem rechten Auge und auf der Nase)
Wir gingen zum TA welcher ihr Mittel gegen Pilz und 5 Tage darauf ein Mittel gegen Milben gegeben hat.
Tja wenns so einfach gelöst wäre.
Inzwischen hat Roxy noch 3 weitere kahle Stellen bekommen.
Eine am linken hinteren Bein. Am Bauch und seit heute eine leicht blutige kahle Stelle am Ohr.
Man sieht auch etwas gelbes an den Stellen. Nur ganz ganz wenig aber sieht irgendwie wie Harz aus von der Konsistenz.
Zu Roxy:
Sie hat noch einen Bruder Namens Stu. Sind beide ca. 8 Wochen alt. Ist lebhaft. Frisst normal (Fleischfutter). Geht auch normal aufs Katzenklo (kein Durchfall)
Einfach nichts auffälliges.

Kann mir da vielleicht jemand helfen bevors bei Roxy noch schlimmer wird?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.06.2011 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkaetzchen72 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2011
185 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

ich würde noch mal zum TA gehen.

Mein alter Kater hatte das auch. Und es sollte eine Unverträglichkeit vom Futter gewesen sein. Ich muss sagen, dass ich nicht weiss was daraus geworden ist weil es nach der Trennung von meinem damaligen Freund dortgeblieben ist.
Ich glaube es gab anderes Futter und ne Salbe, und ein Socken um den Hals, damit er dort nicht immer kratzen konnte und das Fell wieder wachsen konnte.

LG
Kochkaetzchen

Vom 26.06.2011 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
wie geht es der Mutter? (ich gehe davon aus sie ist in eurem Haushalt) Vielleicht gibt es Auffälligkeiten.
Sollte das Kitten wirklich schon mit 6 Wochen von der Mutter getrennt worden sein kann es auch andere Ursachen haben...
Um den Tierarzt werdet ihr nicht herumkommen. (ggf. eine Klinik)
Es könnte eine Pilzerkrankung aber auch die erwähnte Unverträglichkeit sein.

Viel Glück!

Vom 26.06.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Um den Tierarztbesuch wirst du nicht herumkommen. Ferndiagnosen durch Laien per Glaskugel klappen einfach nicht ;). Allerdings könntest du mal googeln, ob bei dir vor Ort ein Tierarzt besonders für Katzen empfohlen wird (findet man meist in Halterforen zur jeweiligen Tierart). Nicht jeder Tierarzt ist für jede Tierart optimal geeignet, leider. Da sucht man sehr oft nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen.

Wurde eigentlich mal ein Hautgeschabsel untersucht? Damit kann der TA unter dem Mikroskop sehen, ob und welche Parasiten eventuell an den kahlen Stellen schuld sind. Wenn keine Parasiten vorliegen, würde ich auch auf eine Futtermittelunverträglichkeit tippen. Gerade Rind, was in fast jedem Katzenfutter, auch in gutem, enthalten ist, macht gern mal Probleme. Dem kommt man mit einer Ausschlussdiät auf die Schliche. Dafür gibt's sortenreine, rindfreie Katzenfuttersorten. Wenn es darauf hinauslaufen sollte, könntest du dich bei sandras-tieroase.de mit der Shopbetreiberin in Verbindung setzen und beraten lassen, welches Futter dafür geeignet wäre.

GLG, Elphi

Vom 26.06.2011 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
3.146 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo!

Ich habe kürzlich von einer Katze erfahren, die kahle Stellen hatte und sich auch selbst gekratzt hat.

Nach endlosem hin-und her kam heraus, das die Katze eine Nahrungsmittelallergie hat und kein Futter mit Geflügel und Soja fressen kann.

Vielleicht solltest Du eine Allergie auch in Betracht ziehen.

Der besagten Katze geht es nach Futterumstellung wieder gut.

Gruß
schmausimausi

Vom 26.06.2011 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stevele Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Achja Mutter ham sie keine mehr.
Wurden beide am Bauernhof ausgesetzt in einem Gebüsch gefunden. Ich hab sie dann aufgenommen.
Und sie kratzt sich dort auch nicht. Irgendwie scheint sie das nedmal richtig zu merken.

Vom 27.06.2011 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerzeug Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
371 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Stevele,

emeiner Meinung nach hätte der Arzt vielleicht mal genauer hinschauen sollen (abstrich etc) bevor er gleich mit Mitteln draufhaut.

Ich denke schon, du solltest nochmal zum Arzt mit ihr, eigentlich tippe ich aber auf Unverträglichkeit - das hat unsere LouC nämlich auch. Sie kommt aus Spanien und hatte ziemlich schnell kahle und blutige Stellen, die ich erst Raufereien mit dem Kater zugeordnet habe, was aber nicht stimmte. WENN es eine Unverträglichkeit ist würde ich auf folgendes achten:

keine Trink/Futternäpfe aus Plastik
gutes (!) Futter, austesten, was vertragen wird
keine Leckerchen (da ist der größte Müll drin, wenn Du nicht grade sowas aus 100% gefriergetrocknetem Fleisch nimmst)

merken wird sie die Stellen noch - spätestens wenn sie bluten und sich entzünden. Meiner Erfahrung nach kommen von diesen Unverträglichkeiten gerne auch noch 'Folgeerscheinungen' nach, z.B. Hefepilze, die sich die Vorschädigung der Haus zunutze machen. In unserem Falle zeigt sich auch, dass z.B. eine Neigung zu Blaseninfekten da ist, die auch durch die Unverträglichkeiten begünstigt werden bzw. nur durch spezielles Futter in den Griff zu bekommen sind.

Du solltest also rechtzeitig im Sinne deiner Katze (und auch dir, bevor es noch arger und dadurch teurer wird) abklären, was da los ist. Ich würde wie schon vorgeschlagen nach einem guten TA für Katzen gucken.

Deiner Katze gute Besserung wünscht

Zucker

Vom 27.06.2011 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saarlodri Suppenkoch

Mitglied seit 19.10.2007
845 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hi,

nur mal so als Anregung: siehst du, wo sich dein Kätzchen den ganzen Tag über so rumtreibt? Raufen sich die beiden Kittens? Hat das Katerchen nix?

Die Katze meiner Eltern hatte vor Jahren plötzlich kahle Stellen überm Auge und sonstwo im Gesicht, manchmal auch aufgescheuert und wund. Stellte sich raus, das doofe Vieh (ja, ich darf das sagen, ich hab die Kleene damals für meinen Dad geholt ;)) wollte unbedingt aus der Gießkanne trinken und hat sich dabei ein ums andere mal das Gesichtchen aufgekratzt. Brett über der Gießkannenöffnung hat das Problem behoben.

Und nein, ich will das Problem nicht kleinreden oder sonstiges. Wenn es keine äußeren Einwirkungen (siehe Gießkanne oder Machtkämpfchen mit dem Bruder) gibt, dann auf jeden Fall zurück zum TA und Allergien etc. checken lassen. Aber, weil die Kostenfrage aufkam und weil sie sich scheinbar nicht kratzt oder juckt oder übermäßig leckt - es gibt manchmal auch einfachere Erklärungen.

LG,
saar

Vom 27.06.2011 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Unsere erste Wohnungskatze "Muschi" (1981-2000) hatte das Problem jahrelang: kahle Stellen auf dem Bauch. Sie bekam Tabletten dagegen, die sie nicht wollte und die auch nichts halfen. Die kahle Stelle wurde immer kleiner, verschwand irgendwann fast. Aber hier klingt das Problem ja etwas anders, als hätte es etwas mit Raufereien zun tun?

Gruß
Frank

Vom 27.06.2011 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stevele Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also erstmal danke für die vielen Antworten :)

Ja ich hab seit über 2 Wochen Urlaub und kann die Katzen gut beobachten. Sie raufen viel und fressen mir die Haare vom Kopf :D
Aber für eine Verletzung durch Gegenstände oder durchs raufen ist es zu symmetrisch am Körper angereiht. Flecken sind alle rund und komplett kahl bis auf die Haut. Also nichts ausgerissen.
Viele von euch sprechen von unverträglichkeit bezüglich Essen/Behältnisse.
Ich denke ich werde das einmal austauschen und neues Essen testen. Babymilch bekommen sie keine da der TA gesagt hat das gibt nur Durchfall.
Tjo mit TA das is schon langsam so eine Sache.
Der erste bei dem ich war, war nie wirklich hilfreich und gab immer nur Spritzen weil er nie genau wusste was los war. Half nie was (bei den alten Katzen).
Der zweite übersah trotz Blutbild dass die Katze FIP im Entstadion hat. Naja kann man dann eh nix mehr machen aber es geht ums Prinzip (R.I.P Dude).
Tja und der dritte jetzt hat auch einen Hautabrieb von den Stellen gemacht und unterm Mikro angeschaut. Das war seine Diagnose.
Langsam gehn mir die Ärzte aus....

Vom 28.06.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moonlight_path Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Stevele,

kenne das mit den kahlen Stellen auch! Habe 1 Katze und 2 Kater. Beide Kater (und die Schwester, die bei meiner Mutter ist) haben Nahrungsmittelunverträglichkeiten und manchmal kahle Stellen! Seitdem ich das Futter gewechselt habe und nur noch hochwertiges Trockenfutter (2 x tägl. Fütterung und mind. 1 x mit Wasser getränkt und sofort gegeben. So trinken sie auch mehr, weil das nach Futter schmeckt! YES MAN ), haben sie nur noch Blessuren, wenn die Katze die Jungs verhaut, was aber zum Glück selten passiert! Na!

Falls du wissen möchtest, welches Futter wir benutzen, sag Bescheid!

LG,
moonlight_path

Vom 28.06.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Stevele,

zu Deinen dritten TA: FiP kann man auch nicht am Blutbild sehen. Hatte selber eine an dieser heimtückischen Krankheit erkrankte Katze, daher bin ich über FiP einigermaßen informiert. FiP ist am lebenden Tier nicht einwandfrei diagnostizierbar.

Wenn Dir die Ärzte ausgehen, probiere es noch mal bei diesem Arzt.

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 29.06.2011 02:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stevele Tellerwäscher

Mitglied seit 26.06.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hey cool Moonlight erzähl mal ;)
Noe ghostolli du hast nicht recht.
Man kann FIP anhand eines erhöhten Globulin Wertes im Blut feststellen.
Man muss nur den Quotienten von Albumin und Globulin Konzentration im Blut messen.
Desweitern müsst es Probleme beim Antikörpernachweis im Blut geben. Der müsst zumindest sagen, dass ein Coronavirus vorhanden ist.
Drittens gibts da noch den Antigen-Antikörper-Komplex-Nachweis und FCoV-PCR im Blut.
Wenn mir ned glaubst frag Wiki ;) habi damals auch gemacht und deswegen hats mich ja so geärgert...

Vom 29.06.2011 06:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hi Stevele,

das ist mir neu. Ich habe damals das Netz abgesucht und diese Infos nicht gefunden! Auch bei Wiki stand das damals nicht. Ich mach mich mal schlau!

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 29.06.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moonlight_path Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Stevele,
aber klar doch: Firma Grau "Lamm und Reis" und unsere 3 Mietzefratzen lieben es!!! Es gibt dieses Futter bei verschiedenen online Anbietern, also "gut shopp"! Lächeln

LG,
moonlight_path

Vom 29.06.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blue-bell  Küchenjunge

Mitglied seit 01.02.2011
806 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Stevele,

TA ist richtig, denn außer der erwähnten Möglichkeiten gibt es auch noch solche Schreckgespenste wie Autoimmunerkrankungen. Der Hund einer Freundin hatte Lupus erythomatodes, und es fing auch mit kahlen Stellen an- wobei ich nicht glaube, dass normale EKHs das so früh kriegen. Aber TA ist auf alle Fälle der Weg der Wahl. Toi, toi, toi, dass du den richtigen findest.

LG blue-bell

Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei.
(Marie von Ebner- Eschenbach)

Vom 03.07.2011 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Bei runden, kahlen Stellen, wie Du sie beschreibst, würde ich zuerst auf einen Pilz tippen.

Ansonsten fiele mit auch eine Futtermittelallergie ein; die kann wohl durch einen Speicheltest recht einfach und kostengünstig nachgewiesen werden.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 04.07.2011 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

die meisten katzen mit kahlen stellen und entzündungen reagieren, glaube ich, auf futtermilben. bei umstellung auf feuchtfutter ist es besser, sonst muss man zumindest das futter sofort nach dem öffnen portionsweise einfrieren.

lg gb

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: