Meine neue Katze frisst nicht...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2009 |
ich habe seit Freitag ein wirklich ganz liebes und entzückendes Kätzchen namens Sunny. Sie musste leider von ihren Besitzern weg, da die kleine Tochter eine Tierhaarallergie entwickelt hat. Ich habe sie, nachdem mein lieber Kater vor zwei Monaten eingeschläfert werden musste, sehr gern bei mir aufgenommen. Sie ist schon recht lebhaft, spielt und chillt relativ entspannt. Nur leider schaut sie den Fressnapf nicht an...hab das Futter, welches sie von ihren Vorbesitzern bekommen hat und das welches ich ihr gern geben würde ;) ich fütter nicht so gern ALDI Futter. Sie findet an beidem kein Gefallen, leider!! Tunfisch hat sie auch nicht angerührt :( Was sie ganz gut fand, waren diese Leckerli-Würste und Salami hat sie auch genommen. Sie trinkt auch ein wenig, was mich ja schon sehr beruhigt hat! Nun die Frage...ist es okay, dass sie bis heute nicht so richtig gefressen hat?? Kann das der Kummer sein?? Ausserdem wollte ich fragen, was ihr dazu meint, dass ich die Sachen von meinem verstorbenen Kater weiter für sie nehme, also Bettchen und co?? Hab ihr auch ein paar neue Sachen gekauft. Ich danke euch schon im Voraus für die Hilfe! Kristin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
Hallo Kristin
Ich denke, dass sich dein Kätzchen erstmal an die neue Situation gewöhnen muss. Was ich meinen Kleinen am Anfang ab und zu gefüttert habe und sie geliebt haben sind kleine Brotstückchen in (laktosefreier) Milch. Zwar nicht diiiiiie ideale Katzennahrung, aber sie habens gemocht Hat denn dein Kätzchen vorher beim Besitzer normal gegessen? Sonst könnte es auch sein, dass sie Schmerzen im Mundbereich hat... Und zu den alten Sachen des Vorgängers - wenn sies akzeptiert, warum nicht nochmals verwenden... Kannst die Dinge ja vielleicht waschen, dann riechen sie wieder neutral Alles Gute euch beiden, ärbeeri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo Kristin,
ich würde das Aldi-Futter zumindest mal ausprobieren. Die meisten Sorten sind zuckerfrei und besser als die meisten anderen Feuchtfutter, die es so im Lebensmittelhandel gibt. Besser als Whiskas, Felix & Co. allemal. (Bei Aldi Nord ist etwa Lux recht gut.) Von daher wäre es einen Versuch wert. Bei Erfolg kannst Du darauf aufbauen und zum Beispiel einmal in der Woche auch Frischfleisch oder das ein oder andere teurere Döschen aus dem Fachhandel füttern. Ob es der Kummer ist, wer weiß es? Hast Du denn den Eindruck, dass sie traurig ist? Was sind das denn für Sachen von Deinem verstorbenen Kater? Ich wüsste jetzt nichts was unbedingt dagegen spricht. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo Kristin,
ich denke auch, dass das normal ist, mein Kater hat nach jedem Umzug mit MIR ein paar Tage nichts gefressen. Das wird schon, das Kätzchen muss sich halt erst an die neue Umgebung gewöhnen. Katzenmilch kannst du geben und es gibt doch so ganz kleine Dosen...probiers mit denen. Ist die Katze denn ansonsten recht zutrualich oder uach noch verschüchtert? Lg Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frank, hallo Cata,
ich hab ihr das ALDI Futter schon angeboten, fand sie auch nicht berauschend ;) Sie ist sonst sehr zutraulich, sitzt hier grad neben mir auf dem Schreibtisch und kuschelt auch mit allen. Ab und zu versteckt sie sich noch, aber eigentlich nicht mehr. Also sie wirkt schon zufrieden, ausser eben dass sie nicht fressen will. Ich habe noch Kuscheldecken, Bettchen, Näpfe und Bürsten von meinem Katerchen... Meint ihr 3 Tage nicht fressen sind vertretbar?? Ich werd ihr mal noch ne Scheibe Salami geben ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
warum solltest du nicht die alten Sachen geben? Ich würde sie waschen und dann wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Bitte gib ihr keine Salami, die ist viel zu salzig. Ich denke, dass sie fressen wird. Hast du vielleicht Hühnchen? Käse? Viel Spaß mit der Kleinen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ärbeeri,
hab alles schon gewaschen. Die Vorbesitzer haben nichts erwähnt...ich denke, dass sie mir das gesagt hätten!? Die Zähnchen und das Zahnfleisch sehen auch eigentlich okay aus...Leckerli hat sie ja auch gegessen ;) wahrscheinlich will sie mich dazu bekommen, dass ich sie schön mit leckerli versorge...nicht mit mir mein fräulein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Salami würd ich auch schleunigst sein lassen, davon bekommt sie nur durchfall...
lg cata |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiss auch nicht mit den alten Sachen...ihr habt aber recht, warum nicht :) Danke für die Tipps!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
Das ist doch sehr erfreulich! Ganz viel Spass mit dem Samtpfötchen
Liebe Grüsse, ärbeeri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Ich würde bei sowas immer als erstes beim Tierarzt körperliche Ursachen ausschließen lassen. Denn wenn z.B. eine Entzündung im Mäulchen vorliegt, dann kann man mit allen Tricks, Konsequenz, Zuneigung und, und, und nichts machen. Allerdings glaube ich eher, dass diese Katze dich innerhalb weniger Tage bereits voll erzogen hat ;). Sie lässt das normale Futter stehen und du greifst zu Leckerchen und Salami - ja super, warum sollte die Miez bei diesem Service das normale Futter essen ;)? Kinder essen doch auch keine Kartoffeln, wenn sie stattdessen Schokolade bekommen *g*. Gib ihr zu relativ festen Zeiten das normale, gewohnte Futter (neues kann später dazu kommen, erst mal beim gewohnten bleiben und das Futter vom Aldi ist auch echt nicht schlecht, obwohl es sehr günstig ist!). Stell es hin, zeig es ihr, lass es ca. 15 Minuten stehen und räum es danach weg. In einer Tupperdose im Kühlschrank hält es sich ganz gut, dann muss man nicht so viel wegwerfen. Zur nächsten Mahlzeit das selbe Prozedere. Und natürlich keine Leckerchen zwischendrin! Der Hunger wird es dann schon reintreiben, wenn du konsequent bleibst. Nach ca. 24h kann sie dann ein ganz bisschen Leckerchen haben, damit durch komplette Nahrungsverweigerung keine Leberschäden entstehen. Aber wirklich nur ein bisschen, keine Menge, bei der sie pappsatt wird! Ach ja, wo steht eigentlich der Futternapf? Zum Katzenklo sollte er einen möglichst großen Abstand haben, auch Katzen mögen keinen Esstisch direkt neben dem Klo ;). Zudem sollte sie sich beim Fressen sicher fühlen, also einen ruhigen, eventuell etwas abgeschirmten Platz suchen. Manche Katzen fressen auch bevorzugt erhöht, z.B. auf einem Stuhl oder dem Kratzbaum. Zudem würde ich mal bei den Vorbesitzern nachfragen, ob es irgendeine Art Ritual rund um das Fressen gab. Eben sowas wie ein spezieller Platz, ein besonderer Lockruf oder auch einfach Gesellschaft für die Miez beim Futtern (unsere Lily findet es ganz nett, wenn wir uns zu ihr auf den Boden setzen, frisst aber notfalls auch ohne uns ;)). Auch das kann Anhaltspunkte liefern, warum sie nicht an's Futter geht. Die alten Sachen vom Kater weiter verwenden ist prinzipiell möglich, sofern er nicht an einer ansteckenden Krankheit gestorben ist (da würde ich mich nicht auf Desinfektionsmittel verlassen, sondern neu kaufen, sicher ist sicher). Bedenke aber, dass die Sachen eventuell noch nach ihm riechen und auch das die neue Katze verunsichern könnte. Gerade beim Napf könntest du da mal schauen, ob sie nicht doch rangeht, wenn sie einen neuen bekommt. Schau einfach, wie sie reagiert. Unsere Lily hat bei meiner Mutter in der Wohnung anscheinend an einem Teppich unsere damals bereits seit ca. 4 Jahren verstorbene Katze noch gerochen und hat vor diesem Teppich regelrecht Reißaus genommen - die Düfte halten sich also anscheinend schon sehr lang! GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Hallo Tine,
na, nun scheint es ja zu klappen! Gekochter Fisch ist übrigens auch noch gut, wenn sie sonst nichts fressen mag. Wenn die Dinge des Katzenvorgängers gewaschen/gereinigt sind, würde ich es auf jeden Fall wiederverwenden. Bei uns hat das gut geklappt und warum nochmal alles kaufen? LG Feldy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
nur kurz zur Info. Ein Tierarzt sagte mir mal, daß eine Katze an die 7 Tage ohne Futter leben kann. Dann wird es sehr bedenklich. Das war, als mein dicker Garfield das Diätfutter verschmähte und statt dessen lieber in den Hungerstreik trat..... Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine