Junges Kätzchen oder doch lieber bissel älter?
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
seit ca 3 Wochen ist unsre liebe Lilly verschwunden. Einfach weg, keiner hat sie gesehen oder gefunden. Wir vermissen sie sehr. Trotz allem würd ich mir gern schnell wieder eine Katze zulegen. Vielleicht auch in der Hoffnung das mich die neue Katze bissel über den Verlust von Lilly hinwegkommen lässt. Ich habe zwei Kinder 3,5 und 1,5. Wie gesagt beide wissen wie man mit Katzen umgeht. Bin die meiste Zeit am Tag zuhause da ich im Moment nicht Berufstätig bin. Es kann nur hin und wieder sein das wir mal 2-3 Tage weg sind. Mit Lilly war das nie ein Problem. Schwiegervater kam und fütterte sie. Natürlich darf die Katze auch rein und raus wie sie will. Katzenklappe ist vorhanden. Nun weiß ich nicht was für uns besser wär. Noch ein ganz kleines? Aber macht das nicht jede Menge Arbeit? Bin ja noch mit erziehen meiner zwei Kids beschäftigt Habt ihr vielleicht noch Tips bzw Kriterien? Ich dank euch ganz herzlich |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Hallo Schoki,
ich würde zwei junge Katzen nehmen. Die beschäftigen sich viel miteinander, und Arbeit hast Du mit zwei Katzen auch nicht mehr als mit einer. Natürlich dauert es ein Weilchen, bis sie sich eingewöhnt haben, rauslassen kannst Du sie in der ersten Zeit nicht. Und zum Thema Kids erziehen: damit hast Du sicher noch einige Jahre Beschäftigung LG Inga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo Schocki,
warum sollte man eine katze nicht an eine Familie mit kleinen Kindern gewöhnen können? Da kann dir der Pfleger im TH mit Sicherheit weiterhelfen, die kennen ihre Pappenheimer schon ein wenig genauer. Bei einer kleinen Katze würde ich schon eher dazu tendieren gleich zwei zu nehmen. Denn gerade Kitten bzw. Jungkatzen kennen oft ihre Grenzen beim spielen nicht und da wirds dann oft schon ein bißchen rabiater. Lass dich im TH beraten. Gerade ältere Katzen können für deine Kinder wunderbare Spielkameraden werden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
deine Frage ist schwer zu beantworten. Nun ja zum Thema erziehen von Katzenkindern: Aufs Klo gehen, lernen die eigentlich alle recht fix. Sie sind halt verspielt und wollen Beschäftigung, da würd ich dann eher zwei als eine empfehlen, dann musst Du sie nicht so bespaßen. Allerdings es sind halt Abenteurer und ab und an wirst du sie aus den Gardinen pflücken müssen Zum Thema ältere: Es sind halt Individuen, ich denk dass das Tierheim Dich da bestimmt beraten kann. Meine Shorty war irgendwo zwischen 4 und 6 Jahren alt, als ich sie aus dem Tierheim holte. Es war die liebste und freundlichste Katze zu jedermann der in die Wohnung kam. Nur andere Katzen mochte sie nicht... Auf jeden Fall würdest Du mit ner Tierheim Katze ein gutes Wert tun, denn auch wenn die Leut im Tierheim sich auch noch so viele Mühe geben, dass Spielen und Schmusen kommt einfach zu kurz... Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
Puh ihr meint also gleich zwei? Das hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Naja wobei das natürlich finanziell dann auch wieder ganz anders aussieht. Wenn ich mir denk das ich die beide dann sterilisieren sollte und impfen lassen muss... Glaub das ist echt nicht drin im Moment.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Wenn diese Kriterien auch zu berücksichtigen sind, empfehl ich Dir, eine ältere Katze aus dem Tierheim zu holen. Wobei auch da nicht ausgeschlossen ist, dass sie krank wird, und die Tierarztkosten solltest Du immer mit einplanen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
da Katzen wirklich absolute Individuen sind, jede einzelne anders als alle anderen, würde ich immer eine etwas ältere aus dem Tierheim nehmen. Unsere Gina war so etwa 2-3 Jahre alt, als wir sie holten. Sie war bereits ein halbes Jahr dort, die wenigsten Leute nehmen ältere Katzen auf, wurde uns mitgeteilt. Alle wollen ganz kleine, niedliche. Aber Gina war gut bekannt und man konnte uns so einiges über sie sagen, beispielsweise, dass sie keine anderen Katzen mag, dass sie sehr gut Mäuse fangen kann und Freigänger sein muss, dass sie sehr anhänglich ist, sich aber nicht gern auf den Arm heben lässt. Wir wussten also, welch eine Diva wir uns ins Haus holten. Und wir haben es nicht eine Sekunde bereut. Bekommt man eine ganz kleine Katze, weiß man nie, wie deren Charakter sich entwickelt. Eine Bekannte hat einen Minikater aufgenommen, in der Hoffnung, dass er ja quasi in ihre Familie mit zwei schmusebedürftigen Mädchen hineinwächst, aber Pustekuchen. Der will inzwischen seit Jahren nicht angefasst, gar gestreichelt werden, der will eigentlich immer nur was zu Fressen und dann weg. Liebe Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Die im Tierheim oder in der Katzenhilfe (! Denn dort leben sie IN der Pflegestelle und da lernt man doch nochmal mehr über das Tier) können Dich gut beraten, wer schmusen will und etwas robuster (Kinder) ist. Gerade wenn Du Dir des Stress eines Kittens nicht geben willst sind ältere Tiere eine kluge Alternative. Schon stubenrein, "ausgetobt" und man weiß, welchen Charaktertyp man sich anlacht.
Ich selber habe keine Katzen, aber in der Familie gibt es einen Zweig, der seit Menschengedenken Katzen hat und immer 3-8jährige Tiere aus der Katzenhilfe aufnimmt, wenn das bisherige Tier nimmer ist. Die nehmen auch wirklich schwierige Fälle, aber bisher wurde aus JEDEM Tier, das sie hatten, ein anhänglicher, dankbarer Familienanhang mit vollem Bezug zu seinen Dosenöffnern. Die Tiere brauchen eine Weile, bis sie realisieren, dass sie jetzt daheim sind und es (wieder) gut haben. Wenn das angekommen ist, erkennt man auch die besagten schwierigeren Fälle meist nicht wieder. Eine kleine Schisserin, die die erste Zeit nicht gesehen ward, kommt jetzt immer fröhlich "geschwätzig" angerast, wenn ich zu Besuch komme, ich muss mich immer versichern, dass es wirklich das "Fluchttier" von früher ist, nicht mehr wiederzuerkennen. Mein Fazit: Mit 2 kleinen Kindern würde ich jetzt nicht explizit nach einem schwierigeren Fall suchen, aber bei Katzenerfahrung und vernünftiger Beratung durch die abgebende Stelle würde ich mir da auch überhaupt keine Gedanken zwecks des Familienanschlusses machen. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm also ich tendier im Moment glaub wirklich mehr zu ner Tierheim Katze. Ich glaub wir könnten ihr hier ein wunderschönes Zuhause geben.
Katzenhilfe, davon hab ich hier noch nie was gehört. Geh ich gleich mal schauen ob es sowas hier gibt. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Das sind Vereine, für die Privatleute als Pflegestelle fungieren und die hierfür über Spenden und Vereinsbeiträge Futtermittel, Tierarzt etc. gestellt bekommen. Dh. das Tier ist bei einer Privatperson daheim bis es vermittelt wird und nicht im Katzenhaus des Tierheimes. Ein Segen gerade für Katzen, die Anschluss an den Menschen brauchen, oder die Einzelgänger sind - beides ist im Tierheim nicht wirklich realisierbar. Eine gute Sache...
ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
gerade weil Du noch kleine Kinder zuhause hast, würd ich zu einer erwachsenen Katze tendieren. Wie schon geschrieben, kennen die meisten TH-Mitarbeiter bzw. die Mitarbeiter von Katzen-Pflegestellen ihre Schützlinge. Bei den kleinen Kitten geben die meisten Tierheim heutzutage nur noch ein Pärchen ab, altere Katzen sind meist Einzelgänger, die auch gerne alleine in der Familie wohnen. Ich habe mich immer bewusst gegen Kitten entschieden, weil die doch sehr angstrengend sein können, egal wie süß sie auch immer sind. Erwachsene Katzen wissen meist, was sie dürfen und was nicht. Und meistens kennen sie auch das Wort *NEIN*. Ein sehr wichtiges Wort! Meine kennen es ganz genau und haben auch begriffen was damit gemeint ist! Die älteste Katze die ich jemals aufgenommen habe, war 5 Jahre alt. Sie ist der Liebling der Familie und sehr, sehr anhänglich. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hi!
Ich würde definitiv eine Katze aus dem Tierheim holen. Erstens kann man da bereits sagen, wie der Charakter des Tieres ist und ob sie überhaupt "kindertauglich" ist. Zweitens gibst Du so einem Tier eine Chance. Grade da ihr schon Erfahrung mit Katzen habt. Die sind sterilisiert und geimpft und meist muss man zumindest im ersten Jahr weniger für den Tierarzt bezahlen, wenn man zum Tierheim zur Behandlung kommt. Aber Geld für den Tierarzt sollte sowieso vorhanden sein. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, noch etwas. Ein Tier kann sich in jedem Alter an seine neue Familie gewöhnen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hallo Schocki,
wenn im Moment keine zwei Katzen "drin sind", würde ich an Deienr Stelle mit der neuen Katze noch warten. Vielleicht taucht Lilly ja doch wieder auf. Eine unserer Katzen war auch mal mehrere Wochen verchwunde und eines morgens stand sie plötzlich wieder vor der Tür. LG Milka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Vielleicht nur so als Idee, in einem anderen Thread hier sucht eine Katze ein neues Heim: www.chefkoch.de/forum/2,29,570022/Blinder-verschmuster-ausgesetzter-Kater-namens-Stevie-sucht-liebevolle-Dosenoeffner.html LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
also zwei kleine Kinder würde ich einem blinden Kater nicht zumuten wollen. Auch darf Stevie wegen seiner Blindheit ja kein Freigänger werden und ich glaube, daß ist das was die TE möchte. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo schocki,
ich will mich bei den Vorrednern einreihen: eine ältere Katze ist bei kleineren Kindern meines Erachtens besser geeignet. Vor einem halben Jahr habe ich selber zwei Notfälle mit 5 und 10 Jahren aufgenommen, vorher nur Katzenbabies. Die Großen sind echt angenehm, man kriegt keine Mogelpackung sozusagen. Und wenn ich an die zerkratzen Stühle etc. denke, die die letzten Katzenkinder bei uns hinterlassen haben - danke, bräuchte ich nicht mehr. Warte doch mit Deiner Entscheidung noch ein wenig. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, vielleicht kommt Eure Katze wieder. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy,
also ich würde auch noch warten . Gerade ist die Mietze meiner Freundin wieder aufgetaucht . Nach 6 Wochen suchen . Dabei sah sie gut genährt und zufrieden aus ..... sie hat wohl Feren bei einer anderen Familie gemacht . Wobei sie sie sowohl ein Tattoo hat und noch mit nem Halsband ( +Telefonaufdruck ) versehen ist . Natürlich ist ein Halsband keine Garantie - vorallem weil es ja an jedem Strauch hängen bleiben kann . Ansonsten 2 Kitten oder eine Katze die eh schon alleine lebt . Bei kleinen Katzen können halt die Kinder öfter mal Schrammen abbekommen . Wie sicher deine Kinder schon im Umgang mit einer Katze sind , kann ich nicht beurteilen . Mit 1,5 Jahren ..... hmm , wäre mir das aber auch zu gefährlich . ABER ich denke du kannst die Kinder und deine Situation besser einschätzen . LG Mona P.S. Bei gebrauchten Katzen empfehle ich dir auch noch den Blick in die gängigen Verkaufsportale im Internet . Bei uns sind grade soviele Katzen abzugeben und auch die suchenalle ein Heim . Die meisten davon sind schon kastriert und somit fallen diese kosten weg . Allerdings würde ich dir dann dazu raten einen Notgroschen beiseite zu legen - Krank sein ist immer teuer. |
||||
|
|||||
|
|||||
So ich habe mich jetzt für ne Katze aus dem Tierheim entschieden. Allerdings möchte ich noch ca 3 Wochen warten bevor ich eine hole.
Lilly war immer eine sehr pünktliche Katze. D.h. zu ihren festen Essenszeiten war die da. Also überhaupt keine Streunerin. Darum kann ich es mir eben jetzt nicht mehr vorstellen das sie nochmal zurückkommt. Babykatzen werden mir grad ganz viel angeboten. Aber ich glaub das wird mir im Moment echt zuviel. Werd jetzt vielleicht einfach noch ein paar mal ins TH fahren und mich dort in aller Ruhe umschauen. @Enigma:gängige Verkaufsportale, welche meinst du da genau? LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo Sandra,
finde ich gut. Aber eine schwere Entscheidung ist es allemal... Viele Grüße Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy,
hab dir ne KM geschickt ! Das du keine Kitten nehmen magst, kann ich 100% nachvollziehen ! Unsere Pfleglinge haben uns die Bude mal kurz auf Links gedreht . Gardienen gibts irgendwann später wieder und ja ..... ich hatte extra gewartet mir große Zimmerpflanzen zu kaufen ..... tja, eine Pflanze hat überlebt - den Rest habe ich dann entsorgt ! Großartige Kratzer haben wir nicht abbekommen , aber die sind ja auch zu dritt , daher können die sich schön gegenseitig beissen . Dann kommt natürlich noch die Kastra dazu , bei 2 Katzen kannst du locker mit 100 Euro rechnen . Dann sind sie immer noch nicht geimpft, entwurmt , entmilbt usw. Da liegst du mit deiner Entscheidung sicher Richtig . Unser Kater wurde damals eingesperrt - auch er kam normalerweise immer pünktlich heim . Vielleicht noch Zettel aufhängen damit die Leute ihre Schuppen offen lassen . LG Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Wollt euch hier auch noch wissen lassen das ich seit Freitag stolze neue Katzenbesitzerin bin. Das TH hatte mir eine E-Mail geschrieben das sie evtl ein passendes Kätzchen da haben. Bin dann gleich hingefahren um es mir mal anzuschauen, wollt dann am nächsten Tag nochmal mit meinem MAnn hin. Tja Katze gesehen, dahingeschmolzen....heim gefahren, Katzenkorb geholt und dann das Kätzchen. Eine ganz liebe. 10 Monate alt. Bis jetzt noch sehr scheu. Was sicherlich an meinen zwei kleinen Kids liegt. Tagsüber versteckelt sie sich eigentlich die ganze Zeit (Meint ihr das legt sich mit der Zeit?) aber abends wenns ruhig ist ist sie total verschmust, liegt nachts in unserem Bett. Also ich denk es war die richtige Entscheidung. Vielen Dank euch |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine