neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bei uns wohnt ein Igel...

Vom 22.05.2011 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
4.773 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo!
Unter unserem Rhotodendron hat sich offensichtlich ein kleiner Igel heimisch gemacht. Er ist erst ca 12cm. groß und ich frage mich, ob er nicht noch seine Mutter braucht.
Kennt ihr euch mit Igel aus?
LG
Sue
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.05.2011 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternl  Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2005
10.145 Beiträge (ø4,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Na scheinbar hat ers ja allein über den Winter geschafft, denn normal haben Igel jetzt noch keine so großen Jungen. Ist halt ein etwas zierliches Igelchen. Lachen

Freu dich über den neuen Nachbarn, der frisst gern Schnecken Na!

Liebe Grüße Michèle \"\"

Vom 23.05.2011 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
Liebe Sue,

du kannst dem Igelchen etwas Katzenfutter, gemischt mit Leinsamen und ein paar Tropfen guten Olivenöl geben. Das tut dem kleinen Kerl gut und schadet nicht. Bloß keine Milch, das macht sie krank. Aber ansonsten findet er genug Insekten. Ich hab in meinem Garten ein sog. "Igel-Ritz". Das ist ein Tonhäuschen - extra für Igel und wird gerne angenommen. Ich finde die kleinen stacheligen Besucher so lieb hechel...

LG
finess

Vom 23.05.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Ah, Danke, das klingt ja gut...

Ertwas Katzenfutter hat er schon bekommen, daß mit der Milch wußte ich.

Der ist so süß!

Vom 23.05.2011 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
ich hatte im Garten auch einmal ein Igel-Baby - so klein als wäre es sein erster Ausflug ohne Mama gewesen. Nach dem Mahl mit Katzenfutter ist er an Ort und Stelle zur Seite gekippt und hat geschlafen. Nach ca. 1 Std. war er wieder wach, hat wieder gefressen und ist wieder in seinen Verdauungsschlaf gefallen - zum piepen war das hechel...

Dann noch viel Spaß mit deinem Igelchen

LG
finess

Vom 23.05.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
da zieht Ihr Euch aber einen ganz schönen Racker ran, nicht beschweren wenn er anfängt zu randalieren. Das machen die nämlich gerne, man meint gar nicht wie laut diese kleinen Scheißer werden können.

Auch gefüttert werden darf:

•Katzenfeuchtfutter vermischt mit einem Igel-Trockenfutter
•ungewürztes Rührei (kein rohes Ei geben!)
•ungewürztes, leicht angebratenes Tatar oder Rinderhackfleisch
•enthäutetes, gekochtes Hühnerklein oder Hähnchenflügel ( gut gegen Zahnstein)

ist aber eher für überwinternde Igel gedacht. Aber ab und zu mal päppeln ist bei so einem Kleinen ok. Im Netz gibt es auch jede Menge Ideen für Igelhäuser.
Dann viel Spass mit dem Kleinen.
LG,
Nico

Vom 23.05.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angel-of-deepnes Tellerwäscher

Mitglied seit 18.08.2010
28 Beiträge (ø0,04/Tag)
Schua mal heir steht viel informatives. www.Pro-igel.de

Vom 23.05.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdanic  Hendlgriller

Mitglied seit 28.02.2004
2.269 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

einen Igel kann man mit ganz normalen Katzennassfutter glücklich machen. Gutes Katzentrockenfutter(Sanabelle/Iams) wird ebenfalls gern gefressen.

Aaaaaaaaaaaaber die Stacheltiere gewöhnen sich schnell an den gedeckten Tisch. Momentan findet ein Igel in der Natur gut zu fressen. Gewöhnt sich der Stachel an das Futter kann es euch so wie uns gehn, wir haben jeden Abend "unseren" Igel in der Küche sitzen und die Katzenfutterschüsseln plündern.

lg
Gerda

Vom 23.05.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts Momentan findet ein Igel in der Natur gut zu fressen. Pfeil nach links
Ich habe eben letzhin in der Zeitung gelesen, dass die Igel momentan EXTREM unter der Trockenheit leiden und viele auch schon verhungert sind - weil es schon sooo lange nicht mehr geregnet hat, haben sich die Schnecken und Würmer dermassen tief & gut versteckt, dass die Igel einfach nicht mehr ran kommen.

Etwas (Nass!)Futter und Wasser ist also zur Zeit eine wirkliche Hilfe für die kleinen stachligen Freunde!

Link

Gruzz - Zinemin

Vom 23.05.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
Dann danke ich herzlichst für die Tipps.

LG
Sue

Vom 23.05.2011 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Suesue Hendlgriller

Mitglied seit 22.10.2007
So, der Igel scheint sich da echt eingenistet zu haben. Unser Kater hat erste Bekannschaft mit ihm gemacht, was nicht unlustig war...
Der hat sich dann eben so eingerollt und der Kater hatte nicht lange Spaß...

Er hat nochmal Katzennaßfutter bekommen, bei uns ist es echt z.Zt. echt sehr trocken und es gibt noch keine Schnecken im Garten. Nur die mit Häuschen und ich glaube nicht, daß der kleine Igel die essen kann.

Vom 24.05.2011 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

finess Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
187 Beiträge (ø0,44/Tag)
Liebe Sue,

ich habe gelesen, dass Igel NUR Schnecken mit Häuschen fressen......... die Nacktschnecken sind auch ihnen zu eklig Na!

Und - keine Angst mit Igel und Kater -bei uns teilen sich die beiden den Freßnapf. Unser Kater wurde vor Jahren einmal übers Wochenende von den Nachbarskindern auf unserer Terrasse gefüttert. Ein Igel roch den Braten und bediente sich - Igel kackern da wo sie fressen und so hat er die ganze Terrasse total verschmutzt und dem Kater alles weggefressen. Unser Kater musste sich das gefallen lassen, konnte nicht wirklich aus und wurde vom Igel soz. auch noch zugeschissen GRRRRRR Wenn unser Kater seitdem sein Fresschen in der Küche nicht mag, stelle ich es ihm vor die Türe und da frißt er es sofort alle, nur damit der Igel nix bekommt - zumindest kommt es mir so vor. Unser Kater hat ein "Igeltrauma". Mittlerweile akzeptiert er sie - bleibt ihm wohl auch nix anderes übrig.

LG und viel Spaß mit deinem stacheligen Freund
finess

Vom 24.05.2011 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo Suesue

Biete ihm doch auch noch etwas Wasser an, wenn es so trocken ist bei euch und kein Teich o.ä. in der Nähe ist. (Das Milch nicht gut ist, weisst du ja schon! Na!)

Gruzz - Zinemin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: