neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe Kater kratzt an Tabeten..

Vom 27.05.2011 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Little-86 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2011
42 Beiträge (ø0,09/Tag)
Guten Morgen,

habe ein rießen Problem habe 2 Katzen, darunter einen Kater (1 Jahr alt) sie können leider nicht raus haben aber einen Kratzbaum, Spielrolle, Spielzeug, mit denen sie rumspielen können und ich mich mit ihnen beschäftige.
Leider habe ich Tabeten noch in der Wohnung und er zerkratzt sie mir, es fällt zwar noch nie so arg auf, aber nicht das ich dann mal ausziehe und ich die Tabeten alle weg machen muss! Habe schon sehr oft Fernhaltespray hin aber hilft nicht wirklich so. Habt ihr vielleicht eine Idee, was man doch noch dagegen machen kann das das aufhört??
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Little-86
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.05.2011 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelmonster79  Smutje

Mitglied seit 08.07.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Little-86,

ich bin kein Experte, aber kann dir meine spontanen Gedanken mitteilen.

1. Möglichkeit: der Kater darf vielleicht von der anderen Katze aus nicht an den Kratzbaum. Hast du ihn schon mal daran gesehen bzw. mitbekommen, wie sich die andere Katze dabei verhält? Bei mir ist das leider so, dass unsere Katze den Kater nicht an den (eigentlich für zwei ausreichend großen) Kratzbaum lässt, deshalb ich einen zweiten bestellt, an den auch beide gehen.

2. Möglichkeit: ihm ist langweilig oder er ist im Herzen doch ein Freigänger und ist deshalb frustiert. Das Problem mit der Langeweile ist zumindest leichter zu beheben als das, falls er einfach nur raus möchte ...

Kratzt er denn außer an den Tapeten noch sonst wo (Möbel, Teppiche, etc.)? Bzw. kratzt er überall an den Tapeten oder nur an einzelnen Stellen? Vielleicht könntest du dort ja ein Kratzbrett anbringen?

Mit 1 Jahr ist er natürlich auch noch recht jung und hat deshalb noch einiges an Unsinn im Kopf, was sich mit der Zeit möglicherweise wieder legt, aber trotzdem ist es natürlich nicht OK, wenn er an die Tapete geht.

Mehr fällt mir auf die Schnelle leider nicht ein, aber es kommen bestimmt noch einige Antworten.

Viele Grüße
Krümelmonster79

Vom 27.05.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

polyrisos  Hendlgriller

Mitglied seit 05.07.2008
1.741 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo Little-86,

guck' mal hier, da gibt es Tipps zu Eurem Prob.

Schöne Grüße & ganz viel Erfolg für Dich und die beiden Fellnasen

polyrisos\"\"

Vom 27.05.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Little-86 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2011
42 Beiträge (ø0,09/Tag)
Also er benutzt den Kratzbaum auch genauso wie sie, das ist kein Problem, er kratzt nicht überall nur an 4-5 bestimmten Stellen, sonst nirgends.
Er hat noch eine Spielrolle wo er auch dran kratzen kann und das auch macht :)
Er ist auch noch sehr verspielt. habe schon überlegt ihn rauszulassen, aber ich wohne im 1. stock und er ist von klein auf gewohnt das er nicht raus kann.

Vom 27.05.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelmonster79  Smutje

Mitglied seit 08.07.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

hmm, also wenn du sicher bist, dass er das Draußensein nicht kennt, dann sollte das nicht die Ursache des Problems sein, würde ich als Laie mal sagen. Wenn man nicht ebenerdig wohnt bzw. in nem Mietshaus mit mehreren Parteien, ist es wirklich immer ein wenig schwierig mit dem Rauslassen (oder vielmehr mit dem Reinlassen).

Anscheinend ist er einer von denen, die wahnsinnig gerne kratzen, hat meine Amy auch (GSD aber nur an erlaubten Stellen).

Vielleicht wäre es ja wirklich eine Überlegung wert, an den Stellen ein Kratzbrett an der Wand anzubringen, die gibts auch für Ecken.

Und vielleicht kannst du ihn noch ein bißchen mehr beschäftigen bzw. auspowern? Da du geschrieben hast, dass er noch recht verspielt ist, wird er da bestimmt gerne mitmachen. Lächeln

Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein.

Viele Grüße
Krümelmonster79

Vom 27.05.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo
als mein Zwergkaninchen mal eine KentiaPalme getimbert hat, habe ich es immer wenn es daran nagen wollte mit einer Wasserpistole angespritzt. Nach ein paar Mal hats der Hase dann kapiert...

Es ist ja wohl nicht als Tierquälerei zu bezeichnen, oder?
meint
Ralf

Vom 27.05.2011 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelmonster79  Smutje

Mitglied seit 08.07.2006
420 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Ralf,

nein, das nicht, aber oft ist es halt so, dass man besser an der Ursache und nicht nur an den Symptomen arbeitet (OK, dein Fall lag da anders Lächeln ).

Viele Grüße
Krümelmonster79

Vom 27.05.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Huhu

ich kenne (leider Na! ) keine Katzenbesitzer mit heilen Tapeten oder Möbeln... meine Hauskatze ist Teilfreigängerin ganz nach Wunsch und liebt eine bestimmte Stelle am Sofa und eine an der Tapete obwohl sie draußen die schönsten Bäume hat.

Wir leben einfach damit

LG Jule

Vom 27.05.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Little-86 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2011
42 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ja ich kann nur nicht damit leben, da es nicht meine Wohnung ist, ist nur zur Miete und wenn ich ausziehe und die Vermieterin was sagt kann ich alles neu tapezieren ist ne heiden Arbeit.
Also das mit dem Ansprühen ist keine Tierquälerei das mach ich bei meiner Josie (2) immer wenn sie meine Pflanzen anbeissen will oder auf die Arbeitsfläche springt klappt ganz gut, das Problem ist ich erwische ihn nie beim kratzen macht er immer wenn ich nicht daheim bin.

Vom 28.05.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
\"\"

meiner hat auch gerne an bestimmten stellen an der Tapete gekratzt.
Habe dann dort Kratzbretter angebracht bzw. Kratzsäulen davor gestellt und imemr super doll gelobt wenn er daran gekratzt hat.
Er kratzt nicht mehr an Tapeten ... evtl. hilfts ja?

Ansprühen bringt im übrigen nichts weil er es nicht in zusammenhang mit dem Kratzen bringen kann!

\"\"
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur!
Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 05.06.2011 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Little-86 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.02.2011
42 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
also habe mir jetzt bei Zooplus auch ein Kratzbrett geholt, um zu sehen ob er das hernimmt, also bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen das er es benutzt, kann sein das er es auch macht, wenn ich nicht daheim bin, denn er kratzt auch nur an der Tabete wenn ich nicht da bin, ich erwische ihn nie^^

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: