neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man Kanninchen alleine halten?

Vom 29.05.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ClaudiaB1971 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2007
206 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Ck´ler,
in ein paar Tagen kommt mich meine Brieffreundin besuchen,sie möchte dann mit mir ins TH gehen um:
a)mit mir Stevie zu besuchen miau, ruuuuuup!
und
b)sich eventuell ein Kanninchen mitzunehmen hoppel hoppel hop!

Nun meine Frage an die Kanninchenfans:Kann man Kanninchen überhaupt alleine halten?
Brauchen die nicht auch Gesellschaft,oder sind das Einzelgänger?

Danke für Eure Antworten!

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.05.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Kaninchen brauchen Gesellschaft von anderen Kaninchen.

LG Brutzel

Vom 29.05.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2007
206 Beiträge (ø0,13/Tag)
Danke Brutzel,
hab ich mir fast gedacht...Finds nämlich auch immer schrecklich wenn ich ein Kanninchen alleine im Stall sitzen seh!
Werd ich Ihr dann sagen!
Danke für Deine Antwort Küsschen

\"\"

Vom 29.05.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Gerne. Na!

LG Brutzel

Vom 29.05.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
2.738 Beiträge (ø5,07/Tag)
hey,

bin zwar kein kaninchenfan, aber die brauchen auf jeden fall gesellschaft! alle kleintiere und nager....wir hatten mal ein kaninchen+ meerschweinchen/hamster etc. sonst gehen die ein....sie will doch kein depressives tier...muss nicht zwangsläufig ein 2. kaninchen sein...

hat sie denn auch schon die ausrüstung? die kosten die auf sie zukommen bedacht? klingt mir alles sehr spontan

liebe grüße, die biene=)

Vom 29.05.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Das stimmt so nicht, Biene.

Die einzig richtige Gesellschaft für ein Kaninchen ist ein anderes Kaninchen und nicht ein Meerschweinchen oder sonst ein anderes Tier.

LG Brutzel

Vom 29.05.2011 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
Und Meerschweinchen/Hamster sind zwei verschiedene Tierarten mit unterschiedlichen Bedürfnissen.

LG Brutzel

Vom 29.05.2011 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2007
206 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi,
@Biene,deswegen will sie ja nur eins,weil sie kein Geld für einen grösseren Käfig hat,oder TA-Behandlungen,deswegen will ich ihr ja ins Gewissen reden...
Soviel ich weiss vermittelt das TH,Kanninchen einzeln auch nur zu anderen Kanninchen,oder halt im Doppelpack hoppel hoppel hop! hoppel hoppel hop!

Nochmals Danke für Eure Antworten

\"\"

Vom 29.05.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
@brutzel: danke, das wusste ich nicht =) bei uns hats halt immer gut geklappt....

@claudia: gerne! aber dann sollte sie sich wohl kein tier anschaffen, egal wie groß...red ihr mal ins gewissen, grade tierheim-tiere sind doch bestimmt anfälliger für krankheiten usw, die haben ja meist schon was hinter sich...da können schon hohe kosten anfallen beim tierarzt...wenn es ein gutes tierheim ist dann werden sie hoffentlich auch erstmal die umstände abfragen und nicht einfach so ein tier weggeben...

liebste grüße
die biene=)

Vom 29.05.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
Kaninchnen sollen nur mit Artgenossen gehalten werden. der Mensch ist kein Ersatz und auch bitte nicht mit Meerschweinchen zusammen halten. Das wird einem gerne erzählt, aber die Tiere wissen nix mit einander anzufangen. In einem seriösen Tierheim wird auch gar kein Kaninchen in Einzelhaltung vermittelt.

Also wenn dann 2 oder keins. Alles andere ist Quälerei und nicht artgerecht. Also bitte vorher richtig informieren.
Kaninchen sind auch nicht nur im Stall zu halten,sie brauchen viel Auslauf. Meine hatten 24 Stunden Auslauf, natürlich alles nagerdicht machen! Das mit dem Nagen ist dann auch so eine Sache , Kaninchen machen vor nix halt. Tapeten, Teppiche, Sofa alles kann für sie zum nagen interressant sein. Muß nicht, aber seitdem lass ich keine Bücher oder Kleidung einfach so rumliegen Lachen

Bedenken sollte Deine Freundin auch , das Kaninchen , wenn sie krank werden, auch zum Tierarzt müssen. 2 mal im Jahr muß sowieso geimpft werden. Da Kaninchen und Meerschweinchen aus meiner Erfahrung sehr empfindlich sind und die verrücktesten Krankheiten bekommen können, sollte man immer damit rechnen, das so eine Tierarztrechnung mal locker schon 200 E sein kann. Bei meinem letzten Liebling war das im Jahr schon mal 1000 E , aber er wars wert . Das ist natürlich die Ausnahme.

Viele Kaninchen sind überhaupt keine Schmusetiere, für Kinder sowieso nicht geignet. Die Meisten möchten nicht von Menschen angefasst werden und schon gar nicht hochgehoben werden. Es sind eher Tiere die man beobachten kann.

Informieren kann man sich gut in den diversen Kaninchen ´Foren , wie z. B. Kaninchenforum.com.

LG, Nico

Vom 29.05.2011 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2007
206 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ihr Lieben,
Danke für Eure Antworten Küsschen
Werd mit ihr reden,und soviel ich weis vermittelt unser Th eh nur in Gruppenhaltung,oder zwei Kanninchen auf einmal!

Lieben dank nochmal an Euch alle!!!

\"\"

Vom 29.05.2011 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Ach und eine Ergänzung zu den vielen Antworten hätte ich auch noch Lächeln

Wir hatten nämlich auch mal 2 Kanninchen - das waren angeblich Brüder.
Irgendwann haben wir dann die Feststellung gemacht, dass es nicht nur Brüder, sondern offensichtlich schwule Brüder waren.

Ein paar Wochen später haben wir unsere Meinung dann revidiert.....
....da hatten wir dann mehr wie 2 Kanninchen ...

Gruß
Ted

PS: Und die Moral von der Geschicht, achte darauf, dass es wirklich Büder sind oder lass sie sicherheitshalber kastrieren - wenn Du nicht eine Hasenzucht aufmachen willst Lächeln

Vom 29.05.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
ted!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.05.2011 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
so lustig fanden wir das damals gar nicht, als die vielen Wollknäule da im Hasenstell lagen.... Lächeln

Vom 29.05.2011 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
Hallo Lachen Lachen Lachen
Naja, Kaninchen rammeln auch ohne Brüder zu sein. Auch Weibchen rammeln. Alle mit und durcheinander. Es eher ein Zeichen des Dominanzverhalten, das kann dann auch passieren , wenn man Kaninchen mit Meerschewinen zusammen hält, manche rammeln die kleinen Schweine fast zu Tode.
Natürlich muß man sein Böckchen kastrieren , damit kein Nachwuchs entsteht. Sinnloses und vor allem genetisch Falsches vermehren ist aber leider an der Tagesordnung und füllt die Tierheime Verdammt nochmal - bin stocksauer
Aber es ist schön , das Claudia sich Gedanken zu dem Thema macht.
LG, Nico

Vom 29.05.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

weazl hat schon einige sehr wichtige Punkte angesprochen. So, wie du es beschreibst, ist deine Freundin sich überhaupt nicht im Klaren darüber, was für anspruchsvolle, komplizierte Tiere sie sich da anschaffen will! Artgerechte Kaninchenhaltung auf moderne, aktuelle Weise hat sowas von überhaupt nichts mit Schlachtkaninchen in Buchten oder Kinderspielzeugen in Minikäfigen zu tun.

Allein der Platz, den die Hoppels brauchen, ist enorm. Man setzt ungefähr 2m² pro Tier als unterstes Minimum an. Also braucht man mindestens 4m² freien Platz in der Wohnung. 24 Stunden am Tag muss dieser Platz zur Verfügung stehen! In den meisten Wohnungen, wo Kaninchen nicht von Anfang an eingeplant waren, bedeutet das, dass die Essecke, das Sideboard oder sonstige Möbelstücke rausfliegen müssen. Ist sie dazu bereit?

Ein kleiner Denkanstoß noch dazu: neulich war mein eines Kaninchen krank, ein Zahn musste gezogen werden. Danach wollte er 2 1/2 Tage lang nicht selbstständig fressen. Da Kaninchen aber einen Stopfmagen haben (der Darm schiebt die Nahrung nicht selbstständig weiter, das erledigt die oben aufgenommene Nahrung; wird oben nichts nachgeschoben, gammelt die Nahrung im Kaninchen...), bedeutete das für mich, dass ich ihm alle 2-3 Stunden direkt in's Mäulchen einen speziellen Päppelbrei einflößen musste. Und das auch nachts! Sprich, ich hatte zwei Nächte keinen durchgängigen Nachtschlaf. Hat dazu geführt, dass ich tagsüber nur müde, kaputt, unausgeglichen und absolut nicht leistungsfähig bin. Und solche Sachen kommen bei Kaninchen ständig vor, schiefe Zähne sind gerade bei den Zwergen fast schon normal! Sollte man auch überdenken, ob man im Notfall bereit ist (und ob man es sich z.B. im Job erlauben kann), ein paar Tage am Stück auf dem Zahnfleisch zu kriechen...

Kaninchen sind durchaus sehr interessante, intelligente Tiere. Ich hab nicht umsonst 2 davon ;). Aber weil sie intelligent - und leider auch durchaus empfindlich - sind, ist ihre Haltung auch alles andere als simpel. Schaut euch mal gemeinsam die Seite diebrain.de an. Dort gibt es recht gute Infos zu allem, was man wissen sollte, wenn man sich Kaninchen anschaffen möchte. Im Zweifel ist es immer besser, wenn man es komplett bleiben lässt, als wenn man es falsch macht. Denn schlecht gehaltene Kaninchen fühlen sich nicht gut, und unglückliche Kaninchen sind auch für den Halter kein schöner, spannender Anblick...

GLG, Elphi

Vom 29.05.2011 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
glaub ich dir!
stell mir das nur grad bildlich vor....so kann man sich manchmal irren Lachen

Vom 29.05.2011 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts Und die Moral von der Geschicht, achte darauf, dass es wirklich Büder sind oder lass sie sicherheitshalber kastrieren - wenn Du nicht eine Hasenzucht aufmachen willst Pfeil nach links

Rammler sollten IMMER kastriert werden! Zwei potente Männchen zusammen können sich im wahrsten Sinne des Wortes bis auf's Blut zoffen. Das ist viel zu gefährlich. Naja, und mit einem Mädel dazu gibt's sonst alle 4 Wochen Babies, so lang, bis das Weibchen irgendwann eingeht, weil die vielen Geburten zu viel werden. Übrigens müssen Rammler 6 Wochen nach der Kastration noch allein bleiben bis sie zu einem Weibchen dürfen, weil dann noch Restspermien vorhanden sein können.

Allerdings sollte man auch bei der Anschaffung von Weibchen direkt die Kastration einplanen. Kaninchen sind hochgradig fruchtbare Hormonbomben. Diese vielen Hormone sorgen bei vielen Weibchen dafür, dass sie irgendwann Gebärmutterveränderungen (hochgradige Entzündungen oder streuende Tumore) bekommen. Das Verhalten ändert sich dabei auch, sie werden extrem zickig und aggressiv. Deshalb muss man auch bei vielen Kaninchenweibchen irgendwann kastrieren lassen. Kostet übrigens locker über 100 Euro pro Tier.

GLG, Elphi

Vom 29.05.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
hatte allerdings ein unschönes ende die Geschichte.....
...die beiden Hasen waren zu jung - sie haben alle Babys todgebissen bevor wir einkreifen konnten traurig

@Elphi,
pardon für den Kommentar, aber man kann es auch übertreiben....
Komme ursrpünglich mal vom Land....und soviel Platz hatten unsere Kanninchen nicht.
Auch bei niemand anderem der Kanninchen hatte......
dafür gelgentlich Auslauf auf der Wiese und Handzahm und glücklich.
Auch ohne 4qm Lächeln

Gruß
Ted

Vom 29.05.2011 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
Pfeil nach rechts Komme ursrpünglich mal vom Land....und soviel Platz hatten unsere Kanninchen nicht. Pfeil nach links

Diese alte, ländliche Haltung hat nichts, wirklich gar nichts, mit artgerechter Haltung im Sinne von der Erfüllung der natürlichen, artspezifischen Bedürfnisse der Tiere (lassen sich bei Kaninchen übrigens sehr gut von den wildlebenden Artgenossen ableiten, da im Verhalten und in den Bedürfnissen sich beide Formen noch sehr ähnlich sind) zu tun! Das ist ja genau das, was ich meine: modern und artgerecht nach entsprechend aktuellen Erkenntnissen ist etwas komplett anderes als das Bild, was man so in der breiten Bevölkerung von Kaninchen hat. Hat überhaupt nichts mit Übertreibung zu tun. Und nur, weil etwas "immer schon so gemacht wurde", ist es noch lang nicht richtig!

GLG, Elphi

Vom 29.05.2011 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene1991 Suppenkoch

Mitglied seit 04.12.2010
oh ted, sry, das wusste ich ja nicht *ups ... *rotwerd*

Vom 29.05.2011 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
Hallo,
@Elphi danke , du hast das erwähnt , was ich vergessen habe. Tja das mit den Zwangsfüttern kenne ich leider zur Genüge und es ist wirklich kein Spass, vorallem , wenn es dann doch nix nütz. traurig
Wie gesagt , Tierarztkosten können sich schnell summieren, vorallem wenn man jeden Tag zum Arzt muss. Leider sind gerade durch die gedankelose Vermehrung und speziell dieses immer "kleiner" züchten, jede Menge Krankheiten sozusagen hausgemacht. Betrifft vor allem die Zähne.
Entweder man liebt diese kleinen sturen , aber intelligenten Kerlchen und ist bereit einiges zu opfern oder man läßt es ganz. Vor allem enden ganz viele Tier in Isolationshaft , weil die Tierchen halt doch nicht so schmusig sind und die Leute das Interesse verlieren. Und ein Kaninchenbiss ist nicht ohne. Eigene Erfahrung, alle haben gedacht ich hätte zu Hause ein Raubtier.
Wenn deine Freundin noch Argumente gegen ein Kaninchen braucht, ich hab bestimmt noch Bilder von meinem in 2 Minuten zerstörtem Sofa und von der teilweise nur noch ab Kniehöhe existierenden Tapeten Lachen
LG,
Nico

Vom 29.05.2011 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
@Biene,
wir waren damals noch Kinder - war ein tränenreicher Tag für uns.....
Aber kein Grund für ein sry und auch nicht für ein *ups ... *rotwerd* Lächeln

Das war auf dem Land halt anders - @Elphi, zum Schluss mußten die noch mit viel weniger Platz auskommen.
Die Bräter hatten nämlich auch auf dem Land nur eine normale Größe ...

Gruß
Ted

Vom 29.05.2011 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,98/Tag)
Lachen ,

das mit dem Bräter war aber gemein...

natürlich sollte man mehrere Kaninchen haben, damit auch übernächste Woche was auf den Tisch kommt....

sorry...

Grüßchen

Vom 29.05.2011 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
...und wenn man sie nicht essen möchte, sollte man dafür sorgen, dass sie die 10-12 Lebensjahre, die sie im Idealfall erreichen können, so artgerecht wie möglich sind. Naja, eigentlich sollte man das auch bei denen tun, die man essen will. Aber das ist ja in der "Nutztierhaltung" viel zu selten der Fall, dass darauf geachtet wird...

GLG, Elphi

Vom 29.05.2011 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.05.2011 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
Pfeil nach rechts Und nur, weil etwas "immer schon so gemacht wurde", ist es noch lang nicht richtig! * Pfeil nach links
Ach Elphi, wenn ich nen Euro für den Satz kriegen würde , wär ich reich.
Genauso ist die Argumentation, das man Kaninchen nicht mit Kohlartigem füttern soll." Aber der Opa hat das immer getan", ja aber der hat sie nach relativ kurzer Zeit auch gegessen.
LG,
Nico

Teddy01969  Hendlgriller

Mitglied seit 08.04.2009
428 Beiträge (ø0,37/Tag)
mein letzter Eintrag galt "planet_far_away".....

Mitglied seit 13.11.2010
gabs,

nicht die Empfehlung, zumindest ein Meerschweinchen zum Zierkanichen.

Obwohl in Peru ist so ein ausgewachsenes Meerschweinchen auf dem Grill auch gefragt...

Lachen

Vom 29.05.2011 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
Genau die Empfehlung ist totaler Quatsch, sie können sich arangieren , aber es gibt genügend Fälle in denen es für die Meerschweine tödlich ausging. Die Tiere haben doch nix gemein miteinander . Meerschweine kommunizieren ganz anders und auch lautstark miteinander. Kaninchen mögen den Lärm gar nicht .
LG,
Nico

Vom 29.05.2011 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
ok,

also doch zwei oder mehr Kaninchen. Oder das eine eben mind. täglich ne Stunde streicheln, damit es sich nicht so verlassen fühlt...oder so....

Lächeln

Vom 29.05.2011 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
Lachen , Streicheln, ist kein Ersatz , vor allem nicht bei einem Killerhasi (mein erstes), ich hab heut noch Narben, die eher an eine Katze erinnern. Scharfe Zähne , scharfe Krallen. Die meisten Kaninchen schätzen es gar nicht angefasst zu werden, deswegen landen ja soviele in Isolationshaft im Käfig.
Um den Umgang mit einem Kaninchen nachzuahmen , müßte man dann ständig am Popo schnüffeln zur Begrüßung , einem die Ohren lecken und weitere Fellpflege betreiben. Nicht ganz mein Fall Lachen
LG,
Nico

Vom 29.05.2011 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
wieder was gelernt,

über "Kuschel-Kaninchen" -Haltung...

Vom 30.05.2011 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy,

ähm ...... mindestens ne Stunde streicheln ??
Das ist doch kein Ersatz für einen Partner den man 24 Stunden an der Seite hat !

Zum anderen kann man Meerlies und Zwerge eben schon wegen dem unterschiedlichen Futter nicht zusammen halten .
Meerschweinchen brauchen extra viel Vitamin C - für Häschen ist das aber schädlich .
Meeries sprechen miteinander - Hasen grummeln zwar mal oder können im allerschlimmsten Fall mal schreien - aber sie unterhalten sich nicht miteinader.

Scuh mal die Seite ..... nie-allein .... ( beim gockel eingeben - aber eigentlich weiß man auch so was da noch vorne und hinten hin muß ) !

Achtung / Wichtig Und nur, weil etwas "immer schon so gemacht wurde", ist es noch lang nicht richtig! Achtung / Wichtig
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Ja, ich möchte bei so nem SAtz auch am liebsten jedem Verdammt nochmal - bin stocksauer HAR HAR HAR mhmmmh hmmhmhmmmmhhh !!!!!

Nutztiere haben in diesem Fall das Glück das sie nach spätestens 9 Monaten geschlachtet werden ( zumindest kenn ich das bei Hasen so ). Das nennt man dann : Erlösung !
Haustiere vegetieren wenn sie Pech haben 10Jahre in nem Minikäfig vor sich hin .

Und bei den Kosten gibts in Kaninchenforen ganz tolle aufstellungen .

LG Mona

P.S. Schön das du dich informierst - auch wenns nicht dein Problem ist . Leider neigen die meisten dazu einfach wegzusehen . Vorallem weil man sich mit einer anderen Meinung auch bei Freunden extrem unbeliebt macht !

Vom 30.05.2011 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Zuerst sollte man mal wissen, wie man das Tier schreibt:

K-A-N-I-N-C-H-E-N

Vom 30.05.2011 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
@EnigmaBC - schöne Katze im Ava

isch habe gar kein Kaninchen,

früher hatte meine Familie ein paar , zum gelegentlichen Sonntagsbraten....

aber ich habe ein Aquarium, ich glaube das ist auch der goldene Käfig....

Grüßchen

Vom 30.05.2011 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
Ich denke die TE wird mittlerweise den Fehler erkannt haben. Ich denke auch manchmal "was hast Du denn da gerade einen Stuß geschrieben?" Leider fällt mir das immer erst zu spät auf.

Leider scheint mein "Missionieren" aber ioft nur auf taube Ohren zu stoßen , selbst in der eigenen Familie ,für die Tiere quasi eine Art Wegwerfprodukt sind. Daher kann man es gar nicht oft genug wiederholen, wie anspruchsvoll Kaninchen sind. Man kann sie am ehesten mit Katzen gleichstellen und niemand würde auf die Idee kommen eine Katze die ganze Zeit allein im Käfig zu halten.

Tja, früher wurden auch Hunde an der Kette gehalten und Wölfe fressen kleine Kinder. War ja schon immer so.

LG,
Nico

Vom 30.05.2011 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen also für so ein Zierkaninchen benötigt man dann mind.30 m² Wiese und noch ein paar Kumpels oder so,

wenn man sie halbwegs artgerecht halten möchte ?

Ich würde dann auf zwei Meerschweinchen zurückgreifen, aber wenns z.Bsp. zwei Männchen sind nützt auch alles nichts, es sei den sie werden "knastschwul", oder so...

Lachen

Vom 30.05.2011 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
Lachen 30 qm wären doch schön! Und wenn die Meerschwein Herren Knastschwul werden wollen , bitte. Und Meerschweine wollen auch großen Auslauf, aber die kann man nicht so einfach in der Wohnung rumlaufen lassen . Sie sind halt Schweine Na! und nicht wie die meisten Kaninchen stubenrein
LG,
Nico

Vom 30.05.2011 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.11.2010
Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich sag jetzt dazu besser nichts mehr....

aber prinzipiell mag ich Kaninchen, ich wohn aber auch nicht in Australien.

Grüße _planet

Vom 30.05.2011 00:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
Lachen Lachen Lachen Die Australier mögen Kaninchen wirklich nicht. Genauso wie unser Hausmeister, Lächeln der versucht alles um die von der Gartenanlage fernzuhalten , aber sie finden immer einen Weg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ist schon komisch anzusehen, wenn er die armen Tierchen verscheucht , die dann einfach mal um den Block laufen und sich dann hinter seinem Rücken tummeln Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Die kennen ihn schon. Na!
LG, Nico

Vom 30.05.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2007
206 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi,
Danke für Eure Antworten Küsschen
Werde meiner Brieffreundin Eure Informationen weiter geben,hoffe ich kann sie überzeugen kein Kaninchen alleine zu halten!!!

Nochmals Danke an Euch alle!

\"\"

Vom 12.06.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2007
206 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi,
wollte Euch nur kurz schreiben,wie das Ganze ausgegangen ist:Ich konnte meine Brieffreundin überzeugen sich kein einzelnes Kaninchen anzuschaffen,zum Glück!
Danke nochmals für Eure Antworten!!!

\"\"

Vom 13.06.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EnigmaBC Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.01.2006
3.187 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hy,

das sind doch mal tolle Neuigkeiten !!

Schön das du sie überzeugen konntest !

LG Mona

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: