neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Blaumeisen-Brut tot - warum?

Vom 23.05.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir haben im Garten am Apfelbaum einen Brutkasten für Blaumeisen, in dem seit Jahren die Vögel nisten und mind 3 - 4 Junge aufziehen konnten. Auch in diesem Jahr konnte ich dem emsigen Treiben beim Nestbau zusehen. Vor einer Woche habe ich zum letzten Mal das Piepsen der Jungvögel hören können, wenn die Eltern mit Futter kommen. Danach war es still. Ich dachte zuerst, sie wären schon ausgeflogen und gestern hab ich nachgesehen. Ich fand das Nest mit 8 toten Küken vor die gerade so weit waren, dass sie die Federn bekommen. Welt zusammengebrochen Die Kleinen waren schon ganz vertrocknet. Woran könnte es gelegen haben, dass die Eltern sie nicht mehr fütterten. Dass beide einer Katze oder einem Raubvogel zum Opfer fielen ist etwas unwahrscheinlich. Hat jemand damit Erfahrung ? Da machen sie sich so eine Mühe mit dem Nestbau und dann sowas zum Heulen

traurige Vogel-Oma
finess
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.05.2011 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Zu viele Störungen? Frag doch mal beim NABU nach.

Gruß, Nick

Let´s cook baby! -- Das Speisen sei die Befriedigung der Sinne. Essen und Trinken sei ein Fest, das das Schweigen breche, das das Herz heiter stimme, die Menschen zusammenbringe und Wohlgefühl in Leib und Seele vermittle. -- Let´s cook baby!

Vom 23.05.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Nick,

zu viele Störungen können es nicht sein - aber ich hab jetzt mal abei NABU angefragt. Danke für deinen Tipp

LG
finess

Vom 23.05.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.139 Beiträge (ø3,7/Tag)
Hallo Finess

Kann einige Gruende haben, zu heiss? Eine Infektion? Normalerweise lassen die Elternvoegel Ihre Brut nicht so einfach im Stich. Wir haben vor Jahren aus Gruenden von Umbau ein Nest mit 11 Blaumeisen umgesiedelt. Ging leider nicht anders weil das schon Monate geplant war und sich die Blaumeisen natuerlich um unsere Bauplaene nichts wussten bevor sie einzogen. Habe das Nest nahe an derselben Stelle auf einen Pfahl wieder angehaengt und die Eltern hat das ueberhaupt nicht gestoert. Alle sind fluegge geworden.

Ich tippe da wirklich auf irgendeiner art Infektion.

LG
Tink

Vom 23.05.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Tink

ja so etwas in der Richtung muss es sein - ich finde es soooo schade zum Heulen
hab mich schon so auf die Kleinen gefreut
Der Vogelschutzbund rät, aufgrund von zu viel eingesetzten Pestiziden, auch im Sommer zu füttern.
Was hältst du davon ?

LG
finess

Vom 23.05.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.487 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

ich denke mal, es war wirklich eine Katze.

Wir haben auch regelmässig Spatzennester unter den Gauben, vor ein paar Jahren lagen alle drei Jungtiere in Reih und Glied gekillt vor der Haustür....unsere Katze hatte sie bei den ersten Flugversuchen erwischt Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen
Ich hätte ausflippen können.
Vor ein paar Tagen konnte ich erst einen Vogel aus ihrer Schnauze retten, war alles ok, konnte auch fliegen, aber wenn man es nicht sieht und die Katzen erwischen die Elterntiere.... Welt zusammengebrochen

LG Javana

CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude

*Tue was du willst aber schade keinem*

Vom 23.05.2011 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
Hallo,

vor 2 Wochen habe ich in einem Loch unserer Hauswand auch ein Meisennest entdeckt. Es war aber so hoch, dass ich nicht näher schauen konnte. Habe immer so 3 Schnäbelchen gesehen, die nach ihrer Mutter gepiepst haben. Sie kam dann auch mit Futter an. Wie groß die waren, konnte ich ja aus der Entfernung nicht erkennen. 2 Tage später war plötzlich alles totenstill. Aber da glaube ich nicht an eine Katze, denn Katzen können ja keine Wände hoch laufen.

Da frage ich mich natürlich auch, was wohl passiert ist.

LG charmin2004

Wer kriecht, kann nicht stolpern!

Vom 23.05.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.139 Beiträge (ø3,7/Tag)
Finess, ich weiss es gibt hier einige die gegen das fuetttern im Sommer sind. Ich bin der Meinung man sollte. Gerade in der Brutzeit. Pestizide und auch der Schwund der Hecken macht es den kleinen Voegel nicht einfacher Futter fuer die Kleinen zu finden.

Bloss keine Erdnuesse, die Kleinen erstcken daran wenn sie von der Vogelmutter damit gefuettert werden.

Und , ich wette Deine Blaumeisen sind schon wieder am brueten. Sehe bitte nur zu das Du den Nistkasten reinigst damit keine unerwuenschten was weiss ich noch darinnen leben und womoeglich auch die naechste Brut befallen.

LG
Tink

Vom 23.05.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

ein Großteil der Vogelbrut geht jedes Jahr zugrunde, aus den unterschiedlichsten Ursachen. Das ist ganz normal.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 23.05.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Ich habe einen Hinweis vom Nabu gefunden, dass wohl die große Trockenheit vielen Vögeln zu schaffen macht. Es gibt nur noch wenige natürliche Wasserstellen, welche schnell mit Keimen und Parasiten verseucht sind. Vielleicht ist das hier auch die Erklärung.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 23.05.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo

jetzt hab ich ein wenig gegoogelt und gelesen, dass evtl. Winterfutter und davon die Sonnenblumenkerne schuld sein könnten. Junge Meisen können diese Körner nicht verdauen und verhungern.

- wäre interessant Charmin, ob deine Vögel auch "verlassen" wurden. Ich glaube nicht an Katzen - die erwischen viell. mal einen Elternteil aber doch nicht gleich beide..........

komisch - komisch............

LG
finess

Vom 23.05.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
"salvy" ich habe einen Teich im Garten......... und der wird ständig mit frischem Wasser gespeist - also verdurstet sind sie nicht - aber trotzdem DANKE für´s recherchieren........

LG
finess

Vom 23.05.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charmin2004  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.02.2004
6.644 Beiträge (ø2,19/Tag)
finess, ich kann es nicht feststellen, weil das Nest zu hoch ist. So eine hohe Leiter habe ich nicht. Sicher nicht! Kann ja auch was anderes passiert sein. Vielleicht hat eine Elster die Kleinen geholt. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG charmin2004

Wer kriecht, kann nicht stolpern!

Vom 23.05.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Tink,

viell. erging es ja noch anderen Meisen so - also werde ich heute abend, gleich wenn ich heimkomme, den Nistkasten säubern und wieder schließen - könnten ja auch zu mir noch einmal "Auswanderer" kommen oder hechel...

Vielen Dank euch allen für eure Mühe

LG
finess

Vom 23.05.2011 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Elstern, Eichhörnchen, Marder - die sind alle hinter den Jungvögeln her. Gestern haben sich die Amseleltern fast umgebracht, um die Elster von ihrem Nest zu verjagen. Die sind da sowas von tapfer! Da greife ich dann auch schon mal in "den Lauf der Natur" ein und scheuche mit.

Wegen der Wasserstelle habe ich das so verstanden, dass durch die Trockenheit viel mehr Vögel an die verbliebenen Stellen kommen als sonst. Und da ist das wie bei uns zu Grippezeiten: Wo Ansammlungen sind, ist die Ansteckungsgefahr besonders hoch. Aber das ist eben nur eine von vielen Möglichkeiten.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 23.05.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

vielleicht hat irgendjemand in der Nachbarschaft seine Pflanzen mit viel Chemie Verdammt nochmal - bin stocksauer gegen Blattläuse behandelt, die ja das Futter für die Jungvögel sind.

LG
Cacao_noir

Vom 23.05.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
Na, in der Regel schleppen die den Jungen schon fettere Bissen an als ein paar Läuse. Die picken die eher zum Eigengebrauch. Ich habe hier am Teich ein Mönchgrasmückenweibchen beobachet, das sich eine Libelle geholt hat. Blieb aber stur weiter sitzen, statt die ihren Jungen zu bringen. Ich habe mich schon gefragt, was das werden soll, da hat sie sich gerade noch eine dazu geholt. Erst mit zweien, hat sie wohl gemeint, lohnt sich der Weg.

Liebe Grüße
Salvy

Vom 24.05.2011 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
....zzzz Na! man muss als Vogelmutter schon schauen, wo man bleibt......

Also der Nistkasten ist gereinigt und wieder verschlossen - nun könnte wieder jemand einziehen - ich warte !

LG
finess

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: