Habt Ihr gerade Stern-TV gesehen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
auf der einen Seite freu ich mich TOTAL, dass endlich in den Medien mal SO deutlich gezeigt wird, woher so "Multi-Züchter" ihre Welpen herbekommen! Auf der anderen Seite war ich total geschockt! Geschockt WIE schrecklich das Ganze wirklich abläuft! Wahrscheinlich fühl ich mich besonders betroffen, weil wir hier in Dorsten einen solchen "Züchter" haben, der nicht gestoppt werden kann! Ich weiss nicht, wie oft ich Menschen treffe, die dort einen Hund gekauft haben, weil er ihnen ach so leid tat und der / die Kleine wirklich krank war! So grausam es klingt, aber da unterschreib ich bei der Aussage von Martin Rütter grad bei Stern-TV! Man tut denen wirklich keinen Gefallen, wenn man sie aus Mitleid kauft! Solange die kranken Wesen gekauft werden, gibts kein Ende Und wenn ich dann noch den Meldungen glauben schenke, dass dem größten Zoofachhandel in NRW genemigt wurde, dass er neben Minischweinen, Faultieren usw usw Welpen verkaufen darf! OH MEIN GOTT.... mir fehlen die Worte! Traurige Grüsse Hella |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy,
habs nicht gesehen . Aber leider stimmt es : Jeder Mitleidskauf ist ein Kauf ! Und damit unterstützt man leider solche Leute ! Egal wie gut die Absichten sind , aber aus welchem Grund das Geld eingegangen ist interressiert die Leute nicht . Mitleid ?? Egal , Hauptsache das Geld fließt . Welcher Zooladen ist denn groß genug um Faultiere zu verkaufen Traurige Grüße Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Hallo!
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass bei der Anschaffung eines Tiers anscheinend so wenige Infos vorher eingeholt werden. Ich mein, wenn man einen Fernseher, eine Digicam, einen neuen PC, ein neues Auto kauft, dann werden vorher Fachmagazine, Testberichte und so weiter intensivst studiert, damit man das qualitativ beste Teil findet. Auch käme da niemand auf die Idee, dass das Superbilligteil auf dem Polenmarkt oder im Internet weit unter der Preisempfehlung ein Originalteil sein könnte. Und niemand würde z.B. einen Fernseher kaufen, auf dem sämtliche Markenembleme sowie Originalkarton oder andere Nachweise für die Marke fehlen, nur mit der Versicherung des Händlers, dass es sich dabei ja schon um ein Originalmarkenprodukt handeln würde. Beim Tierkauf setzen aber irgendwie all diese Vorbereitungen und "Sicherheitsmaßnahmen" sowie die Ansprüche an Qualität und auch sowas wie Garantie aus. Da wird sich blind darauf verlassen, dass das Rassetier schon von den angegebenen Eltern abstammt und wirklich alle Qualitätsmerkmale einer seriösen Zucht aufweist, weil "Papiere braucht man ja als Liebhaber nicht". Tja, braucht man als "Liebhaber" eines Fernsehers das Markenembleme auf selbigem? Auch nicht, oder? Aber man will es, weil man dadurch weiß, dass man die hinter der Marke stehende Qualität kauft. Bei Tieren? Egal. Bei einem Gebrauchtwagen achtet man darauf, dass der Verkäufer seriös wirkt und auch möglichst Garantien gibt. Deshalb kauft man da auch gern beim Händler. Bei Tieren? Ach, warum denn Tierheim oder seriöser, eingetragener Verein, wo durchaus so etwas wie "Garantie" (Tier ist durchgecheckt, geimpft, kastriert und oben drauf gibt's noch die ersten 2 Wochen kostenlose Behandlungen beim Tierheim-TA) im Spiel ist? Da nimmt man dann plötzlich lieber den Ups-Wurf unbekannter Privatleute und schaut dort nicht mal genau hin, ob es wirklich ein einmaliger Ups-Wurf oder nicht doch ein Geschäft im großen Stil ist... Nee, will mir einfach nicht in den Kopf, warum bei der Anschaffung eines Tiers so wenig Wert auf die Faktoren gelegt wird, die bei allen anderen Anschaffungen unverzichtbar zu sein scheinen. Und wenn sich dann am Ende noch gewundert wird, warum das "Schnäppchentier" krank und verhaltensgestört ist, kommt mir das immer so vor wie ein Käufer, der überrascht ist, dass die Rolex vom Polenmarkt für 10 Euro ja gar kein Original ist und nach ner Woche bereits kaputt geht... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2008 |
Hallo,
ich habe die Sendung nicht gesehen, aber Martin Rütter war neulich zusammen mit dem Inhaber der o.g. Tierhandlung in einer Talkshow (im SWR?), dort hat er dem Herrn auch mehr als deutlich gesagt, was er davon hält, Hunde in Zoohandlungen zu verkaufen. Das geht in meinen Augen gar nicht, ich habe das mal in der Türkei gesehen und war mehr als schockiert. Ich hätte am liebsten alle Welpen aufgekauft, aber das ist ja genau die Crux an der Sache, man will den Tieren helfen und in Wirklichkeit fördert man dadurch nur diese diese verantwortungslosen Züchter/Händler. Diese Verkaufsmethode ist aber auch im benachbarten europäischen Ausland, z.B. in Belgien legal. Dort kann man auch Welpen in Zoohandlungen bzw. auf Tiermärkten kaufen. Meine Schwägerin ist dort auch auf so einen Tiervermehrer reingefallen, es sollte unbedingt ein Jack Russel sein, aber gerne billig. Den hat sie auch bekommen, aber das Tier war krank und verhaltensgestört. Ich habe sie dann mal gefragt, wie denn so ihr Eindruck vom Züchter war, ob sie die Eltern (insbes. die Mutter) des Welpen auch gesehen hätte, wieviele Hunde es dort gab? Ihre Antwort, "och es war sooooo sauber, alle Welpen hatten ihre eigene Box, es gab dort die verschiedensten Rassen" usw., usw. Ihr war überhaupt nicht bewusst, dass sie auf so einen gewissenlosen Tiervermehrer hereingefallen war. Ansonsteb gebe ich Elphi vollkommen Recht, sie hat es genau auf den Punkt gebracht. LG Ostfriesenweib |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
@Elphi,
super geschrieben,Du bringst es auf dem Punkt!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo,
genau so sehe ich das auch. Treffender als elphi kann man es nicht ausdrücken. Wer kriecht, kann nicht stolpern! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Welpen in Zoohandlungen? Ich find das in den amerikanischen Filmen schon immer so schrecklich, wenn da die Körbe mit den kleinen im Schaufenster zu sehen sind. Was passiert denn mit denen, die nicht verkauft werden? Wo landen die? Ich möchte es nicht wirklich wissen.
Mich ärgert das auch immer wieder, wenn man von Menschen hört, dass sie ihren Hund vom Massenzüchter haben und ja keine Ahnung hatten LG, mrs_B |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
Ich finde das auch furchtbar schrecklich....
aber was soll man mit den Welpen machen? eingehen lassen....was passiert mit dene wenn sie keiner kauft?? oh was für mießer Kreislauf was kann man den noch machen um das zu stoppen? außer nicht kaufen?? LG Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
mir wird auch einfach nur übel, wenn ich von solchen Praktiken hören oder lesen muss Und so lang diese Leute Kunden haben, wird das auch nicht aufhören... LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo Dolly, wenn sie nicht mehr gekauft werden und das ausnahmslos, dann wird auch nicht mehr produziert. Aber diese Vorstellung ist leider nur utopisch. Sicher sterben die armen Würmer, aber es wäre drastisch gesehen das erwünschte Ende mit Schrecken! Aber durch den stetigen Wunsch vieler, lieber einen günstigen Rassehund zu haben als über Konsequenzen nachzudenken wird es so bleiben.
Vermehrer sind nicht nur auf Vermehrerfarmen zu finden oder auf dem Rastplatz mit offenem Kofferraum, so,ndern eben auch in der schönen Einfamilienhaussiedlung mit Familienanschluss, weil die Hündin dich unbedingt mal so süße, kleinen Welpen haben muss. Auch Vereinszüchter aus verschiedenen Vereinen (besonders in der Dissidenz) kaufen gern Händlerwelpen dazu um die dann mit Papieren zu verkaufen (Gewinnmaximierung) ... Es ist ein so umfangreiches Thema, aber letztendlich geht es nicht ohne den Verstand eines Jeden um sowas zu verhindern. Kurz gesagt, wie es viele andere hier auch schon gesagt haben. Man rettet die arme Seele mit den treuen Augen nicht, sondern man liefert den Grundstein für viel weiteres Elend und macht sich in meinen Augen strafbar! Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
ich freue mich über eure Beiträge hier! Und ich gebe euch auch recht! Aber man darf es nicht ganz so verallgemeinern! Schulze stammt auch aus einer Familie, hat keine Papiere, war trotzdem geimpft, entwurmt, usw. usw. und er ist bis heute gesund...und er ist 7 J. also nicht alle über einen Kamm scheren bitte ich kenn hingegen zur genüge Menschen, die RR's mit Papieren haben und die Hunde sind ständig krank. Ein Stammbaum schützt NICHT vor Profitgeiern Also jemand der mal in nem Reihenmittelhaus nen Wurf hat ist nicht zwangsläufig mit den Multi-Züchtern zu vergleichen!! Ich kenne GENUG "seriöse" Züchter, die eine Hündin haben und mindestens einmal im Jahr einen Wurf... da dreht sich mir der Magen um und die haben dann Papiere Aber bei Stern-TV ging es um diese Hunde z.B. aus Polen..die dort z.B. auf "Hundemärkten" verkauft werden... die wurden zwischen toten Tieren groß... waren z.T. viel zu jung, waren verhaltensgestört usw usw! erschreckend waren die deutschen "Touristen" die dort einen Hund kauften nach dem Motto" für nen Pinscher in Deutschland müsste ich 1000€ zahlen hier nur 300" Elphi hat also schon recht... obwohl ich Papiere nicht für wichtig erachte!!! Wenn man sich einen Hund anschafft, sollte man sich den Umkreis genau ansehen. Ist die Mutter da? Kann man sich den Vater ansehen, wenn er nicht in der Familie wohnt? Ist es OK den zuständigen Tierarzt anzurufen oder dort vorbeizuschauen? Darf ich jederzeit vorbeischauen, um den Welpen und sein Umfeld zu sehen?? Als ich mich damals für Schulze entschieden hab, durfte ich jederzeit kommen... die sind mit den Welpen an den See gefahren... Auto gefahren usw usw.... da sie gerade umbauten waren die Welpen an Lärm gewöhnt... sie haben schlichtweg versucht den Welpen alles so früh wie möglich beizubringen! Kurze Rede langer Sinn... es geht hier NICHT um Tiere mit Papieren oder ohne! Ich könnte Bücher schreiben, über kranke Tiere, die Papiere habe... das hat aber mit DEM Thema hier nichts zutun! Es geht schlichtweg darum, das Mulit-Züchter verboten gehören, wir uns dagegen wehren sollten, dass der größte Zoo"fach"handel jetzt Welpen verkaufen darf usw. Und ich hoffe einfach, dass sich JEDER, der sich für einen Welpen entscheidet sich SO informiert, wie Elphi es über die Fernseher beschreibt! Wenn auch nur einer diesen Beitrag findet und sich den Welpenkauf nochmal überlegt hat er seinen Zweck erfüllt LG Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Naja, um mal beim Gebrauchtwagenvergleich zu bleiben: kaufe ich beim Markenhändler, dann bekomme ich automatisch Gebrauchtwagengarantie. Kaufe ich beim seriösen Züchter mit Papieren, hinter denen ein Verein mit nachvollziehbaren Richtlinien steht, dann kann ich mir relativ sicher sein, dass die Zucht auch tierfreundlich und mit optimalen Startbedingungen für den Welpen stattgefunden hat. Klar kann sowohl ein Markenhändler als auch ein Vereinszüchter mit Papieren schlecht arbeiten, betrügen und so weiter. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das der Fall ist, ist halt doch geringer als bei denen, wo keinerlei "äußere Kontrollinstanz" vorhanden ist. Klar kann man auch einen Gebrauchtwagen von Privat kaufen. Aber da muss man eben umso genauer hinschauen. Mit einem Gebrauchtwagen fährt man dann zum TÜV oder zu einer Werkstatt und lässt einen Fachmann schauen, ob irgendwo sichtbare Mängel vorliegen. Oder aber man ist selbst vom Fach und kann das selbst beurteilen. Bei einem Welpen von Privat ohne Papiere braucht man also entweder selbst das nötige Wissen um einzuschätzen, ob die Aufzucht okay war. Oder man nimmt sich jemanden mit, der davon Ahnung hat. Aber genau so, wie man als Unwissender nicht einfach blind einen Gebrauchtwagen kauft, weil der Verkäufer ein so nettes Auftreten hatte, sollte man eben auch keine Welpen ohne Papiere mit blindem Vertrauen auf die Richtigkeit der Beteuerungen des Verkäufers kaufen. Somit sind Papiere durchaus eine Hilfe für "unkundige" Käufer. Quasi ein Qualitätszertifikat. Dass man sowohl mit Gebrauchtwagen vom Händler als auch mit Tieren mit Papieren Pech haben kann, bleibt davon ja erst mal unberührt. Auch ein Tier mit Papieren vom Züchter bleibt ein Tier, das krank werden kann, logisch. Aber Papiere erhöhen einfach die Wahrscheinlichkeit, dass Zucht und Aufzucht tiergerecht stattgefunden haben und dem Welpen einen möglichst optimalen Start in's Leben ermöglichen. Ohne dass man bereits Fachmann sein muss um die Situation korrekt mit allen relevanten Aspekten bewerten kann. Letztendlich bleibt aber meiner Ansicht nach gerade bei "Nur einmal"-Würfen und ähnlichem immer noch der Aspekt im Raum, dass die Tierheime rappelvoll sind. Ich mein, ein seriöser Züchter mit Verein, Papieren und einem Zuchtziel, was er über Tiergenerationen hinweg verfolgt, der eine Rasse erhalten und verbessern will (wobei es da auch Verschlimmbesserungen gibt, die man nicht unterstützen sollte), der hat halt irgendwo noch eine Berechtigung, gerade im Hundebereich, wo viele Rassen ja auch nicht nur zum persönlichen Vergnügen, sondern für Arbeit im weitesten Sinne gezüchtet werden. Kann ich irgendwo noch nachvollziehen und sehe darin auch eine gewisse "Daseinsberechtigung", trotz der Situation im Tierheim. Jemand, der nur einmal einen Wurf seines Tiers haben wollte, hat das alles nicht. Ich verstehe den emotionalen Aspekt, der hinter diesem Wunsch steckt. Aber in Anbetracht der überfüllten Tierheime sollte man sowas eigentlich unterlassen. Eben weil jeder auf diesem Weg geborene Welpe einen Platz besetzt, der für so einen Hund aus dem Tierheim hätte vorhanden sein können. Herr Rütter sagte in besagter Sendung ja auch, dass bei weitem nicht alle Tierheimhunde krank und gestört sind und dass man nicht dem Irrglauben erliegen sollte, dass nur ein Welpe sich gut in die Familie einfügt. Fand ich sehr gut, diese Ansage. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Welpen sind was richtig tolles.
Die sind klein,knuddelig und überhaupt immer süß. Dennoch habe ich meine beiden Hündinnen direkt im entsprechenden Alter kastrieren lassen und ich bin froh darüber. Keine lästigen Rüden ,kein streunen und was sonst noch dazu gehört. Mein Rüde ist ebenfalls kastriert,nachdem er im Alter von drei Jahren bei uns einzog. Seitdem geht er viel ruhiger und entspannter spazieren. Ich halte garnichts von dieser sinnlosen Vermehrung.Ich würde jederzeit ein Tier aus dem Tierheim nehmen,aber dort bekommt man das Gefühl,das sie die Tiere garnicht vermitteln wollen. Solange sich die Tierheime so verhalten,werden die Leute immer wieder auf diese Massenvermehrer hereinfallen. Im Ausland würde ich grundsätzlich kein Tier an irgendeiner Straßenecke kaufen,obwohl diese mir leid tun. Ich habe einen Auslandshund hier und wie auch immer das geklappt hat,der Hund kam hier ohne Mittelmeercheck an und ich mußte sie testen lassen.Ganz ehrlich habe ich immer wieder Angst,wenn sie irgendwas hat,daß ich zum Tierarzt fahre und genau das bestätigt bekomme,was ich immer gleich befürchte. Ich werde sie in diesem Jahr noch einmal testen lassen und hoffen,daß alles okay ist. Auf die Nase kann man immer fallen,aber man versuchen das Risiko gering zu halten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2011 |
Hallo,
ich hab ja schon Verständnis für die Problematik aber warum da immer das grosse Zoofachgeschäft "Ortsangabe von Admin entfernt" in die Diskussion mit einbezogen wird, verstehe ich nicht wirklich. Ich kenne den Laden schon einige Zeit, da ich da oft mit meinen Kindern hinfahre um einfach mal Tiere zu schauen, sozusagen ein kleiner Zoobesuch. Ich kann nur sagen aus meiner Sicht ist das ein sehr verantwortungsvoll geführter Betrieb. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Inhaber "Name von Admin entfernt" da Hunde ohne Papiere aus zweifelhafter Herkunft verkaufen will. Da werden zig Arten von Tiere verkauft, und alle Tiere werden da, nach meiner Ansicht in ausreichend grossen Gehegen gehalten und von sehr proffessionellen Personal gepflegt. Die würden sich keinen gefallen tun, wenn die Ihren guten Ruf durch den Verkauf von kranken Hunden zerstören würden. Naja aber diverse Tierschutzorganisationen haben sich nunmal auf diesen Betrieb "eingeschossen", ich denke mal da geht es nicht um diesen Betrieb sondern eher um die Angst, daß sich irgendwann auch Welpen in den Tierabteilungen von OBI und konsorten tummeln könnten. Also frei nach dem Motto "währet den Anfängen" wird da der Ruf eines seriösen Händlers den Medien zum Frass vorgesetzt. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2004 |
in Frankreich hat jeder grössere Baumarkt (und davon gibt es dort verdammt viele) eine Zoo-Abteilung, wo in Glaskäfigen Welpen angeboten werden - es ist herzzerreissend, die jungen Hunde und auch Katzen dort zu sehen und ich muss jedesmal, wenn ich in einer Baumarkt muss, einen grossen Bogen um diese Abteilung machen die Tiere dort erscheinen mir immer sehr ruhig, ich frage mich, ob sie nicht sogar ruhiggestellt werden - und das solche Tiere auch verhaltensgestört sein müssen, steht ausser Frage lg amaretti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2008 |
Ne, die tun sich aber auch keinen Gefallen, wenn sie überhaupt Welpen oder Kitten verkaufen. Was haben Hunde und Katzen in solchen Läden zu suchen? Hier in der Nähe ist ein "Zoofachgeschäft" Ich habe den Bericht auch gesehen. Gabs da nicht sogar Welpen für 30 Euro? Jaja, geiz ist Geil - leider auch beim Tierkauf! Aber ist doch gut, stirbt der Hund für 30 €, kauft man halt nen neuen... ist ja dann nicht so teuer. Da kann man auch gleichzeitig noch billig Zigaretten kaufen und *schwupps*, hat sich der Ausflug nach Polen doch gelohnt! Über fast alles macht man sich vorher schlau, neuer PC, neues Auto. Da werden Testberichte gelesen, Fachleute gefragt... möchte man ein Lebewesen bei sich aufnehmen, dann zählt oft nur der Preis. Vermutlich ruhiggestellt... traurig sowas! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Hund oder Katzen im Zoofachahndel sind für mich wirklich das Allerletzte, solche Sachen gehören unbedingt verboten. Ich kann gar nicht schreiben, wie sehr mich das ärgert. Was den Tierkauf im Ausland angeht: Dort werden Hunde wirklich wie Wegwerfartikel produziert und genau so werden dann die Tiere auch behandelt. Wenn der gekaufte Hund nicht mehr gefällt oder gar Tierarztkosten verursachen würde, wird er eiskalt entsorgt (teilweise so grausam, dass ich kaum dran denken kann ohne das mir übel wird) und ein neuer Hund gekauft. Und die sog. "Züchter" entsorgen ihrerseits ausrangierte Zuchttiere oder überflüssige Welpen - Es ist ein Teufelskreis. Wen es interessiert, der kann sich auf den Homepages diverser Hilfsorganisationen informieren, die sich zB in Slowakei, Tschechien, Ungarn, Slowenien und und und für den Tierschutz in diesen Ländern engagieren. Die paar Tierheime und Auffanglager in diesen und anderen Ländern werden der Flut an Wegwerfhunden gar nicht mehr Herr. Einfach unendlich traurig diese Geschäftemacherei mit Tierleid und halt leider auch bei uns immer wieder vorkommend. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
...leider nicht nur im Ausland so. Ähnliches sieht man auch immer wieder hier.
Traurig, dass es immernoch Menschen gibt, die das Vermehrertum jeglicher Art toll finden. Da muss man nicht so weit gucken, nur einige Themen in dieser Sparte ansehen. Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
@igorowitsch
bei dem Zoohändler den ich meine, wird es keine Welpen für 30 Euro geben, aber hier wird ja gerne alles über einen Kamm geschert. Warum sollte ein Zoofachgeschäft ein schlechterer Ansprechpartner bei einem Tierkauf sein als ein privater Züchter? Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Herr_Mahlzahn: Weil in einem Zoofachgeschäft Welpen keinesfalls artgemäß untergebracht und versorgt werden können. Junge Hunde sind hochsoziale Lebenwesen und brauchen eine "familiäre" Umgebung um gescheit sozialisiert zu werden.
Und es geht nicht lediglich um einen Ansprechpartner für die Käufer, sondern um die Bedürfnisse eines fühlenden Lebewesens!!! Zoohändler Entschuldigung, aber bei so was geht mir wirklich die Galle über (nicht über Dich, sondern über diese Art des "Vertriebs") Grüße, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Weil Hunde (und Katzen) NICHTS in einem Zoofach - Geschäft zu suchen haben. Warum sollte ein guter und seriöser Züchter seine Welpen in einem Geschäft zum Kauf anbieten? Die Tiere sitzen in einem Glaskasten (in meinem Fall die Katzen), getrennt von der Mutter... laufen auf Holzspänen herum, lernen nix kennen ausser gaffenden Besuchern. Super.
DAS hat nichts mit "artgerechter" Welpenhaltung zu tun. Wenn ich einen Hund möchte, dann erkundige ich mich, suche Adressen von Züchtern (oder Tierheimen) heraus, rufe an und fahre hin. Da lerne ich die Mutter kennen, sehe wie die Welpen gehalten werden und was der Züchter mit ihnen alles macht. Und fahre nicht in ein x - beliebiges Zoofachgeschäft (was in meinen Augen den Namen "Fach" - Geschäft nicht verdient, KEINES solcher Geschäfte), gucke mir einen Hund aus, lasse mich von "Verkäufern" beraten die sich im Höchstfall über die angebotene Rasse gerade mal belesen haben... Und sicherlich kostet dort ein Welpe keine 1000€ wie beim Züchter. Ich weiß, welchen Laden du meinst. Zitat: "Nach Auskünften von ***** sollen zwischen Juli und Oktober 2011 Hunde verschiedener Rassen bzw. Mischlinge angeboten werden, die sich besonders gut als „Begleit- und Familienhunde“ eignen." (Quelle: Peta) Bei solchen Sätzen platzt mir echt der Sack. Mehrere Rassen, die sich gut als Familienhunde eignen. Ich warte nur drauf, das es da Beagle gibt, weils ja sooo süße Familienhunde sind... Die Tierheime sind voll. Traurig sowas... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Seketa
schau Dir mal die FAQs zum Thema Hundeverkauf von diesem Zoohändler an, ich finde das recht vernünftig aber ich bin auch kein Fachmann. Dort ist im Grunde alles berücksichtigt worden was Du und andere in diesem Thread verlangen. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
obwohl sie die MItarbeiter darauf aufmerksam gemacht hat Ja... vor Monaten war ich mal im D***** (auch ein ZooFACHgeschäft). Da lag ein toter Welli in einem Käfig, in dem man nicht mal 2 Vögel halten sollte - geschweige denn 34 (ich hab sie gezählt). Ich habs auch einem Mitarbeiter gesagt... hat ihn nicht interessiert - passiert schon mal, war seine Antwort. Na prima! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2009 |
Huhu,
@Herr Mahlzahn Wie soll denn ohen feste Bezugsperson, ohne äußerliche Umweltreize(alles außerhalb der Anlage) und ohen festes Rudel ein Welpe gut sozialisiert werden? Das geht gar nicht. Ich frage mich vor allem, welche Menschen an diesen Herrn ihre Welpen verkaufen werden.Aber ich will gar nicht drüber nachdenken. Gruselig, einfach nur gruselig. *schüttel* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2011 |
Mal jetzt ne ganz blöde Frage: Wußtet Ihr das vorher nicht, dass Züchtungen meistens unschön ablaufen? Mein, in welcher Schönwelt lebt ihr? Es ist Geld und Kasse machen. Gut, dass ihr nicht den Bericht im ZDF gesehen habt. Musste irgendwann wegschalten, sonst hätte ich neben dem Weinen auch noch kotzen müssen, was da mit den Tieren passiert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Kittekat
ich zitiere mal direkt aus deren FAQs: "Wie können Sie sicherstellen, dass die Welpen artgerecht sozialisiert sind/ werden? Die Welpen werden im Familienverband bis zur neunten Lebenswoche aufgezogen und dort auf rassegleiche Artgenossen sozialisiert. Interaktion mit den Besitzern ergeben sich aus der Hausaufzucht. Weitere Sozialisierungspartner sind gewünscht und werden bei uns im Hundeankauf abgefragt. Bei uns erfolgt die weitere Sozialisation mit den verschiedenen Pflegern, mit dem Verkaufspersonal und den Tierärztinnen. Eine Habituation auf verschiedene Umweltreize ist Teil des Konzeptes. Menschenscheue Welpen und verhaltensauffällige Hundemütter sind für uns ein Hinweis auf mangelnde Haltungsbedingungen und schließen einen Ankauf aus. Dies wird im Protokoll vermerkt und eine Vorstellung beim Tierarzt vorgeschlagen." Ich denke das ist vieleicht nicht so optimal wie bei einem Vorbildlichen Züchter, aber besser als bei manchen Züchter vom grauen Markt, oder? Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, durch die vielen gaffenden Besucher. Ein guter Züchter sagt eben auch mal NEIN zu einem potenteiellen "Käufer", wenn die äußeren Bedingungen für den Welpen eben nicht passen. In einem solchen Geschäft steht einzig und allein der Profit im Vordergrund: Welpe verkaufen und dann auch passend dazu die erste Ausstattung, Futter etc. Da klingelt die Kasse, ist doch prima! Gegen den Herrn aus Dorsten liegen unzählige Anzeigen vor etc. spricht für mich nicht für Seriösität. Ja, super! Ein Hoch auf jeden Käufer, der DAS unterstützt. Vielleicht sollte man vor dem Geschäft mal Plakate mit ausgemergelten und abgeschobenen Zuchthündinnen aufhängen - denn die gibt es auch hier, nicht nur in Polen! In diesem Sinne - genug aufgeregt. Ich fahr nu mit meinem Hund zum Agility. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2009 |
Huhu,
ich habe die FAQ's auch gelesen und empfinde die Beschreibungen dort als keinesfalls artgerecht. Und über HUnde vom Schwarzmarkt brauchen wir uns nicht unterhalten, dass wird ja immer schlimmer. Hunde gehören nicht in "Zoo"fach"geschäfte und auch nicht auf den Schwarzmarkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2011 |
@ Mahlzahn
Das ist reine Theorie. Blubbern kann Jeder (damit meine ich nicht Dich), aber in der Praxis sieht es leider oft anders aus. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm ich denke solange es Kunden gibt, die nicht direkt bei einem Züchter kaufen wollen, wofür es ja auch genug Gründe gibt.
Ich denke da zum Beispiel, daß hier manchmal davon geschrieben wird, daß Züchter Mietverträge einsehen wollen bevor Sie ihre Hunde abgeben oder gar erstmal im Gespräch herausfinden wollen ob ein Käufer überhaupt geeignet ist usw, ja solange muss man auch über andere Vertriebswege nachdenken um der steigenden illegalität entgegen zu treten. Aber das ist nur meine kleine bescheidene Meinung dazu. Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja natürlich, der Züchter meines mittlerweile leider verstorbenen Flats wollte nicht nur wissen, ob im Mietvertrag Hundehaltung erlaubt ist, er wollte auch genau wissen wo und wie wir wohnen, ob der Hund als Welpe gar nicht uns später nur kurz allein bleiebn muss, wie wir und vorab über die Rasse informiert haben, wie unser Alltag aussieht und wie der Huund in diesen integriert werden soll und und und. Bei "falschen" Antworten hätten wir von ihm keinen Welpen bekommen. Im Kaufvertrag stand ein Rückkaufrecht bei nicht artgerechter Haltung (da wir über 10 Jahre Kontakt haben, weiss ich, dass er das auch schon beinhart ausgeübt hat) und ein Verbot der Zwingerhaltung sowie ein Vorkausrecht, falls wir den Hund weitergeben wollten. Genau deshalb war ich letztlich auch ziemlich sicher, von genau diesem Züchter mit gutem Gewissen einen Welpen kaufen zu können. Unser derzeitiger Hund stammt aus dem Tierschutz und auch da wurden wir vor Vermittlung des Hundes ganz genau unter die Lupe genommen (inklusive Hausbesuch) bevor uns der Hund anvertraut wurde. Und genau so sollte das mE auch ablaufen! Grüße, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Und genau das geht manchen Leuten zu weit und mir würde das im übrigen auch zu weit gehen.
Wenn ich mir vorstelle, daß der kaninchenzüchter bei dem ich meine beiden Kaninchen gekauft habe, regelmässig bei mir auf der Couch sitzt und wenn dem dann irgendwann mein Gesicht nicht mehr passt nimmt der die beiden Nager wieder mit. Ne das ginge mir dann doch zu weit, bei aller Tierliebe am Ende verlangt der von mir noch ne Abstammungsurkunde und wenn ich dann in meiner Ahnenlinie einen Chinesen drin habe bekommen ich keinen Hund, ich könnte den ja aufessen. Also für mich hat so ein Verhalten auch etwas mit ausgrenzen zu tun und irgendwie missfällt mir sowas, aber wir schweifen vom Thema ab. Eigentlich ging es ja um die skandalösen Bedingungen auf dem Graumarkt für Hunde und wenn wenn man da gegen erfolgreich vorgehen will dann muss man eben auch einen transparenten Massenmarkt akzeptieren, das ist sicher wesentlich besser kontrollierbar als das was da bei Stern TV gezeigt wurde. Denn wenn nur noch Tiere auf den von Seketa beschriebenen Weg vertrieben werden dann bleibt für viele Tierfreunde der Zugang zu einem Haustier versagt, sei es weil er arm ist, sein Erscheinungsbild dem Züchter nicht gefällt, sprachbarrieren den Handel unmöglich machen oder weil man nur Wert auf seine Privatssphäre legt. Nein Tierverkauf nur nach Gesichtskontrolle das kann es nicht sein, daß gefällt mir schon Samstag abends nicht an der Clubtür ! Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Hallo,
Leute tut mir einen Gefallen, ich hab mal ne Auflistung gelesen von einem richtigen, eingetragenen Züchter, da war alles drin, von allen Vorsorgeuntersuchungen der Hündin, Anfahrtkosten zum Deckrüden bis hin zur kleinsten Küchenrolle- Fakt ist, da bleibt fast kein Gewinn nach Verkauf der Welpen über- Ein privater "Züchter" wird dies wohl kaum alles machen, meist isses unüberlegt oder halt "meine Hündin soll 1 x WElpen haben" grummel- Ja, ich stelle "Hobbyzüchter", Vermehrer, mehr oder weniger auf die selbst Stufe wie Wühltischwelpenverkäufer |
||||
|
|||||
|
|||||
Herr Mahlzahn, genau das habe ich vermutet und genau solchen Leuten würde ich persönlich keinen Hund geben. Es geht nicht darum, dass der Züchter bei Dir auf der Couch hockt (unserer tat das, weil wir mit den Jahren auch persönlich befreundet wurden und weil er zB meinen Hund abholen kam, um ihn während einer Flugreise von uns zu betreuen) und um's Abnehmen geht's bei schlechter Haltung und nicht, weil ihm Dein Gesicht nicht passt. Für mich sind Tiere halt Lebewesen mit einem Recht auf artgerechte Haltung und keine Ware wie ein neuer Flatscreen. Aber ich fürchte, wir reden hier nur aneinander vorbei... Trotzdem liebe Grüße, Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2005 |
Danke, Seketa, so seh ich das auch
Herr Mahlzahn, wo ist denn das Problem wenn Menschen bessser kontrolliert werden bevor !!! sie sich einen Hund anschaffen? Ich finds gut Würde vielen Hunden später einiges ersparen, das nur grad so kurz, muss morgen um 5 raus, morgen mehr gern |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Problem liegt doch darin, daß das völlig unrealistisch ist und deshalb gibt es eben einen wachsenden Graumarkt.
Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo !
ich geh jetzt nicht auf die "ein Hund muss Papiere haben"-Diskussion ein NOCH auf die "Tierheime kontollieren zu stark"... sind andere Themen, die sicher Bestand haben und ich auch meine eigene Meinung... aber darum geht es nicht. der besagte Zoomarkt... glaubt hier irgendwer WIRKLICH, dass ein seriöser Züchter seine Welpen in so einen Glaskasten setzt? wohlmöglich getrennt von der Mama? Glaubt hier IRGENDWER, dass jemand mit den Welpen rausgeht und ihnen die Welt zeigt??? die hocken in dem Glaskasten piesel da rein und das wird gesäubert...ansonsten hocken sie da halt! es klopfen Menschen an die Scheibe und glotzen! Mir wird schlecht Ich bitte JEDEN, der das liesst dort bitte KEINEN Welpen zu kaufen! Ein Welpe muss geprägt werden...er braucht soziale Kontakte... muss lernen was ne Wiese ist... und was nen Gitter... braucht Kontakte zu anderen Welpen anderer Rassen... muss lernen dass ein Pferd keine Gefahr ist, wenn es da auf ner Wiese steht und auch der Jogger joggt halt da lang... usw usw usw Die ersten Wochen sind so wichtig, um einem Hund ein entspanntes Leben bieten zu können! Und wenn ich so Post lese, dass Menschen dort mit ihren Kindern hingehen, ein Zoobesuch würd ja was kosten ?? Und artgerecht ist da GAR nichts..... es sei denn ein Minischwein braucht nur 2 m²....wär mir neu! Ich war genau EINMAL da, weil meine Freundin eine zweite Bartargame wollte ... ich habe weder bei den Reptilien noch bei den Farbmäusen und Hamstern gesunde Tiere gesehen.... kaputte Schnäuzchen... usw.... und 20 Farbmäuse in nem 20 Liter Becken! Meine Freundin hat dort übrigens die 2. Bartargame NICHT gekauft...! Man wollte uns sogar ein total krankes Tier günstiger geben! Der Laden ist eine Katastrophe... aber solange er als kostenloser Zoo angesehen wird Hella |
||||
|
|||||
|
|||||
hei Hella,
komm mal wieder runter! Natürlich gehen wir auch mal in den Zoo oder streifen durch die Wildnis, aber in diesem Laden jetzt den Teufel zu suchen, halte ich schon für etwas Übersensibilisiert. aber nun was solls? Herr_Mahlzahn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
... jetzt braucht der Thread mal ne Pause ..... Grüssle Wanda
Die Neugier ist der Docht in der Kerze des Lernens. |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine