Mein Sohn wünscht sich einen Schildkröte
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2003 |
mein Sohn wird im September 7 Jahre und wünscht sich eine Schildkröte (ich hätte so was auch gerne früher mal gehabt). Ich habe mich schon über das Meiste recht gut informiert und in unserem Garten hätten wir auch schön Platz. Im Winter würden die Schildkröten in einem Kühlschrank untergebracht werden. Jetzt ist aber meine Frage: "eignet" sich denn eine Schildkröte für einen 7-Jährigen? Ich gehe davon aus, dass er die Pflege des Tieres übernehmen wird (säubern des Käfigs und füttern), auch über längere Sicht, so verantwortungsbewußt ist er. Ein anderes Haustier möchte ich nicht (Hund ja, aber die Zeit haben wir nicht, Hasen mag ich nicht, Fische scheiden auch aus). Hat von Euch jemand Erfahungswerte mit Schildkröten und Kindern? Was könnt Ihr mir für Pros und Contras aufzeigen? Danke schon mal Zausi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2010 |
Hallo Zausi,
als ich in dem Alter war hatte eine Freundin eine Schildkröte. Außer das Tier per Hand zu füttern konnte man damit nicht so viel anfangen, finde ich. Es ist nicht unbedingt ein Tier mit dem man viel spielen oder sonstwas machen kann, in dem Fall wäre ein Hund schon besser. Habt ihr schon jemanden, dem ihr das Tier anvertrauen könnt, wenn ihr im Urlaub seid? Kommt dein Sohn damit klar, nur "halbjährlich" ein Haustier zu haben, zwecks des Winterschlafes? Im Übrigen gebe ich zu bedenken, dass euch die Schildkröte wahrscheinlich alle überleben wird, es wird also eine Lebensaufgabe für deinen Sohn. LG Fruchtsternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
mein Sohn hatte in dem alter eine Ratte war ein tolles Haustier, so clever und lieb. Da die nicht so alt werden hatte er in seinem Leben nicht nur eine Ratte. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo,
ich weiß nicht, das klingt so, als sei eigentlich kein Haustier gewünscht und die Schildkröte mit halbjährlichem Winterschlaf, quasi halb Tier, halb Stein, im Kühlschrank lebend, auf den ersten Blick die bequemste Lösung. Für die Erwachsenen ein Stein, für den Jungen ein Tier, bis er merkt, dass er es nicht mal wirklich streicheln kann. Ich würde mir das noch mal überlegen. Wenn der Mut zu einem richtigen Haustier – Katze oder Hund – alternativ einem kurzlebigen Nager bzw. Kaninchen fehlt, würde ich's lassen... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Zausi,
meine Freundin hat mehrere Schildkröten...die hat sie bereits über 40 Jahre....da Schildkröten sehr alt werden. Sie sind im Sommer draussen in einem umzäunten Gartenstück von 15 qm und verbuddeln sich im Winter selber in der Erde wo sie ihren Winterschlaf verbringen. Kinder findet die ganz nett..aber eher langweilig.... mehr als mal anfassen ist nicht drin . lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Dem stimme ich zu. Wir hatten unserem Sohn auch eine Schildkröte - und dann noch eine zweite, damit Seppi nicht so einsam war - geschenkt, weil eine Tierhaarallergie hatte. Schildkröten sind für Kinder sehr schnell langweilig und so waren es nach kurzer Zeit "meine" Schildkröten. Es sind interessante Tiere, aber nichts für Kinder.
Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Hallo,
als ich die Frage las, erinnerte ich mich einen Thread, den ich hier mal verfolgt hatte: Klick Ich finde dort sind Interessante Anhaltspunkte zu finden... LG Nane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine