Hilfe, Katze ist nicht stubenrein
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
wir haben gestern unsere kleine Norweger Katze von der Züchterin abgeholt. Sie sollte lt.Auskunft der Züchterin 12 Wochen ( extra Termin errechnet) alt sein und stubenrein. ( Als wir in den Impfpaß schauten, stellten wir fest, das sie morgen erst 9 Wochen wird) Als wir hier ankamen, kam sie ganz keck aus dem Transportkorb und war guter Dinge. Unser 2 J alter Brite war zwar etwas beleidigt, aber nicht aggressiv. Unser "Baby" macht ganz knallhart auf die Fliesen..... direkt neben dem Futternapf. Häufchen direkt vor meine Schlafzimmertür. Wir haben 2 KAtzenklos. Wenn wir sie hineinsetzen, läuft sie sofort raus. Selbst wenn wir scharren.... sie machts nicht mal probehalber nach. Sie fängt an zu schreien..... scharrt auf den Fliesen... und macht hin. Hat jemand noch nen Tipp außer sie immer wieder ins Klo zu setzen? Daraus macht sie sich nen Spaß. Ich hoffe auf Eure Tipps |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
normalerweise rät man, etwas "Einlage" aus dem Katzenklo des Züchters mit nach Hause zu nehmen und dort ins Katzenklo zu tun. Dadurch riecht das Kätzchen den Kot und weiß wozu die Kiste gut ist. Außerdem ist es der Geruch, der ihr bekannt ist. Eure Toiletten riechen sicherlich nach eurer anderen Katze, also deren Revier und da macht die Neue nicht hin. Stell ihr eigene Kisten auf, am besten auf alle Plätze wo sie hinmacht. Die kann man nach und nach reduzieren oder Stück für Stück dorthin verschieben wo man sie haben will. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Piri.....
danke für Deine Antwort....... das 2.Klo ist ja für das Baby. Aber auch da geht sie nicht drauf. Das it der Einlage hat mir der Züchter auch nicht gesagt. Außerdem glaube ich auch nicht, das das Baby sauber war. Sie pinkelt ja sogar dort hin wo Futter steht. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2009 |
Hallo,
der Züchter hört sich sehr dubios an. Wenn man ihn denn Züchter nennen darf?! Sind die Impfungen wenigstens vorhanden? Natürlich kann die mangelnde Stubenreinheit auch an der Eingewöhnung liegen. Es ist sehr viel Stress für so einen kleinen Wicht. Das Katzenklo kennen die Kleinen normalerweisen schon sehr früh. Beim 1. Besuch beim Züchter war mein Kater 6 Wochen alt und er ging wohl schon längst aufs Klo. Wo steht das Futter? Zu dicht am Katzenklo? Wie waren die sonstigen Umstände beim "Züchter"? Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo....
ja ...so langsam glaube ich auch das ich da an den falschen geraten bin. Meine Freundin züchtet ja selber. Sie riet mir, das mir der Züchter des öfteren Besuche zugestehen müsse. Und das tat sie auch. Aber als wir die Katze abholten...... bin ich fast rückwärts aus der Tür gefallen vor Gestank. Das war die ersten Male die wir dort waren nicht so. HAbe vorhin mit ihr telefoniert und sie meinte nur es wäre der STreß für die kleine. Als ich erwähnte, das die Lütte ja morgen erst 9 Wochen alt wäre..... da meinte sie...hätte sie sich wohl etwas verrechnet. Es wäre jetzt ganz wichtig, das rund um die Uhr sich jemand um die Kleine kümmert. Ich bin völlig ratlos. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
gerade bei groesseren Rassen geben manche Zuechter ihre Tiere auch erst nach der 14. oder gar 16 Woche ab...nun ist das Kleine ja da ..da kommt ihr durch... Manche Katzen haben auch bei Toiletten gewisse Vorlieben.. Haube oder ohne Haube... vielleicht doch noch ein WC fuer Kitten... die haben einen niedrigeren Einstieg.....das Kleine vermisst Mama und Geschwister und dann noch ein fremdes Katzenmonster...da vergisst man das Gelernte.. speziell, wenn man noch sooo klein ist...einfach viel Geduld und Liebe Meine 2 Fellnasen sind verwoehnt... sie haben 5 WC's zur Wahl...ok... wir haben auch extrem viel Platz... Madame gruselt sich vor den Sanitaeranlagen des Kater Pudoangu hat ja schon erwaehnt, dass auch der Platz eine Rolle spielt...ist Dir ja sicher bekannt... vielleicht ist es auch einen Versuch wert, wenn das WC vom Kitten auch weit entfernt vom WC des "grossen Monsters" steht... Es wird... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich nochmal...
Das mit dem verrechnen ist doch ein schlechter Witz. Für mich ganz klar Betrug. Gerade bei Katzenwelpen vertut man sich nicht um 3 Wochen!!!! Habt ihr im Vorfeld nicht erfahren wann sie geboren sind (Homepage etc.) oder kann man hier in der Tat von einem Vermehrer sprechen? Gerade bei Katzenwelpen ist es so wichtig, dass sie lange bei ihrer Mama bleiben. (bei anderen Tieren natürlich auch) Das Sozialverhalten unterscheidet sich grundlegend von denen die früh getrennt wurden. Ich hoffe, dass wenigstens bei der Verpaarung grundlegende Krankheiten vorgebeugt wurden und die Elterntiere ordnungsgemäße Untersuchungen hatten! Ornellaia hat vieles wichtiges gesagt!! Beste Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Naja, wenn man beispielsweise Katzenkinder aus dubiosen Quellen kauft, seiner eigenen Katze unterschiebt und als Kätzchen "aus eigener Zucht" weiterverkauft, kann das sicherlich passieren. Habt ihr eigentlich Papiere zu der Katze dazu bekommen? So richtige, von einem seriösen, bekannten Verein? Bei unserer ersten Katze wurde uns damals geraten, dass man das, was daneben geht, mit einem Stück Küchenkrepp aufnehmen und in das Katzenklo legen soll. Damit riecht's dann im Klo danach und das "steuert" die Miez dann. Klingt nicht ganz unlogisch, ist vielleicht einen Versuch wert? Und natürlich viele Klos aufstellen, ruhig auch mal verschiedene Streusorten durchprobieren. Sensible Katzen bevorzugen sehr feines, weiches Streu, ihr könntet z.B. mal Premiere sensitive vom Fressnapf probieren. Das ist insgesamt ein tolles Streu, staubarm, super geruchsbindend, richtig gut klumpend und sehr ergiebig (ein Sack reicht bei uns für eine Katze gute 3 Monate lang, wenn man das Streu einmal die Woche mit einer feinen Schaufel durchsiebt und so weiterverwendet, ganz ohne dass es stinkt!). Für die daneben gegangen Pfützchen könntet ihr euch mal Myrthenöl aus der Apotheke besorgen. Das soll sehr gut gegen den Katzenpipigeruch helfen, gerade auch auf Textilien. Denn dieser Geruch ist ja für menschliche Nasen alles andere als angenehm und lässt sich meist auch nur sehr schwer entfernen, gerade auf Textilien. Keinesfalls würde ich mit der Kleinen schimpfen oder sie gar mit der Nase in das daneben gegange Geschäft drücken oder sowas. Das sind alles veraltete Methoden, die schon damals keinen Erfolg hatten. Lieber loben, sobald sie mal in einem Katzenklo sitzt, streicheln, ermunternd mit ihr reden und so. GLG, Elphi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Elphi, das sind auch meine Gedanken. Aber wenn es so unseriös ist, dann gibt es noch mehr Baustellen. Ich habe auch einiges erlebt bei der Züchtersuche. Nicht immer schön, aber wenn man sich nicht von den kleinen süßen Katzenwelpen blenden lässt, dann kann man bei der Suche auch Erfolg haben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
dann wirst du ganz von vorne anfangen müssen. Zuerst mal ganz viele Toiletten aufstellen. Das müssen nicht alles gekaufte sein, für einige tut es auch ein Pappkarton mit Folie und 3 cm Streu drin. Stell sie überall dorthin, wo die Kleine schon mal hingemacht hat. Und aufpassen, genau beobachten, wenn man sie kennt sieht man meist wann sie muss. Sie suchen sich einen Platz, sind unruhig, trippeln, drehen sich hin und her.....wenn du sie genauer kennst, erkennst du die Anzeichen. Direkt nehmen, ins nächste Katzenklo mit ihr (ohne großes Tara, nicht schimpfen, einfach ganz ruhig aufnehmen und in die Toilette setzten). Wenn sie reingemacht hat loben. Oft müssen sie nach dem Aufwachen und nach dem Fressen. Normale Toiletten sind oft zu groß, der Rand zu hoch. Ich habe auch schon alle möglichen Plastikschalen zweckentfremdet. Vor Toiletten mit Haube haben haben so Kleine auch oft Angst. Wir haben teilweise Toiletten im Flur gehabt, in jedem Zimmer, vor der Couch, neben der Couch, unterm Esstisch, in der Küche..... aber mit Geduld, gutem Beobachten und vielen, vielen Toiletten wurde noch jede Katze sauber. Wenn sie die Toiletten benutzt werden sich mit der Zeit bevorzugte herausstellen, andere benutzt sie gar nicht oder selten. die kommen dann zuerst weg, alle paar Tage eine weniger. Wenn dann nur noch die übrig sind, die sie benutzt, kann man die Stück für Stück immer einen halben Meter dahin verschieben, wo man sie haben will. Am Ende ist es eine Geschichte von 4-6 Wochen, dann hat die Katzenklo-Menge normale Ausmaße angenommen. Und immer gut beobachten, du wirst die Anzeichen erkennen. Mein schwierigster Fall war eine, die hat immer der Wand lang gemacht, wenn ich weg war und kam nach Hause, lagen 5 Häufchen fein der Wand lang aufgereiht da. Und immer schön auf dem Teppich. Sie hat mich Nerven gekostet, aber selbst sie war nach ein paar Wochen sauber. Mach auch nicht jede "Einlage" in einer Toilette von ihr gleich weg, sie darf die Toilette ruhig mit der Nase finden können. Saubermachen schon, aber nicht pingelig, sie soll die Toiletten finden können. Und was daneben geht leg in eine Toilette, damit sie es riecht und die Toilette findet. LG und gute Nerven Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
dass das Kitten das in diesem Alter noch nicht kann ist schlimm aber nicht verzweifeln, evtl. liegts am Umzug. Nach dem Essen, nach dem Spielen und nach dem Schlafen ins Klo setzten. Am besten mit den Pfoten buddeln lassen. Wenn sie irgendwo ein Häufchen macht das mit Küchenpapier nehmen und ins Klo setzen und sie auch rein setzen damit sie sieht wo da Häufchen hinkommt. Klappte bei meinem Kitten damals auch super. Bei 2 Katzen rate ich immer zu 3 Toiletten und kein Klumpstreu bei Kitten die fressen das gerne! Und nie sofort sauber machen ruhig mal ein paar Tage drin lassen damit sie wirklich sieht wo das hinkommt! Für die Maus auch am besten noch keine Haubentoilette, evtl. kennt sie diese nicht ... lieber eine mit Rand da klommt sie leichter rein! Klo dort hinstelen wo sie hingemacht hat, das isti memr gut. Haste auch so ne Züchterin erwischt wie ich willkommen im Club, nur war meiner damals sauber mein Norweger Bube
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur! Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Vanille und Second-Hand Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
Hallo
oh, wenn ich das so lese bist du ja ganz schön im Regen stehen gelassen....was dieser Züchter das sagt und macht - blöde! aber trotzdem, lass den Kopf nicht hängen...das wird schon. Du musst wie oben schon geschrieben nur von vorne anfagen immer wieder ins Katzenklo setzten...nicht gleich sauber machen so das sie riecht wo sie hin muss, Geduld haben und einfach "ERKLÄREN" Du-MAMA!!! Seelenschein und Piri haben es schon auf den Punkt gebracht und gut erklärt keine Angst, das wird schon - dauert halt ein bisschen, hab Geduld . Im Grunde wird jede Katze stubenrein, wenn sie mal verstanden hat wie das geht, deine ist ja noch so jung - hab Zeit, zeigs ihr immer wieder und dann wird das auch. aber bitte NIIIIEEE mit der Nase dunken oder so einen Käse!!! BITTE (auch wenn du mal genervt bist) - das wäre das schlimmste was du machen kannst...keine negativen Gefühle wecken was das Toilette gehen angeht Denke du wirst das schon richtig machen LG Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2006 |
Hy,
da kann ich mich nur anschließen ! Hast du die Katzenklos der Züchterin gesehen ? Hat sie vielleicht nur Schalen , ohne Deckel ? Unser "gebrauchter " Kater hatte am Anfang echt ein Problem mit den Hauben . Wichtig ist wirklich das du darauf achtest das Mietze direkt nach dem aufstehen ins Klo gesetzt wird. Und nach dem fressen auch. Oder in dem Fall auch wenn sie anfängt auf den Fliesen zu scharren . LG und du darfst gerne Bilder einstellen ( Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hat dein Klo ein Dach?
Meine wollte damals nicht unterm Dach ihr Geschäft machen. Dach ab.....alles gut. Probiers mal, ist ja kein Aufwand. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo 'Ihr Lieben.....
danke für Eure vielen Antworten. Ich habe diese Katze als Liebhaberkatze gekauft. Ich möchte nicht züchten. Deshalb waren Papiere für mich nicht so wichtig. Habe aber die anerkannten STammbäume der Eltern. War heute mit meiner Mietze bei Tierarzt. Der hat festgestellt, das sie eine "labberige" Kniescheibe hat. Wirkliche Diagnose erst mit 3-5 Monaten mögliche, wenn die Bänder fester geworden sind. 'Die Frau des Tierarztes meinte heute.... das der Mietze sicherlich die Mama fehlen wird. Aber der Umzug wäre für kleinere Kätzchen wesentlich streifereier ist als wenn sie später umziehen. Außerdem würde sie von meinem Briten noch genug Sozialverhalten lernen. Sie meint, ich würde das hinkriegen. Außerdem kann ich Euch berichten, das sie jetzt aufs Klo geht. Mein GROSSER vorneweg.. und sie hinterher.... heute hats geklappt. Aber eins kann ich Euch sagen. Das war die erste und letzte Katze von einem Züchter. Eine Freundin von mir züchtet Perser mit Nase. Deren Freundin Norweger und die hat ihre ersten Katzen bei dieser Züchterin gekauft und war sehr zufrieden. Deshalb habe ich meine Katze dort gekauft. Ich danke Euch allen für Eure guten Tipps. PS.: Nie wieder eine Katze vom Züchter...... nur Zufallswurf privat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Sorry, nimm mir das nicht übel, aber du hast die Katze nicht von einem Züchter - auf jeden Fall von keinem auch nur halbwegs seriösen! Na ja, ein liebes, süsses Ding kanns ja trotzdem sein! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich muss Zinemin zustimmen. Das war kein Züchter sondern Vermehrer. Ein Züchter sorgt dafür, dass die Kitten im richtigen Alter in die richtigen Hände kommen. Er unterstützt und sorgt dafür, dass die Kleinen einen guten Start haben. Die Elterntiere haben Papiere? Sie vermehrt ohne? Liegt es vielleicht daran, dass sie den Verpflichtungen für eine gute Zucht nicht nachkommen kann? Hatten die Elterntiere entsprechende Untersuchungen im Vorfeld?? Würde diejenige von der du die Katze hast für Tierarztkosten aufkommen, die durch ihre "Zucht" entstehen? (dazu ist sie ggf. gesetzlich verpflichtet!!!) Ein guter Züchter macht das ohne auf einen Prozess zu warten.
Papiere haben nichts mit "Zuchtvorhaben" zu tun. Sie sollen garantieren, dass mit bestem Wissen die Elterntiere ausgewählt wurden (Gesundheit und Wesen) und den Welpen ein gutes Leben ermöglicht werden soll. Ich wünsche euch viel Glück und der kleinen ein langes Leben für die Kleine. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2010 |
Papiere sind auch für Liebhaber wichtig. Züchter brauchen sie zur Analyse der Genetik, ja. Aber für Liebhaber sind sie quasi das Gütesiegel, dass die Rassekatze das Geld auch wert ist, das man für sie bezahlt. Der Verein, der die Papiere ausstellt, stellt gewisse Anforderungen an den Züchter, damit die Kätzchen diese Papiere auch bekommen. Dazu gehören Dinge wie Gesundheitsvorsorge bei den Elterntieren (damit Erbkrankheiten bestmöglich ausgeschlossen werden können), keine zu zeitige Abgabe, eine gute Aufzucht (angefangen bei Entwurmungen und Impfungen, über gutes Futter, bis hin zum "Familienanschluss", also keine Zucht im Gartenhaus oder sowas) - sprich, dass die Miez einen optimalen Start in's Leben hat und alle Katzen in der Zucht ein gutes, artgerechtes Leben führen können. Nicht zuletzt geht es bei den Auflagen auch darum, dass keine Zuchtkatze als Gebärmaschine missbraucht wird. Die Papiere der (vermeintlichen?) Elterntiere sind also streng genommen nichts wert. Das einzige, was du damit weißt, ist, dass die Züchterin zwei Katzen hält, die von einem seriösen Züchter stammen. Du weißt mit diesen Papieren nicht sicher, dass deine Katze auch wirklich ein Abkömmling dieser beiden Tiere ist. Und ja, auch bei Katzen gibt es immer wieder Fälle, wo aus Osteuropa Katzenkinder billig aus dubiosen Massenzuchten eingekauft und von vermeintlich seriösen Züchtern als Nachkömmlinge der eigenen Katzen teuer weiterverkauft werden! Im "besten" Fall hat diese Frau "nur" gegen den Kaufvertrag bei ihren beiden Katzen mit Papieren verstoßen und züchtet nicht im Verein bzw. hat diesen Wurf nicht beim Verein gemeldet. Wenn Katzen von seriösen Züchtern mit Papieren an andere Züchter verkauft werden, kostet diese "Zuchterlaubnis" mehr, weil die Züchter sich auch die züchterische Arbeit bezahlen lassen (Zuchtziele brauchen ja oft viel angelesenes oder in Lehrgängen erworbenes Wissen und mehrere Generationen, bis sie wirklich erreicht sind). Kauft jemand eine Katze zum Liebhaberpreis und mit einem Vertrag, wo die Zucht mit dieser Katze ausgeschlossen ist, züchtet dann aber doch mit ihr, begeht er Vertragsbruch. Und ja, das konnte vor so manchem Gericht schon durchgesetzt werden und hatte hohe Vertragsstrafen zur Folge, ist also kein Kavaliersdelikt. Wenn jemand züchtet und die Kätzchen deutlich billiger verkauft, weil sie ja ohne Papiere sind, muss man sich auch immer fragen, wieso derjenige es tut. Das Ausstellen der Papiere kostet vielleicht so 20-30 Euro. Eine Katze mit Papieren verkauft sich aber häufig zum doppelten Preis als welche ohne! Warum also sollte ein Züchter keine Papiere für seine Kätzchen beantragen, wenn er im Verein ist, sich an die Auflagen gehalten hat und somit welche bekommen könnte? Wer hat denn heutzutage noch so viel Geld übrig, dass er mal eben auf einen dreistelligen Betrag einfach so verzichten würde? Deshalb gilt auch für Liebhaber, dass man im Sinne der Tiere keine Rassetiere vom Züchter ohne Papiere kauft. Auch im Sinne der Elterntiere! Gut, nun ist die Kleine ja bei dir. Schön, dass es mit dem Klo jetzt klappt! Das mit der wackeligen Kniescheibe wäre übrigens etwas, was man auf jeden Fall dem Züchter melden sollte, da es erblich bedingt sein kann. Wäre ein Grund, mit den Elterntieren nicht mehr zu züchten. Bleibt nur die Frage, ob es diese "Züchterin" wirklich interessieren würde... GLG, Elphi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine