neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wildkaninchen Aufzucht

Vom 10.06.2011 06:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köksche Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2007
675 Beiträge (ø0,4/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe tierfreunde!
Wir ziehen gerade 2 Wildkaninchenbabys auf. Die Mutter wurde überfahren und 3 tote Babys lagen schon im angrenzenden Garten meiner Arbeitsstelle.Ich hab die 2 völlig ausgetrockneten und schwachen Wildkaninchen mit nach Hause genommen und sie,wie vom Tierarzt beschrieben,mit Katenaufzuchtsmilch gepäppelt.Am 26.Mai hab ich sie mit jeweils knapp von 100g bis heute 211 gramm aufgezogen!
ich würde mich riesig über einen Austausch freuen...wer von euch hat Erfahrungen???
Liebe Grüße köksche
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.06.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bisquit Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2006
255 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo kökschke!

Mit Aufzucht von Kaninchen eher nicht, bei mir sind es im Moment zwei Waschbärenbabys.
Wie alt sind die beiden denn im Moment?
Meine Bärlis sind geschätze 7 Wochen und werden auch mit Katzenaufzuchtsmilch gepäppelt.

LG bisquit

Vom 10.06.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köksche Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2007
675 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo bisquit!
Tja wenn ich das mal so genau wüßte mit dem Alter,vielleicht so 6 Wochen...mehr und mehr fressen die Zwei jetzt schon Möhren, Löwenzahn und kräuter von meinem Kräuterbeet.
Wie bist du denn an Waschbärenbabys gekommen?? Hats du Fotos???Auf unserer Website ,die in meinem Profil verlinkt ist ,findest du Fotos unter .."was uns noch erfreut"unsere Laufentenbabys sind auch dabei....
babyboom in Südniedersachsen sozusagen!
herzliche Grüße
köksche

Vom 11.06.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bisquit Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2006
255 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!

Wie ich an Waschbärchen komme, ganz einfach, in dem ich mit drei Hunden Gassi gehe.
Sie versuchten aus einem Wasserdurchlass rauszukommen und ich habe sie erst mal zwei Tage beobachtet, ob die Mama sie nicht doch abholt.
Nachdem sich aber keine Hinweise auf die Mama zeigten, habe ich sie dann mitgenommen. Eine Dame vom Veterinäramt hier zieht auch Babys auf und hat sich meine Racker angeguckt, sie waren schon leicht ausgetrocknet und sehr dünn, die Augen glänzten nicht mehr so wie sie sollten und es war gut, dass ich sie aufgenommen habe.
Inzwischen sind sie schon doppelt so schwer und machen viel Freude.
Wenn sie entwöhnt sind, so mit ca vier Monaten sollen sie in einen Tierpark.

Laufenten finde ich auch klasse!

Wegen der Bilder muss ich mal schauen, dass ich ein neues Fototalbum anlege, mein Altes ist voll!
Vielleicht klappt es zu Pfingesten, da habe ich etwas Zeit.

LG bisquit

Vom 11.06.2011 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.07.2004
956 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo köksche - ist schon ein bisschen her, aber wir haben häufig richtige Hasenkinder aufgepäppelt, aber auch Wildkaninchen - immer war es der Mähdrescher oder der Trecker beim Düngen oder so, der das Muttertier tötete oder verletzte - und die Kleinen wurden dann oft halb dehydriert gefunden. Alle 2 Stunden wurden sie gefüttert, immer hinterher Bäuchlein massieren und darauf achten, dass sie Pipi machen und köteln ..das ist lebenswichtig...wir haben den Häschen zusätzlich Honigwasser angeboten, also nen Löffel Honig in trinkwarmen Wasser aufgelöst und zu trinken gegeben - vielleicht findest du hier noch ein paar Infos:

http://www.kleine-tiere-online.de/3.htm

Vom 12.06.2011 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köksche Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2007
675 Beiträge (ø0,4/Tag)
HAllo!
@bisquit:die Sache mit dem Tierpark interessiert mich ...hast du einfach angerufen und gefragt,ob sie die Kleinen nehmen würden?Überlege auch schon wie wir das alles machen werden, wenn die Kaninchen groß genug sind
@tiburzi:hab ihr die Kaninchen dann wieder ausgewildert?
Liebe Grüße köksche

Vom 12.06.2011 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bisquit Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2006
255 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo köksche

Wenn deine Häschen schon fressen sind sie schon übern Berg. Das ist ja auch das Alter, in dem Hauskaninchen abgegeben werden.
Meine Schwester hat vor vielen Jahren ein Wildkaninchen aufgezogen und das hat dann 16 Jahre bei ihr gelebt. Einfach so aussetzen darf man Aufzuchten nicht, dürfte ich auch nicht mit meinen Bärlis.
Dazu bedarf es Genehmigungen und eine richtige Auswilderung, was aber nicht leicht ist. Bei Kaninchen vielleicht noch eher machbar.
Na, gut auch für die Herasunahme aus der Natur braucht es eigentlich auch Genehmigungen, aber wer viel fragt, der bekommt auch viele Antworten und eine davon wäre wahrscheinlich bei Bärlis die Gewehrkugel des Jägers und das wollte ich nicht riskieren.

Die Anfrage an die Tierparks wird diese Veterinäramtsfrau machen, weil es nicht so leicht ist, Waschbären unterzukriegen und sie Beziehungen hat. Und hier in Nordhessen, in Kasssel findet sich die Hochburg der Bärlis, schon gar nicht. Sie sollen entweder in den Tierpark Edersee oder nach Rheinland Pfalz. Aber ein bisschen Zeit bleibt mir ja noch.
Wenn deine Ninchen schon selbstständig fressen, müssen sie sicher keinen Bauch mehr massiert bekommen, bei meinen klappt es jedenfalls mit der Verdauung prächtig, inzwischen auch ohne Massage.

LG bisquit

Vom 12.06.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köksche Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2007
675 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo bisquit!
..ist ja witzig, dass du aus Kassel kommst....ich aus der Nähe von Hann. mündenLächeln..die ninchen sind aber aus der kaninchenhochburg Göttingen!
Die Bunnyhilfe hat mir versichert, dass die tiere mit einem kilo wieder ausgewildert werden sollen. In einer warmen Abendstunde am Waldrand...na , da muss ich mich jetzt aber nochmal genau informieren, wie das so ist.
LG Köksche

Vom 13.06.2011 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts In einer warmen Abendstunde am Waldrand...na , da muss ich mich jetzt aber nochmal genau informieren, wie das so ist. Pfeil nach links

Sowas ist in der Regel absolut keine gute Idee. Wildkaninchen in Gefangenschaft zu halten ist schwierig. Sie haben schon ein ganz anderes Platzbedürfnis als Hauskaninchen, mit den 2m² pro Tier, die da empfohlen werden, werden sie in der Regel nicht glücklich. Außerdem sind sie meist nicht wirklich zahm, eher sehr scheu und etwas nervös. Eine Außenhaltung mit enorm viel Platz wäre wohl am ehesten etwas, womit Wildkaninchen klar kämen.

Aber auch eine Auswilderung dürfte möglich sein, sofern es wirklich reine Wildkaninchen und keine Mixe sind (bei denen ist es nicht so empfehlenswert aus biologischer Sicht, weil die Wildkaninchen ohnehin durch ausgesetzte Hauskaninchen schon teilweise nicht mehr reinrassig sind, was man ja aber bei der wildlebenden Form eigentlich gern möchte). Nur eben nicht im Hauruck-Verfahren. Es ist für Wildkaninchen ja beispielsweise enorm wichtig, dass sie irgendwo Anschluss an andere Wildis finden. Schließlich leben sie in freier Wildbahn in großen Familienverbänden mit riesigen unterirdischen Bauten. Entsprechend ist es wohl ganz entscheidend, dass die Auswilderung so stattfindet, dass die Tiere Anschluss an eine Wildkaninchengruppe finden können.

Wenn du in Hildesheim wohnst, setz dich doch mal mit der Wildtierhilfe Lüneburger Heide in Soltau in Verbindung. Laut Website haben die auch Wildkaninchen als Pfleglinge, kennen sich also wahrscheinlich damit aus. Dort könntest du sicherlich ein paar gute Tipps und eventuell auch ganz praktische Hilfe bekommen :).

GLG, Elphi

Vom 13.06.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiburzi Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.07.2004
956 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo - wegen des Auswilderns - sie waren so an Menschen gewöhnt und so arglos, dass wir größte Bedenken hatten - aber als es dann große, erwachsene Hasen waren, ging es ab in den Wald zum Picknick mit samt den Hasen ..die ließen wir frei, erst hoppelten sie noch um uns herum und kuschelten wie gewohnt, aber dann bekamen sie wohl die richtige Luft in die Nase und fuschhhhh .... weg waren sie Lächeln Nur einen, das Nuckchen, behielten wir, denn der hatte ein lahmes Bein. Der lag bei meiner Mutter abends immer wie ein Pelzkragen auf dem Busen, wenn sie gemütlich in ihrem Fernsehsessel saß Lächeln So lange hab ich nicht mehr daran gedacht ......und bei diesem Thread sind die Bilder wiedergekommen ... wie sie alle über den langen Flur hinterherhoppelten, wenn man nachts zur Toilette musste und dann saßen da 4 oder 6 Häschen vor einem und machten Männchen - herrlich - und manche kamen ins Bett und kuschelten sich an einen unter der Decke ...schön war das

Vom 15.06.2011 07:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köksche Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2007
675 Beiträge (ø0,4/Tag)
Nochmal hallo!
Ehrlich gesagt möchte ich die zwei gar nicht behalten. Daher haben wir bei der Aufzucht auch nicht ständig gestreichelt. Unsere zwei Kaninchen sind NICHT ZAHM!!!!!!!!! sie laufen vor uns weg(zum GlückLächeln ) und gerade weil es Wildtiere sind möchte ich sie auch wieder in die Natur entlassen und nicht ihr restliches Leben einsperren....aber ich hab auch nochmal mit unserem Tierarzt gesprochen und der sagte, dass sie auf jeden FAll ein Kilo wiegen sollten wenn sie wieder in die Freiheit dürfen.
lg Köksche

Vom 15.06.2011 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Wie fütterst du sie eigentlich? Ich mein, das Thema "Welches Futter kann ich essen?" ist ja ein ganz zentrales, wenn Tiere ausgewildert werden sollen. Viele Tierarten müssen erst lernen, was sie draußen essen können und was giftig/nicht geeignet ist. Wenn man Wildkaninchen da mit Gemüse füttert, lernen sie das nicht, gibt's draußen ja nur sehr wenig von. Da bräuchten sie wilde Wiese, mit einer Vielzahl an Kräutern, Gräsern, Blättern und Blüten, denn genau das ist es, was sie draußen finden werden. Und im Idealfall auch noch so, dass sie selbst selektieren können und müssen, was essbar ist und was nicht. Zumindest müssen sie vor der Auswilderung an dieses Futter gewöhnt sein, da bei Kaninchen Futterumstellungen ja immer sehr schnell üble Verdauungsprobleme zur Folge haben können.

GLG, Elphi

Vom 15.06.2011 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köksche Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2007
675 Beiträge (ø0,4/Tag)
hallo Elphi!
Aufgezogen wurden sie mit Katzenaufzuchtmilchj von Gimpet. Dazu gabs anfangs geraspelte möhren.Die Möhre nehmen sie jetzt im GanzenLächeln.Jeden TAg gib es 3 mal frisches Grünzeug.Darin sind klee ,Gräser,Kuhmaul und Löwenzahn. Habe es vermieden selektiertes Grünfutter anzubieten, weil sie in freier Wildbahn auch aus Vielem das Beste raussuchen müssen.Was mir auffällt ,ist dass sie viel mehr Gräser fressen als alles andere.Naja mir soll das egal sein, wenns schmeckt und großmacht Lächeln

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: