neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Überlege, ob ich mir Zwergkaninchen holen soll?

Vom 17.06.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller

Mitglied seit 08.05.2004
1.781 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Ckler,

ich ziehe bald in einer größere Wohnung und denke daher daran, mir ein liebes Haustier zu holen.
Ich würde mir zwei Kaninchen holen, damit sie nicht einsam sind, aber:
die Wohnung hat keinen Garten oder Balkon, das bereitet mir etwas Bauchschmerzen, da die Kaninchen eigentlich nicht im Gras hoppeln könnten. Außerdem bin ich oft am Wochenende nicht da.
Ich habe von einigen gehört, dass das nichts machen würde, wenn sie zu zweit sind und genug zu futtern haben - stimmt das?
Ist es schlimm für die Kaninchen, dass sie nur Wohnungshasen wären?
Welche Kosten bringen zwei Kaninchen mit sich?

Freue mich über eure Antworten!
Liebe Grüße,
Lari
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.06.2011 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ärbeeri Kaltmamsell

Mitglied seit 09.06.2010
571 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo Lari
Ein Bekannter von mir hatte auch zwei Kaninchen in der Wohnung... Mir kamen die Tierchen aber nie sonderlich glücklich vor, auch wenn sie zu zweit waren. Und wenn du am Wochenende oft nicht da bist - naja, ich würde dir eher davon abraten!
LG

Vom 18.06.2011 01:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy,

kann ich so nicht bestätigen .
Das kommt darauf an wie du dir die Haltung vorstellst!

Bei einer Ninchensicheren Wohnung ... kein Problem .
Dauerhaftes eingesperrt sein in einem Käfig : Nein .

Scahu dich mal im Kaninchentreff oder bei rabbitrescue um .
Da findest du auch einige Wohnungshalter.

LG Mona

Vom 18.06.2011 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kittekat90 Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2009
153 Beiträge (ø0,16/Tag)
Huhu,

überlege ansonsten auch mal, ob 3-4 Ratten etwas für dich wären.
Die brauchen weniger Platz und können, wenn alle gesund sind, tatsächlich mal 2-3 Tage alleine bleiben.

Vom 18.06.2011 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.031 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo Lari,

wir haben auch Kaninchen. Der Käfig darf nicht zu klein sein und sie sollten auch Auslauf in der Wohnung haben. Tiere mit größerer Behausung haben eine wesentlich längere Lebenserwartung. Unser ältester (Oskar) wird im Juli stolze 10 Jahre. Du brauchst regelmäßig möglichst staubfreie Einstreu, Stroh und Heu guter Qualität. Täglich frisches Futter wie Karotten, Gemüse etc. Zusätzlich ein hochwertiges Trockenfutter.

Ab und zu kommt ein Tierarztbesuch zum Krallenschneiden dazu. Ich rate nicht das selbst zu tun wenn man keine Erfahrung hat!

LG Jicky

Vom 18.06.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.031 Beiträge (ø1,84/Tag)
Lari, solltest Du Dich entscheiden Kaninchen zu holen, denk mal bitte darüber nach ob Du 2 erwachsene aus dem Tierheim holen willst, anstatt im Zoo junge zu kaufen. Die Tierheime sind leider auch übervoll mit Kleintieren die so oft abgegeben werden, weil halt keiner dran denkt wie lange man so ein Tier hat und wie aufwändig doch die Versorgung und Pflege ist. Deshalb nichts überstürzen bitte!

LG Jicky

Vom 18.06.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleintiernews Tellerwäscher

Mitglied seit 18.06.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Die Anschaffung eines Kaninchens sollte immer gut überlegt sein. Wenn Du das Tierchen in der Wohnung halten möchtest, empfiehlt es sich, zwei Zwergkaninchen zu kaufen. Umfangreiche Tipps findest Du z.B. auf dieser Website über Zwergkaninchen Googlesuchtext -->"Wohnen mit Zwergkaninchen"<-- "Link von Admin entfernt" . Mal im Tierheim vorbeischauen oder vielleicht auch einen erfahrenen Züchter zu Rate ziehen. An den kann man sich auch später immer wieder wenden.

Vom 18.06.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elien Smutje

Mitglied seit 21.06.2009
238 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo,

also Wohnungshaltung geht, allerdings nur mit viiiiel Auslauf und den am besten sooft wie möglich. Oder ein geeignet großen Eigenbau, allerdings müsste der wirklich riesig sein!

Allerdings würde ich dir, wenn du übers Wochenende weg bist, von Tieren mit Stopfdarm (Kaninchen, Meerschweinchen) abraten, denn sie brauchen wirklich ständig was zu fressen! Wenn das mal weg ist, das kann man ja am Wochenende nicht kontrollieren, dann kann es schnell zu Darmproblemen kommen, die schnell tödlich enden!
Außerdem müssten sie ja dann wirklich 2-3 Tage in dem Käfig/Eigenbau bleiben, da muss der wirklich schon enorme Ausmaße annehmen!

Das einzige Tier, was mir einfallen würde, wäre ein Hamster. Der muss in der Wohnung gehalten werden und kann auch ein paar Tage alleine bleiben. Aber wenn dann bitte in einem ausreichend großen BODENgehege!
Allerdings weiß ich nicht, ob das insgesamt so ratsam ist, ein Tier zu halten, wenn du 1/3 der Woche gar nicht bei ihm bist (immerhin können sie immer erkranken oder sich verletzen, selbst wenns nur Kleinigkeiten sind).

Liebe Grüße,
Elien

Vom 18.06.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küsschen28 Küchenjunge

Mitglied seit 23.03.2011
212 Beiträge (ø0,49/Tag)
Was hälst du von Mäusen? Die kannst du ohne Probleme übers Wochenende alleine lassen. Einfach genug Futter in den Käfig geben, die Mäuse vergraben das Essen was sie nicht brauchen und holen es sich dann wieder. Ist auch toll da sie erst abends aktiv werden und du nach dem arbeiten noch was von ihnen hast. Wichtig großer Käfig mit spielmöglichkeiten.

Vom 19.06.2011 06:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuerengel1973 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.04.2003
437 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ich sehe kein Problem wenn Du Dir 2 Kaninchen anschaffst. 2 müssen es aber mindestens sein, da Kaninchen Gruppentiere sind und Einzelhaltung geht gar nicht.
Bedenke aber, dass Kaninchen keine einfachen und pflegeleichten Tiere sind
und ihre Bedürfnisse haben. Wenn Du keine Probleme damit hast, dass Du etwas von Deinem Komfort aufgeben musst um die Wohnug Kaninchensicher zu machen.
Keine rumliegenden Kabel, Möbel schützen und so weiter. Die Räuber nagen eben alles an. Wir haben in den Räumen wo sie flitzen dürfen Sisal an die Wände genagelt (ok, kommt auch der Katze zugute aber hauptsächlich damit die Hasis die Tapeten nicht von den Wänden holen) Möbel mit Sisal umwickelt. Überall Gitter vor, wo sie nicht rauf und hinsollen.
Das sieht halt nicht wirklich toll aus, aber ist nötig.

Bei Wohnungshaltung mit genug Auslauf muss das Gehege mindestens 2qm je Kaninchen haben.
Unsere haben das viertel Wohnzimmer und sobald wir zuhause sind kommt das Gehege auf und die zwei dürfen flitzen.
Unglücklich sind meine beiden sicher nicht. Ich schau ihnen grade beim Flitzen und Haken schlagen zu und könnt mich kringeln vor Lachen.

Auch bei der Ernährung sind Kaninchen keine einfachen Tiere. Trockenfutter ist zum Beispiel gar nichts für die Tiere.
Heu und genügend Frischfutter. Das kann insbesondere im Winter ziemlich ins Geld gehen, wenn Du keine Wiese sammeln kannst und sie aus dem Supermarkt ernähren musst.
Normalerweise brauchen Kaninchen 2-3 mal täglich frisches Futter. Wenn Du am Wochenende jemanden hast, der Dir die Tiere füttert, dann kannst Du auch mal übers Wochenende weg.

Tierarzt ist auch noch so eine Sache. Das kann je nach dem schon mal meherer hundert € kosten.

Alles in Allem solltest Du Dich erst einmal umfassend informieren, bevor Du Dir Kaninchen anschaffst. Wichtig ist auch ein Pärchen zu nehmen und darauf zu achten, dass das Böckchen kastriert ist.

Gute Infoseiten sind sweetrabbits und kaninchenwiese . de

Das soll Dir aber keine Angst machen. Ich würde meine beiden um nichts auf der Welt mehr hergeben wollen. Se machen einfach auch viel Freude.

LG
feuerle

Vom 19.06.2011 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller

Mitglied seit 08.05.2004
Liebe alle,

danke für eure Antworten. Ich finde es gut, dass ich verschiedene Meinungen zu lesen bekommen habe.
Ich stimme euch da auch zu, gerade, dass ich wochenends häufig nicht da bin, spricht für mich dagegen, weil ich mir ja eigentlich immer um die Kaninchen kümmern will.
Hätte auf jeden Fall ein Zwergkaninchenpärchen gewählt und sie auch, wenn ich oder mein Freund da sind, in der Wohnung hoppeln lassen.
Aber wir wohnen in der Stadt, da ist es um Löwenzahn von der Wiese sowieso nicht so gut bestellt... und am Wochenende nur Heu/Trockenfutter ist ja anscheinend nicht gut für die Häschen.

Daher tendiere ich momentan eher (noch) zu nein... Mäuse wären eher nichts für mich, da ich eher so der Katzen-Schmuse-tierfreund bin und daher gerne etwas größere Tierchen hätte.

Liebe Grüße,
Lari

Vom 19.06.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts Daher tendiere ich momentan eher (noch) zu nein... Mäuse wären eher nichts für mich, da ich eher so der Katzen-Schmuse-tierfreund bin und daher gerne etwas größere Tierchen hätte. Pfeil nach links

Da könntest du von Kaninchen aber ohnehin etwas enttäuscht sein ;). Viele von ihnen wollen nicht unbedingt mit dem Menschen schmusen. Menschen sind für sie Futterlieferanten und Putzpersonal, für mehr brauchen sie uns eigentlich nicht. Einige Kaninchen bleiben komplett scheu, lassen sich gar nicht anfassen. Und Hochheben ist sowieso etwas, was man bei ihnen außer in absolut notwendigen Situationen (Krallenschneiden, Tierarzt und so weiter) absolut unterlassen sollte. Kaninchen sind Beobachtungstiere.

Bei den Kosten ist es übrigens auch gut zu wissen, dass Kaninchen zwei mal im Jahr zum Impfen müssen. Einmal im Jahr wird gegen RHD, zwei mal gegen Myxomathose geimpft. Das macht pro Tierarztbesuch pro Tier ca. 15-30 Euro. Vorher sollte der Kot untersucht werden, auch noch mal 10 Euro.

Dann gibt's viele Zwergkaninchen, die durch überzüchtete, zu kleine, zu runde Köpfe unter Zahnfehlstellungen leiden bzw. im Laufe ihres Lebens welche entwickeln. Das regelmäßige Kürzen gibt's dann meist als "Flatrate" beim Tierarzt für so 10-20 Euro pro Behandlung. Aber es können sich als Folge aus der Zahnfehlstellung auch fix Kieferabszesse bilden - OP, Nachsorge und so weiter macht dann schnell so 100-200 Euro.

Nicht nur Rammler sollten kastriert werden. Auch bei den Mädels ist es empfehlenswert, weil sie sehr oft Gebärmutterveränderungen entwickeln (streuende Tumore oder ganz üble, eitrige Entzündungen). Beim Rammler ist man so mit 50-70 Euro dabei, beim Mädel können es schnell 200 Euro mit allem Drum und Dran werden.

Ganz abgesehen davon sind Kaninchen auch recht empfindlich in Bezug auf ihren Verdauungstrakt. Aufgasungen, Verstopfungen, Durchfälle - kommt alles vor und meist am Wochenende oder an Feiertagen ;). Auch wenn man da meist medikamentös und ohne teure OP behandeln kann, ist man dennoch allein durch die Notdienstkosten auch wieder schnell einige Euros los. Naja, und dann eben noch so einige weitere Krankheiten, mit denen man auch schnell im dreistelligen Bereich landet. Ich kenne keinen engagierten Kaninchenhalter, den es nicht früher oder später mit irgendwas davon erwischt hat...

Ach ja, weil das etwas undeutlich hier rüber kam: Käfige sind absolut ungeeignet, immer, auch für "nur ein paar Stunden"! Ein Kaninchengehege muss auf jeden Fall her und 2m² pro Tier, also 4m² für zwei Nins, MINDESTENS haben! Reine Wohnungshaltung ohne Garten ist kein Problem, die Haltung mit Käfig, auch "nur stundenweise", schon.

Mit dem Alleinlassen am Wochenende: Ich würde bei jedem Tier dafür sorgen, dass mindestens ein mal pro Tag jemand kommt und nach den Tieren schaut. Jedes Tier kann überraschend und plötzlich krank werden oder sich verletzen. Da ist es immer wichtig, dass zeitnah jemand das entdeckt und das Tier zum Tierarzt bringt. Am besten hat man für diese Versorgung mehrere Freunde, Verwandte, Bekannte oder Nachbarn "in der Hinterhand", damit immer jemand Zeit hat, wenn man jemanden braucht (ist ja auch wichtig, wenn man selbst krank wird und z.B. ein paar Tage im Krankenhaus bleiben muss oder familiäre Notfälle eintreten).

Wenn du Katzen magst, dann bleib doch bei denen :). Sind tolle Haustiere und reine Wohnungshaltung ist für sie auch kein Problem, wenn die Wohnung ein wenig an die Bedürfnisse der Samtpfoten angepasst ist und wenn man (Stichwort Tierheim) solche Tiere auswählt, die keinen Freigang wünschen. Und Katzen sind wirklich absolute Beziehungs- und Schmusetiere in den allermeisten Fällen :).

GLG, Elphi

Vom 21.06.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller

Mitglied seit 08.05.2004
Hi Elphi,

danke für deine Antwort!
Ja ich hatte auch schon überlegt, eine Tierheimskatze zu holen.
Momentan habe ich eine Wohnungskatze ins Herz geschlossen (auf den Tierheim-Fotos), die nur ein Äuglein hat und schon 11 Jahre alt ist... solche Kätzchen, die schon älter und z.B. behindert sind, kommen ja meist nicht mehr aus dem Tierheim raus.
Da die Katze eh keine Freigängerin ist, wäre das mit der Wohnung auch kein Problem. Die Wohnung hat 72m² und somit auch genügend Platz für Katzentoilette, Schlafplätzchen und Auslauf zum Rumspringen + Spielen.

Das einzige hier ist eben wieder das öfters mal am Wochenende nicht zuhause-Sein. Da ich aber schon von Kleinauf Katzen habe, weiß ich eigentlich, dass es in Urlaubszeiten auch klappt, wenn jemand einmal täglich zum füttern und streicheln kommt.
Nur waren das immer Freigänger, die in solchen Abwesenheitszeiten auch Abwechslung im Freien hatten... daher bin ich mir mit einem Kätzchen unsicher.

Liebe Grüße,
Lari

Vom 21.06.2011 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Hallo!

Unsere Lily ist auch reine Wohnungskatze (aus freien Stücken, geht nicht mal zur Wohnungstür raus, geschweige denn durch ein geöffnetes Fenster hier im Erdgeschoss *g*). Auch wir sind noch keine 80 und somit auch ab und an mal weg :). Natürlich ist sie, wie jede Katze, ein bisschen angesäuert, wenn wir wegfahren (bzw. wenn wir wiederkommen, dann gibt's Geschimpfe ohne Ende *g*). Aber sie steckt das Alleinsein dennoch sehr gut weg.

Beschäftigen kann sie sich gut allein. Sie hat ihren Kratzbaum, ihre Liege- und Aussichtsplätze, ihre Spielmäuschen. Und überhaupt schlafen Katzen ja gut und gern 16-20 Stunden am Tag. Damit sie nicht nur eine große Mahlzeit am Tag bekommt, haben wir einen Futterautomaten mit Kühlpads und Zeitschaltuhr angeschafft, der dann vom Tiersitter befüllt und "scharf gemacht" wird. Es ist also wirklich kein Problem, sie mal allein zu lassen. Zumindest nicht für so kurze Zeiträume wie ein (verlängertes) Wochenende.

Wenn man allerdings regelmäßig an den selben Ort fährt, z.B. zu den Eltern oder so, oder wenn man für einen längeren Zeitraum an einem Ort bleibt (=mehrere Wochen, z.B. im Urlaub), dann kann man auch durchaus ausprobieren, ob die Katze es verkraftet mitgenommen zu werden. Es soll wohl durchaus einige Exemplare geben, die bei regelmäßigen, halbwegs zeitnahen Besuchen an ein und demselben Ort diesen Ort als eine Art zweites Revier akzeptieren und sich das auch bis zum nächsten Besuch merken. Und bei längeren Aufenthalten leben sich die meisten Katzen doch recht fix ein (meist nach 1-2 Tagen). Wäre also auch noch eine mögliche Option.

GLG, Elphi

Vom 22.06.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy,
ich finds einfacher eine Wohnungskatze alleine im Haus zu lassen .
Da weiß man das sie da ist .

Bei Freigängern ists immer so eine SAche : gibts ne Katzenklappe kommt sie vielleicht mit lebender Nahrung in die Wohnung oder bringt Katzenkumpels mit. Hat sie keine und die Urlaubsbetreuerin kommt zur falschen Zeit sieht sie vielleicht niemanden . Und Futter rausstellen ist ja für Fremdkatzen auch ne Einladung .

Unsere Freigängerkatze mußte deswegen immer drinnen bleiben wenn wir weg waren .
Dafür hat sie uns die Putzschwämme zerlegt .Wir hatten komische gelbe Flocken überall Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !
DAs war aber an dem Tag an dem wir gekommen sind - wir vermuten sogar das sie erst gerupft hat während wir die Koffer usw. ausgeladen haben .
Ansonsten waren die Mietzen immer stinksauer auf mich .
Haben mich mit Mißachtung gestraft.
Der REst der Familie wurde beschmust - solche Mistbienen !!

Also ich würde dir dazu Raten deine "Favoritin" mal Live anzusehen ( bevor sie weg ist Na! ) und wenn dann noch der Rest passt :
Hoffe ich auf viele Bilder von der Neuen Hausgenossin !

LG Mona

Vom 23.06.2011 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller

Mitglied seit 08.05.2004
Hallo zusammen!

Das mit dem Futterautomaten ist ja ein super Tipp! Gibts da einen bestimmten, den du mir empfehlen kannst @Elphi?

Wenn das mit dem Kätzchen klappt, gibts natürlich Bilder Na!!!

Liebe Grüße,
Lari

Vom 23.06.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Hallo!

Wir haben den "TX2" von Trixie. Der hat zwei Fächer, die separat aufgehen. Gibt's auch mit nur einem Fach, aber da der nicht sooo viel günstiger ist, waren uns zwei Fächer lieber, damit man auch mal 3 Mahlzeiten direkt auf einmal geben kann (z.B. wenn wir am Rückreisetag erst abends wieder da sind, da muss dann morgens nicht noch mal der Tiersitter kommen und unsere Miez hat dennoch ihr Frühstück ;)). Gibt natürlich noch viiieeel aufgeblasenere Automaten, sogar welche, wo man den gewohnten Lockruf drauf sprechen kann, aber das ist irgendwie technischer Schnickschnack, den niemand braucht *g*.

GLG, Elphi

Vom 06.07.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lari Hendlgriller

Mitglied seit 08.05.2004
Hallo zusammen,

@Elphi: danke für deinen Futterautomat-Tipp -

ich habe nach langem hin und her Überlegen am Samstag das liebe Tierheimkätzchen, von dem ich oben geschrieben habe, adoptiert! Sie hat auch einen Kratzbaum und einen Futterautomaten auch Na!.

Demnächst lade ich mal ein paar Bilder in mein Fotoalbum, dann könnt ihr die kleine Glückskatze betrachten.

Liebe Grüße,
Lari

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: