Rettungshundearbeit
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2011 |
ich will mir einen Riesenschnauzer anschaffen um mit ihm auch in die Rettungshundearbeit zu gehen, bin schon in einer und sammle dort viele Erfahrungen mit den Hunden, aber einen Schnauzer haben wir dort leider nicht und jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir Tipps für diese Hunderasse geben könnte, es ist auch zu gleich mein "erster Hund" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo,
such Dir doch mal beim VDH die Rassebeschreibung raus. Da wirst Du erfahren, ob Du der Rasse gerecht werden kannst und ob Du eine Chance hast mit ihm fertig zu werden. Ich würde mich über jede in Frage kommende Rasse dort im Rasselexikon schlau machen. LG Blue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo,
ich bin im Pinscher Schnauzer Klub tätig, kenne daher auch viele Riesenschnauzer. Ich finde nicht, dass der Riesenschnauzer der ideale Anfängerhund ist. Ein bisschen kommt das Wesen natürlich auf den Züchter an: Schönheit oder Leistung? Aber generell sind Schnauzer ziemlich stur, was die Erziehung nicht gerade einfach macht. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Hallo,
ich bin Rettungshundeführer und wir haben einen Riesenschnauzer in unserer Staffel.Ich denke die Rasse ist sicher sehr gut als Rettugshund geeignet insoweit er von einen guten Züchter stammt und vernünftig sozialisiert ist.Stimme aber Yujinko zu das es Erziehungstechnisch nicht der einfachste Hund ist,hast du den schon Hundeerfahrung mit einem anderen Hunden gesammelt?Bin neugierig in welcher Staffel gedenkst du anzufangen? Fläche oder Trümmer Ausbildung? Mfg Thwole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
Also zuhause hatten wir schon nen Dackel-Mix, nen Schnauzer-Mix war aber schon älter als er zu uns kamm und nen Golden Retriever. Ich bin schon in einer Staffel aktiv. In Landsberg in Flächen Ausbildung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Hallo,
dann hast du ja sicher schon ein paar Erfahrungen mit Hunden.Wenn du gern einen Riesenschnauzer hättest würde ich es versuchen die Rasse eignet sich auf jedenfall .Und der Rest ist halt training training training und viel Konsequenz in der Erziehung. Ich stehe auch bald vor der Qual der Wahl einen neuen Hund mir auszusuchen ,da meiner für die Trümmersuche langsam zu alt ist. Beim THW hat halt die Trümmersuche priorität und die Fläche istbei uns nur eine Zusatz option ist . Aber ich tendiere eher zum Field Trail Labrador oder eventuell ein Mallinois .Naja schaun wir mal. Mfg Thwole |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2008 |
Hallo,
ich finde die Auswahlkriterien etwas bedenklich. Soll es nur deshalb ein Riesenschnauzer sein, weil es den in eurer Gruppe noch nicht gibt? Ich denke, am besten wäre es, einige Züchter zu kontaktieren und persönlich mit ihnen zu sprechen sowie die Hunde persönlich zu erleben. Dein Anliegen, den Hund auszubilden, finde ich aber super! Ich würde mich freuen, von deiner Entscheidung zu lesen. LG, Ehfie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Ehfie,
nein, nicht weil es keinen in der Staffel gibt, das war darauf bezogen, das ich da so keinen habe, der mir viel über diese Rasse sagen kann. Ich habe eine Züchterin schon bei uns in der Gegend kontaktiert, aber mir ist es halt wichtig, so viel wie möglich zu erfahren. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
riesenschnauzer sind keine modehunde, deshalb nicht wirklich ueberzuechtet und entsprechend (normalerweise) robust. im wesen auch recht robust, kein wirkliches sensibelchen, manchmal etwas laut, begeisterungsfaehig, recht klug, gibt aber durchaus intelligentere rassen, wenig ausgepraegter jagdtrieb, grosser schmusetrieb der bis zur aufdringlichkeit gehen kann, sehr, sehr hohe reizschwelle. kinderfreundlich. nicht sehr pflegeintensiv, 2-3 mal im jahr fell scheren reicht und bisweilen buersten, augen freischneiden und dafuer sorgen, dass der bart nicht verfilzt. wachsam. tolle hunde! beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo,
stimmt, dass sind se net. Das ist eben auch ein vorteil bei dieser Rasse, das er keinen so ausgeprägten Jagdtrieb hat, da wir ja im Wald trainiren und auch oft im Einsatz unterwegs sind. Grüssle Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2004 |
sorry aber ein bisschen liest sich das alles wie so ein Eitelkeitsgemauschel .... Du kennst weder die Rasse noch hast du jemals Rettungshundearbeit gemacht, seh ich das richtig? "Aktiv in der Staffel" sein heisst nicht, dass du einen eigenen Hund hast den Du trainierst usw ...
Ich weiss nicht, wie alt du bist - aber ich denke, du solltest einen Hund nach anderen Kriterien aussuchen - nämlich ihn zB von einer Fachperson aus der Staffel vor dem Kauf prüfen lassen, ob er überhaupt geeignet ist für die Arbeit - das kann man schon nach wenigen Wochen feststellen und dann solltest Du es nicht von der Rasse abhängig machen. Du würdest einem Hund sonst einfach zu viel abverlangen und er könnte es Dir vielleicht nie recht machen ... was doch sehr sehr schade für ihn und für dich wäre ... Riesenschnauzer sind ganz sicher grossartige Hunde und wie schon geschrieben wurde, sind sie zum Glück gerade nicht modern und somit nicht überzüchtet - hier i der benachbarten Polizeistaffel hat man auch einen. Mir wurde dort einmal gesagt, dass er diesbezüglich ganz sicher kein Anfängerhund ist und einen sehr klugen und überlegenen Hundeführer braucht. Traust Du Dir das wirklich zu? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo tiburzi,
Nein, ich arbeite gerade nicht mit einem eigenen Hund. Ich bin Helferin und ein wichtiges Glied bei der Ausbildungder RH, so lerne ich viel über den Umgang mit den verschieden Rassen und lerne auch sehr viel über den Umgang und der Ausbildung und wie ich am besten mal meinen eigenen Hund ausbilde. Ich bin nicht dumm und rede mit meinen Staffelkollegen, was für Hunde interessant für mich wären und drum wollte ich mich mal über diese Rasse infromieren, da ich noch nicht weiss, was für ein Hund für mich in Frage kommt. Ich rede auch mit Züchtern und mach mir auch meine gedanken. Es ist ja nicht so, dass ich mir gelich morgen nen Hund holle, sondern nehme mir sehr sehr viel Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wollte Dir auch keine Dummheit unterstellen, kann Dir aber aus vielen Jahren Arbeit mit Herdenschutzhunden sagen, dass es fatal wird, wenn der Hund merkt, dass er klüger als sein Besitzer/Führer ist. Je eigenwilliger und instinktsicherer eine Rasse ist umso schwerer wird es, auch bei einem IQ von 200 .... ich musste schon einen Hund zurückholen, weil der Käufer ganz einfach nicht verstanden hatte, wie so ein Hund tickt ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das stimmt, das kann echt fatal werden und möchte so was auch dem Hund nicht an tun, weil ich weis, das solche Hunde auch sehr schnell zur Gefahr für sich, den Hundeführer oder anderen Menschen werden kann, aber das ist auch der Grund wie so ich so viel wie möglich über die Rassen wissen will, dass ich wirklich sehe, ob die Rasse zu mir passt oder nicht oder bin ich der Aufgabe gewachsen oder nicht und da ist so ein Forum nicht schlecht, da man viele Meinungen von Leuten Erfahrungen erfährt und man selbst davon auch provitiert.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Erfahrungen kannst Du nur selbst machen - auch wenn Du Dir noch so viel Theorie aneignest.
Das ist, als wenn Du nach dem Weg zu einem bestimmten Ort fragst - 100 Leute können ihn Dir erklären, aber gehen musst Du ihn alleine. einen Tausendsassa wie einen Riesenschnauzer kann man sich nicht einfach kaufen, den muss man sich auch verdienen und ihn zu erobern wissen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Also nochmal zum Pflegeaufwand bei einem Schnauzer. Die Hunde bei uns im Verein werden ca. alle 4-6 wochen getrimmt. Mal mindestens den Bart muss man täglich Kämmen. Wenn das nicht pflegeintensiv ist, dann weiss ich auch nicht.
Im übrigen sind die Hündinnen deutlich leichter zu führen als Rüden... LG Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stimmt schon alles was du sagst, aber Theorie ist auch wichtig. Egal was für eine Hunderasse es ist, man kauft nie einfach nen Hund, sondern er muss zu einem passen. Alles nicht so leicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Yujinko,
jeder Hund hat seinen Pflegeaufwan, egal ob Langharrig oder kurzhaarig. Wenn ein Hund dann würden für mich eh nur Hündinnen in Frage kommen, da mir das in der Staffel schon aufgefallen ist, das die Hündinnen ruhiger sind als unsere Rüden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
@ yujinko: ich habe mittlerweile den dritten riesenschnauzer, meine hunde werden im sommer je nach witterung 3 bis 4 mal geschoren, der bart wird bisweilen ausgebuerstet, von hund zu hund verschieden, im winter werden sie bisweilen gebuerstet, sie sehen gesund und gepflegt aus, sind sicher nicht ausstellungsreif, aber das muessen sie auch nicht sein.
jetzt habe ich die angeblich pflegintesivste rasse, einen grosspudel, alle 6 wochen, im winter weniger, wird der hund geschoren. aus paedagogischen gruenden bisweilen gebuerstet. rutenansatz und augenpartie etwas oefter nachgeschnitten, das wars. ich habe einen bildschoenen, gepflegten hund, der aber ob seiner frisur sicher auf ausstellungen noch nicht mal zugelassen wuerde, weil es da etwas seltsame bestimmungen gibt... beste gruesse h. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine