Katze hochheben
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.06.2011 |
habe zwei wilde Katzen aufgenommen, die jetzt eigentlich recht zahm geworden sind. Ich kann alles mit Ihnen machen, außer auf dem Arm nehmen - sie rennen weg oder Kratzen mich! Was soll ich den dagegen tun? Wann bekomme ich sie endlich auf dem Arm?? Vielen Dank im Voraus. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
wenn Katzen nicht auf den Arm genommen werden wollen, dann wollen sie nicht! Gilt nicht nur für wilde Katzen, sondern es gibt auch mehr als genug "echte" Hauskatzen, die nicht hochgenommen werden wollen. Vielleicht ändert sich das noch, vielleicht auch nicht. Man kann also nicht so ein Zeitlimit angeben wie z. B. "Mit sieben kann ein Kind in der Regel schreiben" Beste Grüße Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
unsere Finchen will auch nicht auf den Arm, sie kommt nicht einmal auf den Schoß. Sie fängt sofort an zu strampeln und fährt dann auch schon mal die Krallen aus. Mit unserem Kater konntest du alles machen, Schrubbersurfen, Kreisel spielen, durch das Haus tragen, ihn auch in einem Korb setzen und tragen und und und - aber mit Finchen geht das alles nicht! Jede Katze scheint das anders zu ticken. LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.05.2009 |
![]() Meine beiden wollen auch nicht auf den Arm .... das muss man dann leider so hinnehmen.
Liebe Grüße von Katja ![]() Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt – durch´s Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
(Ernest Hemingway) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2007 |
Hallo,
ich kenne dein Problem. Bei wilden Katzen kannst du Glück haben, dass sie dir irgendwann soweit vertrauen, dass sie das Hochheben zulassen. Bei meinen derzeitigen Pflegekatzen ist es genauso. Das Mädel lässt sich hochheben, will aber sofort wieder runter, die zwei Kater sind sofort verschwunden, wenn ich es nur versuchen sollte. Deshalb lasse ich es sein. Ich freue mich, dass ich sie bürsten, die Augen saubermachen, Ohren kontrollieren kann. Das sind auch wichtige Dinge. Genieße es, dass du sie streicheln kannst, mit ihnen spielen usw. Zerstöre es nicht dadurch, dass du sie unbedingt auf den Arm nehmen willst. Nicht jede Katze möchte hochgehoben werden. Oder willst du sie dann in die Transportbox setzen? Das wäre ganz schlecht. So würden sie das Hochheben immer mit einem Besuch beim TA verbinden. Viele Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
wir haben seit Okt.2010 zwei Katerchen, die hier ausgesetzt wurden... Nach drei Tagen konnten wir sie auf den Arm nehmen...und wehe, man macht es jetzt nicht täglich. Die springen uns ans, wenn wir sie nicht gebührend beachten... Aber, wie Ulrike schon schreibt...die einen wollen es, die anderen wohl nlcht... Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Hallo!
Uns ist vor vielen Jahren eine halbwilde Katze zugelaufen. Wir haben ewig mit viel Geduld und Liebe und natürlich mit Bestechung endlich geschafft sie streicheln zu dürfen. Nochmal solange hat es gedauert bis sie sich hat festhalten lassen. Das Hochheben und Tragen kam dann auch nochmal mit viel Wartezeit dazu. Auch heute noch, lässt sie sich nicht immer und vor allem nicht immer gerne tragen... Also viiiiiiel Geduld und immer damit rechnen, dass es nie klappen wird. Manche Katzen mögen das Rumtragen einfach nicht! Liebe Grüße von Petra mit Schnecke
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterstück Leonardo da Vinci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
Hallo,
mein Kater hat sich am Anfang auch nicht hochnehmen lassen. Mittlerweile geht es so einigermaßen, aber auch nur eine gewisse Zeit. Mit viel Geduld. Sofort wieder runterlassen, so daß er Dir Vertrauen kann, es wird nichts geschehen. Mit der Zeit wird er immer länger bei Dir auf dem Arm bleiben. Manche Katzen sind richtige Schmuser, manche nicht. Da kannst Du nichts ändern. Sind sie schon kastriert? Das könnte dann auch noch was ändern. lg bata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure Antworten! Ich wollte sie zum Schmusen in den Arm nehmen, also nicht für den TA. Die Katzen sind beide auch kastriert... was ändert das??
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo
Warum muss man eine Katze auf den Arm nehmen ? Also ich mag auch geschmust und gestreichelt werden - aber NICHT HOCHGEHOBEN. Das passt mir garnicht. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Wieso sollte eine Kastration an den Abneigungen einer Katze etwas ändern?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2009 |
Hallo allerseits,
manche Katzen sind einfach keine Armkatzen. Unsere zwei Jungs hier lassen sich auf den Arm nehmen - machen auch kein Theater aber man merkt, dass sie es eigentlich nicht wollen. Beide sind aber absolute Schmusekater - nur auf den Arm - da wollen sie halt nit. Das muss man einfach so akzeptieren - wir wollen ja auch nit alles, was anderen so einfällt - oder? LG Mechthilda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Meine Mutter hat u.a. einen Kater welcher völlig auf mich fixiert ist und meiner Mutter soweit aus dem Weg geht, komischerweise lässt er sich jedoch von ihr hochnehmen, aber bei mir nimmt er sofort reißaus.
Ich meine, er ist es einfach nicht gewohnt von mir hochgenommen zu werden und meint jetzt gehts ihn an den Kragen. " Dieser Beitrag wurde noch nicht Editiert. " ______________________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo
ich habe auch halbwilde Katzen die ich inzwischen soweit habe das sie es genießen gestreichelt und betüdelt zu werden. Sollte ich allerdings versuchen sie hochzunehmen dann Gnade mit Gott. Selbst unsere ehemals halbwilde zur Hauskatze mutierte Velvet lässt sich nicht gerne auf den Arm nehmen. Höchstens mal für 2 Sekunden und dann springt sie wieder runter. Lass sie einfach. Schmusen, streicheln und betüdeln geht auch wenn man sich einfach nur neben sie setzt. Und mit viel Geduld, Glück und Spucke kommen sie irgendwann zu dir auf den Schoß und legen sich dort hin. Also nichts übers Knie brechen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich wollte einfach mal fragen, weil unsere Katzen das einfach nicht kennen - das waren einmal wilde Katzen! Sie ließen sich nicht streicheln, füttern, ect. Das kam dann mit der Zeit. Nun habe ich gehofft, dass das Hochnehmen auch mit der Zeit kommt, doch da bin ich etwas vorsichtiger, da mit Katzen nicht zu Spielen ist LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
es mag nicht jeder mensch auf einem wackelnden elefanten- oder kamelrücken sitzen. es mag nicht jede katze hochgehoben werden. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aha...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
ganz abgesehen davon, dass es natürlich vollkommen richtig ist, dass es genügend katzen gibt, die das Hochnehmen einfach nicht mögen und sich mehr oder weniger heftig dagegen wehren - - wie, technisch gesehen, versuchst du es denn? ich habe nämlich schon Leute gesehen, die der Katze unter den Bauch fassen und sie dann mit in der Luft baumelnden Beinen versuchen herumzutragen ... "Richtig" ist es so: Mit der einen Hand unter den Brustkorb fassen, und mit der anderen UNBEDINGT die Hinterbeine stützen - dann hat die Katze selber noch eine gewisse Kontrolle und vielleicht nicht so viel Unbehagen bei der Aktion. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für den Tipp.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hi,
es ist echt ein Unterschied von Katze zu Katze und auch von Katze gegenüber verschiedenen Personen, was man darf und was eben nicht. Dafür lieben wir die Stubentiger ja, dass sie ihren eigenen Kopf haben ;) Mein "vierbeiniger großer Bruder", mit dem ich aufgewachsen bin, ließ sich von mir (also seit ich mich erinnern kann) weder hoch heben, noch am Bauch streicheln. Mein Bruder hat den ohne Murren am Schwanz unterm Stuhl hervorziehen dürfen, sozusagen. Meine eigene Mieze konnte ich mir um den Hals legen und mit ihr durch die Wohnung hüpfen - die hat das geliebt. Die jetzige Katze meiner Eltern hat mir gegenüber sämtliche Emotionsphasen durchgemacht: ich war die erste, die sie auf den Arm nehmen und herumtragen durfte. Ich war die erste, der sie beinahe die Arterie am Handgelenk durchbissen hätte (unprovozierter Angriff aus dem Hinterhalt), mittlerweile darf ich streicheln, aber nicht hochheben. Mein Vater darf, meine Mutter nicht. Etc., etc., das könnte ich jetzt endlos mit diversen Katzen und diversen Personenkonstellationen weiterführen. Sprich: jede Katze ist anders, die einen mögen, die anderen nicht. Manches ändert sich im Alter, anderes bleibt wie es ist .. Und ich glaube nicht, dass Wildkatze unbedingt was damit zu tun hat. Der erste Kater war ein Siam, die jetzige Katze meiner Eltern ein (möglicherweise halbwilder) Mischling. Beide Katzen im Haus. Meine kam aus dem Tierheim, ebenfalls nur im Haus. In diesem Sinne, saar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
wir haben seit Februar auch zwei Katzen aus dem Tierheim (Kätzin und Kater). Sie sind unheimlich kuschelbedürftig und menschenbezogen. Beide lassen sich hochheben und herumtragen, allerdings verlieren sie oft nach zwei, drei Minuten die Lust und wollen wieder runter. Sie krallen dann nicht, aber werden unruhig. Wenn sie allerdings von sich aus zu uns kommen z.B. wenn wir am Schreibtisch oder auf der Couch sitzen, dann setzen sie sich auf den Schoß oder legen sich auf den Arm und bleiben dort dann stundenlang. Wenn sie auf Kuschelentzug sind, dann springt uns Mila auch öfter mal an (auf die Schulter, auf den Rücken). Auch wenn unsere sich nehmen lassen, machen wir das nicht so oft, weil sie meistens sowieso mehr kuscheln wollen als wir und sie uns sowieso schon ständig in Beschlag nehmen Ich würde auch mal auf die Technik achten. Mila hat sich von mir immer ohne Probleme nehmen lassen, während sie bei meinem Mann anfangs sofort unruhig wurde und nur noch runter wollte. Nachdem er meine Technik übernommen hat (wie oben beschrieben "unter Brustkorb fassen und Hinterläufe stützen") war das kein Problem. Wenn man sie dann mal oben hat, mag Flynn es am liebsten, wenn man ihn auf den Rücken dreht, wie ein Baby hält und ihm das Bäuchlein krault. Ich würde ihnen noch mehr Zeit geben, wenn sie aber nicht hochgehoben werden wollen, dann ist das auch nicht schlimm. Ich finde es eigentlich immer am schönsten, wenn sie von sich aus kommen und kuscheln möchten. Liebe Grüße, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, werde mir das merken. Vielleicht klappt das ja eines Tages noch - genau wie wir sie erst nach 8 Monaten streicheln konnten...
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Kimwithme,
bei meinem einen Kater haben manche Dinge Jahre gebraucht. Und Anabell mag heut noch nicht hochgehoben oder am Bauch gestreichelt werden. Den anderen Kater konnte ich von Anfang an hochheben, knautschen, kneten, untern Arm klemmen. Wär der ideale Kinderkater, wenn er nicht so eine ungünstige Kombination von intelligent, aber dusslig im praktischen Bereich, wäre. Es kann durchaus passieren, dass euer Fellwesen von einem Tag auf den anderen beschließt, eine Klette zu werden, die man nur mit Mühe mal fünf Minuten vom Halse kriegt. Hat auch Nachteile. LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Meine Erfahrung- entweder mögen Katzen auf den Arm genommen werden oder nicht. Da kannst du nüscht machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, danke nochmals an alles für die Infos ;)
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine