neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Barfen auch als Kombi möglich?

Vom 21.06.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
3.811 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

In der Hundeschule erzählte mir jemand, dass er auch eine kurzhaarige Hündin hat, so wie ich und diese durch die Umstellung auf BARF längst nicht mehr so dolle haart. Bis jetzt habe ich mich noch nicht so sehr damit auseinandergesetzt, weil ich vermute, dass das barfen recht aufwändig ist. Außerdem gibt es zig Bücher dazu und ich wüßte gern, ob mir jemand ein gutes "Anfängerbuch" emnpfehlen kann?!

Kann man denn auch z.B. morgens Trockenfutter geben und abends barfen,oder ist das nicht so sinnvoll? Und woher weiß ich, wieviel mein Hund benötigt? Außerdem habe ich noch einen Welpen, kann der das gleiche essen, oder muss man da auch noch Unterschiede machen? Wie sieht denn so eine "BARF-Mahlzeit" aus?

Kann mir jemand ein gutes "Anfängerbuch" empfehlen, dass alle wichtigen Informationen für den Einstieg enthält und wo kauft man überhaupt die Zutaten, das Fleisch usw.?

LG und schonmal danke, mrs_B
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.06.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo!

Empfehlen kann ich dir das: Natural Dog Food (vonn Susanne Reinerth). Habe ich selber. Für Welpen gibt es u.a. dieses hier: B.A.R.F. Junior (Kynos Verlag), aber das kenne ich selber nicht.

Ich persönlich würde nur barfen, da ich eben von TroFu nichts halte. Aber sicherlich kannst du auch beides geben.

Aufwendig... nun ja, mehr wie TroFu in die Schüssel geben auf jeden Fall. Wir kaufen das Fleisch immer in Massen und frieren es portionsweise ein. Dazu müssen wir alle 3-4 Tage Kartoffel oder Dinkel kochen und Gemüse-Obstpürree machen. Das wird dann auch portionsweise eingefroren. Das macht schon etwas mehr Arbeit, aber was solls. Na!

Zusätzte sollte man auch geben, zB Spirulina, gemahlene Eierschale etc pp. da gibt es soooo viel (zB. bei phaema Punkt de). Ich würde mir aber auf jeden Fall ein Buch zum Thema Welpen barfen anschaffen, da diese mehr Calzium etc benötigen. Bei einem ausgewachsenen Hund bin ich da weniger pingelig, da mess ich nicht mehr groß die Pülverchen ab.

LG, Susanne

Vom 21.06.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
1.384 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo,
es gibt die "Bibel" --> Natural Dog food. Da steht alles drin was du wissen musst.
Zeitaufwendig ist es auch nicht. Einmal im Monat bekomme ich eine Fleischlieferung, dazu friere ich dann den Gemüsepamps ein (Zeitaufwand 30 min) und dann brauch ich die tägliche Ration nur noch aus dem Gefrierschrank zu nehmen. Dauert auch nicht länger als die Dose öffnen.
Meinen Hunden geht es dadurch auch besser und ich weiß was sie fressen. WEniger Haarausfall, Output ist besser und Allergien sind auch keine mehr da.

Wie sieht es nun aus: Sie bekommen im Schnitt 3% ihres Körpergewichts an Menge.
Fleisch (Schlund, Kopfhaut, Pansen, Muskelfleisch, Euter, Rind, Strauß, Lamm, Fisch, Geflügel)
und täglich eine Gemüseportion (püriert, um die Vitamine auch zu lösen) aus Kartoffeln, Möhren, Salaten, Spinat....
Obst kommt auch immernoch dazu.
Obendrauf ein wenig Öl, eventuell etwas Ccalcium und zack das wars.
Ich mache das Ganze seit 8 Jahren. Meine Hündin hatte gerade einen Bluttest mit sehr guten Werten. Es fehlt ihr an nichts. Auch wenn ich meinem Tierarzt nie sage was ich füttere Na!

Das Ganze ist natürlich nur ein kleiner Einblick, aber es ist wirklich nicht so schwer. Großstädte bieten auch einen Barfservice an, da kann man sich für weniger als 1,50€ pro Portion das Futter wochenweise kaufen, das speziell auf den eigenen Hund zugeschnitten ist. Barf ist auch nicht teurer als Dose oder Trofu. Lieferanten verkaufen das Fleisch (gefroren am Stück, gewolft oder grob zerkleinert) für 1€ das Klio.

Beste Grüße

Vom 21.06.2011 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Achso... eine Barfmahlzeit sieht hier zB so aus:

morgens: 150g Putenbrust + geraspelte Möhrchen, Leinöl, Hüttenkäse
abends: 150g Putenherzen + gekochte Kartoffel, geriebener Apfel, Seealgenmehl, Hagenbuttenpulver, evtl frische Kräuter

Geben kannst du eigentlich alles, bis auf rohes Schwein/ Wildschwein. Wenn dein Hund auf nichts allergisch ist und alles verträgt, steht dir so ziemlich alles offen. Grüne Parika sollte man nicht geben, manche sagen keine Trauben oder Tomaten, aber das verträgt meiner super. Mal eine Traube schadet hier nicht. Steht ja nicht städig auf dem Speiseplan. Mit Kohl sollte man vorsichtig sein, da es aufbläht. Sauerkraut liebt meiner, das gibts auch mal.

Buttermilch, Joghurt, Quark, Parmesan, Garnelen, der frisst auch Sushi (der weiß was schmeckt hechel... ).

Bei der Gabe von Knochen würde ich aber klein anfangen. Der Magen des Hundes muss sich erst umstellen, manche vertragen auch zB keine Rindersandknochen.

LG, Susanne

Vom 21.06.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
danke Susanne und Pudoangu, aus Euren Antworten schließe ich, dass es zwar schon etwas mehr Aufwand benötigt, als nur Trockenfutter, aber durchaus mit etwas Organisation sehr einzugrenzen ist.

Nur was das Beziehen der Zutaten angeht, muss ich mal schauen, was es hier in der Nähe für Möglichkeiten gibt.

Wo kauft Ihr denn das Obst und Gemüse? Ganz normal beim Discounter?

LG, mrs_B

Vom 21.06.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Jupp, der bekommt das, was wir auch essen. Erdbeeren, Bananen, Äpfel... Kräuter aus dem Garten. Also extra Bio kauf ich nicht, wasche allerdings gut oder schäle die Sachen.

Wenn du Platz in der Tiefkühltruhe hast, bietet es sich auch an Frostfleisch zu bestellen (zB bei futterfleisch-sachsen Punkt de). Da bekommst du es schon portionsweise in 500g oder 1000g Tüten eingefroren.

LG, Susanne

Vom 21.06.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Ich bestelle das Futter Online. frostfleisch, tierhotel etc. Allerdings gibt es da eine Mindestabnahme von 14kg. Den Platz habe ich jedoch und ich bin froh wenn der Postbote mir mein kaltes Paket bringt. Dann muss ich nicht selber schleppen. Alles kommt gefroren an (daher Mindesmenge um Eigenkühlung zu gewährleisten). Habt ihr einen Tierpark in der Nähe? Mit einem netten Wort kann man sich auch an deren Fleischbestellung anschließen.

Wo wohnst du? Vielleicht gibt es ja auch einen Barfshop ganz in deiner Nähe, der dir die Portionen schon fertig macht.

Vom 21.06.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hi,
natürlich ist die Rohfütterung etwas zeitaufwendiger als Trockenfutter zu füttern. Trotzdem lässt sich der Aufwand minimieren.
Ich habe zwei Hunde, die ich roh ernähre. Natural Dog Food ist sicher ds beste und umfangreichste Buch zu diesem Thema. Da steht wirklich alles drin, was man wissen muss.
Klar, im Vorfeld muss man sich schon etwas damit beschäftigen und nicht einfach drauflos füttern. Ich bekomme ca alle drei Wochen 28kg Fostfleisch vom Tierhotel. Etwa einmal die Woche machen wir unser Gemüse im Mixer und bewahren es dann im Kühlschrank auf. Hinein kommt, was die Küche gerade hergibt, oder was es günstig gibt. Ich esse selber nicht nur BIO und gebe auch den Hunden kein BIO. Fleisch wird jeden Tag aufgetaut und verfüttert. Dazu verschiedene Öle oder Fett, ab und zu andere Zusätze wie Spirulina, Grünlippmuschel und Eierschale.
Die Hunde sind topfit, haben ein glänzendes Fell und voer allem keine Blähungen.
Wenn du etwas wissen möchtest, frag ruhig.
Liebe Grüße
Yujinko

Vom 21.06.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
1.530 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin!
Das wichtigste ist hier sicherlich schon gesagt worden aber ich würde Dir empfehlen, nicht TroFu und Barf zusammen zu füttern. Beide Futtersorten lösen im Darm ganz andere Vorgänge aus, so muss z.B. für Barf der Darm richtig eng sein und die Nahrung richtig zerlegen, bei TroFu quillt er aber auf Grund des hohen Getreideanteils (i.d.R.) einfach nur auf und braucht kaum Bewegungen zu machen, da ja fast alle Inhaltsstoffe schon "pulverisiert" sind ....
Ich kenne zwar Leute, die beides füttern, ich selber habe mich dafür entschieden, komplett umzusteigen. Es ist einfacher, als man denken mag allerdings braucht es etwas mehr Zeit. Portionieren und Gemüsepampe herstellen braucht seine Zeit aber es lohnt sich!

LG vom wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 22.06.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
Hi,

mal so eine Frage zwischendurch.

Ich hab ja jetzt schon öfter über barfen beim Hund gelesen, soll ja der natürlichen Ernährung nachgemacht werden. Ich hab ja selbst keinen Hund, da isses jezt nicht für mich akut, sondern reine Neugierde.

Welcher Hund, oder auch wilde Wolf, frisst Gemüse, Trauben, Erdbeeren oder sonstiges in der Art???

Genauso wie ich mich über manche Zugaben beim Katzenfutter immer wundere! Welche frei lebende Katze käme auf die Idee Karotten zu fressen oder Spinat oder gar Reis?????

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Vom 22.06.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
@Claudia
die Frage ist ja nicht ganz unberechtigt, denn ich habe mich auch schon oft gefragt, warum es für Katzen z.B. Huhn, Pute, Schwein, Rind etc. gibt, aber nix mit Maus Was denn nun?

@alle
danke für all die Tipps. Das Buch habe ich gegoogelt, allerdings ist es auch nicht ganz billig.
Hat evt. jemand eines, was ich mir leihen oder gebraucht erwerben könnte, dann gerne per KM informieren?!

Ich hätte kein Problem, dass Futter per Internet zu beziehen.

Auch wenn ihr mich jetzt für begriffsstutzig haltet, aber habe ich das richtig verstanden? Die Zutaten, also Gemüse, Obst etc. werden püriert und vorher gekocht, das Fleisch wird aber komplett roh verfüttert, mit Knochen und allem was dran ist?! Wie ist es denn dann mit Huhn z.B. Ich bin so informiert, dass Hunde keine Geflügelknochen bekommen dürfen, weil die splittern.
Oder bezieht sich das Barfen lediglich auf Innereien?
LG, mrs_B

Vom 22.06.2011 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Pfeil nach rechts Genauso wie ich mich über manche Zugaben beim Katzenfutter immer wundere! Welche frei lebende Katze käme auf die Idee Karotten zu fressen oder Spinat oder gar Reis????? Pfeil nach links

Naja, Katzen fressen in geringem Umfang auch Gras oder Blumenblüten, vor allem um ihren Magen von verschluckten eigenen Fellknäueln zu lehren, aber es bleibt sicher auch mal was hängen. Außerdem darfst Du nicht vergessen: Im Magen der Beutetiere ist auch Grünzeug.

Ähnlich kann man das sicher auch auf Hunde übertragen, wobei Katzen die noch ausgeprägteren Carnivore sind.

Trotzdem setzt die Industrie anteilig meist zuviel Gemüse zu, bei Hunde- wie Katzenfutter, das ist schon klar.

Gruß
Frank

Vom 22.06.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
"zu leeren" natürlich, sorry *ups ... *rotwerd*

Frank

Vom 22.06.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
Nun ja, ich kann mir vorstellen, dass zum Beispiel ein Rind (zumindest Stücke davon, ein ganzes logischerweise nicht Lächeln ) zu fressen für Katzen vielleicht nicht ganz widernatürlich ist, sofern sie irgendwie dran kommen. Selbst eines jagen ist ja nicht. Das geht ja doch nur bei kleineren Tieren. Wobei mein alter Kater auch gerne die Enten vorm Haus gejagt hat und wäre er rangekommen, hätte er sie wohl auch erledigt und verputzt.

Meine Kleine ist am Montag an meinem Hosenbein hochgeklettert und hat sich den Rinderknochen vom Suppenfleisch holen wollen, den sie dann auch von mir gekriegt hat, nachdem er ausgekühlt war.

Die ist wie wild mit dem Knochen durch die Küche. Aber sie sind noch nie auf die Idee gekommen, mir beim Kochen ne Möhre klauen zu wollen. Lächeln

Unsere Katzen kannten auch zum Beispiel durchweg alle keine Milch, Butter etc. trotzdem sind die regelmäßig "wild" geworden und haben sich teilweise heimlich , wenns keiner gemerkt hat, zum Beispiel die Milchpackung umgestoßen. Also geh ich davon aus, wenn Katzen die Möglichkeit haben, dann holen sie sichs und brauchens wohl letztlich auch irgendwie.

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Vom 22.06.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
@Frank,

klar, Gras ist logisch, wenn ich meine Katzen so beobachte könnte man manchmal meinen, sie hätten ne Kuh in der Verwandtschaft. Lächeln

LG
Claudia

Nr. 271 der SHGdBS

Vom 22.06.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Hallo,
das Gemüse wird nicht gekocht, aber püriert, da sich so Vitamine besser lösen kann. Am Stück (z.B. Karotte) kann der Hund es nicht verwerten.

Gemüse ist nur ein kleiner Teil der Ermnährung, aber nicht ganz unwichtig. Frisst ein Fleischfresser ein Tier, so frisst er teilweise auch den Mageninhalt seinen Beutetiers, das oft ein Pflanzenfresser ist/war.

Beste Grüße

Vom 22.06.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Sorry, das habe ich noch vergessen.
Barfen, heißt Rohernährung in jeder Hinsicht (Ausnahme z.B. Kartoffeln)
Auch Knochen, soweit die Hunde es vertragen (ich nehme als Ersatz Eierschale)
Hühnerknochen manchmal roh gefüttert werden, da die meisten Hühner nicht mehr alt werden und das splittern ist ausgeschlossen, bzw, kauft man das Fleisch samt Knochen auch manchmal schon gewolft, da besteht dann keine Gefahr.

Vom 22.06.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.057 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo,
Es gibt durchaus Hunde und Wölfe, die Obst oder Gemüse fressen, oder auch Gras oder Kräuter. Mein einer Hund zum Beispiel holt sich gerne mal nen Apfel der vom Baum gefallen ist.
Zum Großteil nehmen die Wölfe aber das Grünzeug über den Mageninhalt ihrer Beute auf. Rehe, Schafe oder auch Rinder haben viel noch nicht komplett verdautes Grünzeug im Magen. So müsste es auch nicht pürriert werden. Den Hunden/Wölfen fehlt ein Enzym um die Zellwände aufzuspalten.

Ja das Buch ist nicht billig, manchmal hat man Glück auf Ebay. Allerdings finde ich, dass sichder Preis relativiert, weil ich auhc nach Jahren immer mal wieder reinschaue, wenn ich was über ein bestimmtes Obst/Gemüse wissen will.

Knochen splittern nur, wenn sie vorher gegart wurden-genauso wie Gräten.

Vieles findet man auch im Gesunde Hunde Forum.

Liebe Grüße
Yujinko

Vom 22.06.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
Okay, aber ich stelle es mir sehr schwierig vor, Karotten und anderes Gemüse roh zu pürieren.

Um das Buch komm ich wol kaum drum rum.

Aber Kartoffeln z.B. werden gekocht?! Ich nehme mal an, ohne Salz.

LG, mrs_B

Vom 23.06.2011 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin!
Es ist nicht wirklich schwierig. Mit einer Küchenmaschine machen wir 1x im Monat unsere Gemüsepampe. Rein kommt alles, was gerade Saison hat bzw. auch bei uns übriggeblieben ist. Also angefangen von Möhren und Äpfeln über Steckrüben, Porree, Birnen, Bananen, Petersilienwurzel und so weiter. Ist bei 3 Hunden ungefähr ein Aufwand von 1-1,5 Stunden incl. umfüllen in Gefriebehälter und anschliessendem Saubermachen. Na!
Zu der Fleischportion (Mix aus Kopf-/Schlund-/Muskelfleisch, Pansen, Innereien (wenig) und Knorpeln/Knochen) gibt es dann noch Flocken, Nudeln, Reis oder Kartoffeln (ohne Salz gekocht) sowie 1-2 Eßlöffel gutes Öl (Distel-/Lachs-).
Inzwischen ist alles reine Routine geworden und dauert, sofern alle Zutaten vorhanden sind, ca 4-5 Minuten pro Fütterung, da alles abgewogen wird. Allerdings haben wir, seit dem wir roh füttern, auch eine Gefriertruhe Na! da 3 Gefrierfächer bei 3 Hunden einfach nicht ausreichen... Lachen

LG von wiesel und
seinem Hunderudel

Vom 23.06.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
Grundsätzlich stelle ich es mir auch nicht soooo schwer vor, wenn man erstmal dran gewöhnt ist.

Ich tu mich wohl eher schwer damit, den Einstieg zu finden.

Nun bleibt bei uns nicht viel an Resten, da ich sehr genau einkaufe. Aber das sollte ja kein Problem sein.

LG, mrs_B

Vom 23.06.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiesel267  Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2003
Moin!
Das mit den Resten meinte ich auch so, dass z.B. ein übriggebliebener Apfel, der vielleicht schon etwas schrumpelig ist bzw. die leicht braune Banane, also dass, was wahrscheinlich dann doch keiner mehr isst, mit in die Pampe wandert. Ansonsten greife ich gerne auf die Angebote der Discounter zu Ladenschluss zurück bzw. auch auf preisreduziertes Obst und Gemüse mit Druckstellen etc..

Der Einstieg ist recht einfach: machen Na! ! Ohne zu viele Gedanken!
Viel Erfolg beim Umsetzen wünschen wiesel und
sein Hunderudel

Vom 23.06.2011 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
Naja, so einfach "machen" da bin ich nicht der Typ *ups ... *rotwerd* Ich informiere mich immer sehr gerne ganz genau, damit ich auch bloß nix falsch mache.

Für jeden Blödsinn gibt es Kurse. Schade, dass ich noch nie einen Barfkurs in meiner Nähe gefunden habe. Dann wäre es irgendwie leichter für mich, da rein zu kommen...

Vom 23.06.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Klar sollst du dich informieren. Es soll ja auch richtig sein, aber ich kann von mir sprechen, dass ich anfangs auch eine Wissenschaft dahinter gesehen habe und dann einfach angefangen habe. Das Buch bringt die besten Informationen, man ist gut vorbreitet und es hilft einem ständig. Ich gucke auch heute noch ab und zu rein. Einen Kurs kann man sich da wirklich sparen. Das Buch hast du an zwei Tagen durch.

Wichtig ist, dass du keine rohen Kartoffeln fütterst, Avocado, Tomaten, Paprika (insbesondere grüne), Rosinen, Weintrauben.

Vom 23.06.2011 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
@Poduango
ja, ich denke, ich benötige vorallem erstmal das Buch. Damit komme ich dann rein.

Die gute Nachricht: hier im Ort, bei Miezebello gibt es eine Kühltruhe, voll mit Rohfutter hechel... Also weiß ich schon mal, wo ich das beziehen kann.

LG, mrs_B

Vom 23.06.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pudoangu Kaltmamsell

Mitglied seit 11.11.2009
Das ist gut. Achte auf den Preis, vielfach ist das Angbot in Läden weit überteuert.
In einem Jahr wirst du froh sein es angefangen zu haben und siehst an deinen Mäusen wie gut es ihnen geht!

Vom 24.06.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrs_B Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2006
Gibt es da denn einen Richtpreis, was es so ca. kosten sollte, damit es im Rahmen ist?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: