neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hat mein Hund vielleicht Flöhe?

Vom 08.06.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leckerschmecker-aber-einfach Tellerwäscher

Mitglied seit 19.08.2010
23 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hy,

mein Hund is in letzter Zeit etwas komisch, der sitzt oder steht irgendwo und ganz plötzlich zuckt er mit'm Arsch und rennt wie von irgendwas gebissen in ne andere ecke des zimmers.

manchma knabbert er dann auch an da pobacke. Kratzen tut er sich nich aussergewöhnlich viel, kann er trotzdem flöhe haben?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.06.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

das können durchaus Flöhe sein, aber auch Würmer! Hast du das Fell mal nach Flöhen untersucht? Wann wurde die letzte Wurmkur gemacht? Wenn du dich nicht auskennst, würde ich dir raten den Hund beim Tierarzt mal vorzustellen! Übrigens gehen Bandwürmer und Flöher oft in einer fröhlichen Gemeinschaft einher!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 08.06.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

am einfachsten kannst Du das mit einem Flohkamm feststellen. Wenn Du darin schwarze "Brösel" oder natürlich gar Flöhe findest, dann war es das.
Notfalls frag deinen Tierarzt, denn Flohbefall sollte möglichst rasch behandelt werden (Umgebung nicht vergessen). Außerdem solltest Du bei Flöhen sicherheitshalber auch entwurmen.

LG
Seketa

Vom 08.06.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Pfeil nach rechts
am einfachsten kannst Du das mit einem Flohkamm feststellen. Wenn Du darin schwarze "Brösel" oder natürlich gar Flöhe findest, dann war es das. Pfeil nach links

Um Schmutz von Flohkot zu unterscheiden, gibt man die schwarzen Brösel dann am besten noch auf ein Stück weißes Papier und feuchtet sie an. Am besten direkt über so einem Stück Papier das Fell ausbürsten, dabei besonders auch auf die Stellen achten, wo der Hund selbst nicht oder schwer hinkommt, da sitzen die Biester am liebsten. Wenn es Flohkot ist, wird es rötlich nach dem Anfeuchten.

GLG, Elphi

Vom 08.06.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2010
23 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ok danke für eure tips,

ich werds mal versuchen :) ansonsten muss der scheißer zum onkel doktor Na!

Vom 11.06.2011 00:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Wichtig: Analdrüsen beim Arzt kontrollieren lassen!!! Sollte sich eine entzündet haben, zwackt das den Hund auch so, und er beißt sich in den Hintern. Unangenehm und schmerzhaft für den Hund, er versucht durch beißen in der Region sich Abhilfe zu verschaffen.

Also wenns keine Flöhe sind => Analdrüsen kontrollieren!!!

Vom 14.06.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Igorowitsch Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2008
473 Beiträge (ø0,32/Tag)
Und? Flöhe gefunden? Oder war es etwas anderes?

Vom 14.06.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 19.08.2010
23 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich geh heut mit ihm zum arzt dann werden wa sehen was der kleine hat Na!

Vom 14.06.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
3.909 Beiträge (ø2,25/Tag)
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich den Verdacht hätte, dass unser Hund Flöhe hat, würde ich da nicht lange warten, erst recht nicht länger als eine Woche wie Du. Flöhe wohnen nämlich nicht auf Deinem Hund, den entern sie nur, wenn sie Hunger haben. In der Zwischenzeit leben sie im Teppich, in Dielenritzen, in der Hundedecke, Deinem Sofa, Deinem Bett usw. und sind im Wesentlichen damit beschäftigt, neue Flöhe zu machen. Wenn jetzt Dein Hund mit Frontline o.ä. behandelt wird, meiden die Flöhe natürlich Deinen Hund, was ihn sehr freuen wird. Hunger haben die Flöhe aber trotzdem noch. Und jetzt rate, wen sie sich dann als Snackbar aussuchen. Wenn Du schon ein paar Wochen Flöhe in der Wohnung hast, musst Du u.U. sogar den Kammerjäger rufen, der Dir die Bude ausräuchert.

Und auch die Analdrüsengeschichte wäre für den Hund wenig angenehm, wenn die sich ernsthaft entzünden, macht das Deinem Hund erst recht keinen Spaß.

Vom 14.06.2011 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!
Ich gehe mit unsere Kater regelmäßig zum Impfen. Dabei wird er jedesmal auf Flöhe, Würmer, Milben etc. untersucht und gewogen.
Ist das bei Hunden anders?
Ich war neulich wegen einer Entzündung von einem Zeckenbiss beim TA und da wurde auch wieder alles gecheckt.
Er kann also nur sehr kurz unbemerkt irgendwelches Ungeziefer haben. Wird das bei Hunden nicht gemacht?
LG
Sue

Vom 14.06.2011 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Lässt Du jedesmal eine Kotprobe untersuchen, Sue? Oder kann man Wurmbefall bei Katzen anders feststellen? Und bei Milbenverdacht muss -je nach Milbenart- ein Hautgeschabsel gemacht werden. Also so einen Aufwand betreibt unser DOc nur bei begründetem Verdacht. Vor Impfungen gibts aber immer einen Kreislaufcheck und eine optische Begutachtung. Allerdings wirken die meisten Hundeimpfungen mind. ein Jahr, manche gar 3 Jahre. Müssen Katzen öfter geimpft werden?

Da unser Hund ein Zeckenmagnet ist und sich gerne auch mal eine Granne einfängt, wird er nach jedem Gassigang mit dem Flohkamm durchgekämmt - Chemiekeulen verträgt er nicht. Entwurmt wird er regelmäßig. Am besten für die Analdrüsen (und die Zähne) sind frische, rohe Rinderrippen.

Vom 14.06.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
Ja, das sind gute Fragen, da ich Tierneuling bin. Bisher hatte ich nur Mäuse, Wellensittiche und so was.

Meine TÄ sieht wohl an den Augen, ob evtl. Würmer am Start sind, die werden dann wohl trüber und es gibt eine Wurmkur.

Katzen haben wohl gerne diese Ohrmilben, die man mit dem Mikroskop gut erkennt.

Wie oft Katzen tatsächlich geimpft werden müssen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich bekomme immer ein Brief von der TÄ.

Da ich eben Neuling bin und dadurch vielleicht noch etwas übervorsichtig, renne ich halt wegen jeder Kleinigkeit zur TÄ...auch mit der ersten Zecke, die ich echt nicht herausbekommen habe.

Weißt du, ich habe mir lange überlegt, ob so ein Haustier, das richtige für uns ist. Mir war klar, daß alle Arbeit an mir hängen bleibt. Nun, ich habe mich dafür entschieden und jetzt mache ich selbstverständlich alles, daß es dem süßen Kater gut geht.

Die TÄ macht inzwischen auch faire Preise Lachen .

LG
Sue

Vom 17.06.2011 07:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TPunkt Chefkoch

Mitglied seit 21.08.2007
Das genialste Werkzeug zum Zeckenentfernen ist der Zeckenhaken von O-Tom (unter 5 €). Damit habe ich unserem Zeckenmagneten im Laufe seines Lebens bestimmt schon 400 Zecken entfernt und dabei nur ein einziges Mal den Kopf abgerissen. Die beste Zubehör-Investition, die wir je gemacht haben.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: