neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katerchen Louies verschlucktes Grashalm...

Vom 10.06.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fondüdü Küchenjunge

Mitglied seit 12.11.2003
409 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!

Mein Katerchen Louie hatte gestern Abend immer wieder einen Würgereiz, hat immer wieder weissen Schaum erbrochen und wenn er was gegessen hat, kams auch gleich wieder hoch. Habe mir das dann eine Weile angeschaut und spätabends dann doch beschlossen, zum Notfall TA zu fahren. Bei der ersten Untersuchung hat die Ärztin nichts Schwerwiegendes festgestellt, der arme Kerl musste dann aber trotzdem über Nacht bleiben...

Heute Morgen dann der erlösende Anruf: Ein langes Grashalm ist ihm im Hals und irgendwie bis zur Nase hoch steckengeblieben, das dann unter Narkose entfernt werden konnte. Wäre laut TA fast unmöglich gewesen, dass das von selber wieder herausgekommen wäre. Habe mir schon Horrorszenarien von Gift streuenden Nachbarn ausgemalt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ist das jemanden von Euch auch schon passiert? Seid ihr dann auch zum TA oder konnte das Grashalm (oder was auch immer) selber wieder "hochgewürgt" werden?

Bin jedenfalls glücklich und kann Katerchen heute nach der Arbeit wieder abholen hechel...

Liebe Grüsse

fondüdü
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.06.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo fondüdü,

nein Grashalme gingen zum Glück immer so ab, entweder hinten oder vorne.
Aber mein Kater Vito hatte mal Vogel gefressen und die Knochen sind im Darm quer steckengeblieben. Das war auch eine größere Operation.

\"\"

Vom 10.06.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Hallo fondüdü,

also ich hatte es schon, dass ich das bei unserer Josie gesehen habe, dass sie einen langen, kräftigen Grashalm (mit kleinen Widerhäkchen?) nicht selbst rauswürgen konnte. War aber wie gesagt dabei und konnte ihn dann rausziehen...

Gruß
Frank

Vom 10.06.2011 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fondüdü Küchenjunge

Mitglied seit 12.11.2003
409 Beiträge (ø0,13/Tag)
Huhu!

Ui, das mit den Knochen im Darm klingt unschön! Ging aber alles gut?

@ Frank: Genau, TA meinte auch etwas von Widerhäkchen am Grashalm! Super, dass du das grad gesehen hast und rausziehen konntest!

glg
fondüdü

Vom 10.06.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hasi1973  Suppenkoch

Mitglied seit 23.05.2006
1.906 Beiträge (ø0,87/Tag)
Ja es ging alle gut und Vito hatte die Narkose usw. gut überstanden. Allerdings war er hinterher nicht wirklich gut auf mich zu sprechen. Nu ja, wenn mir einer im .........
Egal.

\"\"

Vom 10.06.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frappe1000 Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2011
567 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo,

Ja, das kenne ich auch. Aber zum Glück konnte sich unsere Katze immer wieder allein davon befreien.

Ein kleiner Tipp von meinem TA: Ich gebe der Katze ca einmal die Woche eine Messerspitze Butter mit auf´s Futter. Dadurch würden die verschluckten Haare (Fell) und Grashalme besser rutschen und nicht so sehr hängen bleiben. Außerdem würgt meine Katze nicht mehr so häufig.

LG Frappé Lächeln

Vom 10.06.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fondüdü Küchenjunge

Mitglied seit 12.11.2003
409 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Frappé

Das versuche ich doch gleich auch mal mit der Butter! Danke für den Tipp!

lg, fondüdü

Vom 10.06.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

wir geben unserem Filou einmal die Woche einen Teelöffel Lebertran aufs Trockenfutter - anstelle von Butter - hat auch noch positive gesundheitliche Nebenwirkungen und ich bilde mir ein, dass er seit er das bekommt viel fitter ist - und das mit dem "glänzenden Fell und dem buschigen Schwanz" stimmt auch hechel...

LG
finess

Vom 10.06.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
Pfeil nach rechts wir geben unserem Filou einmal die Woche einen Teelöffel Lebertran aufs Trockenfutter - anstelle von Butter - hat auch noch positive gesundheitliche Nebenwirkungen und ich bilde mir ein, dass er seit er das bekommt viel fitter ist - und das mit dem "glänzenden Fell und dem buschigen Schwanz" stimmt auch Pfeil nach links

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen dann muss ich gleich lebetran schlucken gehen!

lg grumbirn

Vom 10.06.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
grumbirn...

ich denke du bist männlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

na dann "prost"

LG
finess

Vom 10.06.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Lebertran? Kriegt man sowas noch?

Aber der Tipp mit der Butter ist gut, werde ich bei Carlos mal einführen...

Frank

Vom 10.06.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fondüdü Küchenjunge

Mitglied seit 12.11.2003
409 Beiträge (ø0,13/Tag)
Huhu!

Lebertran? Gibts das in der Apotheke? Also nicht extra für Katzen, sondern "normales" Lebertran?

Jetzt hat grad der TA angerufen: Louie gehts gut soweit, aber er sässe ganz ängstlich und verstört in der Box und frisst nichts. TA meinte aber, zu Hause frässe er dann schon wieder. Will zu Katerchen Welt zusammengebrochen aber muss noch bis 17.00 arbeiten... glaube, ich frage Chef, ob ich etwas früher gehen kann.

lg und danke für die guten Ratschläge!

fondüdü

Vom 10.06.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
2.171 Beiträge (ø0,67/Tag)
Toller Tipp mit der Butter, da bedank ich mich auch mal Na!

Meine Katzen hatten zwar auch noch nie Probleme mit dem Würgen dafür hatte die Katzendame in einem Sommer zweimal eine Ährenknospe im Auge! Die sind ja relativ gross und haben auch diese kleinen Widerhaken dran.. Was denn nun?
Erst hat das Auge getränt und sie hat es kaum mehr aufgebracht. Da hab ich mal nachgeschaut, sah aber nur dieses fadenähnliche Ende. Ich hab dann daran gezogen...und gezogen.. und gezogen und plötzlich kam dieses unglaublich grosse Ding da raus! Mir wurde richtig schlecht.... allein schon bei dem Gedanken, wie weh ihr das getan haben muss!
Es ist ja schon unangenehm, wenn man eine Wimper im Auge hat!

Ich weiss aber auch nicht, wie die durch die Felder gestreift sein muss.... wahrscheinlich so BOOOIINNNGG....

Deinem Katerchen gute Besserung! Na!

Grüssle
pistazie

Vom 10.06.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Strolchili Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2009
98 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
ja, meine bereits verstorbene Katze hatte dasselbe. Sie wuergte sehr komisch, hat sich absolut merkwuerdig verhalten, bin dann auch nach ca. 2 Std mit ihr in die Tierklinik (war an einem Sonntag). Der Grashalm war nicht mehr sichtbar, war vom Gaumen zu weit in Richtung Nase gewandert. Also Narkose, Entfernung des Fremdkoerpers und das wars. Passiert lt. TA gar nicht so selten.
Gruss
Strolchili

Vom 10.06.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

clabauter  Tellerwäscher

Mitglied seit 12.10.2004
3.552 Beiträge (ø1,28/Tag)
mein Katerle hat auch mal einen fiesen Grashalm inhaliert....natürlich sonntags. Als wir heimkamen, machte er Quietschgeräusche und versuchte, etwas auszuwürgen. Ohne Erfolg. Also ab zum TA.

Katerle musste sediert werden, zum Vorschein kam ein 15 cm langes Stück meines Elefantenbaums - die mit den harten, langen Gräsern. Das wäre er allein nicht losgeworden.

Auf der Sollseite meines Katers stehen noch immer 80,- Mäuse im Minus.... miau, ruuuuuup!

Vom 10.06.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fondüdü Küchenjunge

Mitglied seit 12.11.2003
409 Beiträge (ø0,13/Tag)
Warum passieren solche Sachen eigentlich grundsätzlich sonntags/feiertags/abends resp. nachts?! Das kostet dann (bei mir jedenfalls) immer noch extra Notfallzuschlag GRRRRRR

lg

Vom 10.06.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ghostolli  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
5.057 Beiträge (ø2,06/Tag)
Ich glaub, die Katzen gucken vorher immer auf den Kalender und die Uhr! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Egal, bei meinen Kater dachte ich auch, daß er ne Granne oder nen Grashalm im Hals stecken hätte, weil er so gehustet und geröchelt hat. Na ja, nach mehreren Untersuchungen stellte sich dann heraus, daß er Asthma hat.... na dann...

Ansonsten gehen die Grashalme immer mit etwas weißem Schaum vorne auch wieder ab bei den Katzen. Ernsthaft ist bei ihnen da noch nix passiert.

Liebe Grüße, Olli

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889)

Vom 10.06.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

ja, bei meiner Katzendame war es gaaaanz genau so.

Husten, würgen, rumquiecken...TA...dabehalten...sediert...anderntags: Grashalm, quer durch die ganze Katze..

ab diesem ZEitpunkt hatte sie auch kein zarte Stimmchen mehr, sondern miaute wie ein 15jähriger Kater so tief.

Lg, MArie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: