Chronische Niereninsuffizienz - Katze frisst das Diätfutter nicht
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2003 |
mein Problem steht schon im Betreff. Bei unserem Katerchen ist eine chronische Niereninsuffizienz festgestellt worden. Gottseidank recht früh beim Routine Katzen Tüv, so dass er noch 40% seiner Nierenfunktion hat. Jetzt muss Katerchen spezielles Nierendiätfutter bekommen. Das mag er ganz und gar nicht. Er geht da absolut nicht ran. (Kann ich irgendwie gut verstehen. Ist ne ziemlich trockene Angelegenheit) Hat einer von Euch eine Idee was ich machen kann um ihm entweder das Futter schmackhafter zu machen oder einen tipp, was ich alternativ geben kann? Er hat vom TA auch einen Phosphatbinder mitbekommen, den wir ins Futter geben sollen. Aber normales Futter ist eben tabu. Mir geht der anklagende Blick und das maulende Gemauze alle " Frauchen ich will was anständiges zu Essen" langsam ziemlich auf den Keks LG feuerle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2009 |
Was für ein Futter hast du bekommen? Nass, trocken? Welche Firma?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2009 |
Hallo Feuerengel,
ich habe das gleiche Problem, allerdings ist mein Kater bereits 14 J. und es wurde vor ca. 3 Mon. festgestellt, es ging ihm schon sehr schlecht. Auch er frisst kein Diätfutter, ich habe alle Sorten ausprobiert. Doch meine TÄ hatte mir vorgeschlagen, es mit Seniorfutter und frischem Huhn oder Fisch, allerdings abgekocht, zu versuchen. Das Seniorfutter darf auch nur aus hellem Fleisch oder Fisch bestehen. Damit retten wir uns eigentlich von Tag zu Tag! Dieses Pulver bekommt er auch, und dazu muss ich ihm noch ein Serum untermischen, entweder ins Futter oder ins Wasser. liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Das eine oder andere Diätfutter frass er schon mal, aber beim nächsten mal dann wieder nicht, ich musste immer wieder eine halbe Dose entsorgen und so sind wir jetzt bei einem Seniorfutter gelandet, welches er frisst! Aber auch da gibt es Tage, wo er es nur mäkelig anschaut und wieder geht. Mittlerweile weiss ich, es hängt mit den augenblicklichen Nierenwerten zusammen. Wenn er dann gar nicht fressen will und sein Medikament bekommen muss, misch´ich dieses in einen Kaffeelöffel Schmand oder auch süsse Sahne und meist gehts ihm am nächsten Tag wieder besser, so dass er wieder etwas oder auch mehr
Also, probier es weiter, es wird schon, ich drück Dir die Daumen. liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
auch meine Glasha hat CNI. Mit dem Diätfutter ist es so ne Sache... TroFu, wenn auch kontraproduktiv, muss leider sein und das fressen jetzt alle drei zwangsweise. Das Feucht-Diätfutter von Glasha wird zwar mal gefressen, aber mal nicht. Das kriegt dann Staubsauger Garfield, der immer alles frisst. Glasha bekommt dann hochwertiges Futter von almo nature. Wenn sie wegen der Krankheit gar nix mehr fressen will, bekommt sie gekochtes Hühnchen, was eigentlich immer gefressen wird. Das Trofu ist Renal von RC, alles andere wurde von den Katzen rundweg abgelehnt. Das Feuchtfutter ist auch Renal, mit Hühnchen oder Thunfisch. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
Also schlecht geht es ihm gottseidank gar nicht.
Er ist munter, spielt und beschwert sich Sein normales Dosenfutter hat er auch immer gefressen, allerdings war der Herr auch da immer schon wählerisch. Das beste und teuerste Futter hat er immer stehen lassen und stattdessen lieber die billig Aluschälchen von Witzkatz oder Felix gefressen. Seniorfutter oder light Futter hat der TA auch vorgeschlagen. Da habe ich auch ein Döschen Biofutter mit. Gekochtes Huhn mag der Herr leider gar nicht Fisch erst recht nicht. Rohes Hack oder rohes Hühnchen frisst er ab und zu. Vom Trockenfutter frißt er ein wenig. Ich habe mich vorher mal durch das Diätregal vom Fressnapf gekauft und schau mal ob da was nach dem geschmack des Herrn ist. Das beaphar wird schon mal entrüstet abgelehnt.... Renal ist auch dabei. Das werde ich heute abend mal versuchen..... Ansonsten bleibt wohl wirklich nur selber kochen.... nur was?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuerengel,
Seniorfutter von Multifit wird mal mehr, mal weniger gern genommen und glücklicherweise nimmt er gekochtes Hühnchen und gek. Fisch. Zu Anfang hatte ich dieses nur angekocht - auf Anraten meiner TÄ wegen Salmonellengefahr, roh hatte er es genommen, aber nicht gerade durch... meine TÄ riet mir, es wäre wichtiger, wenn er die sich daraus ergebende Brühe trinkt. Also habe ich neulich Hühn ein weilchen durchgekocht und ihm die Brühe hingestellt - naja, man kann ja so ein wenig davon trinken, doch der Hit war es auch nicht. Während ich ihm dabei zusah, dachte ich, schade ums Fleisch, und kostete davon (ich hatte es ohne Salz gekocht) und es schmeckte mir ganz gut und nahm noch einige Stücke in die Hand, als mir ein, zwei Stückchen auf den Boden fielen. Er rannte sofort hinterher, kostete und siehe da, er wollte mehr davon. Futterneid??? Nun frisst er also auch gekochtes Hühnchen! liebe grüsse chris, die fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich seh schon, da kommt noch ne Menge Arbeit auf uns zu, die Katze an die Futterumstellung zu gewöhnen.
Grade eben konnte ich es nicht mehr mit ansehen und hab ihm ein Beutelchen Witzkatz mit dem Phosphatbinder gegeben, weil er seit 3 Tagen nichts mehr gefressen hatte. Bevor mir das Tier verhungert. Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung. Ich habe eben im Internet eine Futterliste entdeckt, wo die Nassfutter mit Eiweiß und Phosphatgehalt aufgelistet sind. Da sind auch ein paar dabei, die man gut geben kann. Sollte er das Diätfutter nicht fressen, dann kaufe ich mich mal durch diese Sorten. Irgendwas wird er ja wohl hoffentlich mögen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hallo Feuerengel,
kannst Du mir einen Link zu dieser Futterliste schicken? Gerne per KM. LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
Elfi, hast KM
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2009 |
Hallo,
die sehr schlechten Nierenwerte meiner Katze haben sich fast normalisiert durch die Ampullenkur (SUC) von Heel. Haben mir meine Tieraerztin und Tierheilpraktikerin empfohlen. Gruss Strolchili |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2009 |
Hallo Feuerengel,
wie wäre es, wenn du das Futter, was er mag mit dem vermischst, was er essen soll? Am besten erstmal viel vom alten Futter und dann immer weniger. Es ist wirklich sehr wichtig, dass er sich daran gewöhnt, denn nur so kann er noch lange bei Dir bleiben. Du kannst auch mal versuchen eine Fleischbrühe über das Futter zu geben oder Leberwurst darunter zu mischen. Ich hoffe sehr, dass seine Werte wieder besser werden!! SUC ist sehr teuer!!! Alles Gute euch zwein, Kristin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps. Er hat vom TA Fortekor und Reneel bekommen. In 4 Wochen müssen wir nochmal hin um zu schauen ob das anschlägt. Das Wochenende haben wir das Futter gemischt. Ging so halbwegs..meistens hat er das gewöhnliche Futter rausgefischt, und sich den ganzen Tag in Rchtung Küche rumgetrieben Ich habe mich jetzt mal durch das hochwertige und Biofutter in der Light und Senior Variante gekauft und Futter von almo nature, das ist phosphatarm.... da wird er ja wohl was fressen. Er muss sich halt dran gewöhnen, dass es kein Witzkatz (der Tierarzt nennt es immer MCDonalds für Katzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Allerdings ist das Nassfutter von Almo Nature aber auch kein Alleinfutter in dem Sinn. Der Hersteller deklariert es zwar als solches, geht aber dabei davon aus, dass man 40% vom Trockenfutter von Almo gibt und 60% vom Nassfutter in allen Sorten. Erst dann wird es ausgewogen und enthält alle Nährstoffe. Gibt man nur das Nassfutter, fehlen Nährstoffe. Ich denke mal, dass das auch für CNI-Katzen nicht gerade geeignet ist... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Elphi, ich mische.
Er bekommt Trockenfutter von Renal, das frisst er. Dann habe ich Light und Senior Futter mit sehr hohem Fleischanteil und wenig Phosphat besorgt. Frisst er zwar nicht gerne, weil er eben auf "McDonalds für Katzen" konditioniert ist aber es geht. Das hat mein Freund so gehandhabt. Katerchen ist ja erst vor 2 Jahren mit ihm zusammen eingezogen.... Dazu das Almo Nature... Ich mische die Futtersorten. Mann bei meinen Kaninchen war die Umstellung nach Blasenstein echt einfacher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ich habe zwar Frettchen, aber letztendlich ist es das selbe Problem ;) Ich habe das Nierendiätfutter von KattoVit gekauft. Das Nassfutter habe ich mit Renalzin gemischt und dann mit ein wenig heißem Wasser angemischt. Dadurch hat das Futter besser gerochen und bisher beide Frettchen mit Nierenproblemen haben es sehr gern gefressen. Vielleicht wäre das eine möglichkeit? Trockenfutter gibt es von der Marke auch. LG Fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wir haben mit Sanabell urinary gute Erfahrungen gemacht, es wird gerne genommen und die Blasenproblematik ist im Griff... weiß allerdings nicht, ob es bei wirklichen Nierenproblemen auch wirkt...
Liebe Grüße ....... KOELKAST Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag, OBWOHL er dich kennt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
mittlerweile hat sich das Problem von selbst gelöst. Der Herr speist jetzt auch das Nierendiätfutter. Mein Freund hat ihm einfach mal wieder einen Napf voll hingestellt und siehe da am Morgen war der Napf leer. Warum jetzt auf einmal, keine Ahnung. Das war das gleiche Futter was er noch vor einer Woche verschmäht hat. Versteh einer mal die Katzen Lieben gruß feuerle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2009 |
hehehe, jaja, so sind sie, die ultramäkeligen Mietzeviecher!
Wir haben 3 Katzen (1 Dame und 2 Herren), einer der Herren hat Struvitkristalle gehabt und eine idiopathische Zystitis (also Blasenentzündung - ohne Befund). So weit so gut...... FAST hätte ich eine Penisamputation machen lassen, habe allerdings beschlossen gehabt, eine homöopathische Kur und eine Ernährungsumstellung zu machen. Siehe da: ihm geht's super und das Trockenfutter wird heiß und innig geliebt. Ich gebe es aber auch den Jungs mit Wasser und stelle es umgehend hin. So trinken sie auch mehr, was ja nicht schlecht ist! LG, moonlight_path |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.08.2011 |
Hallo Feuerengel !!
Unsere mittlerweile leider verstorbene Katze hatte auch ein chronisches Nierenleiden und wir mussten das Futter seinerzeit umstellen. Wir haben sämtliche Futter von Tierarzt und Zoofachhandel ausprobiert und nichts hat sie angenommen...da seinerzeit klar war, dass sie eh nur noch wenige Wochen leben wird, hatten wir es dann aufgegeben und ihr lieber anderes Futter angeboten. Nun haben wir unseren Kater bei nem Routinecheck lieber einer Blutuntersuchung unterziehen lassen, um ihm ein ähnliches Schicksal zu ersparen, was auch gut war, da seine Nierenwerte leicht erhöht sind und das in Kombination mit den anderen Werten auch für eine beginnende Niereninsuffizienz spricht. Derzeit ist es aber zum Glück noch so früh, dass eine Futterumstellung bei ihm auch tatsächlich noch äußerst wichtig und sinnvoll ist und nun war natürlich wieder die Frage...was füttern, da auch er das Nierenfutter seinerzeit nur verächtlich angeschaut hatte und nicht ansatzweise Interesse hatte etwas zu mopsen. Ich hab dann im Internet Royal Canin Rental gefunden und es auf Verdacht in kleinster Verpackung bestellt...und was soll ich sagen ??? unser höchst amspruchsvoller Kater, der definitiv lieber verhungern würde, als etwas zu fressen, was nicht hundertprozenzig seinem Geschmack entspricht, verschlingt dieses Futter !!! Es gibt mehrere Sorten Nassfutter in Tütchen und Schälchen und Trockenfutter. Unser Kater mag alles ! Sogar der gesunde Kater wurde schon mehrfach dabei erwischt, wie er heimlich versucht hat das Futter zu stibitzen. Es muss also bestens schmecken ! Das Nassfutter ist nicht ganz billig, aber wird zumindest von unserem Kater super angenommen. Das Trockenfutter ist nicht wesentlich teurer als das normale Royal Canin, was wir vorher schon gefüttert hatten und fällt daher nicht ins Gewicht ! Zu kaufen gibt es das Spezialfutter in zahlreichen Internetshops. Einfach mal googlen !!! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine