Katze mit Durchfall und Fresswahn
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2010 |
die Mama meiner 4 Katzenkinder hat seit fast 4 Tagen Durchfall, sie ist eher dünn- wobei das mit 4 anstrengenden Kindern auch kein Wunder ist Ausserdem ist sie seit neustem extrem verfressen.Das geht soweit dass sie auf den Tisch/Küchentheke springt und z.B. den Schokoguss vom Marmorkuchen abfrisst. Gestern Abend habe ich einen Rest Käsespätzle mit Alufolie bedeckt und zum abkühlen auf der Arbeitsplatte stehen lassen. 15 min später sah ich, dass Muffin (unsere Katzenmama) die Alufolie weggekratzt hatte und sich drüber hergemacht hat Früher hat sie das nie getan- ich verstehe es einfach nicht. Trockenfutter guter Qualität ist immer im Napf und seit sie die Kleinen hat, bekommen alle noch 3 mal täglich Nassfutter dazu. Sie weigert sich aber Trockenfutter zu fressen. Sobald einer aus der Familie in Richtung Kühlschrank oder Futternapf läuft, rennt sie einem vor/in die Füsse und bettelt. Es ist mitlerweile seeeehhhhr nervig! Morgen Mittag habe ich einen Termin beim TA, auch um sie kastrieren zu lassen. Es interessiert mich nur ob jemand von euch so ein Fressverhalten kennt?! Im Stuhl sind keine Würmer zu erkennen, trotzdem werde ich ihr morgen wieder eine Wurmkur verpassen lassen sofern der TA das absegnet. Wir lieben unsere Mieze sehr, aber das Fressmonsterverhalten macht keinen Spass Liebe Grüsse, Katinka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
werden die Kleinen noch gesäugt? Ich würde mir ernsthaft sorgen um alle Katzen machen, wenn das Muttertier Durchfall hat. Das könnte sehr ansteckend sein und das Immunsystem der Kleinen ist noch nicht so top. Ich würde es schnellstens beim Tierarzt abklären lassen. Am Besten vorgestern. 4 Tage sind in meinen Augen kein gutes Zeichen. Trinkt sie? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Beste Grüße
... war leider zu schnell. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo Katinka,
eine Katze die 4 Junge hat, hat einen ganz anderen Durchsatz als eine nicht säugende Katze. Wenn Eure Katze vorher also ein ganz normales Verhalten hatte, wird es vermutlich daran liegen. Der Durchfall kann zum Beispiel auch von ungewohntem Dosenfutter kommen, die Umstellung vertragen nicht alle. Trotzdem kann es aber auch durch andere Faktoren ausgelöst werden, es gibt sehr kleine Parasiten und auch bakterielle Infekte, das sollte der Tierarzt sich mal ansehn. Vielleicht nehmt Ihr gleich mal Kotproben mit wenn Ihr eh dahin müßt. Ich würde der Katze momentan bestes Zuchtfutter geben und da sie wegen des Durchfalls eh einen deutlich erhöhten Flüssigkeitsbedarf hat evtl auch Katzenmilch. Sobald sie genügend richtige Nährstoffe bekommt, wird ihre Verfressenheit auch wieder nachlassen, es sei denn, sie hätte sich einen Bandwurm eingehandelt. Der muß beseitigt werden und das geht nicht mit JEDER Wurmkur. Allerdings darf so eine Behandlung evtl bei laktierenden Katzen garnicht durchgeführt werden!? Fragen, die Dein Tierarzt mit links beantworten kann, evtl hat er auch gute Futterempfehlungen... LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.. ich möchte da auch noch mal bei Blueberrykiss unterschreiben.
Hochwertiges Futter ist wichtig. Herkömmliches Supermarktfutter hat so schon zu wenig gute Nährstoffe, bei einer Katze mit Kitten erst recht. Aber ich gehe auch davon aus, dass du das alles weißt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr,
die Kätzchen trinken nicht mehr wirklich bei ihr- nur so als Kuschelfaktor Die Mama trinkt ganz normal viel Wasser. Dass ich mir Sorgen mache (n soll) ist ja wohl klar, sonst würd ich das hier nicht schreiben Muffin bekommt das selbe Futter wie immer, daran kanns also nicht liegen. Und sorry- aber spezielles Zuchtfutter kann ich mir nicht leisten- dafür bekommt sie regelmässig gebratenes, ungewürztes Hack oder Putenfleisch untergemischt. Das liebt sie sehr. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass alle Katzenbesitzer, die Junge haben, ihren Katzen auf einmal Deluxe-Futter kaufen- auch wenn ich das, von allen die das Geld dazu haben, natürlich vorbildlich finde. Bevor jetzt der Aufschrei der "alles-für-ihr-Tier-tuenden" kommt: es handelt sich um eine ganz normale Mieze, die ich als 6- Wochen altes, verwaistes, mit der Flasch aufezogenes Baby von der Katzenrettung adoptiert habe, mit Schutzgebühr etc. Also bitte keine Anspielungen ala : Wer kein Geld übrig hat, soll sich kein Tier anschaffen. Danke! @Pudoango Donnerstag fing der Durchfall an, habe den Freitag abgewartet und dann kam das Woend. TA hat nur morgen Mittag Sprechstunde,daher ein "vorgestern" nicht möglich Vielen Dank für die Ratschläge, LG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erst fragst Du, dann findest Du jeden Ratschlag doof.....
.... was denn nun? Da macht man sich die Mühe und wird noch angeraunzt! Nett ist das nicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Blueberrykiss
Ich finde dein geschriebenes überhaupt nicht doof ich bin natürlich froh über jeden Rat, sonst würde ich ja nicht fragen! Ich finde es oft schwierig, wenn man dem anderen nicht ins Gesicht schauen kann, da kann einem schnell mal was unterstellt werden- es gibt sicherlich viele Tierbesitzer die verantwortungslos sind. Mit meinem "giftigen" Ton wollte ich nur klar machen, dass ich das alles sehr wohl ernst nehme, und nicht wie jemand behandelt werden möchte, der von nix Ahnung hat und nachlässig handelt. Nun ja, das kam wohl falsch an, sorry. LG, Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Gutes Futter ist nicht automatisch teuer. Bei Aldi Nord gibt's zum Beispiel das LUX. Kein Zucker, kein Getreide, keine sonstigen pflanzlichen Bestandteile. 400g kosten 49 Cent - billiger als alles aus der Fernsehwerbung, aber erheblich besser! Auch bei den anderen guten Futtersorten wird man nicht arm. Es muss ja nicht die 100g-Schale mit dem Biofutter für über 2 Euro sein. Es gibt durchaus anständiges Futter für unter 1 Euro für eine 200g-Dose (die entspricht ungefähr dem Tagesbedarf einer durchschnittlichen, nicht säugenden Katze). Sooo viel billiger ist irgendwelches Mistzeugs aus dem Supermarkt auch nicht. Besonders auch deshalb, weil bei einem hochwertigen Futter in der Regel weniger gefüttert werden muss. Und nichts anderes als dieses anständige Futter ohne Zucker und ohne ein Übermaß an pflanzlichen Zusätzen ist genau das, was auch eine Katze, die Junge hat, bekommen sollte. Würmer können übrigens durchaus vorhanden sein ohne dass man welche im Kot sieht. Im Gegenteil, wenn man die Würmer zu Gesicht bekommt, ist der Befall meist bereits massiv. Übrigens sollten auch Katzenkinder prinzipiell entwurmt werden. Da für die Kleinen nicht alle Wurmkuren geeignet sind, solltest du dich da von deinem Tierarzt beraten lassen. Übrigens, warum hat denn deine Miez Kitten, wenn sie vom Tierschutz kam? Da ist doch meist das Vermehren mit den Tieren per Schutzvertrag verboten... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Wie dem auch sei, Hüttenkäse mit einem Eigelb, oder das Eigelb in den (Natur-) Joghurt eingerührt, nehmen die meisten Katzen gerne an, und wirkt Wunder bei säugenden Müttern und kostet auch nicht die Welt.
Allerdings sind Milchprodukte natürlich bei Durchfall eher kontraproduktiv. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elphi,
bei mir gibt es nur den Aldi-Süd, da besorge ich das Dosenfutter aber die Marke heisst Shah. Ist laut Hersteller das selbe wie Lux, nur ein anderer Name. Dann ist das Futter ja garnicht so minderwertig- und trotzdem hat sie immer Hunger Dass das vermehren verboten ist, stimmt. Ich bin mit unserer, als sie ca. 10 Monate alt war, zum TA um sie kastrieren zu lassen, aber da war sie schon schwanger. Ich habe dann mit der Katzenhilfe telefoniert weil der Ta sagte, er könnte sie "entfernen". Wir einigten uns dann darauf dass sie die Kleinen bekommt, und alle Kleinen haben schon einen neuen Besitzer wenn sie gross genug sind. Liebe Grüsse, Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo Katinka,
das Sha (heißt jetzt glaub ich Cachet Select) ist wirklich nicht schlecht, das kriegen meine ab und zu auch (und mögen es viel lieber als die hochwertigeren Sorten). Solange deine Kleine nicht zunimmt würde ich ihr so viel Dosenfutter geben wie sie mag. Und halt mal sehen was dein TA morgen sagt... LG Azraela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Azraela,
ich finde es schon verrückt dass z.B. im Fernsehen so viel Werbung für Whiska..., Feli.. und co. gemacht wird- dabei sind dann die Aldi-Sorten von der Zusammensetzung besser und deutlich günstiger! Die Mama und die Kleinen kriegen z.Z. insgesamt ca. 600g Dosenfutter plus soviel Trockenfutter wie sie wollen. Dazu ab und zu wie oben von Ghostolli auch vorgeschlagen einen Becher Hüttenkäse, hin und wieder etwas Naturjoghurt oder Quark. Ich hoffe der TA kann ihr helfen, sie sieht nicht gut aus LG, Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katinka,
so geht es leider auch umgekehrt, man kann den anderen nicht sehn und auch aus den Eingangspostings nicht immer rauslesen, wieviel Erfahrung bereits vorhanden ist. Dann erklärt man halt erstmal Grundlegendes OK, nun wissen wir mehr. Es kann aber sein, dass die Kleinen beim Futter den Vorrang haben und der Mama nicht genug übrig lassen. Vielleicht kannst Du sie ja mal ein paar Tage abseits gesondert füttern. Dann hast Du zumindest die Gewissheit wieviel sie aufnimmt und dass es für sie ausreicht. Für mich deutet das Verhalten jedenfalls auf einen Mangel hin, der Durchfall muß damit aber nichts zu tun haben. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
vielleicht verträgt sie die lactose vom hüttenkäse und dem johurt nicht mehr. probiere es paar tagen mit lactosefreien sachen, ob besserung eintritt. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2003 |
Hallo Katinka,
Du schriebst, dass Deine Katze Schokoguß vom Kuchen geleckt hat und sich über die Käsespätzle hergemacht hat. Kann es auch einfach nur sein, dass sie durch die Verfressenheit, die sie im Moment an den Tag gelegt hat einfach irgendwo was erwischt hat, was ihr nicht bekommt?? Das kenn ich von unserem Katerchen. Wenn der seine verfressene Phase hat, bzw. jetzt da wir das Futter umstellen müssen er nicht wirklich ans Futter geht, sucht er in allen Ecken und Enden nach was essbarem.... Ich gebe ihm dann erstmal Kamillentee. Das bekommt ihm gut und er trinkt das auch. LG feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich find deine Katze übrigens recht clever, dass sie das TroFu verweigert ;). Und auch bei den Kleinen würde ich nicht unbedingt damit anfangen. Trockenfutter ist echt alles andere als optimal und artgerecht für die Miezen... Besonders auch die Sorten, die man so im Laden bekommt, weil da meist einfach nur massig Getreide und relativ wenig Fleischmehl enthalten ist. Aber sämtliche TroFu-Sorten haben eins gemeinsam: zu wenig Flüssigkeit! Deshalb ist eine reine Nassfutterfütterung doch die bessere Wahl. Übrigens, 600g für 4 Babies und eine säugende Katze sind wahrscheinlich gar nicht viel. Ich mein, die Mama müsste im Normalfall, ohne Säugen, ja schon 200g futtern. Da wären für die Kleinen 100g pro Nase übrig. Das kann tendenziell schon etwas wenig sein. Bei Kitten rät man eigentlich dazu, dass sie so viel futtern dürfen wie sie wollen und dass man ganz viele kleine Mahlzeiten am Tag geben soll. Ich könnte mir vorstellen, dass da wirklich die Theorie greift, dass die Mama das Futter ihren Kindern lässt und selbst zu wenig abbekommt. Vielleicht erhöhst du die Menge einfach mal? Von Macs, einem recht anständigen Futter, gibt's beispielsweise auch 800g-Dosen. Da kosten 100g dann bei "Sandras Tieroase" 29 Cent, ist also noch recht günstig (200g-Dosen kosten dort 45 Cent pro 100g, gibt also "Mengenrabatt" ;)). Probier das doch mal aus, vielleicht wird's dann ja echt besser (nach Tierarzt und Wurmkur natürlich). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo die Damen,
na langsam werd ich zum Katzen-Ernährungs-Spezialisten @Blueberrykiss Piep piep piep, wir ham uns alle lieb @grumbirn (anderer Name für Kartoffel, oder? Dass Muffin die Lactose nicht verträgt ist möglich, allerdings bekommt sie Hüttenkäse etc. nur 1-2 mal die Woche, muss ich mal beobachten. @feuerle Schön dich hier zu treffen! Da hab ich noch gar nicht dran gedacht- da sie ja Freigängerin ist, kann das echt gut sein dass sie irgendwo was gefressen hat, das ihr nicht gut getan hat... Kamillentee??Hihi, na was dem Menschen gut tut, warum nicht? @Elphi Wenn ich das so rechne, dann ist es unterm Strich tatsächlich nicht sehr viel Vielen Dank an alle hier, und nochmals entschuldigung für den teilweise motzigen Ton... werde morgen berichten was der Doc gesagt hat! LG, Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo Katinka, das ist eigentlich recht einfach: Bei Whiskas, Felix und wie sie alle heißen wird ordentlich Geld in die Werbung gesteckt. Der Kunde bezahlt das ganze Marketing am Ende mit... Ich wünsch Dir alles Gute mit Deinen Kitten und ihrer Mama. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ist ein Onlineshop, wo die Betreiberin des Shops auch wirklich Ahnung hat :). Bei Fragen kann man sie auch direkt kontaktieren, die berät dann (z.B. welches Futter man bei sowas wie CNI nehmen kann oder so). Zudem gibt's dort einfach eine richtig große Auswahl an gutem Futter, größer als z.B. bei Zooplus oder im Fressnapf. Ich bestell dort alle paar Monate mal ein ordentliches Paket, so als Abwechslung zu dem, was ich hier im Laden bekomme ;). Tierärzte nach Katzenernährung zu fragen ist übrigens etwas, was mit Vorsicht zu genießen ist. Die Fortbildungen zu dem Thema, die es so gibt, werden von Futtermittelherstellern organisiert und durchgeführt. Daher kommen dann auch diese Aufsteller und Regale mit dem Futter, was der TA in der Praxis verkauft... Das Problem dabei ist natürlich, dass jeder Hersteller sein eigenes Futter als das beste betrachtet und es verkaufen will. Diese Fortbildungen sind also schon sehr stark subjektiv vom Hersteller geprägt. Und weil sie auch daran verdienen, wollen Tierärzte einem dann immer ihr Spezialfutter verkaufen, was da in der Praxis rumsteht... Ein Tierarzt ist also nur dann ein unabhängiger, objektiver und richtig guter Berater in diesem Bereich, wenn er selbst Katzenhalter ist und sich nicht durch die Hersteller beeinflussen lassen hat. Wenn er sich da selbst informiert hat, hilft ihm sein Studium natürlich schon, die Gesamtzusammenhänge bei so manchem Ernährungsthema besser zu erfassen als der Laie. Aber in den allermeisten Fällen sind bei diesem Thema tatsächlich die engagierten, langjährigen, interessierten Laien, sprich Katzenhalter, den durch Futtermittelhersteller beeinflussten Tierärzten überlegen. Deshalb ist es meist der objektivere und zuverlässigere Weg, wenn man sich selbst mal durch die Weiten des Internets liest (wobei man auch da jede Info kritisch hinterfragen und genau beleuchten sollte, nicht einfach blind alles glauben, was da steht ;)). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
etwas spät heute aber ich kam vorher einfach nicht dazu. Ich war heute mit Muffin beim TA. Zur Zeit muss er auffällig viele Katzen der Umgebung gegen Durchfall behandeln Mieze hat 2 Spritzen bekommen sowie Spezialfutter, das sie bis Freitag fressen soll. Während dieser "Diät" soll ich ihr ausser Wasser nix anderes geben. (Ich werde vorsorglich allen Kuchen, Spätzle etc. in Sicherheit bringen Dazu noch eine Wurmkur-Tablette, die er ihr ohne Probleme in den Schlund gepackt hat- schwupps weg war sie. Kann also auch ganz einfach verlaufen das Thema Tabletten! Zum Extrem-Fressverhalten meinte er dass sie als säugende Mutter (obwohl Kitten schon 8 Wochen alt sind und fressen) einen sehr hohen Umsatz hat. Dazu dass sie seit neustem TroFu verweigert, hat er mich nur milde angelächelt und gesagt: "Das habe Sie gut gemacht." Er meinte damit, dass sie sehr wohl welches fressen würde, wenn ich aus Aber-sie-ist-doch-Mama-schlechtem-Gewissen nicht bereitwillig ständig Dosenfutter geben würde, ähem, tja nun... Entgegen hier geäusserter Bedenken vertritt er keine spezielle Futtermarke. Er sagte dass es nur wichtig ist, dass der Fleischanteil höher als alles andere ist, aber das wusste ich ja schon. Zudem sagte er, dass TroFu nicht schlechter ist als Dosenfutter- die fehlende Flüssikeit kann sie sich durch trinken holen. Ausserdem kann Madame sich als Freigängerin eine Maus fangen als Abwechslung Er meinte aber ass das jedem selbst überlassen bleibt, aber man den Tieren nichts schlechtes tut mit TroFu. Am Freitag habe ich einen Termin zum kastrieren, da wird er ihr, wenn sie eh narkotisiert ist, gleich noch die Ohren reinigen und den Schnodder unterm Mirkoskop anschauen. Muffin hatte vor längerem Probleme mit Ohrmilben und wie es ausschaut nisten sich die Biester grade wieder ein Nun denn, ich hoffe sie ist bald wieder fit und verweigert das Diät-Futter (im übrigen TroFu) nicht komplett. Als ich ihr das daheim vorgesetzt habe, hat sie mich tiefbeleidigt und vorwurfsvoll angeschaut und ist hoheitsvoll von dannen gezogen Einen schönen Abend euch LG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Passt nicht so ganz, oder ;)? Das Spezialfutter hat er dir ja sicherlich nicht geschenkt. Und was soll ein Spezialfutter können, was nicht auch Schonkost in Form von (gekochtem) Hühnchen, eventuell mit etwas Reis, kann? Trockenfutter kein Problem? Tja, Katzen als ehemalige Wüstentiere haben kein natürliches Durstempfinden bzw. nicht den natürlichen Drang zum Trinken, außer wenn sie schon fast komplett dehydriert sind. Sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf nahezu ausschließlich über das Fressen ganzer Beutetiere, die zu ca. 3/4 aus Wasser bestehen. Eine Katze, die mit Rohfleisch oder Nassfutter ohne TroFu ernährt wird, trinkt so gut wie gar nichts. Eben weil auch darin 70-80% Feuchtigkeit enthalten sind. Frisst eine Katze hingegen 50g TroFu, müsste sie 150ml Wasser dazu trinken (eben damit sie wieder auf 3/4 Flüssigkeit in der Gesamtfuttermenge kommt). Und genau an dem Punkt geht die Rechnung meist nicht auf, weil kaum eine Katze derart viel trinkt. Dass immer mehr Katzen an Nierenerkrankungen leiden, wird nicht zuletzt auch (neben anderen Faktoren wie z.B. einer genetischen Veranlagung) dem Trockenfutter angelastet, eben weil die Flüssigkeitszufuhr dabei in vielen Fällen nicht ausreicht. Zudem gibt es kaum TroFu-Sorten ohne Getreide. Und die ohne Getreide enthalten dann immer noch große Mengen an Gemüsezeugs. Warum sollte ein Fleischfresser wie die Katze, die beim ganzen Beutetier vielleicht 5-6% vorverdaute, pflanzliche Nahrung in Form von Magen- und Darminhalt aufnimmt, so viel Pflanzenkram futtern? Welchen Wert hat das für sie? Trockenfutter hat nur Vorteile für den Menschen, nicht für die Miez. Es ist meist recht günstig, leicht zu dosieren, riecht kaum und kann bequem morgens für den ganzen Tag auf Vorrat hingestellt werden. Nassfutter hingegen riecht meist sehr intensiv, muss in mehreren kleinen Portionen über den Tag hinweg immer wieder gefüttert werden und kostet in anständiger Qualität meist auch etwas mehr. Aber für die Miez ist es erheblich besser. Das ist das, was ich mit Tierärzten und ihrem Wissen über die Katzenernährung meinte... Ach ja, falls er mit Zahnreinigung beim TroFu argumentiert: ist nicht. TroFu-Brocken werden meist nur kurz mit den Zahnspitzen geknackt. Durch das enthaltene Getreide bildet sich zudem ein klebriger Brei, der viel besser an den Zähnen anpappt als jedes Dosenfutter. Gereinigt wird da nichts. Das passiert am ehesten über Rohfleisch bzw. ganze, selbst gefangene Beutetiere bei Freigängern. Da wird richtig intensiv gekaut, das Fleisch schiebt sich über den kompletten Zahn und rubbelt dabei Schmutz weg. Eine Mischfütterung aus Dose, TroFu und selbstgefangenen Beutetieren ist vielleicht nicht gerade das totale Megaübel für die Miez. Dennoch, wenn sie TroFu nicht will, würde ich es einfach nicht mehr geben, sondern lieber die NaFu-Menge erhöhen. Das ist einfach viel gesünder für die Miez. Die meisten Halter haben Probleme damit, ihre Miez vom TroFu wegzubekommen bzw. sie zu NaFu zu überreden. Also freu dich doch einfach, dass deine Miez da freiwillig den besseren Weg wählt :). GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elphi,
nur ganz kurz da ich quasi schon schlafe Du hast Ahnung, das merkt man. Denke aber jeder muss das selbst entscheiden. Und das Diätfutter hat er mir umsonst mitgegeben. Sie hat jetzt auch davon gefressen und ich hoffe einfach dass sie gesund wird. Guts Nächtle und Lg, Katinka |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine