neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Katze wird immer dünner

Vom 21.05.2011 02:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grimoire Tellerwäscher

Mitglied seit 13.05.2011
14 Beiträge (ø0,04/Tag)
Meine Katze bekommt seit Jahren dass gleiche Futter und sie frisst es mit Wonne. Wenn ich es in den Napf gebe stürzt sie sich so schnell drauf dass ich es ihr über den Kopf schütte, sie hat dann immer Gelee in den Haaren. Es ist auch immer alles innerhalb von 5 min. weg. Außerdem steht 24 Stunden am Tag Trockenfutter rum. Hin und wieder darf sie auch bei mir naschen. Also eigentlich müsste sie richtig fett sein. Und genau da fängt dass Problem an. Sie ist total dürr. Hat ein kg abgenommen. Wenn man sie streichelt fühlt man jeden einzelnen Wirbel. Ich habe schon versucht doppelt zu füttern, aber von der zweiten Portion frisst sie kaum etwas, auch nicht wenn ich es länger stehen lasse. Ich entwurme sie regelmäßig. Ich war schon bei zwei Tierärzten, aber die sagen bloß "Tja, ist halt so." Sie haben mir anderes Futter empfohlen, aber das kann ich mir nicht leisten. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass es daran liegt, weil:
1. Sie hat es jetzt 4 Jahre lang vertragen, und plötzlich solls nicht mehr gehen?
2. Ich kenne etliche Katzen die das gleiche Futter kriegen und richtig kugelig sind.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Sonst ist sie wie immer. Gleiches Verhalten, sie übergibt sich auch nicht öfter.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.05.2011 03:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

Wurmkur ist schon mal gut!

Frage ist nur welche? Die Wurmkuren helfen meistens nur gegen bestimmte Würmer. Bandwürmer sind sehr oft nicht dabei, das würde ich jedenfalls als erstes abklären lassen.

Und wenn es daran nach gründlicher Prüfung auf keinen Fall liegen kann, wirst Du um eine Blutprobe nicht rumkommen.

Mal sehn, was die anderen Dir raten!

So oder so gute Besserung

Blue

Vom 21.05.2011 07:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Wenn noch nicht geschehen, dann entwurme mal mit Milbemax. Das sind leider Tabletten, die man meist nur schwer in die Miezen bekommt (Aldi-Leckerli-Stangen sollen dabei gut helfen, weil die meist gierig gefressen werden und man die kleine Tablette dort gut reindrücken kann). Aber wenn man sie reinbekommt in's Katzi, dann deckt dieses Mittel wirklich sehr viele Wurmarten, inklusive Bandwürmer, ab.

Ansonsten würde ich schon dazu raten, mal ein großes Blutbild machen zu lassen. Irgendeinen Grund muss es ja haben, wenn eine Katze trotz massivem Futtern Gewicht verliert. Diabetes und Schilddrüsenprobleme könnten zum Beispiel die Ursache sein.

Auf diese ganzen Spezialfuttermittel vom Tierarzt würde ich auch eher verzichten. Nicht des Preises wegen, sondern weil ich mich immer wieder frage, ob diese Futtermittel wirklich das Optimum bei den Erkrankungen darstellen (man erkläre mir, warum ausgerechnet nierenkranke Katzen Trockenfutter bekommen sollen?). Wenn geklärt ist, wo der Gewichtsverlust herkommt, würde ich mich hinsetzen und genau recherchieren, worauf man beim Futter achten muss, damit es zur Erkrankung passt. Und dann würde ich schauen, ob man das mit normalem, hochwertigem Futter aus dem Laden hinbekommt, oder ob z.B. Rohfütterung eine gute Alternative wäre. Aber wie gesagt, erst mal rausfinden, was überhaupt im Katzi los ist :).

GLG, Elphi

Vom 21.05.2011 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.687 Beiträge (ø1,22/Tag)
Guten Morgen,

ab zu einem kompetenten Tierarzt zur Blutuntersuchung. Wenn Katz 1 kg in kurzer Zeit abgenommen hat, ist das viel zu viel und kann zu schlimmen, irreparablen Leberschäden führen.

Dass Dir 2 TA gesagt haben, dass es eben so ist, kann ich mir nicht erklären Jajaja, was auch immer! und auch nicht fassen. Und es sehe es wie Elphi: bloß nicht dieses teure Futter vom TA, auf jeden Fall nicht ohne Diagnose.

Wie alt ist Deine Mieze?

Liebe Grüße
\"\"
Gaby

Vom 21.05.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi64  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
986 Beiträge (ø0,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das gleiche Problem habe/hatte ich mit meinem in die Jahre gekommenden Hund. Das Futter welches er immer bekommen hatte reichte nicht mehr aus um sein Körpergewicht zu halten.
Auch die 1,5 - 2fache Menge führte nicht zur Gewichtzunahme. Ich bin dann auf ein sehr hochwertiges Trockenfutter mit 70-75% Fleischanteil umgestiegen und er hat wieder zugenommen.
Die Mehrkosten für das Futter machen sich auf alle Fälle bezahlt, da er nun wieder pumperlgesund ist und ich die Tierarztkosten, die ich vorher hatte, spare. Natürlich kommt er trotzdem in seinem Alter alle 6 Monate zum kurzen Abhorchen und durchchecken. Dies kostet bei unserem TA aber nur 8,00€

LG
Mausi

Vom 21.05.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grimoire Tellerwäscher

Mitglied seit 13.05.2011
14 Beiträge (ø0,04/Tag)
Meine Mietze ist wird im Juli 7, sie ist also keine Baby mehr, aber auch bei Weitem noch kein Senior. Ich habe sie kurz vor ihrem zweiten Geburtstag bekommen.
Ich entwurme sie regelmäßig, immer mit verschiedenen Methoden. Weil der TA gesagt hat immer das gleiche Mittel ist blöd, weil halt dann auch immer nur die gleichen Würmer dranglauben.
Sie kriegt von mir Trockenfutter von felix, das steht halt immer rum und sie braucht meistens zwei Tage für einen Napf. Und abends, bevor ich in die Arbeit gehe bekommt sie so einen Portionsbeutel von Kitekat. Ich habe eben versucht ihr nach meiner Nachtschicht auch noch einen zu geben, aber da schleckt sie nur noch das Gelee ab, der Rest bleibt immer liegen. Das sie mal nen Klecks Mayo oder Pudding oder Wurst kriegt kommt eher selten vor. Aber es kommt vor. Die kann aber auch betteln, das sag ich euch!
Der TA hat gesagt in diesem kommerziellen Futter (Kitekat, Whiskas, etc.) ist Klärschlamm und was weiß ich noch alles, aber wie gesagt ich kenne einige "Whiskaskugeln" auf vier Beinen. Und das was er mir aufgeschrieben hat kostet 20 € für einen Sack Trockenfutter (o.k.,der ist qauch relativ groß) und 2,50 € pro kleiner Dose, sprich pro Tag. Das sind im Monat über 75 € nur für Dosenfutter! Ich hab auch noch andere Tiere, und ich bin Studentin, so dicke habe ich die Kohle nicht. Außerdem hab ichs versucht, sie frissts ja nicht einmal. Sitzt neben dem Napf und schaut mich beleidigt an.
Mir wurde auch empfohlen Kittenfutter zu kaufen, davon soll sie zunehmen, nur nicht zu lang geben, sonst gibts Nierensteine.
Das Gewicht verliert sie seit ungefähr einem Jahr. Also nicht so schnell. Aber insgesamt ist es jetzt halt ein kg, und das ist gefährlich. Sie ist eine Maine Coone, also eine sehr große -normalerweiße sehr schwere- und überaus stolze Rasse. Ich mach mir halt echt Sorgen.

Vom 21.05.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
dann geb ihr doch mal ein besseres Trockenfutter.
Probier mal das Opticat von Liddl (im silbernen Beutel), es ist nicht teuer und dennoch besser als Felix Trockenfutter.

Die Opticat Dosen von Liddl und die kleinen Dosen von Aldi sind auch besser als Kitekat. Und auch nicht teuer.

Einfach mal probieren.

LG Piri

Vom 21.05.2011 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
\"\"

Mistfutter was du fütterst, tut mir leid.
(Will keinen Streit ausbrechen lassen es ist meine Meinung deine muss es keinesfalls sein Lächeln )
Eigentlich so gut wie jede Futtersorten im Supermarkt sind Mist besodners die Trockenfutter Sorten weil hammer viel Getreide drin ist ... schau mal auf die zusammensetzzung meist steht Getreide als eerstes davon ist dann auch das meiste enthalten.
In Kitekat ist zudem noch Zucker und Farbstoff drin.

Geh einfach mal auf Zooplus.de oder sandras-tieroase.de und ließ und schau dich dort mal durch, Anhand der Bewertungen findest du fast imemr das richtige.
Nass füttere ich Animonda und Smilla wenns günstiger sein muss und Trockenfutter fütter ich Acana, Applaws, Grau ... billiger und noch gute Mittelklasse gibts Sanabell, Smilla, Animonda!
Man muss weniger füttern da es hochwertiger ist und spart dabei ebend Geld.
Auch stinkt der Kot nicht mehr so, generell deR Kotabsatz ist weniger.

Aber bevor du irgendwas holst, hast du einen Tierladen, Fressnapf oder ähnliches um die Ecke wo du testweiße mal Dosen mitnehmen kannst, denn nicht jede Katze lässt sich umstellen, meist geht es eh nur löffelchenweiße und nach und nach.

Würde aber auch mal zu einem anderen TA gehen und Blutbild machen, klingt nicht normal...Futter hin oder her!

Wie gesagt ich will keinen Streit vom Zasun brechen das mit dem Futter ist meine Meinung, musst du nicht teilen oder so Lächeln

\"\"
Das waren keine Schreibfehler, das waren die Krümel in meiner Tastatur!
Chefin der Muffinsüchtigen , Hermann, Siegfried und Co , Kefir und Co. , Sachsen-Ecke und Second-Hand
Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU

Vom 21.05.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

ich unterschreib hier bei Seelenschein. Futter ist das A und O, auch wenn es 17jährige Whiskas- und Felixkatzen gibt ohne größere Krankheiten.

Vielleicht kannst Du Dir irgendwo das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ausleihen. Dann verstehst Du das mit dem Klärschlamm im Futter besser.

Ich weiß, wie schwierig Katzen auf anderes Futter umzugewöhnen sind, vielleicht klappt es. Tu es Deinem Tier zuliebe. Und ich würde an Deiner Stelle mal einen Tierheilpraktiker einschalten. Die haben einen ganz anderen, ganzheitlichen Blick auf das Tier. Wenn ich von meiner THP ausgehe, verlangt sie einen Bruchteil von dem, was ein TA an Gebühren verlangen würde.

Gewichtsabnahme kann so viele organische Ursachen haben, ich denke als erstes an die Nieren (was bei dem bisherigen Futter kein Wunder wäre).

LG
Rita

(und bitte nicht böse sein wegen meiner Offenheit)

Vom 21.05.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amabu Smutje

Mitglied seit 08.07.2007
758 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

ich würde Dir auch empfehlen, mal das Blut untersuchen zu lassen, besonders den Schilddrüsen- und Nierenwert.

Das mit dem billigen Supermarktfutter stimmt, ich kann aber ein Liedchen davon singen, dass es echt schwer wird, das in die Katze reinzubekommen. Meine müßte eigentlich Nierenfutter fressen, hungert aber lieber tagelang (hab's mehrfach ausprobiert!). Und bevor sie gar nix mehr ißt, bekommt sie halt Supermarktfutter.

Grüße
amabu

Vom 21.05.2011 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jani85 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2010
54 Beiträge (ø0,08/Tag)
Wir hatten früher auch nen Hund der plötzlich rapide abgenommen hat und trotz größerer futtermengen nicht zunahm.
blutuntersuchung ergab eine dysfunktion der leber (ich weiß leider nicht mehr ob über- oder unterfunktion, glaube aber es war ne unterfunktion) er bekam medikamente und nahm wieder gut zu... also lass ihn lieber testen
vielleicht ist es auch ne schilddrüsenunterfunktion... kommt bei tieren auch vor.... unser hund hat ne schilddrüsenüberfunktion bekommen.... nahm immer weiter zu bis 5kg übergewicht! durch ne gescheite medikation hat sie innerhalb eines jahres 4kg verloren ;)

Vom 21.05.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.993 Beiträge (ø4,7/Tag)
Hallo!

Das mit dem Klärschlamm ist Unfug. Das bezieht sich auf einen Fall vor Jahren, und der war, wenn ich mich korrekt erinnere, sogar noch dazu in Frankreich.

Trotzdem, das Futter, was du gibst, ist alles andere als optimal und für das, was drin steckt, eigentlich auch zu teuer. Als nahezu reiner Fleischfresser, der ganze Beutetiere mit Körperflüssigkeiten, Haut und Haaren im wahrsten Sinne des Wortes vertilgt, ist der hohe Anteil an Getreide und anderen pflanzlichen Produkten in den stark beworbenen Marken einfach viel zu hoch. Eine Maus enthält vielleicht so 2-5% pflanzliche Anteile - Mageninhalt. Die berühmten Katzenfuttersorten kommen auf locker 30% - deutlich zu viel!

Probier mal Sorten wie Animonda Carny, Animonda vom Feinsten (Schälchen) oder Animonda Exotica (Tütchen mit Büffel, Känguruh und Strauß). Auch Grau ist ein tolles Katzenfutter mit sehr gut nachvollziehbarer Zusammensetzungsliste. Die Eigenmarken vom Fressnapf "Real Nature" und "Select Gold" sind ebenfalls gut. Bei Aldi Nord bekommst du LUX - unschlagbar billig mit 49 Cent pro 400g, frei von pflanzlichen Inhaltsstoffen und auch ohne Zucker (bei Aldi Süd gibt's da auch eine Variante, keine Ahnung wie die heißt). Das mal so als kleine Sammlung an anständigem Futter aus dem Einzelhandel, für Einzeldosen, ohne Internetbestellungen (im Netz gibt's noch erheblich mehr).

Achte darauf, dass außer "Fleisch und tierische Nebenprodukte", "Mineralstoffe" und eventuell noch "max. 5-6% von irgendwas pflanzlichem" nichts in der kleingedruckten Zusammensetzungsliste auf der Dose auftaucht. Dann hast du ein vernünftiges Futter. Zucker dient nur zum Färben des Futters, ist für die Katze mindestens überflüssig, eventuell sogar schädlich, und sollte deshalb nicht auftauchen. Und insgesamt ist eine reine Nassfutterfütterung ohnehin besser, da die Katze als Wüstentier ihren Flüssigkeitsbedarf eigentlich nahezu ausschließlich über das Futter deckt und kein natürliches Durstgefühl hat, außer sie ist kurz vorm Dehydrieren... Für die Zahnreinigung bringt TroFu eh nichts, da ist es besser, wenn man pro Woche so ca. 200g Rohfleisch, z.B. Hühnerherzen, gibt.

Wahrscheinlich wird die Umstellung ein Kampf. Am besten klappt es meist, wenn man das gewohnte, beliebte Futter mit absoluten Minimengen des neuen Futters mischt. Die zugemischte Menge steigert man nach und nach. Wenn die Katze das Futter mal verweigert, reduziert man die beigemischte Menge wieder. Das ist die "sanfte" Variante, die auf Grund der Gewichtsproblematik deiner Miez wahrscheinlich auch empfehlenswerter ist.

"Auf die harte Tour" gibt man der Katze direkt nur das neue Futter, lässt es zu den festen Mahlzeiten ca. 15-20 Minuten stehen, räumt es dann weg, bietet es bei der nächsten Mahlzeit erneut an und gibt erst dann, wenn die Katze fast 24h komplett gehungert hat, eine Minimenge vom gewohnten Futter an. So viel, dass sie noch hungrig bleibt, aber eventuelle Leberschäden durch Hungern verhindert werden. Ziel ist es, dass der Hunger es schon reintreibt. Aber würde ich wohl eher nicht bei einer Miez machen, die bereits untergewichtig ist...

Trotzdem, eine Blutuntersuchung beim Tierarzt halte ich weiterhin für nötig. Eine Umstellung auf besseres Futter schadet zwar bestimmt nicht, aber ich bezweifle, dass das suboptimale Futter wirklich die Ursache für die Gewichtsabnahme ist. Einen Tierheilpraktiker würde ich übrigens auch erst dann hinzuziehen, wenn die Blutuntersuchung erledigt ist bzw. die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß. Und dann braucht man da auch am besten Empfehlungen von anderen Tierhaltern vor Ort, denn "Tierheilpraktiker" ist keine geschützte Berufsbezeichnung, hat somit keine festen Ausbildungsrichtlinien und bietet somit enormen Spielraum für Scharlatane...

GLG, Elphi

Vom 22.05.2011 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blueberrykiss  Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2007
3.798 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,

Kann Elphis Bericht zu Klärschlamm nur bestätigen,.. die Zeiten sind aber zum Glück vorbei.
Da war auch kein Klärschlamm im Hundefutter sondern die Schlachttiere wurden damit gefüttert.
Eine Mordsschweinerei, die mich damals auf Verdacht hin auch das Futter wechseln ließ.

Desweiteren bestätige ich die Aussagen zu "Tierheilpraktiker. Scharlatane sind da wohl häufiger als wirklich begnadete Könner.

Blutuntersuchung einfach ganz normal beim Tierarzt und dann wissen wir mehr.
Denke auch, dass es mit reiner Futterumstellung nichts zu tun haben dürfte auch wenn ich das Futter auf was besseres umstellen würde.

LG

Blue

Vom 24.05.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby3  Chefkoch

Mitglied seit 06.02.2004
3.687 Beiträge (ø1,22/Tag)
Huhu!

Warste beim Doc? Und was sagt er?

Liebe Grüße
\"\"
Gaby

Vom 24.05.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.247 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Grimoire.

Ich würde auch sagen, dringend zum TA. Meine ältere Katze hat gefressen, wie ein Mähdrescher, eigentlich hätte sie rollen müssen. Sie wurde aber auch immer dünner. Wegen einer anderen Erkrankung sind wir dann zum TA, der hat eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Das kann man mit Tabletten gut in den Griff kriegen. Dafür müssen aber Blutuntersuchungen gemacht werden - und die Tabletten müssen konsequent gegeben werden - auch wenns nicht schön ist...

LG Annette

Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große)

Vom 25.05.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blue-bell  Küchenjunge

Mitglied seit 01.02.2011
806 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo Grimoire,

auf jeden Fall TA und dann- falls wirklich alles ok- hochwertiges Futter. Habe das o.g. Buch gelesen und dann das Futter gewechselt, da mein alter Herr auch immer dünner wird: Bei völlig normalem Labor!!!!! Ist dadurch zwar nicht fett geworden, aber nimmt auch nicht weiter ab.

Was sagt euer TA???

Dir und der Samtpfote alles Gute

LG blue-bell

Man muss das Gute tun, damit es in der Welt sei.
(Marie von Ebner- Eschenbach)

Vom 26.05.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alzoebe Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2011
7 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ein Blutbild wird Euch bestimmt eher weiterhelfen. Mein erster Gedanke war auch die Schilddrüse (evtl. auch nur eine subklinische, die wird dann oft von Ärzten nicht ganz ernst genommen, also lass Dir am besten direkt das ganze Blutbildauf Papier geben :D), aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten... Zum Futter wurde ja auch schon was gesagt, da gibt es wirklich Futter mit besserem Preis-Leistungsverhältnis :)
Berichte mal, wenn Du beim Tierarzt warst :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: