Vereiterung / Zahnprobleme - Was kann man tun außer Antibiotika zu geben ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2005 |
meine Katze (15 Jahre) hat seit ein paar Monaten ein tränendes Auge. Der TA hatte am Telefon ausgeschlossen, dass es von den Zähnen kommt. Diese wurden im März "saniert". Heute nun sah ich, dass der Bereich unter dem Auge bis zur Lippe ganz dick war. Sie schüttelte auch häufig den Kopf und "kaute" ohne dass sie was gefressen hatte. Also habe ich sie geschnappt und bin mit ihr wieder zum TA hin. Nun wurde festgestellt, dass im Oberkiefer 2 Zähne bzw. das, was davon übrig ist, total vereitert sind. Wenn sie faucht, riecht es auch total eklig.... Sie hat jetzt eine Antibiotika-Spritze bekommen und ich soll ich ab morgen täglich 15 mg Xeden geben. Montag wollen wir telefonieren und wenn es nicht besser ist, muss sie wohl in Narkose behandelt werden. Sie hatte aber im März bereits eine Narkose, nach der sie stundenlang die Nickhaut zu 2/3 hoch hatte. Ich fürchte, sie könnte das nicht überleben. Habt Ihr einen Rat, was man zusätzlich zu der AB-Therapie noch tun könnte ?? LG ko |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2009 |
Hallo!
Ich würds mit Kamille versuchen! Kamillentee aufgießen und mit getränkten Wattestäbchen abtupfen.. Eventuell auch Camillosan..(Kamille / Alkohollösung)..hilft bei Vereiterungen...schadet sicher nicht! Gute Bessserung... Alles Liebe Sim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
leider kann ich Dir zur Behandlung nicht viel sagen. Bei Katzen ist es ja auch immer schwierig. Aber eine Frage , hat deine Katze eine Gasnarkose bekommen , die sollen ja viel verträglicher sein als die Sonstige? Wenn nicht, würde ich mich dazu auch mal informieren, den gerade bei Kleintieren wie Meerschweine und Kaninchen ist das für die Tiere viel besser zu ertragen, da dort die Dosierung immer schwierig ist. LG und alles Gute für deine Katze, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
Gasnarkose ist sicher eine feine Sache, aber wie soll das gehen bei "Operation" am Kopf? VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo,
von Kamille würde ich persönlich absehen. Es trocknet aus, ob es gegen Eiter hilft? Mein Wahlmittel wäre Mercurius solubilis Globuli in der Potenz D6. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Wenn es bereits faulig riecht und die Zähne nur noch Ruinen sind, würde ich sie ziehen lassen. Irgendwie hab ich da so meine Zweifel, dass es besser wird, solang die Zahnruinen, die ja wahrscheinlich die Ursache sind, noch da drin sind (zumindest bei Kaninchen funktioniert es so gut wie nie, dass man nur mit Antibiotika bei vereiterten Zähnen ohne das Ziehen derselbigen Erfolg hat, bei Katzen weiß ich's nicht genau). Besprich mit deinem TA mal deine Sorgen wegen der Narkose. Oder, wenn du dich bei ihm nicht gut aufgehoben fühlst, hol dir insgesamt mal eine zweite Meinung ein (kannst bei Google mal nach Tierart, Wohnort und empfohlenen Tierärzten schauen, findet man meist was in diversen Tierhalterforen, so als Tipp um die Spreu vom Weizen bei den TÄ zu trennen). Wenn eine Gasnarkose machbar wäre, wäre das natürlich das Optimum (gehen kann es wohl, gibt bei den besagten Kleintieren durchaus TÄ, die auch Zahngeschichten mit Gas machen). Aber auch eine korrekt dosierte, richtig gemachte, moderne Injektionsnarkose ist eigentlich relativ schonend. Nur muss der TA da halt auf dem neusten Stand der Dinge sein und genau wissen was er tut. Und so einen zu finden, tja, ist leider nicht immer einfach... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Eure Meinungen.
@simeda33 - wie soll ich mit Kamille ins Maul kommen ? Ich glaube, das wird nix bei meiner Mieze. @schnitthepper - wie viele Globuli und wie oft sollte ich ihr die geben ?? LG ko |
||||
|
|||||
|
|||||
@Elphi - das mit den "Ruinen" stimmt wohl, auch wenn man auf die Schnelle nicht so ganz genau sehen konnte, was da im Detail los ist .(
Daher fürchte ich auch, dass das "nur" mit Medikamenten nicht reichen wird. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, gelle ? Danke für den Hinweis ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Ich würde dreimal täglich 5 Globuli geben, natürlich geht es nicht von jetzt auf gleich. Eine Unterstützung wäre es jedoch. Ich mußte zum Glück noch keine Tiere in dem Alter in Narkose legen lassen, kenne es jedoch von Bekannten, wo der TA eine schonende Infusionsnarkose gab. Die älteren Tiere haben es gut vertragen. Wichtig wäre auch ein Leberschutz drei Tage vor der OP, am Tag des Eingriffes und drei Tage nachher.
Elphi hat schon recht, wenn die Eiterursache noch weiter drin bleibt, wird's nicht besser werden. Die Bakterien machen das Tier total krank und überfordern die Nieren. Dann kann es unter Umständen schnell gehen... So einen Fall habe ich auch im Bekanntenkreis. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Hallo korelli2004,
wenn es der TA ist, der bereits die erste Zahnbehandlung bei deiner Katze gemacht hat, und die Behandlung ja wohl vergeigt hat, solltest du einen anderen aufsuchen. Einen, der auf Zahnheilkunde spezialisiert ist. So einem TA-Zahnarzt passiert es auch nicht, das Wurzelreste im Maul verbleiben, denn der hätte eine ausreichende Röntgenuntersuchung vom Kiefer gemacht. Liebe Grüße und alles Gute für deine Kleine Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
zu versuchen, eine bakterielle zahnentzuendung mit globuli heilen zu wollen, halte ich dann doch nicht fuer sagen wir mal so ganz klug. die entzuedungsherde muessen raus, alles andere kann durchaus lebensbedrohlicher werden als eine kurze narkose. gute besserung h. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke ! Auch wenn sie heute schon etwas besser drauf ist (offenbar schlägt das AB an), werden wir sie nächste Woche behandeln lassen. Ihr habt mich völlig überzeugt -eigentlich sagt's einem ja auch der gesunde Menschenverstand, aber der versagt bei mir manchmal, wenn es um meine Mieze geht :(
LG ko |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine